Zum Inhalt springen

Aufbereitung zu Hause: Meine Erfahrung mit Schuhcreme etc.


bemini
 Teilen

Empfohlene Beiträge


schon ne interessante diskussion. besonders die bemerkungen über das internet. stelle konformität fest.

ich hab ne bekannte, die hat son schlüsseldienst+schuhreparaturdienst. der erzählte ich das mit dem lederzentrum. ich will natürlich nix schlechtmachen, aber sie rief sofort ihren großhändler an (schuhmachermeister). dieser sagte mir,das es besser und bedeutend preiswerter geht. das gibts in tuben zu ca. 5 € in mehreren farben und nennt sich SILIKON POLISH von collonil.

habs probiert für mein momo und die schwarzen ledersitze im cabrio und im touring. mehrmals benutzt je nach zustand und ich bin zufrieden.

also es muss nicht immer nur teuer sein.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...

habe aber herausgefunden, das die verarbeitung mit schwamm oder lappen das meiste dadrin verschwinden läßt. mit einem pinsel bekommt man das auch in die feinsten poren.und im pinsel bleibt sehr wenig drin.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die ganze Aufregung nicht.... Schuhcreme 2x im Jahr angewendet geht super und färbt auch nicht ab..... nicht mal schwarze. Haben das jahre lang so gemacht bei 318er Cab meiner Frau. Ihr könnt sicher sein das da nix gefärbt hat auch nich an hellen Hosen oder Shirts.

 

Es gilt aber auch hier.... Viel hilft nicht immer Viel.

 

Bei den LZ-Sachen ist es in erster Linie teuer, teilweise gute Produkte, andere weniger gut. So ähnlich wie bei Kosmetikprodukten.... meistens glaubt man das es hilft ;-). Bevor deswegen der Terror los geht.... das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung, nix weiter.

 

Gruß..... Dirk;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schuhcreme hilft und nichts "kaputt" geht, dann mach es doch einfach weiter.

 

verstehe die Ansage nicht.... Es gibt keinen Grund anders zu verfahren:meinung:

 

Zur Schuhcreme der 80er Jahre..... diese Art Schuhcreme gibts heute nicht mehr. Die war auf Mineralölbasis und hat auch so gestunken und eben auch nachgefärbt weil "ausdünsten" der flüchtigen Bestandteile. Sollte eigentlich jeder wissen das sowas heute meist aus Bienenwachs hergestellt wird und ein völlig anderes Produkt ist als vor +-25 Jahren.

 

Gruß..... Dirk :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wieso man jetzt schuhcreme nehmen sollte verstehe ich immer noch nicht.

Erstmal sollte man Leder reinigen bevor man es färbt. Sonst wird der Dreck der im Leder sitzt nur eingerieben. Des weiteren muss man um das Leder geschmeidig zu halten sowieso ab und an mit einer pflegemilch ran. Was macht der schuhcremfan da? Wieder schuhcreme nehmen?

Außerdem beginnt schuhcreme beim polieren zu glänzen. Ob autositze jetzt glänzen sollten... .

 

Ergo bestellt man wenn man es ordentlich machen will Reiniger Farbe und pflegemilch. Wer nun auf schuhcreme steht nimmt diese statt der Farbe. Aber das halte ich nicht für sinnvoll und in den ggf. Benötigten mengen auch nicht für kostengünstiger.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des weiteren muss man um das Leder geschmeidig zu halten sowieso ab und an mit einer pflegemilch ran. Was macht der schuhcremfan da? Wieder schuhcreme nehmen?

 

Schuhcreme hält das Leder auch geschmeidig, dafür ist sie ja da.

Zur Reinigung nehme ich Salmiakgeist, das ist eine 25%ige Amoniaklösung. Mit Wasser verdünnt 1:1 für alle Kunststoffflächen, beim Leder (habe beige) ca. 1/3 mit 2/3 Wasser, meine Kreuzis mache ich damit auch, allerdings 2/3 mit 1/3 Wasser oder pur bei sehr starken Verschmutzungen z.B. Erstreinigung bei ungepflegten Felgen.

Der Nachteil.... das ist ein sehr scharfes Zeug und deswegen nur mit Gummihandschuhe und Schutzbrille zu gebrauchen und pur oder in geringer Verdünnung nur im Freien. Kostet in der Apotheke aber auch nur 2 - 3€ je Liter.

 

Will hier niemandem was aufschwatzen, es kann aber auch jeder sicher sein das ich nicht irgendeinen Scheiß schreibe den ich nicht 100%ig weiß oder nicht auch selbst genau so mache bzw. anwende.

 

entspannte Grüße..... :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer das Lederfett für meinen Motorradkombi genommen. Langt sich an wie Schuhcreme, hat auch ähnliche "Zutaten", nur halt keinerlei Farbanteile. Außerdem macht es das Leder eben nicht glänzend. Ich fands toll und wende es heute noch ab und zu an, wenn ich nicht gerade vom Profi aufbereiten lasse.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Reinigung nehme ich Salmiakgeist, das ist eine 25%ige Amoniaklösung.

Der Nachteil.... das ist ein sehr scharfes Zeug und deswegen nur mit Gummihandschuhe und Schutzbrille zu gebrauchen und pur oder in geringer Verdünnung nur im Freien.

 

Toller Tip :klatsch: Das Zeug ist nicht "scharf", sondern ätzend und das ausdampfende Ammoniak giftig und ätzend. Hervorragend für den Hausgebrauch geeignet.:-o

Man kann sicher auch Salzsäure oder weiß der Teufel was nehmen, aber das als Gebrauchstip zu veröffentlichen, wo jede Menge unbedarfte Leute es lesen können und womöglich nachmachen?:-[

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Reinigung nehme ich Salmiakgeist, das ist eine 25%ige Amoniaklösung.

