Zum Inhalt springen

E28-E12 allgemeine Fragen zur Anschaffung


SuperSprint
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig!

 

Wie der Name des Topics schon sagt bin ich wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle demnächst auf der Suche nach einem guten E12 / E28

 

 

nun bin ich leider Im Bereich 5er nicht so ganz oben auf.

 

Ich schreib hier jetzt einfach mal was ich mir so vorschweben würde:

 

-E28/E12 (Tendenz geht aber deutlich zum E28)

-H-Zulassung (d.h. bis Bj 83)

-Motorisierung am liebsten natürlich 525/528, würde mich aber auch mit einem 520i zufrieden geben

-nach möglichkeit Schaltgetriebe

-gerne auch schon etwas sportlich angehaucht-von der Innenausstattung her gesehen.

 

Prinzipiell ist mir aber der allgemeinzustand wichtig, lieber Technisch und optisch gut dafür wenig Ausstattung

 

Wie siehts bei den oben genannten Modellen mit dezenter Tieferlegung und optisch ansprechenden Felgen aus? Gibts da etwas H-Konformes?

 

Bei Mobile.de gibts ja nicht allzu viel Auswahl, ausserdem habe ich angst vor Blendern.

 

Preislich möchte ich bis 5000€ ausgeben.-> Bekommt man da was gescheites?

 

 

Ich bin für jede Information dankbar!

 

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

in deiner PReisklasse gibt es schon schöne E28 und auch E12. Ich hab mal ein paar rausgesucht :-)

 

Den hier hat sich ein Bekannter schon angeschaut und meinte der steht wirklich gut da :-)

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-525e-klima-servo-zv-2-hand-leipzig/168352162.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C74%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C65%2C23%2C66%2C24%2C25%2C26%2C67%2C70&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

 

 

[/url]

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-528-77-schalter-h-zulassung-friedrichshafen/178270945.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C74%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C65%2C23%2C66%2C24%2C25%2C26%2C67%2C70&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-520-i-ellgau/179113686.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C74%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C65%2C23%2C66%2C24%2C25%2C26%2C67%2C70&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

 

 

Vielleicht findet sich ja einer nach deinem Geschmack :-) (ich finde den roten klasse :) )

 

 

 

 

 

 

 

 

edit: Wenn du dem Auto Liebe schenken möchtest und weniger beim Kauf ausgeben willst dann empfehle ich den hier.

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=232355599&cd=635040343250000000&asrc=st%7cas

 

 

Ich mag die TD's und es ist ein US. Würde ich noch einen weiteren holen dann wäre es der :-) Noch ein bisschen von dem Geld investiert was du beim Kauf gepsart hast und du hast ein tolles Auto :-) Aber das ist ja meine Meinung :-)


Bearbeitet: von DailyDriverE28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Den roten und den 77er 528i hab ich schon mehrmals angesehen (bei mobile.de)

Das sind im moment auch meine Favouriten, jedoch wusste/weis ich bis dato nicht ob es sich um Blender handelt!

Da hilft wohl nur hinfahren und ansehen!

 

Schrauberei etc. hab ich mit meinem E30 Cabrio genug.

 

Ich bin auf der Suche nach einem alltagstauglichem 5er, das bei einem 30Jahre alten Auto reparaturen nicht ausbleiben ist ja sowieso klar, aber ich denke du weisst was ich meine.

 

Wie siehts denn generell aus, wenn man zwischen E12 und E28 entscheiden muss- gibts Rosttechnisch bei einer Baureihe mehr Probleme?

 

 

Rein vom optischen gefällt mir der E28 einfach besser-schon alleine vom Heck her.

 

 

Um eine vorherhige Frage nochmal aufzugreifen: Gibts eine möglichkeit den 5er Tiefer zu bekommen ohne das ich irgendwelche Kriterien der H-Zulassung missachte?

 

 

MFG

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen guten Geschmack :-)

Manchmal hilft auch einfach nur Anrufen. Manche Verkäufer sind echt ehrlich und sagen selber was mangelhaft ist und was gemacht werden sollte. Kann natürlich auch sein das grade bei diesen Fahrzeugen die du im Auge hast das nicht zutrifft.

