Zum Inhalt springen

Steifigkeitsgutachten bis 270kw bei Schaper-Automotive verfügbar!


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gib hier mal die Info von E30.de weiter.

 

Ab sofort stehen uns die Steifigkeitsgutachten bis 270kw für ALLE e30 zur Verfügung, somit sind also die meisten leistungsstarken Motoren wie S50, S38, M60, etc eintragbar.

 

Bei Interesse Email an info@schaper-automotive.com

 

 

 

 

 

Das sind doch mal gute Nachrichten für alle Umbauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tag,

 

liest sich schon mal gut. Mutter Theresa spielt aber sicher keiner, von daher wäre mal eine Preisrichtung für das Gutachten interessant da auch 850,00 EUR auf deren Seite für die Abnahme eines M54 - welcher ca. 17% (Limo) und 35% (Cabrio) mehr hat als Serie, nicht gerade wenig ist und dafür muss kein Festigkeitsnachweis erbracht werden.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Tag,

 

liest sich schon mal gut. Mutter Theresa spielt aber sicher keiner, von daher wäre mal eine Preisrichtung für das Gutachten interessant da auch 850,00 EUR auf deren Seite für die Abnahme eines M54 - welcher ca. 17% (Limo) und 35% (Cabrio) mehr hat als Serie, nicht gerade wenig ist und dafür muss kein Festigkeitsnachweis erbracht werden.

 

Gruß

 

aber ein Abgasgutachten ist normalerweise auch dann nötig

 

damit wäre es dann schon wieder als sehr günstig anzusehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gutachten kostet 850eur, zuzüglich der eigentlichen Motoreintragung (meistens auch um 800eur, für zb M60, S50 etc). Es wird nur bei uns im Hause eingetragen, das Gutachten wird nicht verschickt

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gutachten kostet 850eur, zuzüglich der eigentlichen Motoreintragung (meistens auch um 800eur, für zb M60, S50 etc). Es wird nur bei uns im Hause eingetragen, das Gutachten wird nicht verschickt

 

dh, eine eintragung von max knappe 370ps für über 1600 euro? ich empfinde das als viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gutachten kostet 850eur, zuzüglich der eigentlichen Motoreintragung (meistens auch um 800eur, für zb M60, S50 etc). Es wird nur bei uns im Hause eingetragen, das Gutachten wird nicht verschickt

 

klar billig ist es nicht aber es gibt jetzt zumindest möglichkeiten die motoren im e30 einzutragen das ist doch schon mal was tolles)) einige haben auf v8 umgebaut und hatten dann probleme mit tüv eintragung wer trägt mir das ein?wenn man kein tüv prüfer an der hand hat dann siehts mal schlecht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

 

liest sich schon mal gut. Mutter Theresa spielt aber sicher keiner, von daher wäre mal eine Preisrichtung für das Gutachten interessant da auch 850,00 EUR auf deren Seite für die Abnahme eines M54 - welcher ca. 17% (Limo) und 35% (Cabrio) mehr hat als Serie, nicht gerade wenig ist und dafür muss kein Festigkeitsnachweis erbracht werden.

 

Gruß

 

aber ein Abgasgutachten ist normalerweise auch dann nötig

 

damit wäre es dann schon wieder als sehr günstig anzusehen

 

 

 

Nicht normalerweise, es IST nötig.

 

Außer man hat einen E30 der ohne Kat läuft, da kann man noch was drehen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht normalerweise, es IST nötig.

 

:frage::frage: :-o:-o Bei JEDEM baureihenfremden Motor?? Das wäre mir neu.

 

Sofern die Abgasanlage dem Spender entspricht und die Getriebe-Übersetzung weniger als 8% Abweichung gegenüber dem Spenderfahrzeug hat, kann ein Abgasgutachten nicht zwingend notwendig sein. Das Abgasgutachten für einen Serien-Motor hat ja der Hersteller schon gemacht.

 

Zudem werden die Serien-Motoren modernerer Fahrzeuge in unserem Fall ja in ein älteres und leichteres Fahrzeug eingebaut. Somit sind die CO2-Emissionen eher geringer als beim Spenderfahrzeug. Folglich wird ein Abgasgutachten umso sinnbefreiter!

 

Anders sieht das bei Eigenbau-Motoren aus, z.B. M20B27, M50B30, M60B46, diversen Turbo-Umbauten u.s.w... Da ist das definitiv notwendig. Ja.

 

Aber 800 EUR für eine Eintragung eines M54, S50 oder M60 finde ich auch heftig. Meine M50-Eintragung hat mich inkl. Fahrwerk 183 EUR gekostet!! Und das war bei einer richtig großen TÜV-Zentrale...keine Zweigstelle. Die Leute dort sind - ganz nebenbei - die Spezialisten für solche Eintragungen.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine M50-Eintragung hat mich inkl. Fahrwerk 183 EUR gekostet!! Und das war bei einer richtig großen TÜV-Zentrale...keine Zweigstelle. Die Leute dort sind - ganz nebenbei - die Spezialisten für solche Eintragungen.

 

Wann hast du Deinen eintragen lassen?

Bei uns in Hessen weigert man sich in der Mehrzahl schon prinzipiell, überhaupt irgendeinen E30-serienfremden Motor bei Einbau in den E30 einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast du Deinen eintragen lassen? Bei uns in Hessen weigert man sich in der Mehrzahl schon prinzipiell, überhaupt irgendeinen E30-serienfremden Motor bei Einbau in den E30 einzutragen.

