Zum Inhalt springen

Probleme mit der Versicherung nach Motorumbau / Restauration


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Sagmal, seit wann hats dich nach Wildberg gezogen???

Das ist ja gleich ums Eck...

 

Er hat doch schon immer Calwer Kennzeichen gehabt. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagmal, seit wann hats dich nach Wildberg gezogen???

Das ist ja gleich ums Eck...

 

Er hat doch schon immer Calwer Kennzeichen gehabt. ;-)

 

 

Habe ich wohl bewusst verdrängt ;-)

 

@Holti: Dann geh zur Württembergischen, in Stammheim ist ein sehr kompetenter Vertreter dieser Versicherung.

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen einen Schrieb an die HUK aufzusetzen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wie bereits telefonisch besprochen übermittele ich Ihnen hiermit das Classic Data Wertgutachten meines bei Ihnen in der Haftpflicht und Teilkasko versicherten BMW in elektronischer Form. Bitte bestätigen Sie mir den Eingang des Wertgutachtens in schriftlicher Form. Sollten Sie das Wertgutachten zusätzlich in Papierform benötigen bitte ich ebenfalls um schriftliche Benachrichtigung.

 

Seit der Restauration und dem Umbau (beides wurde Ihnen bereits am 31.03.2013 per e-Mail mit einer Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I mitgeteilt) handelt es sich nun gutachterlich bestätigt um ein Fahrzeug von überdurchschnittlichem Wert und mit ungewöhnlicher Sonderausstattung. Gemäß Ihrer "Allgemeine Bedingungen für die Kfz-Versicherung (AKB) Stand 01.04.2013", Abschnitt "O Nicht versicherbare und spezielle Fahrzeugarten", Unterabschnitt O.3 berechnen Sie für diese Art von Fahrzeugen Zuschläge in der Kasko.

 

Ich bitte Sie daher um die Unterbreitung eines entsprechenden schriftlichen Angebotes für meine Teilkasko Versicherung.

 

Sollten Sie wie bereits ebenfalls telefonisch angekündigt das Fahrzeug mit seinem bisherigen, ehemaligen Wiederbeschaffungswert versichern wollen und damit das Wertgutachten ignorieren sehe ich darin eine deutliche Verschlechterung meiner bisherigen Versicherungsbedingungen, da das Fahrzeug dann nur mit einem rein fiktiven Wert bei Ihnen versichert wäre.

 

Für diesen Fall leite ich daraus ein Sonderkündigungsrecht ab und kündige meine Fahrzeugversicherung in der Haftpflicht und Teilkasko bei Ihnen zum nächstmöglichen Termin. Auch für diesen Fall bitte ich um eine schriftliche Benachrichtigung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

Anhang: Classic Data Wertgutachten

Mal sehen was passiert ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchts keinen anderen Halter. Abmelden und mit neuer Versicherung wieder anmelden, fertig.

 

Wenn man den vorhandenen Schadensfreiheitsklasse behalten will geht das definitiv nicht!

 

Der Vorgang sieht so aus, dass die neue Versicherung mit den Fahrzeugdaten die SF bei der alten Versicherung anfragt. Damit weiß die alte Versicherung, dass das Fahrzeug wieder versichert wird und beruft sich auf den ruhenden, aber noch bestehenden Versicherungsvertrag.

 

Eine Möglichkeit aus der Nummer rauszukommen wäre das du dein Cab abmeldest, deine SF mit einem 100,- Euro Hobel zu der neuen Versicherung holst und die dann intern den SF auf dein Cab übertragen. Somit bekommt die alte Versicherung nichts davon mit wenn du das Cab wieder anmeldest!

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam dann auch das Schreiben der HUK an:

Sehr geehrter Herr xyz,

 

hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt des Wertgutachtens zu o.g. Fahrzeug.

 

Die bestehende Teilkasko bleibt im bisherigen Fahrzeugumfang bestehen. Den Wert der Umbaumaßnahmen decken wir nicht ab. Der jetzige Wert des Fahrzeuges ist somit nicht abgedeckt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Einer unterjährigen Vertragsbeendigung stimmen wir zu. Bitte teilen Sie uns den Vertragsbeginn bei Ihrem Nachversicherer mit.

 

Für weiter Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

HUK-Coburg Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse

kraftfahrender Beamter Deutschlands a.G. in Coburg

 

Ihre Kundenbetreuung

Damit bin ich aus dem Vertrag ohne Hick-Hack draußen :rauchen:

 

Das Angebot für die Vollkasko vom OCC habe ich auch schon per Mail erhalten, da werde ich gleich mal morgen anrufen.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nett, wenn Du noch mal zusammenfasst, was Dein Fahrzeug jetzt lt. Wertgutachten wert ist, was Du für das Gutachten bezahlt hast und was jetzt die Versicherung dafür kostet, SF-Klasse und welche Konditionen mit welcher SB.

