Zum Inhalt springen

Mein erstes Auto: brilliantroter E30 Touring


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich einen etwas längeren Text im Vorstellungsthread geschrieben hatte zitiere ich ihn jetzt mal, damit man weiß wie ich zum E30 gefunden habe.

 

Ich bin der Fabian, 19 Jahre jung und komme aus Siegburg.

Irgendwann kurz nach dem Abi hat mich das E30 Fieber gepackt, ausgelöst durch meinen Kumpel Timm der mir den Wagen immer schmackhaft gemacht hat. War beim E30 nicht direkt die "Liebe auf den ersten Blick", mein Interesse in Richtung E30 hat sich immer mehr gesteigert und ich fand den Wagen immer schöner. Ich glaube jeder weiß wie ich das meine.

Mein Kumpel Timm und ich haben irgendwann beschlossen, dass wir einen E30 brauchen. Nicht als Alltagswagen sondern als reines Spaßmobil, soll außen möglichst original bleiben (bloß keine ATU Bodykits oder so einen Mist den man leider viel zu oft sieht) und innen soll nur das nötigste rein.

Auf der Suche ist uns dann irgendwie ein E30 über den Weg gelaufen, 318i Karosse(Limo-4 Türer) mir allen nötigen Teilen des 325i. Fahrwerk, Bremsanlage, Motor etc. waren schon in die andere Karosse eingebaut worden, dann hat den vorheringen Besitzer wohl die Lust verlassen. Zum Teil verständlich wenn man mehrere Urquattros, Rs4 B5 (Hohenester) und weitere schicke Audis auf dem Hof stehen hat.

Also angeschaut, Karosserie so gut wie Rostfrei und wir waren uns recht schnell einig das wir den Wagen kaufen möchten. Haben das Glück, dass wir zugriff auf eine Scheune haben, dort kann der BMW trocken stehen und man kann gut darin schrauben.

Nun denn, der Besitzer lieferte uns den E30 und wir schauten nicht schlecht. Das Zugfahrzeug war ein weiterer Hohenester Rs4 B5 der selbst in der vereisten und verschneiten auffahrt zur Scheune keinerlei Probleme hatte.

In den kommenden Wochen besorgten wir dann nach und nach alle weitern fehlenden Teile (Schrottplatz, kleinanzeigen etc.) und fingen mit dem Schrauben an.

 

Nach etlichen verzweifelten Suchen in Mobile, Autoscout und Ebay Kleinanzeigen war ich leicht frustriert. Entweder konnte man mir nichts gescheites zum Auto sagen (bezüglich Rost, Nockenwelle etc.) oder der Wagen war total runtergerockt. Ich hatte mich für einen 318i entschieden, die Vernunftslösung und Kostenmäßig gut zu bekommen- ein 316i sollte es dann doch nicht sein. Gleicher Verbrauch und weniger Leistung.

Da lief mir irgendwann ein roter E30 Touring 318i über den Weg, die Daten klangen am Anfang so nach dem durchschnitt.

 

Baujahr: 1992

Kilometer: 205 000

Vorbesitzer: 1.

Austattung: Schiebedach, ABS, Servo, Mtech 2 Lenkrad.

Preis: 1000 Euro.

 

Habe dann direkt angerufen und aus einem geplanten kurzen Telefonat wurde ein längeres, auf alle gestellten Fragen konnte man mir vernünftige Aussagekräftige Antworten geben. Der Wagen hatte angeblich keinen Wartungsstau, keine eingelaufene Nockenwelle oder ähnliches.

Der damalige Besitzer war BMW Mitarbeiter, daher war der Wagen Motormäßig penibel nach Plan gewartet und wurde öfters mal "aufgefrischt".

Heißt: Türen und Motorhaube wurden wegen Rost gewechselt, frisch lackiert. Sitze wurden aufgepolstert und eine komplette vernünftig klingende Anlage wurde eingebaut (nein, kein Subwoofer oder so :D )

Vorbesitzer ist nun in Rente und hat sich getrennt, der Wagen wurde meistens von seiner Frau gefahren und wird nun verkauft.

Da mir das Telefonat wirklich zusagte war für mich klar: den Wagen muss ich haben, hat nebenbei auch noch eine meiner E30 Lieblingsfarben. Durchrostungen habe er allerdings keine, zumindest nicht wissentlich.

