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Erich

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Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Japan
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  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E32 750iL, E36 M3

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  1. Erich

    Der Hartge Fred

    ich hab so etwas noch nie gesehen, aber das bedeutet nicht viel, E30 sind auch in Japan duenn gesaeht heutzutage und ich war auch schon einige Jahren auf keinem Treffen mehr. In dem Prospekt steht aber zu dem Active control system: Hartge and Tomita (Tommykaira) collaborated on a few things as shown by this brochure featuring the BMW E30 based Hartge H20 fitted with the in cabin adjustable Wing Robo , more commonly seen on Tommy Kaira M18Si and M20Si S12 Silvias and M20 and M30 R32 Skylines. Gegeben hat es solche Spoiler laut dieser Aussage auf jeden Fall, und oefter verwendet an Nissan Skyline E32 und Nissan Silvia und diesen Tommy Kaira gibt es immer noch in der Nissan Scene https://tommykaira.co.jp/ https://gtst.jp/tommykaira/ Hier noch was: zum Anfang der Karriere von Tommy Kaira war er Japan Hartge Haendler, deshalb gibt es wohl einige Hartge/Kaira Versionen https://bringatrailer.com/2015/12/09/two-tuners-1990-hartgetommykaira-bmw-h5sp/
  2. noch einiges zum Thema zur Ergaenzung des Threads: Aus Pruefanleitung DME 1.1: Tankentlueftungsventil (TE-Ventil) pruefen: Das TE-Ventil wird im Sekundentakt angesteuert. Die Taktung ist mit der Hand fuehlbar. Dichtheit pruefen: Unterdruckversorgung vom vom Service-Tester am 8-mm Anschluss anschliessen (Durchflusspfeil beachten). Unterdruck auf 600 mbar einregulieren und TE-Ventil mit 12V versorgen. Unterdruckpumpe abschalten, nach 20 Sekunden darf der Druckabfall 50 mbar nicht uebersteigen. Im stromlosen Zustand ist das TE-Ventil durch ein Rueckschlagventil bis zu einem Saugrohrunterdruck von 20 mbar geschlossen. Ansteuerphasen pruefen: Das TE-Ventil wird im Leerlauf angesteuert (Anzeige EIN) und ist somit geschlossen. Sobald die Lambdaregelung aktiv ist und die Drehzahl bis ca. 1600 UPM erhoeht wird, kann die schrittweise Oeffnung beobachtet werden (Anzeige AUS). komplette Pruefanleitung DME 1.1 mit der wayback machine wiedergefunden, zum download hier https://web.archive.org/web/20130724010316/http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01970/FehlersucheDME11-735i.pdf
  3. Erich

