Zum Inhalt springen

Unfall mit LKW - und nun?


Roboduck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin gestern Abend im Stau von einem 40Tonner geschoben worden. Er hatte wohl irgendwann vergessen, dass da noch ein Cabrio vor ihm ist und war dabei, auf meinen Vordermann aufzuschliessen. Dabei hat er an meinem VFL Cabrio die Heckstossstange runiniert (alle drei Teile, die steht jetzt seitlich ganz schön raus), ebenso das Heckblech. Die Kotflügel sind am Übergang zum Heckblech in Mitleidenschaft gezogen worden, auch sind die Heckleuchten kaputt. Ausserdem hat der Kofferraumdeckel eine grössere Delle neben dem BMW-Zeichen.

Weiter konnte ich bis jetzt nichts erkennen.

 

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Ist ein KV von einer BMW-Werkstatt das Richtige, oder sollte ich einen Gutachter kommen lassen? Der Wagen ist eigentlich in einem guten Zustand, hat aber zwei Probleme: Die Radläufe hinten sind durch, das Verdeck ist hinüber.

 

Was meint Ihr, wie komme ich da gut aus der Sache raus? Ich möchte wegen dieser Probleme ja keine Wertminderung hinnehmen müssen...

 

Danke

Roboduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir ist vor zwei Wochen etwas ganz ähnliches passiert. LKW hat beim wenden meinen Kleinen vorne touchiert. Stoßstange, Frontblech, Kotflügel, Kühlergrill+Niere müssen neu.

 

Wo kommst Du denn her? Habe hier in Würzburg bei einem sehr aufgeschlossenem Gutachter einen Schaden über 2000€ ohne Mwst. bescheinigt bekommen, jetzt bekommt er gleich eine rundum Lacküberholung + Hohlraumversiegelung :D

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut. So einen Gutachter brauche ich auch. Wie hast Du den gefunden?

Sollte ich den über ein Autohaus suchen?

 

Ich komme aus dem Kreis Waldshut, ganz im Süden an der schweizer Grenze zwischen Basel und Bodensee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde der Gutachter von einem ansässigem Karosseriebauer empfohlen. Hatte aber auch etwas Glück da der Gutachter wirklich vom Fach war und wie es mir schien vernarrt in alte BMWs :)

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte letztes Jahr auch einen vergleichbaren Unfall. Allerdings musste "nur" das Heckblech und die komplette Stoßstange getauscht werden. Lt. Gutachten ein Schaden von 5.700 Brutto. Tatsächlich ist bei BMW rund 6.800,-- inkl. (Teil-) Lackierung herausgekommen.

Die Versicherung hat ohne Murren gezahlt. Mein Cabbi war allerdings auch sehr hoch in der Wiederbeschaffung bewertet worden, so dass ein Totalschaden gar nicht angesprochen wurde.

Mit Ausfallentschädigung und Anwalt hat die Versicherung rund 9.500,-- berappen müssen.

 

Gruß

 

Harro

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann suche ich mir einen Gutachter. Danke für Eure Tipps!

 

Harro: Das ist aber wirklich viel. So viel hätte ich jetzt nicht erwartet nur für das Heckblech und die Stossstange. War Dein Gutachten denn von BMW?

 

Danke

Roboduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip dazu:

Ein Karosserieaufbereiter mit Spezialisierung auf Old- Youngtimer wird dir den besten Namen von einem Gutachter zum E30 sagen können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ganze muss möglichst schnell geschehen. wenn der gutachter der versicherung vor der tür steht gibt das nur probleme.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann suche ich mir einen Gutachter. Danke für Eure Tipps!

 

Harro: Das ist aber wirklich viel. So viel hätte ich jetzt nicht erwartet nur für das Heckblech und die Stossstange. War Dein Gutachten denn von BMW?

 

Danke

Roboduck

 

Hallo,

 

nein, ich habe selbst einen Gutachter beauftragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rottweil ist mir zu weit, aber danke für das Angebot!

Ich habe mich gestern im Freundeskreis umgehört und habe einen Gutachter gefunden und beauftragt. Den werde ich nächste Woche Donnerstag treffen, dann poste ich hier wieder.

 

Danke schonmal für die Hilfe!!

Roboduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ein Tipp von nem Neuling: Setze dich mit dem Marburger von e30.de in Verbindung. Dieser ist Anwalt und hat in solchen Fällen immer einen guten Tipp zur Hand. Bei so einer alten Kiste wie dem e30 guckt man sonst schnell in die Röhne, wenn einem die Versicherung ne Rolle Klebeband und nen 50er zum Ausgleich reicht.

 

MarburgerE30@t-online.de

 

Viel Erfolg!

 

TZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Roboduck´s letzten Eintrag zu dem Thema sind doch schon 10 Tage um.

Eigentlich könnte er schon den neuesten haben und...mitteilen?

Gibt´s Erfolg?

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leicht möglich.

Nur würde das wohl nicht die erhoffte "Entwarnung" bringen oder bedeuten.

Wäre bedeutend relaxer wenn er in Urlaub sitzen könnte und deswegen hier nicht schreiben könnte.

Ein Jammer, dass es mit Versicherungen immer auf nicht bezahlen wollen hinausläuft. Ausnahmefälle mal ausgenommen.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry mädelz aber da seit ihr schlicht und ergreifend selber schuld.

 

mittags nen unverschuldeten unfall gehabt und spätestens am nächsten vormittag stand der gutachter (der gutachter MEINER wahl) am auto.

beim vorletzten mal war der wagen nich fahrfähig und deshalb kam der gutachter zu nem hausbesuch.

 

 

in allen vier fällen anstandslos die vom gutachter veranschlagte summe minus der mehrwertsteuer plus nutzungsausfall von der versicherung ausbezahlt bekommen.

 

 

wenn einem natürlich andere sachen wichtiger sind und man sich mit dem ganzen procedere zeit lässt brauch man sich nicht wundern.

 

 

aber was red ich.....8-/

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, da bin ich wieder.

Habe das Gutachten jetzt seit gestern.

Ich wollte ja einen speziellen Gutachter, der sich auch des Autos als Liebhaberauto annimmt. Und er war eine Woche nach dem Unfall am Fahrzeug und hat sein Gutachten gemacht, jetzt habe ich es seit gestern eben.

Schadenshöhe: 5300 Euro.

Wiederbeschaffungswert: 11000 Euro.

Sprich ich werde reparieren. Habe heute den Unfallgegner informiert, er muss seine Versicherung informieren.

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Soll ich das alles machen lassen, oder sollte ich nach Gutachten abrechnen? Also in welchem Fall empfiehlt sich was?

Schadensbild: Komplette auszutauschen sind Stossstange und Heckblech. Beide Seitenwände sowie der Heckdeckel sind zu richten. Danach alles lackieren.

 

Ich persönlich würde neue Seitenwände bevorzugen. Aber ich weiss nicht, wie viel grösser der Aufwand ist von wegen Einbau und Anpassen und Konservieren und Lackieren.

 

Mathes: Ich habe mich drum gekümmert und bin dran geblieben. Aber wegen der Feiertage und weil ich einen guten Gutachter wollte, ging es halt fast 2 Wochen.

Wenn Du sagst, Du hast immer ausbezahlt bekommen: Wie hast Du danach die Schäden behoben (gekriegt)? Was ist Deine Erfahrung zu meiner Frage oben von wegen Aufwand?

 

Danke für Eure Anteilnahme an dem Topic und die vielen Tipps!

Roboduck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...