Zum Inhalt springen

E30 Cabrio Black Pearl mit Handbedienung


Wolfi 318C
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hab mich ja vor einigen Wochen wieder im E30-Talk zurückgemeldet und mal unter Neuvorstellungen bissi über meine Black Pearl berichtet.

Nun hier etwas mehr Info zum Auto und vor allem zum Umbau auf die Handbedienung Gas/Bremse und Kupplung.

 

die Fahrzeugangaben, genau so hab ich das Auto vor 11 Jahren gekauft. Absolut original.

Typ-Code BA51

Typ 318I (EUR)

E-Baureihe E30 ©

Baureihe 3

Bauart CABRIO

Lenkung LL

Türen 2

Motor M40

Hubraum 1.80

Leistung 83

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)

Polsterung (0203) Leder schwarz

Prod.-Datum 1991-12-04

Sonderausstattung

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM

S219A SPORT-LEDERLENKRAD

S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW 15 Zoll Kreuzspeiche Style 29

S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH

S339A SHADOW LINE Shadow-Line

S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN,

S370A STOFFVERDECK schwarz

S380A HARDTOP-VORBEREITUNG

S428A WARNDREIECK

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

S520A NEBELSCHEINWERFER

S654A BMW BAVARIA C III

S675A BMW SOUND SYSTEM

S680A RADIOANTENNE MANUELL

S690A CASSETTENHALTERUNG

S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

 

Vor nun 6 Jahren hatte ich einen unverschuldeter Verkehrsunfall mit Motorrad, bin nun querschnittgelähmt und dadurch kam dann irgendwann der Plan auf das Auto auf Handsteuerung umzubauen. Ist prinzipiell kein großes Ding wenn das Auto ein Automatik ist...... Aber ein 318i Cabrio auf Automatik umbauen, dat war mir nix.

 

mehr zum Umbau die Tage, muss ja nicht alles sofort beschrieben werden :D

 

Grüße

Wolfi

 

ein Bildchen schonmal, hab damals als erstes eine abnehmbare AHK moniert damit ich mit Cabrio und Motorrad auf'm Hänger zu Rennstrecken tingeln konnte. :daumen:

 

http://www.wolfgang-buchen.de/BMW+R1x.jpg

 

http://www.wolfgang-buchen.de/Lisa%20und%20E30.jpg


Bearbeitet: von Wolfi 318C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

 

es geht weiter..... :eek:

 

Nach einigem hin und her überlegen, dass Cabrio verkaufen, ein anderes mit Automatik kaufen etc. was aber dann nicht weiter verfolgt wurde weil ich nicht ein sondern mein E30 Cabrio wieder fahre wollte hab ich beschlossen so lange zu suchen bis ich eine solche spezielle Handbedienung irgendwo in der weiten Welt finde.

Klar, kann man auch bei Firmen die sich auf die Herstellung solcher Apparaturen spezialisiert haben kaufen aber zu Preisen die sich gewaschen haben. Die Bedienung in meinem E46 Automatik hat inkl. Montage 3803€ gekostet und ist ja die "Einfachvariante" nur mit Gas/Bremse. Für das Geld was diese aufwändige Gas/Bremse und Kupplung-Variante kostet kriegt man schon ein richtig schickes 325iA E30 Cabrio, aber das schied ja aus oben genannten Gründen aus.

 

Im letzten Winter hatte ich das Glück und konnte für 250€ eine Bedienung bei Ebay kriegen, allerdings gefertigt für einen 3er Golf und somit nicht so einfach in den E30 adaptierbar. Aber egal, erstmal das Ding in der Hand haben und dann schauen wir weiter. Kleine Ernüchterung folgte dann auf dem Fuß, die Haltepunkte der Umlenkung von der Bedienung an der Mittelkonsole nach links zum Kupplungspedal sind im Golf reichlich vorhanden, am E30 sieht das schon viiiiel sparsamer aus. :watch:

Da gibt es zwar die Halterung wo die dran Pedale montiert werden aber die Apparatur war da nicht dran zu kriegen. Und ansonsten herrscht was Haltemöglichkeiten angeht beim E30 ja gähnende Leere unterm Armaturenbrett, mit Ausnahme Lenksäulen-Mantelrohr und 2 dünnen Streben die das Teil an der Stirnwand abstützen. Na gut, dann geh ich halt da dran. Aber nix dran bohren/schweissen etc., die Idee war eine Art Klemmhalterung zu bauen die das Lenk-Rohr umschließt und an der die Umlenkung angeschweißt ist.