 

Also mit einem Kumpel Rücksprache gehalten und am nächsten Tag ins Auto geschwungen- auf nach München. Die spontane Terminplanung hat mal geklappt, als Student geht sowas noch :D

Von uns aus sind es nach München genau 550km. Etwas skeptisch war ich, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Dort angekommen sahen wir den E30 schon am Ende der Straße am leuchten, als erstes "beichtete" der Vorbesitzer uns das er den Wagen vorhin gewaschen und doch zwei durchrostungen gefunden habe.

Es war der linke Kotflügel (zum glück nur das Blech vom Kotflügel, nicht vom darunter liegenden Schweller) und die typische Kante am hinteren Radhaus, da wo das Tonnenlager sitzt.

 

Probefahrt: Schnurrt super, fährt sich super. Soweit kein wirklich schlimmer weiterer Rost zu entdecken. Halt Oberflächlich etwas- dafür habe ich festgestellt das die Winterreifen so gut wie neu sind, die Sommerreifen ebenfalls in sehr gutem Zustand und auf 15" Kreuzspeiche. Ich musste den Wagen habe- für die Verhandlungen haben wir uns in einen schniken Biergarten um die Ecke gesetzt und nach einem Glas leckerem Hopfensaft (für mich und Kumpel natürlich alkoholfrei da Fahrer) hatten wir uns auf einen Kaufpreis von 500€ geeinigt.

Vollgetankt und auf den Weg zurück gemacht, der Wagen lief die 550 km ohne irgendwelche zwischenfälle- schonmal gut.

 

Am darauf folgenden Tag bin ich dann zu einem Bekannten, dieser sagte mir er könne mir die Stellen schweißen. Auto in gute Hände abgegeben und gestern abgeholt- wo Rost war ist nun frisches Blech :-R

Die folgearbeiten wie schleifen, grundieren sowie lackieren mache ich natürlich selber.

 

Habe dann beim "Korrosionsschutzdepot" POR15 sowie die dazugehöreigen Mittel "Marine Clean" und "Metal Ready" bestellt. Ergänzend noch neuen schwarzen Unterbodenschutz und Owatrol Öl für die Fahrwerksteile.

Heute ging es dann los, bin mehrere Stunden mit Flex und Schleifpapier dem Rost an den Kragen gegangen, danach Por15 sowie Vorbereitung nach Anleitung.

Morgen geht es dann mit dem Unterbodenschutz weiter- einen neuen Auspuff sowie Nebelscheinwerfer habe ich auch noch günstig über Ebay Kleinanzeigen geschossen.

 

Was ich definitiv noch machen muss:

 

Bremsscheiben sowie Beläge, welche würdet ihr nehmen ?

 

Die Bilder von heute, morgen folgen weitere. Dazu ein super liebevoll angebrachtes Kurzzeitnummernschild:

 

http://abload.de/img/frontitb4n.jpg

 

http://abload.de/img/heck5pav4.jpg

 

(noch nicht fertig geschliffen, Unterbodenschutz wird noch komplett gleichmäßig schwarz)

http://abload.de/img/seitemwz01.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schöne Story und schöner Touring! ;-)

 

Bremsscheiben sowie Beläge, welche würdet ihr nehmen

 

Ich persönlich würde auf ATE zurückgreifen! Sehr sehr gute Qualität und mit dem Preis kann man leben! ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE war bisher auch mein Favorit. Lohnt der Aufpreis zur Power-Disc?

Hab mich heute etwas gewundert das meiner vorne innenbelüftete Scheiben verbaut hat, bin irgendwie davon ausgegangen das diese nur beim 325i Touring verbaut wären.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben sind beim Touring gleich egal ob 318i oder 325i. Bzgl. der Power-Disc: Die Scheibe hat durch die Schlitze eine bessere Wärmeableitung. Ob das allerdings beim Serien-E30 notwendig ist und/oder ob man das beim Bremsvorgang deutlich merkt, wage ich zu bezweifeln...:watch: wobei die 10€ Aufpreis den Bock auch nicht fett machen :-D... Wenn du ein deutlich besseres Bremsverhalten haben möchtest dann solltest du eine größere Bremsanlage wählen... Ich persönlich fahre selbst auf meinem Cabrio die normalen ATE-Bremsscheben und kann da nicht meckern... für den Alltag vollkommen ausreichend!:daumen:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine größere Bremsanlage bei dem Motor wohl nicht nötig. Werd dann wohl die Power Disc nehmen, aber wohl wegen der Optik :D

 

Hab noch ein Bild der Nockenwelle, denke für 205 tsd. noch echt im gut. Dreht noch freudig richtung Begrenzer, ein Grad lässt sich nur an der ganz rechten minimal (wirklich minimal!) spüren, der Rest ist komplett glatt.

