Zum Inhalt wechseln

Foto

Mein 316i NFL 2-Türer

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 522 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i
Hallo, ich würde euch gerne meinen E30 vorstellen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen 316i (M40) 2-Türer in brillantrot und Shadow Line, Bj. 90., mit ca. 166.000km gekauft.

Bei 150.000km bekam er eine neue Nockenwelle + Hydrostößel

Ich bekam ihn günstig von meinem Bruder und am Anfang sah er so aus

DSC03176.JPG

Es wurde gleich die Seitenwand hergerichtet. Danach bekam er eine neue Kupplung und ein neues Schloss für das Handschuhfach

DSC03219.JPG

Nach guter Pflege sah das Auto dann so aus (noch etwas verbastelt)

316i_Oktober.jpg

Nach einem Fahrsicherheitstraining musste dann ein neues Heizventil her, da das alte undicht wurde und der Teppich sich mit Kühlflüssigkeit ansog. Der Schaumstoff des Teppichs wurde danach auch ersetzt

DSC_0165.jpg

Danach bekam das Auto neue Lautsprecherabdeckungen, da mir die komischen Plastikabdeckungen nicht gefielen

DSC_0226.jpg

Des weiteren habe ich die originalen Hella Schweinwerfer und die originalen Heckleuchten wieder montiert

DSC_0262.jpg

Neue Scheibenbremsen vorne + Bremsbacken, Führungshülsen für die Bremsen, Auspuffhalterung bzw. Auspuffträger und der Gummibalg um den Tankstutzen kamen dann noch dazu

DSC_0289.jpg

Vor Kurzem habe ich dann den Heckspoiler entfernt

Ein "neues" Ziergitter und neue Reifen (2xVredestein Sportrac 3) wurden gekauft

DSC_0314.jpg

Am Fahrwerk wurde dann alles sauber hergerichtet (eingesprüht usw.)

DSC_0336.jpg

Gestern wurde ich dann mit den Kotflügeln fertig

DSC_0368.jpg

Nun sieht mein E30 so aus

DSC_0343 - Kopie.jpg

Als nächstes habe ich schon einen Kat. und einen originalen ESD in Aussicht

Ich hoffe, dass ich euch meinen 316i ein wenig vorstellen konnte und er euch gefällt :smbmw:

Angehängte Grafiken

  • DSC03188.JPG
  • DSC_0170.jpg
  • DSC_0330.jpg
  • DSC_0332.jpg
  • 316i.JPG

Bearbeitet von roland24, 01. Juni 2013 - 21:16.


#2
OFFLINE   E30_André

E30_André

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.087 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Wriezen Bundesland
  • Mein BMW: V8 Cabrio, 325 18-Zoll, S62 Zwt., 325i Originalzust
Also hat der Gute eine Rundumkur bekommen, schön.

_____________________________________



www.V8E30.de


__________________


#3
OFFLINE   Moo

Moo

    Putzteufel Geschlecht

  • Mitglied
  • 471 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Bundesland
Gefällt mir gut, was Du machst :daumen:

#4
OFFLINE   Cove

Cove

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.721 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Siegburg Bundesland
  • Mein BMW: 318iT-LPG, 325i 4T, 328i 2T, 323i VvFL, 325iT
Wieder ein E30 der in seinen schönen Originalzustand zurück versetzt wurde. Super :daumen:
  • original is #1 gefällt das

#5
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 522 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i
Danke :smbmw:

Nun habe ich eine originale Auspuffanlage und die passenden Schellen auch schon am Auto montiert.

DSC_0457.jpg

Das Endrohr war leider gekürzt und deshalb wurde ein Rohr angeschweißt.

Als nächstes würde ich noch gerne die originalen Fensterkurbeln und einen neuen Fahrersitz auftreiben.

