Zum Inhalt springen

2002turbo/320is


sise122
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Die is Geschichte:

 

So weit ich mich erinnere hatte ich schon erwähnt dass der 2002tii der Anfang des „Übels“ war. Der 02er sollte wieder so entstehen wie er vor über 20 Jahren in der Garage stand, schön, breit, laut und schnell! Ich war kurz davor den Turbo für den Lackierer fertig zu machen, da erzählte mir einer meiner Altblechspezis er wisse einen 320is, wir schwärmten davon das ein Vierventiler viel besser zu meinem Vorhaben passen würde, klar, so was braucht man.

Ich hatte das schon wieder verdrängt bis er drei Wochen später an unserer Haustür stand und meinte: Morgen fahre ich zu dem Schrottplatz wo der is steht, kommst du mit?

Meine innere Stimme sagte ganz laut: Nein, wozu, das ist sicher nur ein 318is und wir brauchen nicht noch mehr Autos.

Laut sagte ich: Muss mit der Siegi reden. Das meine Frau, wenn es um alte Autos geht keine große Hilfe ist hab ich sicher schon erwähnt!

Wir fuhren am nächsten Tag zum besagten „Schrottplatz“ die Siegi war sehr gut gelaunt, schon mal gute Vorraussetzungen! Ich war bewaffnet mit einer rosaroten S14 Brille!

Als wir dort ankamen war mein Bekannter und noch ein 02er Verrückter bereits dabei einen 2002 aufzuladen. Ich habe erst mal die Luft angehalten, so was hatte ich noch nie gesehen, ca. 70 alte BMW und Mercedes! Dazwischen ein verdreckter, grauer e30, vorne beschädigt und zerlegt nur mit einer Plane abgedeckt.

Ich hab einen kurzen Blick unter die Plane gemacht, S14, also doch ein 320is, mehr vom Auto hab ich gar nicht angesehen, ging auch schlecht, er stand ganz eng zwischen zwei anderen BMW. Nach einem Rundgang um den Platz, war schwer nicht mehrmals zuzuschlagen, und kurzen Verhandlungen kauften wir den is. Na ja, hungrig soll man halt nicht zum einkaufen gehen!

Am nächsten Tag haben wir das Auto dann abgeholt, erst jetzt bemerkte ich, das er zwar verdreckt aber rostfrei war. Auf dem Weg nach Hause hab ich dann meiner Frau glaubhaft versichern können dass wir so ein Auto nicht schlachten dürfen.

Dort angekommen wurde er erst mal kräftig geduscht und innen sauber gemacht, er war alles andere als komplett, dafür war der Kofferraum voller Fiat-Teile.

Am Abend habe ich dann gleich im Internet begonnen einen passenden e30 als Teileträger zu suchen, erfolgreich!

So wurde aus meinem Schlachtfahrzeug ein neues „Projekt“ so nennt man das doch heute.

Der Frontschaden war halb so schlimm, leider stellte sich beim zerlegen raus, das der Grund für den Kauf absoluter Edelschrott war, der s14 war lange Zeit mit Wasser geflutet worden und bombenfest. Irgendwer hatte die Kerzen entfernt und es regnete viele Monate rein.

Aber Internet Auktionshäuser sind da sehr hilfreich, wir haben jetzt zwei komplette s14 „Umrüstsätze“, einer läuft im is, der andere soll in den 02, oder mein Sohn setzt sich durch, er meint er passt besser in sein 318i Cabrio, stimmt auch irgendwie, wer hat schon ein 320is Cabrio!

Der is ist seit gestern fast fertig, bis auf einige Kleinigkeiten, nicht ganz original, aber so wie er mir gefällt, und es fehlt nix was die Freude am Fahren stören könnte.

Er ist sicher kein perfektes Auto geworden, das war auch nicht das Ziel, aber für ein ehemaliges Schlachtauto ist er ganz ansehnlich geworden.

Heute hab ich die erste längere Probefahrt gemacht, er fährt sich ganz anders als unsere anderen e30, nicht so seidig wie Siegis 320i, lauter, rauer, härter, selbst die Kupplung geht schwerer.

Er will wissen wer der Chef ist, dann gehorcht er, nichts für 3 Tage geradeaus, er mag Kurven, braucht Drehzahl und macht wunderbare Musik.

Eigentlich müssten wir mit dem is zum Oldtimer GP fahren, ab Sonntag ist die Nordschleife sicher wieder frei befahrbar, ich denke das würde ihm gefallen.

Sobald die letzten Kleinigkeiten erledigt sind geht’s dann beim Turbo weiter.

 

 

 

 

320is-01.jpg

320is-02.jpg

320is-03.jpg

320is-04.JPG

320is-05.JPG

320is-06.JPG

320is-07.JPG

320is-08.JPG

320is-09.JPG

320is-10.JPG

320is-11.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mir nun alles durchgelesen und bin sehr begeistert :-R

 

Finde es immer wieder geil, wenn sich wer an solch ein Projekt ranwagt :daumen: Mach weiter so und versorg uns bitte weiter mit Geschichten und Bildern!

 

Viel Spaß noch! :schrauben:

Cheers :-UU

Sebastian

 

 

Dein Auto soll mal ins richtige Licht gerückt werden? :e30:

http://swdesign-fotografie.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

hallo,

 

hab ich dir ja gerade geschrieben!

der is fährt, macht spass und zickt auch ab und zu ein wenig.

die siegi sagt immer wie ein pferd (kennt sich da ein wenig aus)

den musst ständig bei laune halten und auch noch festhalten dabei:-)

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

muss ja mal weiter gehen!

