Zum Inhalt springen

bastelbert

Supermoderator
  • Gesamte Inhalte

    19.317
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    58
  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    92,55 € 

Andere Gruppen

E30-Experte Motorsportler

bastelbert hat zuletzt am 11. August 2023 gewonnen

bastelbert hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

1.506 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Frankfurt (Oder)
  • Bundesland
    Brandenburg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    325i MT2 Cabrio, 325Ci E46, Z4 3.0 E85
  • Pannenhilfe
    ja

Letzte Besucher des Profils

3.848 Profilaufrufe
  1. Mein Kompressor lief nach Jahren im Regal problemlos. Hatte ich aber auch aus einer nachweislich bis zum Schluss funktionierenden und schon umgerüsten Anlage selbst ausgebaut. Ob deine noch R12 ist, siehst du an den Befüllventilen. Mit Metallkappen R12. Mit roter/blauer Kunststoffkappe R134. Ich würde erstmal schauen ob das Ding anläuft, ob/wo ein Leck ist usw....und dann sehen was du besorgen musst.
  2. An ein Auto im Vollbrand kommst du nichtmal annähernd auf Löscherreichweite ran, so heiß ist es. ...von dem was du da selbst mit einem großen Löscher (nicht) ausrichten kannst, ganz abgesehen. Wenn ich immer sehe wie heldisch irgendwelche Typen im Amifilm durch brennende Gebäude rennen. ...gut, die stecken ja im Weltkiegsfilm im Luftkampf auch mehrere Treffer einer 3cm Maschinenkanone ein und fliegen etwas sauer nach Hause. Es geht wirklich immer nur um Entstehungsfeuer.
  3. In so einem Fall halte "ich" eh mit allem drauf was geht. Material ist dann sowieso egal, bzw. Schrott. Es geht darum Menschen zu retten. Auch ein Grund warum ich Löscher dabei habe. Ich möchte nicht der sein, der nicht wenigstens einen Versuch machen/entscheidende Sekunden gewinnen kann, statt zu sehen zu müssen. ...aber im Fall "fängt an zu brennen" will ich das Auto nicht mit Pulverllöscher schrotten.
  4. Beides ist bei bei Autos so ab 20 Jahren empfehlenswert. ...genauso das Teile weg legen wenn die Autos so bei 20 Jahren ganz unten sind. Predige ich aktuell in e46 und Z4 Communitys. Deckt euch jetzt ein. Ohne die "Pulverschäden" wären "nur" Kabelbäume, etliches (bei weitem nicht alles, Hitze geht ja nach oben) Plastik-/Gummigeraffel Kühler, einiges an Sensorik und die Haube fällig gewesen. Der Motor wär vermutlich sogar noch gelaufen. So war der komplette Motorraum versaut. Der Rest war "Beifang", durch den guten Schlachter. DER würde heute alleine deutlich 5stellig kosten!
  5. Ich habe solche Dinger in den Autos. Sind keine zertifizierten Löscher, haben im Test (Wirkung/Laufzeit) aber sogar besser abgeschnitten. Pulverlöscher sind absolut kontraproduktiv. Sie vervielfachen den Schaden bei Entstehungsbränden (und genau dafür sind sie ja gemacht). ...und woher die Legenden kommen das sich aufbauen (gerade bei heutigen Fahrzeugpreisen) nach einem Motorraumbrand nicht lohnt oder man irgendwelchen Brandgeruch nach selbigen nicht aus dem Innenraum bekommt (wenn es soweit ist, ist eh vorbei)....? Keine Ahnung. Auch das man es nicht schafft einen Löscher aus dem Kofferraum zu holen. Ist ja in der Regel nicht wie im Amifilm, das die ganze Karre explodiert. ...in so einem Fall braucht man sich eh keinen Kopf mehr machen welcher Löscher.... Achso, ich bin kein Blinder der von Farbe redet. ....und das war nicht nur ein Entstehungsbrand. Da war schon ein ernsthafter Löscher von einem dazu gekommenen (soviel zum Thema man könne keinen Löscher irgendwo her holen) LKW nötig. ...das ganze "Gekröse" ist das Pulver was, wie gesagt, sehr viel Schaden macht. War das Auto von Dirk, mit dem ich mir damals eine Halle geteilt habe. Hat sich wirtschaftlich zu der Zeit (müsste so 2007 gewesen sein) natürlich nicht gelohnt...aber da er an dem Ding hing und wir einen an der Waffel hatten, .... Urlaub genommen und in Rekordzeit wieder aufgebaut. ....und weil wir gerade dabei waren und einen passenden Spender hatten....dabei gleich MotorSwap auf B25 incl. Klima und ABS Nachrüstung. ...und im Innenraum war da absolut garnichts.
  6. Das ist wirklich ein Paradebeispiel eines komplett verpfuschten Sitzes. Ich glaube das auch ein "echter" polnischer Sattler das seinem Lehrling im ersten Lehrjahr um sie Ohren hauen würde. Die haben auch Handwerker. Wie gesagt, Sitze sollte jeder schaffen der weiß was er tut. Da gehört kein besonderes Talent zu. Neues Leder wird immer anders aussehen als damals. Deshalb hatte ich mir (als es sowas noch gab) auch einen guten Beifahrersitz besorgt um den Mal als Bezugsspender für den Fahrersitz zu nutzen.
  7. Ich hatte auch bei 6 E30 in 30 Jahren nie eine defekte Spiegelheizung. ....und im Cabrio Weitwinkel mit Trennstrich und passend. Muss es so zumindest mal gegeben haben.
  8. Verkleidungen sind auch nochmal andere Hausnummern als Sitze oder Lenkräder. ...wobei ja selbst so mancher Fahrzeughersteller schon daran scheitert eine gerade Naht an einem Sitz zu ziehen.
  9. Och, das bekommt BMW "besser" hin. Da mußte ich bei "Ricambi originale" schon in der ersten Winterpause den Kleber raus holen. Hatte aber den "Vorteil" das ich den Bezug problemlos lösen konnte, als ich eine Öffnung für den großen Werkzeugkasten rein geschnitten habe.
  10. bastelbert

