Zum Inhalt springen

drehzahl im standgas


dom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab das problem was jetzt ganz neu ist, dass wenn ich fahre und wieder stehen bleibe manchmal meine drehzahl im standgas auf einmal bei einer drehzahl ca.1200 stehenbleibt und ein andermal meistens auf ganz normalen drehzahlen steht (900) . Was kann das sein hat einer ne ahnung hoffe es ist nichts schlimmes.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als erstes würde ich mal den Drosselklappenschalter ausbauen, reinigen und besonders den Leerlaufkontakt prüfen.

(Nicht nur hören ob der Schalter klickt, auch elektrisch durchmessen)

Da sammelt sich gerne Öldunst und der verhindert ein ordnungsgemässes schalten.

Bekommt der Motor im Leerlaufbetrieb kein Signal vom Leerlaufkontakt, befindet sich die Motronic im Teillastbereich

und die Drehzahl geht ungefähr auf 1200-2000 Upm in Stand hoch (deswegen habe ich diesen Schalter auch in Verdacht).

Es können natürlich auch die Kabelanschlüsse selbst sein.

An meinem alten Touring konnte ich mal eine Zeit lang sehen wie ein verdreckter Drosselklappenschalter sporadisch aussetzte.

Da ging dann die Verbrauchsanzeige nicht und der Leerlauf war hoch.

Ist man eine Weile gefahren oder in ein grösseres Schlagloch geraten war der Schalter wieder da, der Leerlauf passte plötzlich

und die Verbrauchsanzeige im Cockpit ging wieder :-)

Nach einer Reinigung des Schalters war alles wieder gut.

 

Ansonsten kann ich dir nur die Möglichkeit anbieten dein Fahrzeug mal auszulesen (insbesondere das Luftmengenmessersignal)

und den Luftmengenmesser im ausgebauten Zustand an einem Oszilloskop zu überprüfen (die Signalqualität)

Allerdings muß man wirklich nur in sehr seltenen Fällen so weit gehen :-)

Die Möglichkeiten hätte ich aber - sogar noch einen anderen LMM zum Testen.

 

Vor dem Wochenende ginge aber nichts - zur Zeit muß ich ziemlich viel arbeiten und habe die Woche über wenig Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Vielen dank für die kompetente antwort ich werde wenn ich zeit habe mich damit befassen, da ich im moment auch null zeit habe. Sollte das mit dem reinigen nichts gebracht hab, wäre es super wenn ich auf dein angebot zurückkommen könnte. Ich klick dich mal als freund an, damit ich dann hier nicht im forum nach diesem beitrag suchen muss ja.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch dass es vom leerlaufregler kommt.

in ein glas mit verdünnung einlegen, sollte den schmodder lösen.

 

um die lambdasonde zu prüfen, einfach den stecker unter dem batterieblech abziehen, und auf änderungen im motorverhalten achten.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt das dann auch mit der schubabschaltung zusammen, weil wenn der sich auf die hohe drehzahl eingestellt hat, habe ich das gefühl das der auch nicht mehr so sehr die motorbremse benutzt, sondern immer weiter benzin verbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch logisch,wenn der LLR gar nicht funzt.

Deshalb würde ich Drosselklappe und Drosselklappenschalter auch einer Reinigung unterziehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab das ding jetzt sauber gemacht aber während der warmlaufphase hat er noch immer seine drehzahl oft oben und als er warm war stand die drehzahl noch immer bei 1000. Hab auch versucht den ohm mäßig einzustellen aber ich bekomm den nur auf 2ohm und nicht auf 0 ohm zwischen klemme 2 und 18.Also gefallen tut mir das noch nicht hat sonst noch einer ne idee was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub mal den Öleinfüllstutzen bei laufenden Motor ab, geht dann die Drehzahl runter, zieht er falsch Luft.

Da gibt es auf der Fahrerseite,unterhalb der Ansaugspinne einen Schlauch,der mit einer Feder umwickelt im unteren Bereich des Zylinderkopfes sitzt,da werden die Dichtungen gerne Porös, und der Motor zieht falsch Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häh?

Wenn man den Deckel auf macht, muss er ja zwangsläufig Falschluft ziehen und die Drehzahl absacken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn dein motor wenn du den deckel aufmachst also meine geht drehzahlmäßig in den keller und fängt sich dann wieder.