Leider ist an der Turbo-Karosse länger nichts passiert, vorne rechts gab es lange ein Kotflügelproblem! Ich hatte mangels eines passenden Ersatzteils, aus dem alten unfallbeschädigtem Original, und einem neuen Nachbau- Kotflügel versucht weiterzukommen, leider passte der Blinkerausschnitt überhaupt nicht.

Ich hab es einfach nicht übers Herz bekommen, da mit Zinn und Spachtelmasse zu arbeiten, Zinn ist ja noch OK aber mit Kiloweise Prestolit hab ich so meine Schwierigkeiten.

Im Sommer konnte ich dann einige neue/alte Original-Blechteile erwerben, auch einen rechten Kotflügel. Der ist inzwischen zum Turbokotflügel geworden und hat auch sofort gepasst. Es sind noch einige Arbeiten erforderlich, Kotflügel vorne verlöten und zinnen, Zierleistenlöcher ausmessen und bohren, ein paar Dellen ausrichten und dann soll er über den Winter zum lackieren.

Ein wenig was ist aber in der Wartezeit doch passiert, hab den Motor komplett zerlegt, gereinigt, Aluteile aufbereitet, Zylinder neu gehohnt, Kolbenringe erneuert, neue Pleuel und Hauptlager eingebaut, Zylinderkopf überholt. Der Motor steht einbaufertig in der Garage.

Ach ja, alle die sich auf den Bildern am S14 im Turbo stören, ich weis, das darf ich nicht, das tut man nicht, das ist nicht original, schlimmere Bemerkungen und Mails lass ich mal weg!

Der S14 im Turbo ist ein Versuch, bzw. ich hab da alle Maße abgenommen (Ölwanne usw.)

Der S14 soll in eine andere Karosse, obwohl der Gedanke durchaus verlockend ist, der Turbo hat 170PS mit Ladedruck, ohne iss er wahrscheinlich nicht so toll! Der S14 hat 195PS die brauchbar wären, na ja, ist mein Auto und ich kann tun was ich will damit, ich will es aber doch lieber Original, hat meine Frau auch gesagt!!!

Die Achsen sind inzwischen alle gestrahlt, grundiert und neu lackiert.

Im Herbst hat sich unsere Sammlung auch noch ein wenig vergrößert, ein E30 M3 ist dazugekommen, keine Baustelle, bis auf leicht rückbaubare Einzelheiten ein fertiges Auto.

Vielleicht hat ja der M3 den Turbo vorm S14 gerettet, zumindest machte er gleich jede Menge Freude, und mit ihm dürfte unsere BMW-Sammlung komplett sein, sagt auch meine Frau!

 

Kotflügel 01.JPG

Kotflügel 02.JPG

Kotflügel 03.JPG

Kotflügel 04.JPG

Kotflügel 05.JPG

Kotflügel 06.JPG

Kotflügel 07.JPG

Kotflügel 08.jpg

Kotflügel 09.jpg

Kotflügel 10.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hallo,

 

leider ist die letzte nicht viel passiert!

320is und m3 haben doch mehr zeit in anspruch genommen als gedacht, iss ja meistens so!

der turbo soll aber auf alle fälle dieses jahr noch ein neues farbkleid bekommen.

ich bin zur zeit auf der suche nach einem guten und bezahlbaren lackierer, schwere aufgabe8-/

meinem hauslackierer will ich nicht nehmen, der hat keinen draht zu alten autos, die felgen für den m3 hab ich nach 3 monaten wieder mitgenommen, er hatte keine zeit (lust).

am liebsten würde ich es selbst machen, war ja mal ein paar jahre in einer lackiererei beschäftigt, lange her, ich kenn halt die neuen materialien nicht mehr.

der turbo soll aber auf keinen fall wasserbasis-lack bekommen.

 

vg sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der turbo soll aber auf keinen fall wasserbasis-lack bekommen.

 

Gute Entscheidung, geht doch nicht über den Guten Nitro-Lack. :meinung:

Hab meinen Royalblauen auch mit nem Nitrokleid austatten lassen :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der turbo soll aber auf keinen fall wasserbasis-lack bekommen.

 

Gute Entscheidung, geht doch nicht über den Guten Nitro-Lack. :meinung:

Hab meinen Royalblauen auch mit nem Nitrokleid austatten lassen :D

 

nitro-lack wirst kaum benutzt haben!

wenn dann acryl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgangssprachlich Nitro Lack, dass es Acryllack war ist mir bekannt.

Da kommen halt immer wieder die Einflüsse meines Vaters rüber, der nennt das immer Nitro Lack.....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgangssprachlich Nitro Lack, dass es Acryllack war ist mir bekannt.

Da kommen halt immer wieder die Einflüsse meines Vaters rüber, der nennt das immer Nitro Lack.....

 

:-D Klar, wie meine Tochter- für alles eine Ausrede.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wie meine Tochter- für alles eine Ausrede.

 

Sowieso ;-)

Nee, das war ernst bei uns sagen fast alle Nitrolack zum Acryllack, ein Fehler war es trotzdem

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sag i nur niederbayern

 

geht das wieder los....

 

Wo ist denn der Regensburger, dann wäre ich zumindest nicht ganz so allein gestellt:-D

 

PS: bei uns ist es dafür schöner als bei euch :devil:, dafür ist bei uns kaum was los, wenns um BMW oder vor allem E30 geht :-(

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

hallo,

 

hat wieder länger gedauert als geplant, wie immer!

das auto steht nach fast 4 jahren wieder auf den rädern, noch nicht auf den richtigen, aber er rollt wieder.

für mich war heute schon ein wenig weihnachten, seit heute nachmittag ist er beim lackierer:-)

WP_000127.jpg

WP_000128.jpg

WP_000141.jpg

WP_000143.jpg

WP_000144.jpg

WP_000147.jpg

WP_000151.jpg

WP_000154.jpg

WP_000163.jpg

WP_000165.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...