 

Natürlich nur, wenn Du diese Daten auch bekannt geben möchtest :-D

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher Gerhard, da habe ich kein Problem mit.

 

Das Wertgutachten zum Wiederherstellwert wurde von der GTÜ Wildberg nach Classic Data Standard erstellt und hat € 487,10 gekostet.

Auf Grundlage der vorgenannten Ausführungen wird der Gesamtzustand des vorgenannten Fahrzeugs nach System Classic Data mit der Zustandsnote 1,25 (einszweifünf) bewertet.

 

Es folgt eine plausible Auflistung der Aufwendungen die man benötigt um das Auto so umzubauen. Der Wiederherstellwert beträgt demnach 84.470,00 €.

 

Interessant ist zudem folgende Ausführung im Gutachten:

Bei der Wertermittlung des vorgenannt aufgeführten Fahrzeugs wurden insbesondere die nachfolgend genannten Angaben des Auftraggebers berücksichtigt:

  • Das Fahrzeug ist historisch korrekt modifiziert und leistungsgesteigert.
  • Das Fahrzeug wurde auf Basis des Modells „318i Cabriolet“ sehr umfangreich modifiziert
  • und vollständig neu aufgebaut.
  • Nach Recherchen des Sachverständigen sind tatsächlich vergleichbare Fahrzeuge auf dem Markt nicht verfügbar. Im Falle eines Totalverlusts muss ein tatsächlich vergleichbares Fahrzeug wiederhergestellt werden.

 

Nun zu den Versicherungsdetails. Ich bin bisher bei der HUK-Coburg versichert.

 

Haftpflicht, Saison 04-10:

  • Regionalklasse: B5

  • Typklasse: 12

  • SF-Klasse: 20

  • Beitragssatz in %: 35

Versicherungsbeitrag in €: 123,03

 

 

Teilkasko, SB 150 €, Saison 04-10:

  • Regionalklasse: B7

  • Typklasse: 20

Versicherungsbeitrag in €: 71,90

 

Das macht zusammen in der
Teilkasko mit 150 SB € 194,88
für die Saison 04 bis 10 bei der HUK.

 

 

Dann das Angebot des OCC:

 

Die Versicherung erfolgt zum im Wertgutachten ermittelten Wiederherstellwert. Das Schadenfreiheitsrabatt-System wird auf Versicherungsverträge von Liebhaberfahrzeugen nicht angewendet. Die Haftpflicht- kann nur in Kombination mit einer Kaskoversicherung abgeschlossen werden.

 

Grundlage für das Angebot ist:

  • Ihr Liebhaberfahrzeug nach endgültigem Gebrauch überdacht untergestellt wird

  • alle Nutzer mindestens 23 Jahre alt und seit mindestens vier Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind - für den täglichen Gebrauch nachweislich ein Alltags-Pkw uneingeschränkt zur Verfügung steht

  • die jährliche Fahrleistung deutlich geringer ist als bei einem Alltags-Pkw (max. 10.000km / Jahr)

  • Alle 2 Jahre erfolgt eine Nachbesichtigung zum Gutachten

  • Die Versicherung gilt für den von Ihnen vorgegebenen Zeitraum (04 - 10).

  • Während der Ruhezeit - jedoch längstens ein Jahr - besteht kostenloser Versicherungsschutz am Heimateinstellort.

 

OCC-Haftpflichtversicherung

€ 100 Mio. pauschal, maximal € 8.0 Mio. je geschädigte Person

€ 142,80

 

OCC-Teilkasko mit €150 Selbstbeteiligung

Deckung bei: Brand und Explosion; Diebstahl und Raub; Sturm und Hagel; Zusammenstoß mit Tieren; Glasbruch; Tierbiss; Vandalismus; Transportmittelunfall; Benutzung von Fähren

€ 361,87

 

OCC-Vollkasko

Leistungen wie in der Teilkasko, zusätzlich: Schäden durch selbstverschuldete Unfälle (außer Vorsatz und Schäden infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel); Schäden mit anschließender Unfallflucht des Verursachers; Schäden mit unklarer Rechtslage, insbesondere bei Feststellung einer Mithaftung

 

  • OCC-Vollkasko mit € 2500 Selbstbeteiligung inkl. OCC-Teilkasko mit € 150 Selbstbeteiligung:

    € 804,15

  • OCC-Vollkasko mit € 1000 Selbstbeteiligung inkl. OCC-Teilkasko mit € 150 Selbstbeteiligung:

    € 1.075,56

 

Macht also zusammen mit der Haftpflicht in der
Teilkasko mit € 150 SB € 504,67
und je nach Selbstbeteiligung in der
Vollkasko mit € 2500 SB € 946,95
oder
mit € 1000 SB € 1218,36
.