Ich verstehe was du meinst :-) Kann ich ein Lied von singen :-D

 

Der E12 und der E28 sind eigentlich garnicht so verschieden. Ich habe mir schon mehr E28 angeschaut als E12 aber beim Thema rost ist mit nur aufgefallen das die braune Pest im E12 Motorraum mehr wütet als wie beim E28. Sonnst sind eigentlich immer Wagenheberaufnahmen,Endspitzen und die Schwellerspitzen vorne sehr gern befallen. Am besten du achtest auch auf die A-Säule. Wenn dort der gammel durchkommt ist es meistens schon zu spät. Also Tür auf und mal bei den Schanieren gucken ob es losgeht. Kofferraumdichtung ist auch gerne mal kaputt und das Heck wird zum Wildwasserpark.

Was ich auch emfpehlen kann ist Tankdeckel öffnen und die gummiverkleidung zur seite schieben. Dort sind 3 röhrchen (Überlauf und Entlüftung glaube ich), die sind auch oft betroffen und das Volltanken wird fast endlos :-D

Aber wenn du einen E28 gefunden hast der wirklich gut daher kommt dann hast du einen treuen Begleiter :-)

 

 

Das Heck des E28 ist auch wirklich schicker :-UU

 

 

Tiefer ohne das H anzugreifen? Naja M ist glaube dezent tiefer und Alpina glaube ich auch. Wenn das nicht reicht dann einfach nach einem Fahrwerk suchen was damals gern verbaut wurde und schon läuft das auf zeitgenössisches Tuning hinaus :-9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Infos!

Der geschmack...alles gut hauptsache keine verbastelte Kirmesbude, dann kanns eigentlich garnicht mehr so schlimm werden. Ist ja ein BMW((-:

 

Ich muss jetz erstmal sichergehen das ein anderer geliebter 2-Rad Oldie von mir den Besitzer wechselt, dann wirds ernst!

 

Freu mich aber jedenfalls schon auf die Suche!

 

Wenn bis dahin der 77er 528er noch zum Verkauf steht glaube ich werde ich den mal genauer inspizieren!

 

 

Die Euro2 Geschichte hab ich noch garnicht in betracht gezogen, aber wie siehts dann mit der Versicherung aus?

 

sollte sich da nicht allzuviel ändern dann kämen ja auch die Baujahre 84-87 in Frage!--Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

525e mit Euro1 sind 408€ Steuern

525e mit Euro2 sind 198€ Steuern :-)

 

Mein 520i ist glaube ich mit Euro2 bei 147€. Weiß es aber nichtmehr genau :-)

 

Die sind mit Euro 2 sogar noch billiger als mit H-Kennzeichen.

 

Ist der Regelsatz für H Kennzeichen nicht 119€ Steuer? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch sehr günstige Youngtimerversicherungen, vorrausgesetzt Du hast meldest den Wagen als Zweitwagen an. Man muss ein bisschen suchen bis man einen passenden Tarif gefunden hat, Ich zahle 232€ Haftpflictht+TK für meinen E30, selbst LPG+Fahrwerk war kein Problem.

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du genaueres zu den Schwachstellen wissen willst, dann schau dich mal auf den Seiten der entsprechenden E12/E28 IG um.

Da gibt es zum Beispiel auch eine gute Kaufberatung: http://www.e12e28.de/ig/primary/90001l10.htm

 

Generell gilt logischerweise dass der Rost sich in Grenzen halten muss und vor allem die Innenausstattung in gutem Zustand sein sollte. Vieles gibt es von BMW weder für Geld noch gute Worte neu zu bekommen. (Z.B. Innenausstattungsteile in Farngrün)

 

Ich habe letztes Jahr einen wirklich ordentlichen E12 aus 1978 gekauft. Das Auto habe ich dann an einen Kumpel verkauft der ihn vor Kurzem restauriert hat. Für die Restauration sind an Karosserie und Lackarbeiten alleine über 6.000€ angefallen (inkl. neuer Haube und Beifahrertür)

 

Was ich damit sagen will ist, vor allem eine E12 aber auch ein E28 gehen richtig ins Geld wenn man sie perfekt haben will...

 

Hier mal ein Bild von meinem Ex-E12 vor der Restauration: (nur mal so als Gedankenanstoss, dass auch Autos die wirklich noch gut dastehen ne Menge Geld verschlingen können)

IMG_0682.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, es ist wirklich ein toller Wagen. Aber wie gesagt, das Bild war vor der Restaurierung. Ich wollte damit veranschaulichen, dass ein Auto was auf den ersten und auch zweiten Blick gut aussieht trotzdem einen Haufen Geld verschlingen kann und das Objekt der Begierde daher ganz genau geprüft werden sollte.

 

Bei solchen Autos ist der teurere Kauf eben doch oft der Bessere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich nochmal zu Wort melden, Zweirad ist weg, suche kann beginnen.