Ein Stahlrohr längs aufschlitzen, über das Lenk-Rohr stülpen und mit passenden Auspuff-Schellen festsetzen...... ob das hält ? :roll: Unten mal ein kleine Handskizze wie ich mir das vorgestellt hab.

 

morgen mehr.... :smbmw:

 

Grüße

Wolfi

 

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzgyOV9w.png

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bx5i-12-a5bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Geht weiddder.... :eek: :-D

 

Im Bild mal das Kupplungsübetragungdingenskirchens... ;-) das Teil ist komplett verzinkt und am oberen Bildrand erkennt man meine angeschweisste U-Halterung. Musste ich 2x ansetzen, der Winkel in dem beide Teile verbunden sind ist wichtig für die leichtgängige Funktion.

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-1i-d82c.jpg

 

 

Dann war da ja nochwas zu bauen, der Bedienhebel sollte ja nicht durchs Bodenblech geschraubt werden sollten geplant war eine Halterung die sich an den Sitzbefestigungsverschraubungen befindet. Also Sitz ausbauen, die zu bauende Halteschiene ausmessen, kleine Handskizze machen und los geht's. nach dem 2ten Versuch (die genaue Positionierung der Hebelei ist wichtig weil nicht viel Platz nach links,Rechts, oben und unten bleibt) war das Teil auch fertig.

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-16-3416.jpg

 

Grü´ße

Wolfgang ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

respekt für deinen Willen und vorallem deine arbeit! Ist sehr interessant zu lesen was du da machst. Wünsche dir alles gute, dass das so klappen tut/wird wie du es dir vorstellst und du dann hoffentlich bald cruisen kannst ;-)

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke für das Lob aber sooo der Held bin ich auch nicht.... Leute die in ihre E30 V8-Motoren einbauen müssen glaub ich bissi mehr tüfteln... :daumen:

 

Und was Ihr da als Willen bezeichnet ist einfach nur mein Dickkopf. :-) Der hat mir schon in den ersten Monaten nach dem Horrorcrash geholfen, ein Therapeut hat mir dann den Spitznamen John Rambo gegeben.

 

Aber back to Topic... ich bin schon gefahren mit dem Auto, seit 06.07.2013 ist der Umbau funktionsfähig. Hatte einige Dinge schon im Vorstellungsthread geschrieben aber tiijey meinte ich solle besser einen Thread mit Daten/Fakten zum Umbau hier aufmachen.

 

Grüße

Wolfgang


Bearbeitet: von Wolfi 318C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

geht weidder :watch: :-)

 

Also die Bauteile die am Fahrzeug befestigt werden müssen waren fertig, aber die Halterungen die an die Pedale gehen mussten ja auch noch von Golf auf E30 geändert werden. Hier habe ich wie schon vor 5 Jahren an meinem Benz die Halterungen mit Paßstücken versehen um eine saubere und solide Befestigung zu erreichen.

 

hier im Bild gut zu erkennen, am Gaspedal wird das Gestänge nur mit einem Flacheisen und 2 Schrauben befestigt, dass hab ich so unverändert von der Golf-Mechanik übernommen. Am Brems-, und Kupplungspedal bzw. an den von oben kommenden Bügeln wo die Pedale dran hängen sind meine Bauteile zu sehen, 2 durchgehende Schrauben hinten und von vorne 2 Klemmschrauben zwecks spielfreier Montage. Die Mechanik soll ja auch nach 500000 Brems-, und Kupplungsvorgängen noch perfekt funktionieren.

http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-17-a1d0.jpg

 

 

hier auch mal gut zu erkennen das Lenksäulenmantelrohr und da mit Auspuff-Schellen festgesetzt die Kupplungsübertragungsmechanik.

http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-18-17e6.jpg

 

mal ein Bild von oben auf die Bedienhebelei

http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-19-f717.jpg

 

 

am Lenkrad ein Drehknauf, leider nicht ohne möglich um enge Abbiegungen zu fahren, ich muss ja ständig die rechte Hand an der Bedienung lassen, die ganze Lenkarbeit nur mit der linken Hand.

