Zum Inhalt springen

Probleme mit der Versicherung nach Motorumbau / Restauration


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Und das mit der OCC war bei dir also kein Thema?

 

Ich hab da über meinen Makler anfragen lassen, zwecks einer Versicherung über Gutachten. Als Antwort kam zurück, das die mein Fahrzeug nicht versichern würden, aufgrund des massiven Motorumbaus. Lohnt da nochmal ein Nachhaken oder wo soll ich nun anfragen? Meine bisherige Versicherung, die Ergo, versichert gar nicht anhand eines Wertgutachtens, sondern nur Schwacke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu viel PS hat es laut ihr jetzt sowieso ^^

 

das kenne ich irgendwo her :-D

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit der OCC war bei dir also kein Thema?

 

Ich hab da über meinen Makler anfragen lassen, zwecks einer Versicherung über Gutachten. Als Antwort kam zurück, das die mein Fahrzeug nicht versichern würden, aufgrund des massiven Motorumbaus. Lohnt da nochmal ein Nachhaken oder wo soll ich nun anfragen? Meine bisherige Versicherung, die Ergo, versichert gar nicht anhand eines Wertgutachtens, sondern nur Schwacke ...

Schon mein Gutachter meinte auf einen fälligen Versicherungswechsel angesprochen, er würde es beim OCC probieren. Den krassesten Umbau, den er selber begutachtet hat war ein Commodore mit Senator 24V Technik und Bodengruppe. Auch dieser sei beim OCC unter gekommen.

 

Ich habe mein Angebot ohne Makler direkt über Internet angefordert. Dort konnte man kein Gutachten hoch laden. Lustiger weise kam mein Angebot per e-Mail aber mit konkretem Verweis auf meinen Gutachter und das Gutachten selber. Offensichtlich hat der OCC eigenständig die Classic Data Gutachten Datenbank abgefragt.

 

Ich denke wichtig ist beim OCC ein entsprechend guter Zustand vom Auto (min. 2 für die Versicherung zum Wiederherstellwert).

 

Bei mir gab es Null Probleme, ich würde direkt beim OCC ein Angebot einholen. Hast Du ein Gutachten nach Classic Data Standard? Das dürfte es vereinfachen.

 

Grüße,

Frank

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist natürlich doof.

 

Da bleiben wohl noch die Württembergische, die Zürich, der ADAC und ich glaube die Allianz über, die Youngtimer Tarife anbieten.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab das Thema mal oben angepinnt, da es wahrscheinlich noch mehr Leute was angehen wird in naher Zukunft. Ich denke Frank sein Fzg. und seine Vorgehensweise sind ein gutes Beispiel auch für andere.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es nimmt kein Ende ... :D

 

Vorhin gerade nochmal mit dem ADAC telefoniert, die lehnen ab. Dann nochmal mit der Württembergischen telefoniert und auch da bekam ich keine Zusage. Der zuständige Ansprechpartner bei der Württembergischen war aber sehr nett und hat mir empfohlen erstmal ein Gutachten erstellen zu lassen und das dann beim Ansprechpartner vor Ort bei der Württembergischen einzureichen. Vielleicht würde da dann doch eine Chance bestehen. Alternativ sollte ich das Gutachten meiner Versicherung inkl. Rückschein zuschicken und wenn die das stillschweigend akzeptieren würden, dann hätten die im Schadensfall danach zu versichern.

 

I'll try ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist ein ganz anderes wie beim TE.

Du hast einen Motor aus einer ganz anderen Zeit und mit wesentlich mehr Leistung als damals serienmäßig erhältlich eingebaut.

Einen Umbau auf M30B35 hat es bereits in den 80er Jahren gegeben - sogar von einem namhaften "Tuner" wie Alpina (B6 3.5).

 

Du hast einen Motor aus der übernächsten Baureihe eingebaut und damit auch eine Leistung die damals gar nicht erhältlich war.

Damit ist das Thema H-Kennzeichen eh vom Tisch und es wirft sich auch noch die Frage auf, ob das Auto die Leistung karosseriemässig auf Dauer verkraftet (Bremsen etc. auf passende Größe umgebaut setze ich mal voraus).

 

Damit ist das ein Einzelstück, von dem nicht mal feststeht, ob ein weiteres (nach nem Schaden Deinerseits) aufgebautes noch mal durch den TÜV käme, weil deren Vorschriften immer strenger werden.

 

Da versteh ich die Versicherung, dass das ein zu großes Risiko für die ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Um das ganze mal auf einem aktuellen Stand zu halten: Ich habe nun für meinen E30 ein Wertgutachten von Classic Data erstellen lassen und habe auch 2 Versicherungen gefunden, die ihn nach dem ermittelten Werten versichern wollen. Es geht also doch - kostet nur extrem Zeit, Geld und Nerven.

IMG_0428.JPG


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUK (24) ist aber auch echt ein Saftladen: Ich war 13 bei der HUK, bin dann zur HUK 24. Dort wollten sie das Cabrio nicht mal mehr mit TK versichern:-o Hat nach einigem Hin- und Her dann doch geklappt - aber da war ich doch schon sehr verwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wundert ihr euch eigentlich?

