Zum Inhalt springen

Mein 316i NFL 2-Türer


roland24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde euch gerne meinen E30 vorstellen.

 

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen 316i (M40) 2-Türer in brillantrot und Shadow Line, Bj. 90., mit ca. 166.000km gekauft.

 

Bei 150.000km bekam er eine neue Nockenwelle + Hydrostößel

 

Ich bekam ihn günstig von meinem Bruder und am Anfang sah er so aus

 

DSC03176.JPG

 

Es wurde gleich die Seitenwand hergerichtet. Danach bekam er eine neue Kupplung und ein neues Schloss für das Handschuhfach

 

DSC03219.JPG

 

Nach guter Pflege sah das Auto dann so aus (noch etwas verbastelt)

 

316i_Oktober.jpg

 

Nach einem Fahrsicherheitstraining musste dann ein neues Heizventil her, da das alte undicht wurde und der Teppich sich mit Kühlflüssigkeit ansog. Der Schaumstoff des Teppichs wurde danach auch ersetzt

 

DSC_0165.jpg

 

Danach bekam das Auto neue Lautsprecherabdeckungen, da mir die komischen Plastikabdeckungen nicht gefielen

 

DSC_0226.jpg

 

Des weiteren habe ich die originalen Hella Schweinwerfer und die originalen Heckleuchten wieder montiert

 

DSC_0262.jpg

 

Neue Scheibenbremsen vorne + Bremsbacken, Führungshülsen für die Bremsen, Auspuffhalterung bzw. Auspuffträger und der Gummibalg um den Tankstutzen kamen dann noch dazu

 

DSC_0289.jpg

 

Vor Kurzem habe ich dann den Heckspoiler entfernt

 

Ein "neues" Ziergitter und neue Reifen (2xVredestein Sportrac 3) wurden gekauft

 

DSC_0314.jpg

 

Am Fahrwerk wurde dann alles sauber hergerichtet (eingesprüht usw.)

 

DSC_0336.jpg

 

Gestern wurde ich dann mit den Kotflügeln fertig

 

DSC_0368.jpg

 

Nun sieht mein E30 so aus

 

DSC_0343 - Kopie.jpg

 

Als nächstes habe ich schon einen Kat. und einen originalen ESD in Aussicht

 

Ich hoffe, dass ich euch meinen 316i ein wenig vorstellen konnte und er euch gefällt :smbmw:

DSC03188.JPG

DSC_0170.jpg

DSC_0330.jpg

DSC_0332.jpg

316i.JPG


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 Monate später...

Danke :smbmw:

 

Nun habe ich eine originale Auspuffanlage und die passenden Schellen auch schon am Auto montiert.

 

DSC_0457.jpg

 

Das Endrohr war leider gekürzt und deshalb wurde ein Rohr angeschweißt.

 

Als nächstes würde ich noch gerne die originalen Fensterkurbeln und einen neuen Fahrersitz auftreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nagelneuer Kat? Wow... :-R

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Vor ca. 1 Monat habe ich mir ein komplettes Set Kunstlederssitzbezüge gekauft und ich bin recht zufrieden damit.

 

DSC_0784.jpg

 

Des Weiteren habe ich den Schaumstoff, wegen einem Kühlflüssigkeitsverlust im Fußbereich, ersetzt.

 

DSC_0790.jpg

 

Am Mittwoch ist der originale Lautsprecher bei mir angekommem, da der "alte" moderne Lautsprecher nicht wirklich passte.

 

DSC_0841.jpg

 

Beim Wintereifenwechseln habe ich dann das ganze Radhaus von Dreck und Verschmutzungen befreit und mit Fluid Film eingesprüht. Der komplette Unterboden und die Hohlräume wurden kurz davor eingesprüht (alles zusammen ~ 6 Dosen Fluid Film). Ich hoffe, dass das für den Winter reicht.

 

DSC_0806.jpg

 

 

Gruß Roland

DSC_0793.jpg


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Vielen Dank,

 

Ich wohne in der Nähe von Graz. Sehr fein, mit deinem Baur? Die Gegend ist dort schon ganz ansehlich und die Straßen sind hoffentlich auch schön.

 

Bis Admont sind es zwar noch ein paar km (140), aber vielleicht lässt sich ja was machen.

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mittlerweile habe ich das Heckblech bekommen, gleich entrostet und hergerichtet zum Grundieren bzw. Schweißen:

DSC_2205.JPG

 

 

Dann habe ich an den Kabelbäumen (Innenraum, Motorraum) das alte, pickige Gewebeband durch ein neues, originalnahes ersetzt.