 

ein nettes Gimmick was ich aber schon damals als Gag (vor dem Unfall) montiert hatte, eine Lenkradfernbedienung für das Blaupunkt Carolina DJ52 Radio. Nun fast nicht mehr ohne möglich, ich kann so bei fahren mit der linken Hand das Radio bedienen, top !

http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-1c-67c6.jpg

 

was jetzt noch fehlt ist die Unterverkleidung fürs Armaturenbrett, aber ich möchte die vorhandene nicht sinnlos zerschneiden sondern ich baue mir eine aus dünnem Alublech, da kommt dann wieder die Leuchtweitenregulierung rein und dann werde ich dieses Blech noch zum zusätzlichen Abstützen der Kupplungsübertragung nutzen, im 1. und 2. Bild oben sieht man noch so eine ungenutzte Haltelasche der alten Golf-Befestigung. Da geh ich dran.

 

Grüße

Wolfgang


Bearbeitet: von Wolfi 318C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

noch mal 2 Bildchen aus alten Zeiten, mein Leben 1.0

 

das Autochen eingebaut in eine kleine Zeltstadt, müsste Fahrerlager Sachsenring sein.

http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-1n-66f0.jpg

 

 

Urlaubsfahrt im Schwarzwald..... war immer wieder klasse, mit Moped auf'm Hänger hindüsen und dann je nach Laune und/oder Wetterlage mit dem Bike oder auch mal mit dem Cabrio die Gegend erkunden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bx5i-1m-72b3.jpg

 

schee wars... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für das was Du da stemmst, ich glaube kaum daß ein Motorumbau da

viel komplexer sein kann :daumen:. Gutes Gelingen weiterhin, wann ist erster Rollout?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hab's ja weiter oben schon geschrieben, seit 06.07.2013, auf den Tag genau 6 Jahre nach meiner letzten Fahrt vor dem Unfall (am 08.07.2007) bin ich wieder mit Black Pearl unterwegs :daumen: :winken:

 

Auf Automatik umbauen wollte ich nicht, wenn es ein 325 wäre vielleicht aber sicher nicht als 318.

 

Und jetzt verrate ich mal den nächsten Plan........ Im Sommer 2007 wollte ich eigentlich mein Cabrio umbauen, hatte alles was man braucht gekauft und zur Montage parat gelegt...... einen 318iS Motor mit allen Teilen! :sabber: Durch den Unfall alles erstmal lange Zeit vom Tisch....aber jetzt...... :freak: :-D

 

Grüße

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich war es so das der Hebel für die Kupplung in jeder Stellung stehen bleibt so das man beim voll auskuppeln halt den Hebel loslassen kann, schalten, wieder einkuppeln indem man den Hebel in die 0-Lage zurück zieht. War mir aber zu blöd, hab nun mittels einer Kugel und einer Feder die Sache so geregelt das bei voll auskuppeln die Hebelei stehen bleibt (fixiert durch diese Feder-Kugel-Sache), loslassen, schalten, Hebel mit kurzem Zug aus der Arretierung lösen und der geht nun alleine in die 0-Lage zurück. Viiiiiel besser :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

alles ganz normale Härte.... :-)

 

Ich hab mal um vielleicht die Funktion etwas besser erklären zu können ein Bild bissi bemalt, oder besser gesagt einige farbige Linien und Kreise skizziert um die einzelnen Funktionen der Bedienung zu verdeutlichen. Einfach mal das Bedienteil in den 3 einzelnen Funktionen betrachten.

 

Bremsen, rot skizziert

Die roten Linien zeigen den Bremshebel, unten die Lagerung als Kreis dargestellt. Wenn dieser Hebel nach vorne gedrückt wird (Pfeile), dann wird über das Gestänge das Bremspedal betätigt. Am linken Bildrand sieht man noch den Anschluss meiner Halterung am Pedal.

 

Kupplung, blau skizziert

der obere Teil der Hebelei wird nach unten abgekickt, dass Gestänge bewegt sich nach vorne und über diese Übertragung quer über den Pedalen wird die Bewegung nach links zum Kupplungspedal übertragen (blaue Pfeile beachten) Hebel bleibt unten alleine stehen (Kupplung ausgerückt), Hebel loslassen, schalten, Hebel wieder zum einkuppeln oben ziehen.