Der Nachteil.... das ist ein sehr scharfes Zeug und deswegen nur mit Gummihandschuhe und Schutzbrille zu gebrauchen und pur oder in geringer Verdünnung nur im Freien.

 

Toller Tip :klatsch: Das Zeug ist nicht "scharf", sondern ätzend und das ausdampfende Ammoniak giftig und ätzend. Hervorragend für den Hausgebrauch geeignet.:-o

Man kann sicher auch Salzsäure oder weiß der Teufel was nehmen, aber das als Gebrauchstip zu veröffentlichen, wo jede Menge unbedarfte Leute es lesen können und womöglich nachmachen?:-[

 

Servus

Manfred

 

lesen hilft.... vorausgesetzt man versteht auch das gelesene! scheint bei Dir irgendwie nicht so zu sein?

 

sag mal.... was willst Du eigentlich?? habe alles wichtige zu dem Zeug geschrieben!

 

suchst Du Streit?.... willst den Schlaumeier mach indem Du im Grunde das wiederholst was ich ohnehin schon zu dem Zeug geschrieben habe?...... Hast schon mal geguckt (mit gelesenem zu verstehen hapert es ja offensichtlich) was in Haushalts.- Bad- Abflussreinigern alles so drin ist und wie das wirken kann?

 

Ist Dir klar das Du hier pauschal alle Leute für zu doof hinstellst solche Mittel so anzuwenden wie es auf der Flasche beschrieben steht und es einem normalerweise beim Kauf auch angeraten wird!

 

ich höre lieber auf..... bin zum Spass hier und nicht um mich über solche "Luftpumpen" aufzuregen :rot:

 

also nochmals..... entspannte Grüße :-D

 

P.S...... räum Du am besten erst mal zu Hause auf, sofern Du schon einen eigenen Haushalt hast. Danach kannst dann noch immer mit Deinen "gegoogelten" Wissen hier auf den Putz hauen.

 

 

die rote Karte vom Mod wie immer per PN an mich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt doch locker. Vielleicht ist so eine Art säure großflächig im Innenraum verteilt wirklich nicht gesund. Andere rauchen am Tag zwei Packungen. Muss jeder selbst entscheiden. Aber wenn es ungesund ist ist der Hinweis doch auch nicht so unpassend. Als Fazit bleibt für mich das ich eher speziell dafür gemachtes zeug verwenden würde...

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut Schmidt findet das nicht ungesund :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon mal wo geschrieben habe, Salmiakgeist ist sicher ein super Reinigungsmittel für Kunststoffe u.s.w. (und "irgendwie" haben unsere Omas den regelmäßigen Einsatz von dem Zeug auch überstanden ;-) ), aber ein Mittel zur Lederreinigung zu nutzen mit dem Restauratoren Leder künstlich altern, halte ich für mehr als suboptimal....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist auch einfach so, dass das Wort Schuhcreme bereits beinhaltet wofür die Mischung zusammengebraut wurde.

 

1. Schuhcreme wird öfter angewendet weil sis sich wieder abwäscht, abreibt

2. Schuhcreme soll gegen Regen schützen und Flecken vermeiden.

3. In Schuhcreme finden sich teilweise organische Substanzen die bei 30° keine Probleme bereiten - aber bei Temperaturen bis 80° - und die erreicht man in nem Cab aufm Sitz im Sommer problemlos (auch bei 25° Aussentemperatur) - sich zersetzen und ranzig werden.

 

Es gibt auch den tollen Tip Leder mit Nivea Creme zu pflegen - das Zeug wird auch dermaßen ranzig dass man den Sitz bald wegwerfen kann, weils für lebendes Leder äääh die Haut bestimmt ist und nicht für totes gegerbtes.

 

Fakt ist:

Billiger geht immer - aber die Sachen vom LZ sind nun mal extra fürs Auto und die extremen Bedingungen dort zusammengestellt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor gut 2 Jahren für ca 150Euro beim Lederzentrum bestellt. Haufen Geld, aber die Sachen sind jeden Cent wert! Das Tönen hat jetzt 2 Jahre gehalten, vorgestern hab ich wieder mal nachgelegt. Und was soll ich sagen....wie erwartet wieder perfekt!

 

Ich würde hier echt nicht am falschen Ende sparen und mit zweifelhaften Mitteln hantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor gut 2 Jahren für ca 150Euro beim Lederzentrum bestellt. Haufen Geld, aber die Sachen sind jeden Cent wert! Das Tönen hat jetzt 2 Jahre gehalten, vorgestern hab ich wieder mal nachgelegt. Und was soll ich sagen....wie erwartet wieder perfekt!

 

Ich würde hier echt nicht am falschen Ende sparen und mit zweifelhaften Mitteln hantieren.

 

 

Edit: hab die Ausstattung im e46 aufbereitet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einmal gutes aus dem LZ holen und man hat ruhe..... schuhcreme verballert man da mehr.... denn das set aus dem LZ ist da günstiger. schuhcreme kann man nehmen für die reifen.... da ist es billiger wie der reifenglanz den man aufsprueht.

 

(wer traegt denn weisse socken zu lederschuhen????)

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(wer traegt denn weisse socken zu lederschuhen????)

 

Passen doch perfekt zu weissen Slippern!

 

:freak:

 

passte doch damals super zur "Karottenjeans"..... kicher8-)

 

 

sei vorsichtig! nicht, das SIE in B**l*f*ld auf dich aufmerksam werden... die sind da in ner zeitschleife in 1984 steckengeblieben. sicher gibts da auch noch raider....:devil:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...