#6
OFFLINE   E30Pedda

E30Pedda

    Kindergarten Zuschauer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.789 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Gelsenkirchen-Erle Bundesland
  • Mein BMW: M20
Blinkergläser noch Tauschen sonst schön ;-)

#7
OFFLINE   NULLZWOtii

NULLZWOtii

    02-Dauerrestaurierer Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 14.796 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Overath b. Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318isT, 318i4T, 320iC, 528iAT, 318tiComp., 2002tii, R90/6
  • eBay: nullzwotii
Ein nagelneuer Kat? Wow... :-R

Suche: Motorhaube malachit, Blechteile granitsilber/malachit

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

 

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

 

     *** Ein forum_new.gifsagt mehr als tausend Worte ...***


#8
OFFLINE   E30-Töby

E30-Töby

    Altblech Pilot Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 738 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: 79848 Bundesland
  • Mein BMW: Mehrere
Sieht eher nach Neu Lackiert aus ;-)

#9
OFFLINE   Steve90

Steve90

    Gehört zum Inventar Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.561 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Ravensburg Bundesland
  • Mein BMW: 325e 320i
sehr schön.
Wi schön original und unverbastelt geworden. Gefällt mir :daumen:

#10
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 522 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Sieht eher nach Neu Lackiert aus ;-)



Ja stimmt, die Auspuffanlage wurde neu lackiert :-)

#11
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 522 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Blinkergläser noch Tauschen sonst schön ;-)


Das habe ich heute erledigt 8-)

#12
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 522 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i
Vor ca. 1 Monat habe ich mir ein komplettes Set Kunstlederssitzbezüge gekauft und ich bin recht zufrieden damit.

DSC_0784.jpg

Des Weiteren habe ich den Schaumstoff, wegen einem Kühlflüssigkeitsverlust im Fußbereich, ersetzt.

DSC_0790.jpg

Am Mittwoch ist der originale Lautsprecher bei mir angekommem, da der "alte" moderne Lautsprecher nicht wirklich passte.

DSC_0841.jpg

Beim Wintereifenwechseln habe ich dann das ganze Radhaus von Dreck und Verschmutzungen befreit und mit Fluid Film eingesprüht. Der komplette Unterboden und die Hohlräume wurden kurz davor eingesprüht (alles zusammen ~ 6 Dosen Fluid Film). Ich hoffe, dass das für den Winter reicht.

DSC_0806.jpg


Gruß Roland

Angehängte Grafiken

  • DSC_0793.jpg

Bearbeitet von roland24, 10. November 2013 - 13:04.


#13
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 522 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Da ich hier schon länger nichts geschrieben habe und sich nicht wenig getan hat, bringe ich das wieder auf einen neueren Stand. Wobei ich nicht alles aufzählen kann.

 

Ich hoffe ihr habt Freude beim Durchschauen :-)

 

 

2014

 

Hier habe ich zum Beispiel noch den zum Glück selten anzutreffenden Rost beseitigt, wie hier etwa im Radlauf:

 

DSC_1007.JPG DSC_0968.JPG

 

 

Die Frontlippe wurde lackiert:

 

DSC_1127.JPG

 

 

Im August legte ich mir Sportsitze aus einem vVFL Cabrio (Bj. 84) zu, die ein wenig Zuneigung brauchten:

 

DSC_1182.JPG DSC_1185.JPG DSC_1188.JPG

 

Nach ein wenig Pflege sahen die Sitze schon ganz in Ordnung aus:

 

DSC_1220.JPG DSC_1241.JPG

 

Zu den Sitzen haben sich dann natürlich auch die Kopfstützen dazugesellt:

 

DSC_1372.JPG

 

 

Rost wurde dann nach am Halter für den Gummiring und das Hitzeschutzblech beim Auspuff bekämpft:

 

DSC_1380.JPG DSC_1384.JPG

 

 

Auf der Heckklappe montierte ich den dezenten Spoiler, da vom vorherigen Spoiler die Löcher zu verdecken zu waren:

 

DSC_1404.JPG

 

 