 

Ihr wollt die billigste Versicherung und da dann noch mal die noch billigere Online Version - und dann wundert man sich warum die manche Dinge nicht machen wollen.

 

Warum sind die so billig?

Weil sie die Risiken selektieren und dazu gehört z.B. dass gewisse Autos nicht mehr VK oder TK versichert werden.

 

Ich bin mir auch sicher, dass Du Dich noch mal wundern wirst, nämlich dann wenn die Versicherung Dir nach dem ersten kleinen Schaden sofort kündigt, oder wenn Dir das Auto geklaut würde und Dir die HUK dann 300,- in die Hand drücken will weil so eine alte Kiste nicht mehr wert ist und Du kannst ohne Gutachten das Gegenteil nicht beweisen.

Und wenn Du ein Gutachten mit nem entsprechenden Wert anbringst, dann is die Versicherung plötzlich schlagartig nicht mehr an der TK interessiert oder nur nach Prämienanhebung.

 

Hat schon seinen Grund dass diverse Werkstätten bei bestimmten Versicherungen keine Kostenübernahmeerklärung mehr annehmen.

Is immer so unangenehm wenn man dem Kunden, der denkt, dass die Sache längst erledigt ist, nach 3 Monaten ne Mahnung über den kompletten Betrag schicken muss, weil die Vers sich immer noch nicht bequemt hat die Rechnung zu zahlen, oder einfach nen Teilbetrag abgezogen hat.

 

Wer billig zahlt kriegt auch billig - das muss einem immer bewusst sein. Und daher wird man mich nie bei ner Direktversicherung oder ähnlichem finden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf jeden Fall nun das, was ich wollte. Den Fahrzeugwert zu einem akzeptablen Kurs per Wertgutachten abgedeckt. Wenn nun was passiert, bin ich wenigstens auf der sicheren Seite. Das nun der Beitrag teurer wird, als zuvor, sollte jedem klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie und wo bist du dann versichert ?
Bei ner ganz normalen Versicherung, was in meinem Fall die Württembergische ist weil ich da einen sehr rührigen selbständigen "Generalvertreter" an der Hand habe, der aufgrund seiner Position gewisse Dinge auch selbst verantworten kann und auch mal nen Glasbruch direkt am selben Tag überweist.

 

Dass die W. auch Oldtimer Tarife hat trifft sich recht gut - daher ist der E30 mittlerweile als Youngtimer günstig versichert ohne dass ich dafür ne SFK benötigt habe.

 

Da ich 2 Verträge mit SF25 (30%) habe und nen weiteren mit ca. SF10 (40%) zahl ich für meine 4 Autos im Jahr wahrscheinlich weniger wie andere für ihren Alltagsgolf.

 

Sollte sich andeuten, dass eines der Autos in der Wertsteigerung durch die Decke geht, kann es sein, dass ich mit dem dann noch ganz speziell zur OCC oder ner anderen spezialisierten Versicherung wechsle, weil erfahrungsgemäß ist eine ständige starke Wertsteigerung etwas wo die meisten "normalen" Versicherungen nicht ganz durchblicken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast M.Ripper21

Okay dahingehend ist auch meine Überlegung. Muss mal bei der occ nachfragen. Mein 325er vfl Cabrio mit 100 000 km bei der Huk mit Haftpflicht laufen zu lassen ist evtl. Nicht gerade die beste Idee. Vorallem würde ich im Sommer gerne ein bisschen Reisen und da sollte zumindest ein Diebstahl abgedeckt sein.

Gerade jetzt habe ich auch um mein neues Verdeck Angst.

Über welche Versicherungssummen würde man denn da sprechen und wo lasse ich an besten ein gutachten erstellen ?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir die aktuelle Oldtimer Markt - da is wie jedes Frühjahr ein Versicherungsvergleich drinn.

 

Gutachten reicht für die Versicherung normalerweise ein Kurzgutachten nach Classic-Data Richtlinien.

Das lässt man am besten bei einem Gutachter anfertigen der bei denen gelistet ist.

Schau unter www.classic-data.de/ -> Sachverständige -> suchen.

Der schickt das Gutachten dann an CD und die geben die Wertermittlung und die Note retour.

Kurzgutachten kostet ca. 100,- bis 150,- (ADAC gibt Rabatt)

Bei CD stehen auch die Versicherungen gelistet die es gibt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

................................ So ist der Vertrag sofort gekündigt. ....................................................

 

Dann lese mal die AGBs deines Vertrages, du hättest die 1. Versicherung bei der es so wäre. Wenn ein Fahrzeug abgemeldet wird, bist du in der Regel bis zum Ende der Vertragslaufzeit an die Versicherung gebunden. Es sei den es erfolgt ein Halter- bzw. Fahrzeugwechsel. Einfach bei einer anderen Versicherung anmelden innerhalb dieser Zeit mit dem gleichen Fahrzeug / Halter geht heute "eigentlich" nicht mehr, seit die Versicherungen die Abfragen der Daten gegenseitig machen.

 

Wie in deinem Beispiel, du machst jedesmal ein Fahrzeugwechsel und nimmst vermutlich deine SF Klasse mit oder? Das ist eine ganz andere Situation und das geht natürlich.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...