    Motor Nr Daten

    hab es nur in Englisch, das erklaert alles in Detail: Every engine produced at BMW is identified in a specially defined area. This identification code is a constituent part of the vehicle approval and can also be used for identity purposes. Engine number : Is an 8-digit combination in which the production location and production date are coded. Engine identification code : Provides an indication of the engine displacement, the number of cylinders, the engine concept and the differentiation index of the respective engine. Powerplant identification code : The identification code of the series production engine serves, in this case too, as the basis for the powerplant identification code, however, this code also contains the variant number and the identification for new (N)/remanufactured (A) part. https://dokumen.tips/documents/bmw-engine-identification.html?page=1
  4. (4) 1Der Beschuldigte, der keinen Verteidiger hat, ist in entsprechender Anwendung der Absätze 1 bis 3 befugt, die Akten einzusehen und unter Aufsicht amtlich verwahrte Beweisstücke zu besichtigen, soweit der Untersuchungszweck auch in einem anderen Strafverfahren nicht gefährdet werden kann und überwiegende schutzwürdige Interessen Dritter nicht entgegenstehen. 2Werden die Akten nicht elektronisch geführt, können ihm an Stelle der Einsichtnahme in die Akten Kopien aus den Akten bereitgestellt werden. https://dejure.org/gesetze/StPO/147.html https://www.buzer.de/147_StPO.htm § 147 Akteneinsichtsrecht, Besichtigungsrecht; Auskunftsrecht des Beschuldigten 5) 1Über die Gewährung der Akteneinsicht entscheidet im vorbereitenden Verfahren und nach rechtskräftigem Abschluss des Verfahrens die Staatsanwaltschaft, im Übrigen der Vorsitzende des mit der Sache befassten Gerichts. 2Versagt die Staatsanwaltschaft die Akteneinsicht, nachdem sie den Abschluss der Ermittlungen in den Akten vermerkt hat, versagt sie die Einsicht nach Absatz 3 oder befindet sich der Beschuldigte nicht auf freiem Fuß, so kann gerichtliche Entscheidung durch das nach § 162 zuständige Gericht beantragt werden. 3Die §§ 297 bis 300, 302, 306 bis 309, 311a und 473a gelten entsprechend. 4Diese Entscheidungen werden nicht mit Gründen versehen, soweit durch deren Offenlegung der Untersuchungszweck gefährdet werden könnte. (6) 1Ist der Grund für die Versagung der Akteneinsicht nicht vorher entfallen, so hebt die Staatsanwaltschaft die Anordnung spätestens mit dem Abschluß der Ermittlungen auf. 2Dem Verteidiger oder dem Beschuldigten, der keinen Verteidiger hat, ist Mitteilung zu machen, sobald das Recht zur Akteneinsicht wieder uneingeschränkt besteht.
  5. hier die website von Stefan https://duesenklinik.de/
  6. Koennte sein, dass die Blattsicherung nahe der Batterie in Schrumpfschlauch einen Haarriss hat und der Riss sich je nach Temperatur weiter ausdehnt, manchmal gibt es Kontakt, dann wieder nicht. Schmelzeinsatz 50A. Hatte ich auch schon mal am E32, mal lief er, dann geht er auf einmal nicht mehr an oder geht aus https://e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm dann ist am kleinen Pluspol im Motorraum fuer die DME keine Spannung mehr messbar oder nur ein paar V. Hier ein Bild der Blattischerung mit Haarriss von meinem E32, oft die die Brueche auch nicht sofort zu erkennen, sondern unter den Nieten/Schrauben
  7. Nachtrag, kopiert aus dem 7-Forum Benzinpumpe Vorlauf / priming bei der alten M1.1 und M1.3 fuer den M30 ist es so, dass es da kein Priming gibt. Die Spule vom Benzinpumpenrelais 85 liegt an dem DME Relais an 87. Wenn das DME Relais anzieht liegt PLUS an der Spule vom Benzinpumpenrelais an. Die 86 wird aber von der DME selbst PIN 1 gegen Masse geschaltet. Erst wenn dies geschieht, zieht auch das Benzinpumpenrelais an. Beim M30 ist es zumindest so, das die Benzinpume erst zugeschaltet wird, wenn die DME vom OT-Geber ein Signal bekommt. In der technischen Beschreibung der Motronik M1.1 und M1.3 (eingesetzt auch beim M30) steht diesbezueglich aber folgendes, ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da diese Steuerung auch bei anderen Automarken eingebaut wurde: When the ignition is switched on. the ECU briefly earths fuel pump relay contact 85 at ECU terminal 3. This energises the relay winding, which closes the relay contact and connects voltage from terminal 30 to terminal 87, thereby providing voltage to the fuel pump circuit. After approximately one second, the ECU opens the circuit and the pump stops. This brief running of the fuel pump allows pressure to build within the fuel pressure lines, and provides for an easier start. Komplette Beschreibung http://www.opel-scanner.com/files/DME_1.1_1.3.pdf Pruefen der Benzinpumpe M30 E32 735 von Movie222: Meine Vorgehensweise wäre folgende - bei ausgeschalteter Zündung: Benzinpumpenrelais, messen Pin 30 am Relais. Dort MUSS Spannung sein - egal ob Zündung ein oder aus. Benzinpumpenrelais brücken, Pin 30 & 87 -> Pumpe Läuft = 1 Pumpe läuft nicht = 2 1 = Relais defekt 2 = Relais Brücken und an Sicherung für Benzinpumpe messen Spannung an Sicherung = 1 Keine Spannung an Sicherung = 2 1 = Funktionsfähige Sicherung einstecken und an Pin 5 Stecker am Tauchrrohrgeben messen 2 = Leitung zwischen Relais und Sicherungskasten defekt Spannung an Pin 5 gegen Masse (Karosse !) vorhanden = 1 Keine Spannung an Pin 5 gegen Masse (KArosse !) = 2 1 = Vermutlich Pumpe defekt oder Pin 4 führt keine Masse (Ohmisch prüfen - Pin 4 gegen Karosse = nahezu 0 Ohm) 2 = Leitung zwischen Sicherungskasten und Stecker Tauchrohrgeber defekt Pinbelegung Stecker Tauchrohrgeber: Pin 4 Masse Pin 5 Kraftstoffpumpe +B