 

http://abload.de/img/nockenwelles7cho.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir trotzdem empfehlen das Ölrohr zu tauschen und direkt einen Ölwechsel (die Leitung über der Nockenwelle) zu machen! Wegen dem Ölröhr läuft die Nockenwelle gerne ein! Die verstopfen als!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch auf der Liste, der letzte Ölwechsel ist aber noch nicht wirklich lange her laut Vorbesitzer- glaube ich ihm auch. Wird aktuell eh nicht wirklich viel bewegt, aktuell mit Kurzzeitkennzeichen damit ich zum "Schrauben" hinkomme. :schrauben:

 

Habe vorhin ATE Powerdisc mit ATE Belägen für vorne und hinten geordert. Heute ist mir auf einer kurvigen Strecke :drive: aufgefallen, dass sich der Touring für meinen Geschmack etwas viel seitlich neigt bzw. mir etwas zu viel "Schaukelt" bei Lenkbewegungen. Tonnenlager sind noch frisch und Dämper arbeiten auch so wie sie sollen. Hätte das ganze insgesamt gerne was straffer, evt. wenige Zentimeter tiefer (30/20 klingt gut ?). Tun es da einfach andere Federn oder "lohnt" es sich das komplette Fahrwerk zu tauschen ? Ist wie gesagt ein Alltagswagen, daher denke ich das "etwas straffer" durch Federn sollte langen oder ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tiefe kannst mit Federn fahren, wenn du es optimal habe willst kaufst dir ein m Technik Fahrwerk.

Oder m Technik Dämpfer (bilstein) und Federn kannst dir ja aussuchen wenn es keine m Technik Federn sein sollen...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die 205er passen gut, wieso sollten die zu breit sein ? Es waren beim Kauf anständige recht neue Reifen mit dicke Profil dabei, wie werd ich garantiert nicht runter schmeißen :D

 

Oder m Technik Dämpfer (bilstein) und Federn kannst dir ja aussuchen wenn es keine m Technik Federn sein sollen...

m technik entspricht den Bilstein B4 DÄmpern ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter ging es heute.Nachdem wir bis um kurz vor 5 an der Nordschleife waren und ich neben einem Sonnenbrand noch motivation zum "schrauben" mitgebracht hatte wollte ich noch was am E30 machen. Da leider Sonntag ist musste es ruhig sein, habe also angefangen den Unterbodenschutz im Schwellerbereich teilweise abzukratzen, halt überall wo unregelmäßigkeiten waren die evt. auf Rost hinweisen könnten.

Habe neben Oberflächenrost leider auch zwei richtig knusprige Stellen gefunden, an den Wageneheraufnahmen. Auf der einen Seite nur ein mini Loch, auf der anderen Seite ist es ein Bereich um die Aufnahme der knusprig ist. Muss wohl nochmal meinen Bekannten belästigen, dass er mir die Stellen schweißt. Der Rest sieht noch gut aus ^^

 

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich den Chip vom Konny verbaut habe. Läuft insgesamt jetzt was besser, vor allem spritziger und lässt sich besser spritsparend (auch wenns keinen Spaß macht :D ) fahren.

 

http://abload.de/img/rostaufnahme2xae7f.jpg

 

http://abload.de/img/rostaufnahme1k9fcj.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend hat mein Bekannter mir noch die zwei Stellen geschweißt.

Habe dann heute den Tag damit verbracht, die oberflächlichen Rostansätze zu entfernen. Anschließend die komplette Vorbereitung für POR15 und dann zwei schichten davon. Zwischendurch eine Zwangspause wegen Regen.

Habe dann mit der Heckklappe angefangen, an der unteren linken Kante war diese so "aufgequollen" das nach dem schleifen von der Ecke kaum noch etwas da war. Da die Heckklappe auch an der Kennzeichenbeleuchtung rostet hatte ich meinen Spaß...

