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bazzman

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Über bazzman

  • Geburtstag 04.11.1981

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  • Homepage
    http://bmw.bazzi.biz

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Aargau - Schweiz
  • Bundesland
    keine Angabe
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325i E30 Cabrio
  • Beruf
    MSc in Computer Science ETH, Software Engineer

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  1. bazzman

    e30 Fußmatten

    Bin auch auf der Suche, aber in Beige Natur. Wenn jemand einen Tipp hat gerne! Habe schon bei zwei Anbietern Muster bestellt, aber das Beige neuer Matten ist viel zu grell für den gealterten Teppich ;( Grüsse Paolo
  2. Ja genau, Schaumstoff etwas entfernt, die Leisten passend gebogen und geklebt und dann Schaumstoff wieder drüber. War ein Tipp von @Georg Grüsse Paolo
  3. Dient dem Durchbiegen, damit die Verkleidung mit kommendem Alter nicht durchhängt und irgendwann bricht. Grüsse Paolo
  4. So die Saison neigt sich dem Ende zu - und vor dem Winterschlaf wären noch zwei Probleme zu lösen: Der Benzinverbrauch ist seit ungefähr 3 Saisons deutlich höher geworden. Aktuell verbrauche ich bei ungefähr gleichbleibendem Fahrprofil 15-16l/100km. Früher (bis und mit Saison 2019) lag ich bei 10-12l/100km. Bevor ich die Werkstatt mit Ursachenforschung beauftrage, hat jemand gute Tipps was man prüfen könnte? Die Ölwarnlampe in der Check Control leuchtet permanent nach dem Motorstart. Ölstand habe ich wiederholt kontrolliert, der ist vollkommen in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass der Sensor nicht mehr korrekt misst. Kann man den mit vernünftigem Aufwand selber tauschen? [EDIT] Gerade über die Suche gefunden - werde demnach mal Öl nachfüllen bis ganz zu Max und nochmals prüfen: VIele Grüsse Paolo
  5. War leider defekt und hatte extrem viel Spiel. Den neuen hab ich nach Aufruf in einer E30 Facebook Gruppe gefunden. Grüsse Paolo
  6. Antwort auf meine Frage: Jein. Ich hab nochmals testweise nochmals einen bestellt, aber die Masse sind ganz ähnlich wie der vor einigen Jahren bestellte. Mit etwas Drücken der Dichtung und der Rastnase habe ich ihn aber nun eingehängt bekommen. Grüsse Paolo
  7. So ein paar Sachen konnte ich gestern dank langem Weekend beheben: Neuer Bedienhebel für Blinker & BC eingebaut Neuer (gebrauchter) Tempomat Hebel eingebaut M-Technik 1 Lenkrad komplettiert (neues Emblem, neue M-Spange) Verkleidung unter Lenkrad wie von Georg empfohlen mit zwei Metallstreifen versteift Neuer Sicherungschalter für Fensterheber verbaut Neues Emblem für die Heckklappe Lampe und Batterie für den Fahrzeugschlüssel ersetzt Drosseldüse für den Fühler der automatischen Temperaturregelung ersetzt Abdeckung Sicherungskasten ersetzt Hier noch ein paar Impressionen der neuen Bedienhebel: Eine kleinere neue Baustelle hat sich noch aufgetan: Am BC-II funktioniert seit je her der Gong nicht. Ich habe gestern mal die Belegung überprüft und irgendwie passt Kabelbaum und mein Gong nicht zueinander: Am Kabel habe ich einen fünf-poligen Stecker wobei Pin 1, 3 und 5 belegt sind: Rot/Grau, Braun/Blau und Braun. Ich gehe davon aus, dass Rot/Grau = Plus, Braun/Blau = Impuls für Gong und Braun = Masse ist. Wenn ich mir die Pins am Gong ansehe, habe ich dort wo der Stecker passt auch nur 2 Pins, Pin 1 mit rot/grau führts ins nichts. Hier passt wohl Gong und Kabelbaum nicht. Wenn ich mir andere Fotos wie z.B. hier ansehe: https://www.kleinanzeigen.de/s…77810/2419067118-223-1929 dann hat die Steckreihe 4 Pins welche beschaltet aussehen. Im mir vorliegenden Schaltplan ist leider am Gong nur Klemme 30/31 und T- beschriftet aber ohne Angabe von Pins. Hat jemand einen vollständigen Schaltplan vom Bordcomputer? Ich hab in meinen Unterlagen leider bislang nur das Dokument "Service Information" zum BC mit einigen Fehlersuch-Anweisungen. Am Gong ist folgende Teilenummer aufgedruckt: 1 376 047.9 und 0291/02. Unter der TN 65 81 1 376 047 finde ich im ETK den Gong in der Ausführung "Saudi Arabien". Weiss jemand was es damit auf sich hat? Was ich heute noch festgestellt habe: nach Öffnen des Gongs habe ich bemerkt, dass eine der beiden Leitungen innen gebrochen ist. Muss ich bei Gelegenheit mal Löten. Aber ausser direkt anzuhängen zum Testen mach ich mir wenig Hoffnungen, weil die Pins ja überhaupt nicht zusammen passen damit es klappen könnte. Viele Grüsse Paolo PS. eine kleine Ausfahrt gabs natürlich auch noch ;)
