Zum Inhalt springen

Mein 316i NFL 2-Türer


roland24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Sitze sind wieder technisch auf Vordermann gebracht worden und komplettiert.

 

Geschweißt wurde die oben gebrochene und unten eingerissene Stellle beim Bügel des Fahrersitzes:

 

20181023_112547-min.jpg 20181023_112527-min.jpg

 

20181023_112446-min.jpg

 

 

Seit einiger Zeit sind die Sitze nun schon beim Sattler und die nächsten Wochen dann voraussichtlich schon fertig :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vor der Sitzaktion kamen auch noch die Ölwannendichtung und die Dichtung des Ansaugstutzens neu. Somit sind nun alle Ölwannendichtungen erneuert.

 

20180917_120434-min.jpg

 

 

Damit auch das Differential besser zum Gesamtbild passt, wurde es ein wenig aufgehübscht. Konserviert war es zwar, aber optisch nicht sonderlich schön anzusehen.

 

20181105_101634-min.jpg => 20181108_153116-min.jpg 20181108_153400-min.jpg

 

Bei der Abtriebswelle sind die inneren zwei Ringe mit Klarlack lackiert und beim Fähnchen für die Übersetzung gibt es nun auch wieder etwas zu lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Mittlerweile passt mir eigentlich schon alles und das, was mir so an Vorstellungen untergekommen ist, wurde umgesetzt.

Besonders freue ich mich jetzt nur mehr auf die Sitze :D

 

Das dürfte hinkommen. Kenne zwar ein paar Leute, die auch schöne E30 haben, aber so viele sind das auch wieder nicht.

 

 

Schön, dass auch dein VFL hergerichtet wird :daumen: Wenn alles passt, wird es mich nächstes Jahr wieder in die Nähe von Villach ziehen. Letztes Jahr ging sich nur die Nockalmstraße aus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das neue Jahr hat nun schon gut angefangen :-)

 

Die Sportsitze sind vor ein paar Tagen nun fertig geworden und mittlerweile verbaut :sabber: Sozusagen habe ich einmal etwas Neues auch, was beim Sitzen sicher kein Schaden ist.

 

20190109_155934.jpg 20190109_155901.jpg

 

Anstatt der Mittelarmlehne habe ich nun einfach das Kassettenfach verbaut, gefällt mir auch sehr gut. Die originale Handbremsabdeckung kommt noch.

 

 

Den Kabelsatz für die GALA beim Radio habe ich nun auch tachoseitig mit dem originalen Steckergehäuse versehen. Muss aber noch geprüft werden, ob man dann auch etwas beim Fahren merkt.

 

Des weiteren bin ich auch darauf gekommen, dass der Tauchrohrgeber etwas hat, da er nie bis zur Maximalmarkierung ging. Beim Überbrücken des Steckers hat es aber richtig angezeigt. Das wird dann aber einmal im Frühjahr gemacht, wenn etwas Sprit verfahren ist. Im Zuge dessen kommt dann auch ein neuer O-Ring (der große).

 

Habe auch einen BMW Bereitschaftsdienst Aufkleber für das Werkzeugfach ergattert, hat mir gut gefallen :D

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dieses Jahr hat sich nicht besonders viel getan beim E30.

 

  • Die Kupplung wurde entlüftet für einen besseren Druckpunkt der Kupplung.

 

  • Der Tauchrohrgeber bzw. die Tankanzeige funktioniert auch wieder einwandfrei (geht jetzt bis zur Maximalmarkierung). Es wurde auch alles um den Geber mit neuen Dichtungen versehen.

 

  • Eine andere originale Niere in schönem Zustand, bei der alle 4 Haken unten noch vorhanden waren, wurde verbaut.

 

          20190919_165724.jpg

 

  • Die Heckklappe wurde neu lackiert, da Spuren vom ersten Spoiler noch vorhanden waren und das nicht so hübsch war. Die Nähte wurden vor dem Lackieren auch sehr sauber abgedichtet. Ein paar neue Teile sind auch verbaut worden (z.B. Muttern, Dichtscheiben, Schaumstoff). Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :D

 

          20191221_122630.jpg 20191221_122555.jpg

 

 

 

Somit ist jetzt alles erledigt und es braucht nur mehr gefahren werden. :drive:

 

Wünsche euch ein gutes neues Jahr und stets eine gute Fahrt. :smbmw:  :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ein wenig hat sich wieder getan beim E30.  :smbmw:

 

  • Ein neuer ESD wurde verbaut und dazu habe ich auch gleich die originalen Schellen gekauft. Da die Schellen schon einmal rosteten habe ich sie diesmal besser geschützt.