Die Kante ist nun komplett Rostfrei und mit Por15 versiegelt und gespachtelt, habe eigentlich eine Abneigung gegen Spachtel- denke aber das sollte dank der guten vorarbeit halten. Nicht professionell aber sollte seinen Zweck tun.

 

Morgen kann ich dann den kompletten äußeren Schwellerbereich mit neuem Unterbodenschutz anstreichen, Donnerstag wird poliert und am Wochenende kommen neue Scheiben und Beläge. Am We wird auch der Unterbodenschutz unterm Auto an einigen Stellen neu gemacht- sind aber definitiv keine zu schweißenden Stellen mehr :D

 

http://abload.de/img/schwellerentrostet8edvl.jpg

 

http://abload.de/img/schwellerpor15f6flf.jpg

 

 

Hier sieht man noch die geschweißte und neu lackierte Stelle (unter der linken befestigung der Stoßstange)- der Auspuff kommt noch neu. Der Farbunterschied wird noch deutlich kleiner wenn das restliche Blech komplett gereinigt und poliert ist.

 

http://abload.de/img/heckblechundauspufffaioe.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Satz ATE Powerdisc und Beläge sind da. Am Samstag wird das ganze dann, zusammen mit neuen Lagern des Stabi verbaut. Neuer Auspuff ist auch verbaut, Bilder folgen morgen.

 

http://abload.de/img/scheibenundbelge1vj8p.jpg

 

Wie in einem anderen thread schon zu lesen war habe ich mich auch um den Rost in den Türfalzen gekümmert. Komplett aufgebogen, entrostet und mit viel Fluid Film und Mike Sanders geschützt. Dann von innen mit Gewebeband überklebt, sodass das Fett nicht ausgewaschen wird oder an der Hose/Türgummi landet.

 

Falz geöffnet:

http://abload.de/img/falzffnen1zeu62.jpg

 

Angefangen zu entrosten:

http://abload.de/img/trfalz234u2f.jpg

 

 

So sah es dann komplett fertig aus:

 

http://abload.de/img/falzefertignpuht.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen im Talk :smbmw:!

 

Schönen Touring hast du da!Die Bilder lassen schonmal gutes erahnen...erstmal die Technik und Karosserie fit machen,dann kann man über optische Veränderungen nachdenken :daumen:.

Wenn du ihn weiter so hegst und pflegst, wird er dir lange treu bleiben.Mein Touring begleitet mich schon 5 Jahre ohne Probleme.Hoffe, du hast Spaß am E30 fahren :-).

Wieder ein 19-jähriger Touringfahrer mehr :-)

 

Gruß,

Touri

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke, irgendwo muss man ja gleichgesinnte Treffen.

Hatte schon absoluten Spaß in der Zeit des 5-Tages Kennzeichens, nur ist der Touring mir mit den Standardfedern etwas weich. Deshalb kommen noch andere, verbunden mit einer dezenten Tieferlegung (40/20-30).

Nebelscheinwerfer werden noch montiert, sieht ohne aus wie kastriert.:D

Dann noch einen neuen Schaltsack und einen Handbremssack, das originale Teil ist optisch ja ein Krampf.

Ansonsten, habe den ganzen Sonntag poliert. Hat sich richtig arg gelohnt. Mehr aber morgen mit den Bildern :)

 

Der Touring wird für mich ein absolutes Alltagsauto, werde im September eine Ausbildung bei Shell als Industriemechaniker anfangen. Habe mein Studium (Chemie mit Materialtechnik) nach etwas mehr als einem Semester an den Nagel gehängt, mir fehlte deutlich die praktische Arbeit.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut er aktuell aus, muss noch die hintere Stoßstange und das Heckblech etwas polieren. Denke das ist ganz gut geworden:

 

http://www.abload.de/img/fertigmcx3t.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer hat da ein schwarzes, richtig dickes zeugs drauf geklebt. Ähnlich wie irgend ein Tape, drunter ists rostfrei. Kann das ändern, werde ich wohl auch noch. Ist nur auf der Fahrerseite, frag mich nicht wieso er das draufgeklebt hat.

 

Klr muss noch warten, muss ja noch den Kat Test machen. Oder kann man sich das irgendwie sparen ?