Innenausstattungstechnisch kam eine MAL und die Digitaluhr mit Außentemperaturanzeige dazu:

 

DSC_1407.JPG DSC_1421.JPG

 

 

Ein neues Komplettfahrwerk (Federn, Dämpfer, Unterlagen, Zusatzdämpfer, ....) wurde verbaut:

 

DSC_1438.JPG

 

Es war auch notwendig die Spurstange zu tauschen:

 

DSC_1444.JPG

 

 

Die E30 Styling Felgen gefallen mir recht gut, deswegen habe ich diese auch aufgetrieben und danach natürlich bereifen lassen:

 

DSC_1453.JPG

 

 

Der Unterboden sowie alle Radhäuser wurden mit Fluid Film AS-R bzw. Liquid A und mit Perma Film konserviert. Bei den ganzen Hohlräumen verwendete ich Fluid Film AS-R.

 

 

 

2015

 

Zu Beginn sah der E30 folgendermaßen aus:

 

DSC_1566.JPG

 

 

Der NSW mit Sprung wurde gegen einen ohne ausgetauscht:

 

DSC_1596.JPG

 

 

Der Versuch die hydraulische LWR wieder instandzusetzen scheiterte leider knapp, deshalb baute ich auf die elektrische um.

 

 

Im März kam dann auch die Rücksitzbank in Leder dazu:

 

DSC_1637.JPG

 

 

Ich verbaute eine Automatikantenne und besorgte mir dafür natürlich den originalen Kabelsatz mit Stecker nach hinten zur Antenne:

 

DSC_1699.JPG

 

 

Den Feuerlöscher fand ich auch ganz nett, deswegen legte ich mir diesen zu:

 

DSC_1750.JPG

 

 

Auch die Kreuzspeichenfelgen musste ich einfach am E30 haben:

 

DSC_1783.JPG

 

 

Ich ergatterte mittlerweile die Linse für die Taschenlampe, welche ich komplett herrichtete:

 

DSC_1920.JPG

 

 

Ein schönes Kassettenradio wurde eingebaut und der Kabelsalat aufgelöst bzw. entfernt:

 

DSC_1930.JPG

 

Stattdessen verlötete ich alle Kabel gleich mit den Kabeln vom BMW-Stecker und somit ist einfach nur mehr der Stecker anzustecken. Im Zuge dessen rüstete ich auch die GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) nach:

 

DSC_1925.JPG

 

 

Das Hitzeschild am Abgaskrümmer kam neu, da das alte schon fast zerfiel:

 

DSC_1937.JPG

 

 

Auch neue Zündkürzen und neue Motorhaubendämmmatten wurden eingebaut.

 

 

Eine Tür wurde neu hergerichtet, da die alte originale zu viel vom Seitenschaden, der ganz am Anfang sichtbar ist, abbekommen hat:

 

DSC_1944.JPG => DSC_1965.JPG => DSC_2001.JPG  

 

An die frisch lackierte Tür kamen als Neuteile die Türschachtleiste, Shadow-Line Abdeckung an der B-Säule, die horizontale Shadow-Line Zierleiste, die Türdichtung und eine neuer Türgriff:

 

DSC_2043.JPG

 

 

Die Bremsbacken wurden auch gegen EBC Black Stuff getauscht und die Bremssattel lackiert:

 

DSC_1985.JPG

 

 

Des Weiteren richtete ich die Taschenlampe her, wie sie original war (ober den Knopfzellen mit Blechstreifen verlötet):

 

DSC_1958.JPG DSC_1990.JPG

 

 

 

Im Dezember wurde dann noch eine Heckklappenverkleidung verbaut:

 

DSC_2057.JPG

 

 

Die originalen Lautsprecher und Lautsprecherverkleidungen kamen in die Hutablage:

 

DSC_2073.JPG

 

 

Ein neuer Auspuff wurde verbaut und der Kat neu lackiert:

 

DSC_2056.JPG

 

 

Die Innenlichtautomatik, Leseleuchten (im Spiegel), beheizbaren Spiegel, den beleuchteten einteiligen M Technic Schaltknauf (mit original Kabelsatz) und das Bordwerkzeug (klein) rüstete ich noch nach.