 

 

Eine Öltemperaturanzeige von VDO wurde verbaut, da ich so etwas ganz nett finde. Die Verkabelung geht dabei unter dem Ölfilter weg und mit den Kabeln des Motorkabelbaumes bis zur Motorkabelbaumabdeckung und dann in den Innenraum.

Da ich nichts zerschneiden wollte habe ich aus Holz eine Abdeckung hergestellt, diese genau angepasst und danach beledert:

 

DSC_2198.JPG DSC_2207.JPG DSC_2200.JPG

 

 

Seit Anfang Mai wird mein E30 jetzt erstmals nur mehr als Schönwetter- bzw. Wochenendauto benutzt :-)

 

Auch über einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern (ca. 70% Landstraße und 30% Autobahn) bei vorausschauender und halbwegs normaler Fahrweise freute ich mich.


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile wurde der Auspuff an den Ausschnitt angepasst, das Heckblech von meinem Kumpel eingeschweißt und nach längerer Zeit ist dieses am E30 wieder, wie es original war. Das Blech wurde nach dem Schweißen grundiert und temporär mit Steinschlagschutz aus der Dose geschützt. Die schwarze Blende sitzt mittlerweile auch gut.

 

DSC_2221.JPG

 

 

Da ich die originale Struktur vom Steinschlagschutz auch oberhalb am Heckblech haben wollte, habe ich zuerst den Steinschlagschutz mit einer Druckluftpistole aufgetragen. Mit der Struktur des Steinschlagschutzes rund um das Auto bin ich ganz zufrieden.

 

DSC_2223.JPG

 

 

 

Die Seitenwand muss noch etwas bearbeitet werden, sodass wieder schöne Flächen vorhanden sind. Dann kommt der E30 zum Lackierer, dem ich heute schon einmal einen Besuch abstattete. Lackiert werden, wenn es soweit ist, das Seitenteil mit dem Heckblech, die Stoßstange hinten und die IS-Lippe.

 

 

Neue Pleuellager haben sich auch zu mir verirrt, vielleicht bekommen sie demnächst einen neuen Platz :-)

 

 

Mit dem M40 kam ich vor Kurzem auf einen Durschnittsverbrauch von etwas unter 7,5 Litern, womit ich ganz zufrieden bin.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mittlerweile ist mein E30 beim Lackierer und so sah er nach der Vorarbeit aus :-)

 

DSC_2225.JPG

 

Ich freue mich schon, meinen E30 das nächste Mal zu sehen, denn dann ist eine der größten Baustellen fertig.

 

 

 

Der Entschluss die Pleuellager zu wechseln steht auch, nur ist es nicht ganz so einfach für den 1/4" Drehmomentschlüssel die 10er Außenvielzahn und Außentorx Aufsätze zu finden. Ansonsten sind die Teile schon vollzählig.

 

 

 

Vor Kurzem erreichte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern, was mich wirklich wunderte. Anscheinend ist der Motor gut in Schuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

Hier fehlt der Umbau auf Sechs - oder Achtzylinder :klug:

 

Wir sind mit dem Thema ja erst bei Seite 2, da ginge noch einiges ;-) 

 

Fein wäre es natürlich schon, aber beim M40 ist vieles neu und ich möchte ihn ungern verstoßen, da ich den Motor mag. Das Wissen hätte ich für einen Umbau auch nicht, da müsste ich mir jemanden zur Hilfe holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktuell bin ich nun schon beim Pleuellagerwechsel.

 

DSC_2277.JPG

 

So sah die Baustelle heute noch aus:

 

DSC_2280.JPG

 

Die Lager und die Ölwannendichtung kamen neu und der obere Teil der Ölwanne ist auch schon montiert.

 

Beim ersten Lager dachte ich schon, dass die Tausch umsonst war, als ich den guten Zustand sah. Aber die anderen Lager zeigten schon mehr Verschleißspuren:

 

DSC_2286.JPG DSC_2287.JPG

 

Am meisten mitgenommen sahen die Hinterseiten der Lager aus:

 

DSC_2283.JPG

 

 

Bald ist nun auch der Pleuellagertausch Geschichte und eine weiteres Vorhaben erledigt  :smbmw:

 

Jetzt muss dann mehr gefahren werden :drive:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...