Würd den sonst am Freitag machen, Plakette am Dienstag holen bei der Dekra. Tüv hätte erst termine am Ende des Monats...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau ein das teil!

ob der drin ist oder nicht spielt für die AU keine rolle.

es ist ein KALTlaufregler, der arbeitet nur wenn die lambdasonde noch nicht betriebsbereit ist.

da dein auto bei der AU warm ist, ändert das an den werten überhaupt nix.;-)

 

bevor du zum tüv fährst einbauen, brav die papiere zum tüv mitnehmen, und von dem gleich ordnungsgemäsen einbau bestätigen lassen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollten am Samstag die Bremsscheiben und Beläge tauschen,die neuen Querlenker und die anderen Federn montieren.

Lief natürlich nicht so wie es sollte. Als erstes gingen die Bremsschrauben so gut wie nicht ab, erst bai maximalem Druck des Kompressors wollten diese sich lockern. Haben dann festgestellt, dass die Handbremse hinten rechts garnicht so ist wie sie sollte- das Problem ist das Ankerblech was am Befestigungsloch zerrostet und die Pins ausgerissen sind. Heißt der Mist muss runter, heißt auch Radlagerwechsel hinten.

Vorne haben sich dann beide Inbusschrauben der Bremsscheibe rund gedreht, muss mal schauen wie ich das löse. Werd wohl den Kopf abbohren und versuchen den Rest der Schraube mit der Zange zu entfernen.

 

Hauptuntersuchung am Dienstag fällt daher natürlich flach :(

 

Aber wieder einen Punkt kennengelernt den ich in Zukunft beobachten sollte, werd immer beim ca. halbjährlichen Reifenwechsel die Stellen des Ankerblechs behandeln. Hatte nebenbei auch nicht an die Pendelstützen gedacht, kann ich morgen direkt mitbestellen.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es weiter. Musste ein paar oberflächliche Roststellen an der Bremsleitung entfernen, diese sind erst 2 Jahre alt und die Roststellen wohl weil bei der Montage die Beschichtung beschädigt wurde. Betroffene Stellen abgeschmirgelt und gut mit Fett versiegelt, wird auch den Tüv freuen.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen,dass die Benzin- Vorlaufleitung an einer Stelle minimal Inkontinent ist. Habe ich dann noch schnell nach den Ankerblechen bei BMW nachgeordert.

Morgen gibts dann auch wieder Fotos :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich gestern die Benzin- Vorlaufleitung gewechselt hatte war ich echt froh das diese Arbeit vorbei war. Die Schrauben der Halteklips wollten nicht aufgehen, da musste ich mir was andere überlegen.

Habe dann die Halteklipse vorsichtig aufgebogen und die Leitung gewechselt, vorher natürlich die leitung hinten gekappt und leerlaufen lassen. Beim entfernen der alten Leitung ist diese auch schon zerbröselt, erst in zwei dann in drei Teile. Obwohl der Sprit abgelassen war gab es beim zerbröseln der Leitung eine kleine Spritdusche :heuldoch:

Mann bin ich froh,dass die Bremsleitungen nicht so aussehen. Die Benzin-Rücklaufleitung schein auch vor nicht allzu vielen Jahren getauscht worden zu sein. Montag oder Dienstag ist dann noch die Tankentlüftungsleitung dran, wird aber deutlich einfacher.

 

Dann habe ich noch die Nebelscheinwerfer montiert, komischerweise musste ich weder ein Relais noch eine Sicherung im Kasten einstecken, der Schalter war auch schon montiert. Also Kabel angesteckt und verschraubt, funktioniert. Jetzt sieht er nicht mehr wie Kastriert aus :applaus:

 

Außerdem habe ich angefangen den Unterboden sowie die Fahrwerks/Antriebsteile aufzuarbeiten.

Der Unterboden sowie die Fahrwerksteile werden mit Owatrol Öl eingestrichen, nach dem trocknen folgt auf dem Unterboden eine neue dünne Schicht Unterbodenschutz. Wenn der Tüv dann gemacht ist geht dann mit der Hohlraumversiegelung weiter.Am Wochenende am 1 und 2. Juni werde ich den Rest der Bremse (Scheiben und Beläge vorne, Ankerbleche und neuer Handbremskrams) hinten sowie die Querlenker und Pendelstützen ersetzen, außerdem 40/20 Federn verbauen. Die Dämpfer selber bleiben erstmal, wurden bei 150 000 Kilometer getauscht und noch vollkommen "ganz".

 

http://abload.de/img/frontmitnebelscheinwetyz91.jpg

 

http://abload.de/img/spritleitungutbft.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...