    E- Fenster

    Kann immer anders sein, ja...aber auch dann ist das angebotene eine gute Basis. Kein Mensch wird jemals die Verkabelung vom Sicherungskasten auspinnen und mit anbieten. Das wird nur passieren wenn man selbst schlachtet und die Teile gezielt will. Habe ich bei der Klima damals wirklich so gemacht. Alles fein säuberlich am Sicherungskasten ausgepinnt. ...aber die Zeiten mit "mal schnell ein Schlachter besorgen" sind vorbei. Wenn ich überlege was wir mal so ausgeweidet haben......darf man heute garnicht mehr erzählen.
  11. bastelbert

    E- Fenster

    Gut, bis auf einen iS waren alle meine E30 6-Ender. Der iS war damals der erste den ich mit eFh nachgerüstet habe, wenn ich recht überlege. ...und der erste Beitrag den ich 2003 hier geschrieben habe...genau dazu. Es ging um das Thema Kurbellöcher verschließen. Man nehme eine Abdeckung für das Wasserhahnloch einer Einbauspüle, schneide aus einer alten Schrott-Türpappe (sowas gab es da noch) ein Stück passenden Stoff, ziehe den drüber und verschrauben es von hinten.
  12. bastelbert

    E- Fenster

    Er wusste vermutlich nicht was dazu gehört und hat die ZV Steuerung gleich mit ausgebaut, weil da Kabel vom Türkabelbaum hin gingen. Ich denke kompletter wird man heute nichts mehr bekommen, da ja Schlachter inzwischen eher rar sind. Würde ich gerade sowas planen, würde ich zuschlagen. ...und ein funktionierendes ZV Steuerteil kann man immer mal brauchen. Von NFL zu NFL umbauen, sollte kein Drama sein. SA Stecker ist da in der Regel auch fast voll belegt. Das einzige was ich beim NFL je vom Sicherungskasten ziehen musste, waren Leitungen für die Klimaanlage. Selbst E-Verdeck oder SWRA waren schon vorbereitet. Es kann auch sein das nichtmal die Türkabelbäume getauscht werden müssen. Bei ZV liegt der in der Regel schon vollbestückt (eFh,Hochtöner) drinne und es muss nur der im Innenraum ergänzt werden.
  13. ...was dann auch eine Rarität im Auto mit Schloss ab Werk ist.
  14. Die Frage wär auch, wie leuchtet der Rest? Kann ja auch der "Klassiker" Dimmwiederstand im Lichtschalter sein, da die originale Radiobeleuchtung da mitsamt Dimmfunktion dranne hängt.
  15. Seit wann ist in Deutschland eine nicht funktionierende neue Alternative ein Grund ein funktionierendes System nicht ab zu schalten?
×
  • Neu erstellen...