  8. Nach längerer Zeit wieder mal ein Update Letzte Saison bin ich leider nur wenig gefahren und ansonsten wurden keine weiteren Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen. Schnappschuss zum Saisonende im Herbst 2022: Nachdem ich 2021 und 2022 mit dem M-Technik 2 Lenkrad unterwegs war, ist mir im 2022 ein halbwegs gut erhaltenes, kleines 37cm M-Technik 1 Lenkrad zugeflogen. Nach etwas Aufbereitung, Schleifen & Nachfärben des Leders und Austausch der Tasten & M-Spange (im Foto noch nicht verbaut), freue ich mich im 2023 passend zu meinem Vor-Facelift Modell mit einem M-Technik 1 Lenkrad unterwegs zu sein: Für die kommende Saison habe ich ein Liste von kleineren Punkten welche ich noch in Ordnung bringen möchte. Einige Teile dafür sind auch schon eingetroffen: Folgende Arbeiten stehen vor der Saison an: Sitzheizung Fahrersitz (Sitzfläche) wird sehr warm, hier werde ich die Matte mal ausbauen und durchmessen und ggf. Tauschen (Ersatzteil noch bei BMW lieferbar, liegt nun bereit). Im selben Zuge werde ich den Schaumstoff am Fahrersitz ersetzen, dies hatte ich bei der Lederaufbereitung leider ausgelassen und gerade die Sitzfläche des Fahrersitzes ist leider arg durchgesessen. Die Wangen gabs mit dem Ersatzteil von BMW dazu, diese werde ich aber vorerst als Reserve behalten, da meine noch gut in Ordnung sind. Ausserdem hat der Fahrersitz etwas zu viel Spiel, hier muss ich am Gestell prüfen ob man die Bolzen etwas besser einstellen kann. Das Emblem an der Heckklappe hat einen Lackabplatzer und wird ersetzt. M-Spange & BMW Emblem am M Lenkrad austauschen. Lenkstockhebel für Blinker/Licht/Bordcomputer austauschen: mein jetziger Hebel hat keine BC-Funktionalität und ist etwas abgenutzt so dass ich ihn gegen die Variante mit BC-Bedienung austausche. Tempomat Hebel: Dasselbe Thema, mein Hebel ist abgenutzt und sehr "schwammig", so dass ich mir einen neuen (gebrauchten) besorgt habe (leider bei BMW nicht mehr lieferbar). Sperrschalter für die Fensterheber ist abgenutzt und wird ersetzt. Lampe & Batterie der Beleuchtung am Schlüssel ersetzen (Lampe defekt, Batterie leer). Abdeckung Sicherungskasten ersetzen (Haltenase abgebrochen). Drosseldüse in der Zuleitung des Temperaturfühlers der elektrischen Temperaturregelung fehlt, daher pfeift der Sensor im Fahrerraum beim Fahren unangenehm laut. Undichtigkeit im Unterboden unter Beifahrersitz beheben & Rostvorsorge (Stopfen löst sich). Rostvorsorge unter Batterie & Verbauen einer Fliessmatte als Schutz unter der Batterie. Rostvorsorge & Aufbereitung an Wagenheber, Keil und Bord-Werkzeug. Ausserdem suche ich auch noch einige Teile: Passende Fussmatten für Beige: Ich hab aktuell einen Satz verbaut (siehe Foto oben), leider sind sie zu "grell/hell" im Vergleich zu meinem Innenraum. Ich hab nun Muster von zwei anderen Lieferanten vorliegen, aber beide scheinen ebenfalls zu hell zu sein im Vergleich zu meinem alten Teppich im Innenraum, so dass die Matten unangenehm hervorstechen. Kennt jemand einen Lieferanten für Matten, bei welchem man Teppich nach Farbkarte bestellen kann? Für die Klima-Leitungen im Motorraum suche ich noch passende Abdeckkappen (für R12 Anschlüsse). Diese sind leider bei BMW nicht mehr lieferbar und wenn man die R134a Adapter drauf lässt, gäbe es zwar Kappen, aber die Motorhaube lässt sich bei montierten Adaptern nicht mehr sauber schliessen. Grüsse Paolo
  9. Ich hol den Beitrag nochmals hoch, weiss jemand ob das Problem mittlerweile beseitigt ist? Grüsse Paolo
  10. Habe leider auch noch so einen unpassenden neuen Deckel rumliegen, leider hab ich verpasst den zurück zu schicken. Hat jemand kürzlich den Deckel bestellt und geprüft ob er passt? Grüsse Paolo