  8. nimm diesen Link,die hatten ein website update http://www.europeantransmission.com/Bulletin/BMWtechinfo.htm
  9. update, neuer Link http://www.europeantransmission.com/Bulletin/BMWtechinfo.htm BMW Tech Info Knowledge is Power Inhalt Transmissions ZF4HP 22/24 4 HP 22 Electronic Transmission 4 HP 24 E9 Quick Diagnostics ZF 4 HP 22 EH Valve Information ZF 4HP22/24 No reverse ZF 4 HP22/24 harsh shift E34 Transmission fault code ZF4HP22/24 front pump leak BMW 20 pin connector pin layout Transmission Specifications Early Version ZF 1986-88 Late Version ZF Pin outs 88-89 Transmissions ZF5 HP24 XK8, V8, XJR Damaged J-Gate gasket 5 HP24 E Diagnostic flow charts XJR replacing transmission input and output seals XK8 Replacing transmission valve body 5HP24 XK8 checking fluid level XK8 selector level cable adjustment 5 HP24 E fluid leak at bell housing ZF 5HP 19 BMW 5HP19 Transmission GM 4L30E 4L30E Information 4L30 slipping 2gear 4L30 DTC code #40 BMW Transmission Electronics Bulletin ZF 5HP30 ZF 5 HP30 NO reverse A5 S650z Info ZF 6HP19 6 HP19Z E90 Fundamentals 6 HP19 Diagnostic trouble Codes (DTC) 6HP19 Transmission Range sensor malfunction 6HP19 Gear4 Incorrect Ratio ZF 6HPxx transmission replacement instructions ZF mechatronic replacement How to perform Adaptation ZF 5HP18 5 HP18 NO move or delay ZF 5 HP18 Binding up What is CAN ? Instrument Cluster Language Advanced Hints and Tips BMW programming Hints 750il Pin out Information BMW Adaptation Information BMW Diagnostic Trouble Codes BMW Transmission Fluid level check Code Description DSC Transmission Oil Application Chard Important Torque Converter installation tips Basic Measuring Techniques BMW 2004 Transmission specification BMW Transmission EPROM update .E38, 39, 46, 52, 53 Instrument cluster reset Airbag failure codes EML codes repair EML Introduction WML IIIs E38, E31 Understand the EWS system BMW Drive Cycle FTP72 Instrument Cluster Language Advanced Hints and Tips BMW programming Hints N62 engine update MSV70 Engine electronics BMW service indicator reset E46, E39, E53, BMW service indicator reset E36, E34, E32 BMW service indicator reset E31, E30, E23, E24, E28 BMW SIA reset E46, E38, E39, E53 Introduction to Coding & Programming CVT-Mini Cooper Mini cooper cvt refill procedure Mini Cooper cvt adaptation Mini cooper cvt-reasembling
  10. So ist es, da kenn ich mich auch etwas aus mit Motorsaegen, Motorheckenscheren, Rasenmaeher. Wenn das Ding 10 Jahre nicht mehr gelaufen hat, wird alles verklebt sein, die Duesennadel, als auch der Rest. Die Membran-Vergaser haben keine ueblichen Benzipumpen wie bei unseren Autos, sondern Membranen https://de.wikipedia.org/wiki/Membranvergaser Wartung hab ich gerade auch gemacht an meinem Rasenmaeher https://www.prillinger.at/de/sortiment/wissenswertes/richtige-wartung-von-vergasern-bei-kleinmotoren Wenn so ein Teil benutzt wurde, immer Benzinhahn zu machen und so lange laufen lassen, bis der Motor durch Benzinmangel ausgeht.
  11. noch so ein Fall kopiert aus dem E34 Forum: Ich hatte ähnliches. Teil bei Ebay Kleinanzeigen inseriert, wollte jemand kaufen und per Überweisung bezahlen. Soweit kein Problem, er hat meine Iban bekommen. Er schickte mir dann auch "seinen" Perso als Beweis und wollte im Gegenzug meinen haben. Den habe ich komplett geschwärzt geschickt, es war nur der Name erkennbar (also nicht mehr Info wie er durch die Bankverbindung eh schon hatte). 3 Wochen später hatte ich einen neuen Handyvertrag und entsprechende Abbuchungen. Die habe ich alle zurück gehen lassen und Anzeige erstattet. Habe mir dann noch einen Schufa Auszug schicken lassen weil ich dadurch ein wenig Sorge hatte.Da waren aber nur die Anfragen drin, mehr nicht. Ich wundere mich tatsächlich immer noch wie schnell 1&1 Verträge abschließt - ohne jeglichen sauberen Nachweis. Hier noch mal so Punkte, wo die Alarmglocken schrillen sollten, Vorsicht bei Privatverkauf, Betrug mit Speditionen boomt https://www.watchlist-internet.at/news/vorsicht-bei-privatverkauf-betrug-mit-speditionen-boomt/ Kleinanzeigen-Betrug: Betrüger geben vor, ein inseriertes Produkt zu kaufen oder zu verkaufen. Unter Vorspielung falscher Tatsachen (z.B. Auslandsaufenthalt, Liquiditätsprüfung, Einschaltung eines Treuhandunternehmens) verlangen sie von ihrem Opfer eine Transaktion über Bargeldtransferdienste (z.B. Western Union, MoneyGram) oder eine Banküberweisung ins Ausland. Wird das Geld überwiesen, ist es verloren, denn es geht direkt an die Betrüger. https://www.watchlist-internet.at/kleinanzeigen-betrug/
  12. Erich