 

Des Weiteren kamen der Kupplungsnehmerzylinder, Wasserkühler, das Thermostat, die Wasserpumpe und ein Zahnriemensatz neu. Das Differentialöl wurde auch neu gegeben, da mir nicht bekannt war, ob das schon einmal gemacht wurde.

 

 

 

2016

 

Ein neuer Satz Fußmatten von BMW und ein neues Gebläse (Heizung) kamen in den E30.

 

Die Tonnenlager wurden getauscht gegen neue von Lemförder, da noch die Ersten verbaut waren.

 

 

Im März war es dann so schön, dass ich die M Technic Stabis mit neuen Lagern inkl. Koppel- und Pendelstangen verbaute:

 

DSC_2129.JPG DSC_2131.JPG

 

Nun macht das Kurvenfahren noch mehr Spaß :-)

 

 

Die Hutablage war schon ziemlich ausgeblichen, deshalb färbte ich diese nach:

 

DSC_2142.JPG

 

 

Für den Sommer kaufte ich mir dann noch einen Sonnenschutz für den Innenraum:

 

DSC_2154.JPG DSC_2155.JPG

 

Im April ließ ich die Ansaugkrümmerdichtung tauschen, da diese undicht wurde:

 

DSC_2146.JPG

 

Im Zuge dessen wurden auch die Dichtung für den Stutzen des Wasserschlauches und einige Wasser- und Benzinschläuche sowie das Wasserrohr unter der Ansaugbrücke getauscht, da diese schon porös waren.

 

Die Motorlager wechselte ich auch noch vor ein paar Tagen

 

 

Hier habe ich nun noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand:

 

DSC_21651.JPG DSC_2161.JPG

 

DSC_2157.JPG DSC_21691.JPG

 

DSC_2005.JPG DSC_2004.JPG

 

 

Geplant ist noch ein Heckblech mit dem originalen Ausschnitt für die 4 Zylinder (M40, M42) einzusetzen, da wegen des Sportauspuffes der Ausschnitt für den Auspuff leider um einiges vergrößert wurde.

Auf den Auspuff kommt dann noch die originale schwarze Auspuffblende:

 

DSC_2168.JPG

 

 

Das hintere linke Seitenteil soll noch lackiert werden, da die Lackierung 2011 nicht wirklich schön wurde. Danach werden noch die Schweller und das Heckblech mit dem schwarzen Steinschlagschutz lackiert, da teilweise schon die rote Farbe herauskommt. Wenn das abgeschlossen ist, wäre alles gemacht und der E30 für mich soweit fertig :sonne:

 

 

Vielleicht hat jemand von euch eventuell einen Ausschnitt für den Auspuff vom Heckblech (4 Zylinder). Derweil ist es noch ungewiss, ob ich das Blech von einem Bekannten bekomme.

 

 

Gruß Roland

Angehängte Grafiken

  • DSC_2154.JPG

Bearbeitet von roland24, 14. August 2016 - 22:31.

  • SpecTec, original is #1, 2-7l-driver und 2 anderen gefällt das

#14
OFFLINE   GFAP69

GFAP69

    Weinbergcrouser Geschlecht

  • Mitglied
  • 402 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Dahn Bundesland
  • Mein BMW: BaurTC2 316i M10

Moin, 

 

sehr schön was Du da machst.

 

Der Wagen gefällt.

Von wo kommst Du? Ich bin im August in Admont bei der Grimmimggesäuse dabei.

Vielleicht kann man sich treffen?

 

Gruß Jürgen



#15
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 522 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Vielen Dank,

 

Ich wohne in der Nähe von Graz. Sehr fein, mit deinem Baur? Die Gegend ist dort schon ganz ansehlich und die Straßen sind hoffentlich auch schön.