  11. Kofferraum ist nicht voll, der hängt schon immer etwas hinten - Dämpfer sind neu, Federn (vorne & hinten) stehen irgendwann mal noch auf dem Programm. Türverkleidungen waren kurz weg, weil der Beulendoc noch dran musste, sind aber bereits wieder montiert ;) Kosten... gute Frage - trotz Spassauto habe ich über die Kosten Buch geführt, weil es mich selber Wunder genommen hat. Wie Luca schreibt, standen die Kosten nicht im Zentrum, rein wirtschaftlich darf man so ein Projekt nicht sehen, denn das rein gesteckte Geld würde ich (zumindest aktuell) sicher nicht mehr 1:1 rausbekommen. Gepaart mit ein paar wenigen Kilometern im Jahr dürfte man das rational gesehen nie in ein Fahrzeug investieren. Aber eben, Passion & Hobby haben andere Gesetze und daher war und ist mir beim offenen Fahren mit dem Cabrio jeder reingesteckte Franken wert. Zu den Zahlen: in den letzten 4 Jahren sind rund 26k CHF (~24.6k EUR) ins Fahrzeug geflossen und daneben sehr sehr viele Stunden Eigenleistungen (und natürlich einige Arbeiten in diversen Werkstätten). In diesen Kosten sind aber auch "normale" Wartungsarbeiten wie Inspektion, Reifen, TÜV, H-Abnahme und ein teilweise durch die Teilkasko finanziertes neues Verdeck (Scheibe gebrochen) enthalten. Und natürlich auch alle nachgerüsteten Sonderausstattungen (Klima, Tempomat, BC-II, Sitzheizung). Die Teile wurden fast ausschliesslich aus Deutschland und Dänemark importiert (in CH teilweise nicht erhältlich oder mit immensem Aufpreis), die Arbeiten in der Werkstatt (hauptsächlich an der Mechanik, Arbeiten im Innenraum hab ich in der Regel selber vorgenommen) fanden in der Schweiz statt. Viele Grüsse Paolo
  12. So die Saison ist zu Ende - nachdem im Mai nach langem hin- und her die H-Abnahme (in der Schweiz: Veteranenprüfung) erfolgreich verlief gabs im September zum Abschluss der Restauration noch eine frische Lackversiegelung von AutoBrill: Und am Ende der Saison ist auch Zeit für ein Fazit. Meine Restauration hatte ich 2017 begonnen (Zitat aus erstem Beitrag) und bis heute konnte ich glücklicherweise die allermeisten Punkte erledigen: Neben obigen Punkten ist im Verlauf der Restauration noch folgendes dazu gekommen: Nachrüstung Sitzheizung Nachrüstung Tempomat Nachrüstung Bordcomputer II Nachrüstung M Technik 1 Lenkrad Lackversiegelung von Autobrill Beulendoc für diverse kleine Beulen an den Seiten Neulack am Radlauf hinten links (ganz leichter Rostansatz) Nachrüstung Kopfstützen hinten Neue Mittelkonsole ohne Kassettenfach Ersatz Dichtung Verdeckklappe Neue Hella Scheinwerfer vorne links & rechts Neue Hella Nebelscheinwerfer vorne links & rechts Ersatz Schalldämmung Motorhaube Neue Fensterdichtungen hinten links & rechts, innen und aussen Offen für 2022 bleiben noch einige Kleinigkeiten und Abschlussarbeiten aber ansonsten steht mein E30 nun endlich wieder im gewünschten Zustand bereit für die kommende Saision Grüsse Paolo
  13. Hab mir heute den BeSafe iZi Flex FIX Kindersitz geholt (4-12 Jährige Kinder): https://www.besafe.com/ch/produkt/izi-flex-fix-i-size/ Hat zwar IsoFix, die lassen sich aber wegklappen und der Sitz fällt relativ schmal aus, so dass er auf dem E30 Sportsitz vorne gut Platz hat. Anprobe hinten steht noch aus, aber voraussichtlich wird die Kleine eher vorne mitfahren. Grüsse Paolo
  14. bazzman

    Blinkerhebel

    Danke Georg, damit schliesst sich der Kreis. Dann muss ich meinen Hebel mal versuchen anzuschliessen - denn entgegne der Aussage meiner Werkstatt dass hier Pins fehlen würden, denke ich, dass der Hebel komplett belegt ist. Grüsse Paolo
  15. bazzman

    Blinkerhebel

    Vielen Dank Georg! Den separaten Kontakt (blauer Stecker) hat mein Hebel dran. Von den 13 Pins sind bei mir nicht ganz alle belegt: 1 nicht belegt bei mir 2-4 passen 6 nicht belegt bei mir 7-8 passen 9 grün bei mir 12 nicht belegt bei mir 13 passt Scheinbar ist bei mir die Parklichtschaltung nicht verdrahtet (1&6) 9 grüne Leitung führt an Anschluss 10 vom Blinkerhebel Hupenrelais scheint auch nicht verdrahtet an meinem Hebel -> Hube am Hebel gibts wohl nicht in EU? Muss bei Gelegenheit mal meinen originalen Hebel ausbauen und gegenchecken. Grüsse Paolo
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