 

Meine Drehzahl bleibt stabil.;-)

 

Wenn deine Drehzahl stabil bleibt, zieht doch deiner Falschluft? Da ihn die weiter falschluft nicht stört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Drehzahl stabil bleibt, zieht doch deiner Falschluft? Da ihn die weiter falschluft nicht stört?

 

Da bist du aber auf dem Holzweg.

Schraub deinen doch mal im Lauf ab.

 

Bei meinem blauen Cabrio zog der Motor falsch Luft und als ich den Deckel öffnete,schüttelte sich der Motor ohne ende,bis kurz vorm absterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen doch aber jetzt mal bitte beim thema bleiben, mir kommt es vor das er nach lust und laune seine drehzahl im stand regelt mal ist sie zu hoch mal normal im fahrbetrieb das gleiche mal läuft alles so wie es soll und mal nicht so gut zudem war ich gestern auf der bahn und hab es nicht mehr auf 230 kmh geschafft woran kann das liegen???? Und meine Spitzengeschwindigkeit liegt eigentlich bei 245 laut tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE!

 

hab so ziemlich das gleiche Problem bei meinem M20B20.

seit es so heiß war...zu 90% ist die Drehzahl viel zu hoch, sobald ich vom Gas geh...

und hatte auch kurzzeitig mal nur 5 Töpfe bei Vollgas.

 

Ein Kumpel meinte, das kann durch Falschluft passieren. Er tippt auf den Schlauch unter der Drosselklappe, der dann in den Drosselklappensteller geht (wenn ich das richtig verstanden habe...). Also ich weiß wo der Schlauch sitzt den er meint...

 

Was meint ihr?

Klingt das plausibel?

 

Was kann es sonst sein?

 

Ich check mal den Schlauch auf Dichtigkeit und ersetze ihn ggf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert, die Schubabschaltung

Bei dir? Ich hatte mal eine Wackelkontakt im Stecker vom Drosselklappenschalter.

Also wenn er im Stand zu hoch läuft und er geht runter, wenn du an dem Stecker wackelt dann besteht da wohl Handlungsbedarf. ;)

 

Gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert, die Schubabschaltung

Bei dir? Ich hatte mal eine Wackelkontakt im Stecker vom Drosselklappenschalter.

Also wenn er im Stand zu hoch läuft und er geht runter, wenn du an dem Stecker wackelt dann besteht da wohl Handlungsbedarf. ;)

 

Gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapatalk 2

 

Ich check das heute abend mal. Werde auf jeden Fall alles wegbauen, damit ich an den Schlauch unterm Drosselklappensteller hinkomm. Da ist es auch ölig, was auch darauf schließen lässt, das der Schlauch ein Leck hat.

Den Stecker überprüf ich bei der Gelegenheit natürlich auch gleich. Danke für den Tipp! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Schraub mal den Öleinfüllstutzen bei laufenden Motor ab, geht dann die Drehzahl runter, zieht er falsch Luft.

Da gibt es auf der Fahrerseite,unterhalb der Ansaugspinne einen Schlauch,der mit einer Feder umwickelt im unteren Bereich des Zylinderkopfes sitzt,da werden die Dichtungen gerne Porös, und der Motor zieht falsch Luft.

 

Ich muss das Thema nochmal rauskramen.

 

Bei mir zieht es irgendwo im Bereich des Thermostatgehäuses Luft. Motor ist der B25. Ich kann aber nicht genau verifizieren wo.

Meine Frage, welchen Schlauch meint Rooster hier oder welcher Schlauch könnte hier die Ursache sein?

Drehzahl läuft im Leerlauf leicht unrund aber nicht so sehr als wenn man den Öleinfüllstutzendeckel aufmacht.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://ills.bmwfans.info/17.png

 

ich denke er meint die 11, ist aber ein rohr und kein schlauch

 

Ich sehe zwar kein Bild aber ich weiß welches Rohr du meinst. Ich schaue nachher mal, danke schon mal.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,hatte an meinem 325i das gleiche Problem.Bei mir war der Kühlmittelsensor defekt.im leerlauf schwankte die Drehzahl zwischen 1100 und 1800 Umdrehungen.Stecker vom Sensor abgezogen,und plötzlich fiel die Drehzahl auf ca.800 Umdrehungen zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...