 

Hessen....:roll:;-)

 

Meiner wurde 2011 eingetragen. Im Juni lassen wir noch einen E30 M50 eintragen und werden sehen, was es dann kostet. Die Vorbesprechung lief jedenfalls genauso unkompliziert wie bei mir.

 

Im Grunde genommen sind das ja nur Eintragungen von Fahrzeugänderungen nach § 19(3) zu je ca. 60 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch jeder so.....

bauen... Gutachten machen lassen für viel Geld und dann holt man es wieder rein indem man es anderen verkauft....

 

ja und man muss echt Glück haben den richtigen TÜV zu finden.... leider....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M60B30 hat bei mir 193€ gekostet. (Bremse und Motor)

 

 

Trotzdem finde ich den Preis von Schaper keinesfalls zu hoch gegriffen! Mehr als 300PS im E30 einzutragen wird immer schwieriger und dies ist ein eleganter Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine S54 Eintragung hat auch eine vierstellige Summe gekostet. Da wurden dann aber eben auch Freigängigkeitsfahrten, Bremsfahrten und Höchstgeschwindigkeitsfahrten gemacht. Und ich seh das so wie Marcel. Mehr als 300 PS im E30 vollkommen legal zu bewegen ist nicht günstig.

 

Vor 2 Jahren haben wir dann nochmal einen M50 eintragen lassen. Der Preis lag bei ca. 180 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine S54 Eintragung hat auch eine vierstellige Summe gekostet. Da wurden dann aber eben auch Freigängigkeitsfahrten, Bremsfahrten und Höchstgeschwindigkeitsfahrten gemacht. Und ich seh das so wie Marcel. Mehr als 300 PS im E30 vollkommen legal zu bewegen ist nicht günstig.

 

Gut, bei dem Prüfungs- und Eintragungsaufwand ist eine vierstellige Summe auch verständlich. Wenn aber keine ausgiebigen Testfahrten und dergleichen gemacht werden finde ich 800 EUR heftig.

 

Bei +300 PS kann ich die Kosten auch verstehen, blos bei Serienmotoren mit unter 300 PS wie M50, M52, M54, M60 oder M62 kann ich diese Summen nicht ganz nachvollziehen. Zumal gibt es hierfür inzwischen ja auch reihenweise Vergleichsgutachten, auf die die Prüfer Zugriff haben.

Wenn man dann noch eine ordentliche (kostenlose) Vorbesprechung macht und den Prüfern alle erdenklichen Unterlagen über die Auswahl der Komponenten, ABE's etc. vorlegt hält sich der Arbeits- und Zeitaufwand in Grenzen. Am längsten dauert dann das Verfassen des Textes für das Gutachten bzw. Prüfungsprotokoll und die Zulassungsbescheinigung Teil I/II...quasi die eigentliche Eintragung.

 

Bei mir war die Eintragung eigentlich nicht mehr als eine etwas genauere und umfassendere HU/AU, die ich in dem Zuge gleich mit gemacht habe. Die Testfahrt hat sich auf eine kurze Runde auf dem TÜV-Gelände beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst wird noch reisfestigkeit der Federdome und des Kofferraumbodens im bereich des Diffs vermarktet. Der e30 ist so weich und Materialmässig auf dem Stand von 1983,und jedem von uns muss klar sein das er bei einem Frontalaufprall mit einem M40 wohl überlebt,ein S38,M30,M50,M52,M60 einfach alles was anders als Serie ist wohl sauber durch die geänderte Spritzwand durchschiebt und der Ofen ist aus. Steif ist beim e30 mal rein garnichts wenn keine Domstreben verbaut werden,ob VA oder HA. Dieses Auto ist nie für diese Leistungen gebaut worden,und auch andere namenhaften Tuner haben sowas nicht nötig gehabt.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Leute wollen das aber auch heute noch teilweise eingetragen haben und die Zeiten haben sich halt geändert, wo das jeder Tüvler absegnet. Und solange das so ist und manche nur den Weg über so ein Gutachten haben, wird sich das auch verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel warum ich mich wirklich wundere das beim e30 soviel Wind gemacht wird. Mein Taxi habe ich von 225KW auf 359kw leistungsgesteigert,hier interesssiert es den Prüfer ein laues Lüftchen,was Abgas,Bremse,Steifigkeit angeht. Die Höchstgeschwindigkeit wurde von 250 auf 314km/h geändert.Daraufhin habe ich mich mit ihm über eine vergleichbare Leistungsteigerung beim BMW unterhalten da die 134kw ja nun einiges mehr als die 20% zur Serienleistung sind.Die Antwort verkneife ich mir.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benz hast du aber ganz andere Grundlagen ab Werk.

Beim E30 ist immer noch das Krüppeldingens mit 141 Kw das Maß aller Dinge.

Da interessieren den Prüfer auch keine Wolpertinger wie Hartge H-irgendwas, zwar im Prospekt sichtbare, jedoch nie gebaute Fahrzeuge, auf die sich manche Umbauer berufen wollen.

Der E30 ist eben etwas klapprig vom Aufbau her, da will nicht jeder Prüfer ran. Auch nicht mit Federbeinen aus irgendwas und Bremsen vom Unimog.

Wenn irgendwas dann später nicht piepgenau hinhaut, ist der Prüfer dran. Irgendwie schon auch verständlich, die ganzen Anforderungen und Auflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald die regelung drausen ist das auf Autobahn nur noch maximal 120 gefahren werden darf, is es bestimmt egal was man sich einbaut.. ;-).. hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...