 

Gas, gelb skizziert

der schwarze Knauf, wie einen Türdrücker nach unten drücken, das untere Gestänge (gelber Pfeil) wird nach vorne bewegt und das Gaspedal wird gedrückt.

Wie gesagt, dass sind die 3 Hauptfunktionen, jede für sich alleine erklärt. Aber so einfach ist das in der Praxis nicht, da müssen ja schonmal bei Bedarf (anfahren am Berg) alle 3 Funktionen gleichzeitig betätigt werden. :roll: :-) Aber geht schon, alles eine Frage der Übung. :-o

Grüße

Wolfi

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bx5i-1p-072b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mir eben mal die Bilder von RS-Tuner Renè angeschaut...und da dachte ich musst mal dein Bildchen vom letzten Sonntag zeigen..... Oldtimer-Treff in Kreuztal/NRW

 

Ich hab meine Black Pearl da abgestellt und bissi über'n Platz gekuckt was da so alles rumsteht an ollem Blech. :daumen:

 

Komm wieder zum E30 zurück und denk da hat doch irgend so ein Saukerl mein Auto geschrumpft..... :frage:

 

inzwischen war ein '56er Cadillac Eldorado eingetroffen und hatte sich neben meinen e30 gestellt.

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-1w-735b.jpg

 

wohlgemerkt, vorn standen die beiden Auto's etwa gleichauf.... :-o

 

Grüße vom Wolfi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen vollsten Respekt für Deinen Willen und diesen Umbau. Wenn ich mir deine Beschreibung des Schaltvorgangs so durchlese, frage ich mich, wie lange der Schaltvorgang so dauert und ob man das nicht optimieren könnte. Ich war mal ein Wochenende lang im Besitz eines '62er saxomat-Käfers. Der Saxomat war quasi der Vorläufer des werksseitg verkauften (Halb-)Automatic-Käfers. Es war eine Nachrüstlösung, die mittels eines oben auf dem Schaltknauf montierten elektrischen Schalters eine Pneumatik (Ansaugunterdruck mit Speicherbehälter) geschaltet hat, die wiederum die Kupplung betätigt hat. Anfangs war das etwas gewöhnungsbedürftig zu fahren, aber mit etwas Übung hat dann der Motor nicht mehr bei jedem Schaltvorgang aufgeheult und das Schalten ging auch recht flott. Vielleicht eine Anregung zum weiteren basteln?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi

 

hab schon wieder länger nicht hier reingekuckt...... sorry

 

Wegen schalten, klar dauert das bissi länger als bei "normalen" Autofahrern aber ist nicht so schlimm.

 

Mal so ein wenig zusammen gezählt..... der Normalo der ganz in Ruhe einen Gangwechsel vornimmt braucht dafür ca. 3-4 Sekunden ?! Dann sind es bei mir ca. 4-6 Sekunden.... ich drücke den Kupplungshebel nach unten, dann geht die rechte Hand an den Schalthebel, Gang wechseln, zurück an den Kupplungshebel, kurz hoch ziehen, gleichzeitig den Hebel fürs Gas drehen. Klingt kompliziert und aufwendig, ist es aber nicht. Und wenn das Auto gradeaus fährt hab ich es auch schon so gemacht das ich das Lenkrad kurz loslasse, mit der linken Hand den Schalthebel bewege während ich gleichzeitig mit der rechten Hand auskupple.

 

Diese Saxomat-Geschichte kenn ich von früher, hab schon mal drüber nachgedacht aber so eine Variante ist sicher nicht ganz einfach umzusetzen.

 

Grüße

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi E30-Fans

 

Nu hab ich mich ja lange nicht mehr gerührt, aber keine Bange, mein Interesse am E30 ist nicht erloschen.

 

Hab mir Ende 2013 ein Häuschen gekauft und damit war erstmal alles andere 2-rangig. Und dann lag hier im Dörfchen eine Telefonleitung womit surfen im www nur mit viiiiiiel Geduld möglich war.

 

Nun wird das langsam besser, hier und da mal ins Web schauen wird wieder interessant.

 

viele Grüße aus der Villa Kunterbunt

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...