 

@BjörnP: Irgendwie hab ich jetzt etwas angst vor einem Griff ins Klo, der auf deinem Bild sieht auf den schon besser aus als alles was bei mobile so angeboten wird.

Mir ist halt wichtig das er zuverlässig ist und Fährt wenn ich fahren will(sofern man das von einem über 30 Jährigen Fahrzeug verlangen kann)

Die ein oder andere Macke im Lack würde mich persönlich jetzt nicht allzu stark stören!

 

Ich werde trotzalledem morgen mal bei dem 1977er 528i anrufen, mal sehen was bei rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dir damit jetzt auch keine Angst machen, sondern lediglich verdeutlichen, dass man sich über die Folgekosten, die so ein Auto verursachen kann im Klaren sein muss. Es ist aus meiner Erfahrung heraus nicht damit getan, für 3.000 - 5.000 Eur so einen Wagen zu kaufen. Je nach persönlichem Anspruch an die Optik und den Zustand werden dann nämlich nach dem Kauf in kurzer Zeit aus 5.000 auch mal 10.000 EUR.

 

Beim E28 mag es noch etwas besser aussehen, aber ein E12 ist definitiv ein Auto das sich bei weitem nicht so günstig warten und reparieren lässt wie ein E30.

Das Wichtigste ist immer der Zustand der Karosserie.

Aber auch die Technik ist nicht zu vernachlässigen. Ein verschlissenes Fahrwerk inkl. Dämpfern, Querlenkern usw. zu überholen schluckt schnell mal 2.000€ wenn man es vernünftig macht. Ich denke allerdings, dass es zumindest dabei keinen grossen Unterschied zwischen E12 und E28 gibt.

 

Da würde ich mal im Forum und den Artikeln auf der Seite der E12/E28 IG stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade den 77er 528 nochmal angesehen. Das Ding scheint so auf den ersten Blick nicht schlecht zu sein, aber da ist ganz genaues Hinsehen angesagt.

 

Der Reifen vorne rechts scheint ziemlich platt und die Chromkeder an der Front- und Heckscheibe sind völlig ausgeblichen. Das spricht schonmal für längeren Stillstand und keinen Garagenstellplatz... Schau dir bei dem Wagen den Unterboden ganz genau an. Pflicht ist auch die Kontrolle der hinteren Dome (Verkleidung im Kofferraum wegnehmen)

Ausserdem ist das rechte Rücklicht deutlich dunkler als das Linke. Das spricht für erhöhten Ölverbrauch, der sich in Form von Ölnebel am Heck bemerkbar macht. Hier ist also auf jeden Fall nochmal Geld für die Motorabdichtung einzuplanen (Ventilschaftdichtungen etc.)

Das ist übrigens noch ein Vergasermotor. Die sind (wenn der Wagen viel seht) nicht ganz unkompliziert und saufen auch ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze zwischeninfo: Der 528i aus 1977 ist mittlerweile wohl verkauft. Der Verkäufer wirkte irgendwie unseriös-zumindest beim 2. Anruf.

Desweiteren wurde das hintere Seitenteil nachlackiert mit sichtbarem Farbunterschied.

Wie vermutet: nicht alles was glänzt ist Gold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Komme gerade wieder aus Ellgau zurück!

Ich wollte mir den roten 520i der angeblich rostfrei ist ansehen(seite 1, 2.Post), und nach preisverhandlungen auch zuschlagen!

 

Fakt ist: beide türen beifahrerseitig unten durch, hinten links hatte er einen treffer, an allen erdenklichen stellen war sprühnebel vorhanden. Usw, usw!

 

Der verkäufer konnte mir aber obwohl er den wagen schon seit 20jahren besitzt nichts dazu sagen.

 

Also:Blender, Finger weg! Vor allem zu dem Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Rostfrei sind die alle. Wenn man aber dann vor dem Wagen steht, möchte man den meisten Besitzer, oder Zwischenhändler an die Gurgel für diese Scheiss Auskünfte. Kenne ich zu gut. Daher hat jedes Auto für mich schon im Vorfeld Rost :-)

 

Leider sind gerade in der Sparte E12/E28 viele Blender unterwegs. Aber immerhin bist du gewillt mehr auszugeben. Es gibt Traumtänzer, die für 1500€ noch Ansprüche an so einem Auto stellen, es wohlmöglich noch Leder oder eine Klimaanlage haben soll, neuen TÜV und möglichts Wartungsfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...