    4HP22 alle gleich???

    uralter Thread update, hier sind praktisch alle alten ZF Getriebe gelistest, welche ZF Stuecklistennummer, wo eingesetzt, und, was wichtig fuer uns ist, ersetzbar durch....zum runterladen 455 Seiten von (AMC) Eagle bis Wiesmann https://transmisevilla.com/wp-content/uploads/2014/12/catalogo_transmicion.pdf
  13. Check mal das Drosselklappen Potentiometer. Hab da schon einige Berichte gelesen an anderen Motoren. Willkürliches Schalten, und verzögerte Reaktion auf Gasbefehle. Am Getriebe lag es nicht, aber am Drosselklappen Poti. Dieses Poti geht schnell mal defekt, Aussetzer im Schleifkontakt. Mit einem analogen Voltmeter kann man das wunderbar sehen, es läuft nicht mehr linear, sondern macht Sprünge und auch richtige Kontaktaussetzer.
  14. sind Lucas D3761FA = BMW 13641739242. Da brauchste pro ESV 2 O-Ringe 7,52x3,53mm und 1 Filter, Pintle caps haben die nicht. Hab ich auf Lager, gehn morgen an Dich raus
  15. ich muss genau wissen, welche ESV drin sind, also Hersteller + Typ (steht normalerweise oben am ESV wo der Stecker dran kommt). ETK bringt da nicht viel, kann ja schon mal gewechselt worden sein so ein ESV. Im M42 sind normalerweise Bosch und auch Lucas eingebaut ab Werk. Wenn Du mir das per PN mitteilen kannst, am besten mit der Teilnummer googeln und mir ein Bild zukommen lassen kannst, dann kann ich Dir den passenden Repsatz schicken.
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