20200513_120708.jpg 20200514_173247.jpg

 

 

  • Zufällig ist mir eine sehr schöne Fußraumverkleidung untergekommen genau mit LWR und Gong, da musste ich zuschlagen. :D

20200701_160015.jpg

 

 

  • Ein Steckergehäuse beim NSW kam neu mit den dazugehörigen Kabeln,

 

  • Im Juli wurde ein Wertgutachten gemacht für die Oldtimerversicherung.

 

  • Seit 09.10. hat der E30 nun die historische Eintragung (H-Kennzeichen), worauf ich sehr stolz bin. :sonne: Heute habe ich das Pickerl angebracht und das Auto wurde zur Feier des Tages ein wenig gepflegt (Leder, Kunststoffteile, Glas).

IMG_20201017_103805.jpg

 

 

Ein paar schöne Ausfahrten sind sich auch schon ausgegangen. :drive:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun ist auch noch die Abdeckung mit den neuen Schrauben verbaut.

 

IMG_20201217_105039.jpg

 

 

 

Auch die Spannungsanzeige, die durch Drücken ein- und ausschaltbar ist und auf Dauerplus gehängt wurde, ist eingebaut. Die Helligkeit ist auch sehr angenehm (schaut beim Bild heller aus).

 

IMG_20201218_083031.jpg IMG_20201218_085008.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Auch die Spannungsanzeige, die durch Drücken ein- und ausschaltbar ist und auf Dauerplus gehängt wurde, ist eingebaut. Die Helligkeit ist auch sehr angenehm (schaut beim Bild heller aus).

 

Hallo,

kannst Du noch mehr Details zu liefern?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ja natürlich. Verwendet wurde ein Heckscheibenheizungsschalter.
An der Hinterseite, wo die Anschlüsse sind, ist ein einfacher Druckschalter mit niedriger Höhe verbaut.

Das Innenleben (beweglicher Teil) ist zum Teil gleich geblieben (Führungen seitlich, Feder). An Material musste einiges weggenommen werden, sodass alles inkl. der Kabel Platz hat. So sieht das seitlich ungefähr aus (z = Feder und s = Schalter):

|||||||||||||
|| ||||||||||
|| ||||||z|||
||  ||     z ||
||  s      z ||
___________
| |    |     | |

War eine ziemliche Spielerei. Anzeige habe ich diese verwendet:

https://e30-talk.com/topic/55545-der-ich-hab-was-neues-thread/page-435?do=findComment&comment=1673474

Zwei Kabel habe ich innen an die Steckerteile aus Kupfer, die von außen nach innen gehen, angelötet, sodass man außen die Anschlüsse verwenden kann.

Bin soweit zufrieden mit der Anzeige. :smbmw:


Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab's unterschiedlich gelöst: Im Alltagstouring mit Zusatzinstrument auf dem Armaturenbrett links.

 

IMG_20200620_134156.jpg

 

Bei meinen 2 anderen E30 ohne Klima direkt in die Mittelkonsole:

 

IMG_20201206_135855.jpg

 

Screenshot_20201219-112551.png

 

Bei einem meiner 635er via Digitalanzeige. Die Deckel sind ja identisch und somit ginge das auch beim E30 als Plug and Play Lösung, die man jederzeit rückbauen kann.

Screenshot_20201219-113624.png

Meine Anzeigen hängen alle auf Zündungsplus.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input.

 

Mir gefällt die Möglichkeit zum aus und einschalten sehr gut.

 

Die Anzeige an Dauerplus hätte für mich den Vorteil, dass ich im Winterlager mit einem Blick die Batteriespannung ablesen kann und dann, bei Bedarf, mal wieder das Ladegerät dranhängen kann.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. (:

 

Ja, da es eben wie bei den originalen Schaltern und praktisch ist, wollte ich diese Funktion haben.

 

An das habe ich auch gedacht, da es ja vor allem um die Spannung im Winter geht, da das Auto hier nur seltenst bewegt wird. Wenn man es nicht braucht schaltet man die Anzeige dann einfach aus. Ist natürlich ein Vorteil den ich auch gut finde.

 

Ich müsste einmal testen, wie viel und ob die Anzeige die Batterie belastet, was wsl minimalst sein wird.

Wenn das ok ist, würde ich die Dauerplusvariante,

 

DIe Kupferbahnen am Boden des Heckscheibenheizungsschalter sind übrigens ideal für einen Schalter, da braucht man nur die Lötfahne nach unten biegen und die seitlichen Kontakte clever mit Lötzinn verbinden für eine platzsparende und größtenteils schon vorhandene Verbindung.

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...