 

Bis Admont sind es zwar noch ein paar km (140), aber vielleicht lässt sich ja was machen.

 

Gruß Roland


Bearbeitet von roland24, 15. August 2016 - 20:53.


#16
OFFLINE   SpecTec

SpecTec

    Non omnia possumus omnes Geschlecht

  • Supermoderator, Experte
  • 4.431 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Münster-Sarmsheim Bundesland
  • Mein BMW: 325iC 89er, 335i 88er, E39 535i
  • eBay: SpecTec

saubere Arbeit, viel Spaß mit dem Auto  :daumen:



335_5kasce.jpg

 

"Miss Januar 2016"


#17
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 522 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Danke  :smbmw: 

 

Gestern habe ich noch die Windschutzscheibe und auch gleich die Scheinwerfer mit einer 2K-Scheibenversiegelung versiegelt.

 

Ich freue mich schon auf schöne Ausfahrten und hoffe, dass ich heuer öfters dazu komme :-)



#18
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 522 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Gestern habe ich einmal einen halbwegs schönen Hintergrund für ein Bild gefunden :-)

 

DSC_21881.JPG

 

 

 



#19
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 522 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Mittlerweile habe ich das Heckblech bekommen, gleich entrostet und hergerichtet zum Grundieren bzw. Schweißen:

DSC_2205.JPG

 

 

Dann habe ich an den Kabelbäumen (Innenraum, Motorraum) das alte, pickige Gewebeband durch ein neues, originalnahes ersetzt.

 

 

Eine Öltemperaturanzeige von VDO wurde verbaut, da ich so etwas ganz nett finde. Die Verkabelung geht dabei unter dem Ölfilter weg und mit den Kabeln des Motorkabelbaumes bis zur Motorkabelbaumabdeckung und dann in den Innenraum.

Da ich nichts zerschneiden wollte habe ich aus Holz eine Abdeckung hergestellt, diese genau angepasst und danach beledert:

 

DSC_2198.JPG DSC_2207.JPG DSC_2200.JPG

 

 

Seit Anfang Mai wird mein E30 jetzt erstmals nur mehr als Schönwetter- bzw. Wochenendauto benutzt :-)

 

Auch über einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern (ca. 70% Landstraße und 30% Autobahn) bei vorausschauender und halbwegs normaler Fahrweise freute ich mich.


Bearbeitet von roland24, 29. Mai 2016 - 18:14.

  • CandyMan gefällt das

#20
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 522 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Mittlerweile wurde der Auspuff an den Ausschnitt angepasst, das Heckblech von meinem Kumpel eingeschweißt und nach längerer Zeit ist dieses am E30 wieder, wie es original war. Das Blech wurde nach dem Schweißen grundiert und temporär mit Steinschlagschutz aus der Dose geschützt. Die schwarze Blende sitzt mittlerweile auch gut.

 

DSC_2221.JPG

 

 

Da ich die originale Struktur vom Steinschlagschutz auch oberhalb am Heckblech haben wollte, habe ich zuerst den Steinschlagschutz mit einer Druckluftpistole aufgetragen. Mit der Struktur des Steinschlagschutzes rund um das Auto bin ich ganz zufrieden.

 

DSC_2223.JPG

 

 

 

Die Seitenwand muss noch etwas bearbeitet werden, sodass wieder schöne Flächen vorhanden sind. Dann kommt der E30 zum Lackierer, dem ich heute schon einmal einen Besuch abstattete. Lackiert werden, wenn es soweit ist, das Seitenteil mit dem Heckblech, die Stoßstange hinten und die IS-Lippe.

 

 

Neue Pleuellager haben sich auch zu mir verirrt, vielleicht bekommen sie demnächst einen neuen Platz :-)

 

 

Mit dem M40 kam ich vor Kurzem auf einen Durschnittsverbrauch von etwas unter 7,5 Litern, womit ich ganz zufrieden bin.