 

Zudem bietet der OCC auch noch gegen
30% Zuschlag in der Vollkasko
die sogenannte
OCC-Allrisk
an. Diese bietet zusätzlich zur normalen Vollkasko noch: Reine Betriebsschäden (z.B. Aufschlagen der Motorhaube); Schäden durch chemische Reaktion (z.B. saurer Regen); Unbegrenzte Tierbiss- und Kurzschlussfolgeschäden; Im Gegensatz zur Teil- und Vollkaskoversicherung liegt bei der OCC-All Risk im Schadenfall die Beweislast grundsätzlich beim Versicherer (Beweislastumkehr).

 

Ich tendiere momentan zur Vollkasko mit € 1000 SB ohne die Allrisk.


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abmelden und dann nach ner woche neu anmelden bei anderer versicherung.

 

So würde ich es auch machen.

Ist doch eh nicht dein Alltagsauto oder? Also einfach abmelden und wieder anmelden.

kostet dich halt ca. 50€...

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wiederherstellwert beträgt demnach 84.470,00 €.

 

:-R

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Die HUK hätte doch einfach meine TK Beiträge anpassen können bzw. sollen, wogegen sie sich aber gewehrt haben.

 

So wie es OOC jetzt beim neuen Vertrag eben macht: Auto viel mehr Wert -> viel höhere TK und VK Beiträge.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du mal ein Bild von dem Classic Data gutachten?

 

Ich habe bis lang noch nie "krumme Noten" wie 1,25 gesehen...

Schick wäre es auch mal den Wiederbeschaffungswert schwarz auf weiß zu sehen, dass kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Soll beides nicht heißen, dass ich es dir nicht glaube ;-)

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du das Auto komplett mit Neuteilen nachbauen mußt kommen da nie und nimmer knappe 85k zusammen.

Wenn der Gutachter schon kein Cabrio mit M30 auftreibt, kann er natürlich auch nicht dessen Wert ermitteln.

Im Schadensfall kommt die Versicherung mit einem eigenen Gutachten, nehme ich an. Da stehen dann unterm Strich ganz sicher keine 84k, eher so Tendenz achteinhalb.

Wie gesagt, das Gutachten nützt dir einige Monate später gar nix.

 

PS: Die Angaben laut dem Gutachten haben mit E30 nix zu tun, auf solch hohem Niveau bewegt sich evtl. ein 911 2,7 RS. Aber auch nur

vielleicht...

 

PPS: Ich will dir ja nicht die Freude nehmen, aber ich sehe da ganz realistisch ein NFL-Cabrio, gemäß deiner Beschreibung schon eher mau aufgrund der umfangreichen Schweißarbeiten. Weit weg von original, M30 mit M52-Gerödel, Anlage hier und Plaste da, Spoilermischmasch...

Also nicht annähernd ein Zustand zwei, kein Originallack etc.

Schönes Fahrzeug, keine Frage, aber das Gutachten treibt selbst dem Blindesten die Lachtränen in die Augenwinkel.

Evtl. hat der Prüfer sich bissle im Komma verhauen, brauchbare Basis, bissle schweißen, Fahrwerk und Gedöns, M30 reingestopft, so mit 8,5k kommt man da hin.

Was ist denn dann bitte ein absolut originales VFL-Cabrio wert? 120k?

Nur meine Sicht der Dinge...


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gutachten spricht ja vom Wiederherstellungswert, da wird neben Basis und Teilen eben auch die aufzuwendende Arbeitszeit addiert.

Das hat mit dem üblichen Wiederbeschaffungswert nichts zu tun und spiegelt auch nicht den evtl. erzielbaren Verkaufserlös wider.

Es geht ja in dem Fall genau darum, den geleisteten Einsatz an Geld und Arbeitskraft abzusichern, wenn die OCC das so abnickt ist das klasse!

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…wenn sie das so abnickt. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass hier 85k an Wiederbeschaffung akzeptiert werden zumal bei der OCC eigentlich fähige und wissende Leute sitzen. Wenn man davon ausgeht, das CD Note 1 Neuwagenzustand bzw. besser als neu ist, so wäre 1,25 Neuwagenzustand. Die umfangreichen Maßnahmen zum Umbau sind i.d.R. keine wertsteigernde Maßnahme, eher der allgemeine und originäre Zustand. Bei diesem Fahrzeug sind auch Teile verbaut die nicht zeitgenössisch sind und meiner Meinung nach in einer Classic Versicherung auch keine Sonderrolle einnehmen sollten - sprich, kein extra Geld für extra Zubehör am Fahrzeug, welches nicht dem Serienstand entspricht. Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem einen reellen Zustand und einen entsprechendes Entgelt für die Wiederbeschaffung, jedoch sollte sich auch im reellem Rahmen bewegen.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85k an Wiederbeschaffung

 

nochmal, Wiederherstellung ist nicht gleich Wiederbeschaffung

 

deshalb ist das

Die umfangreichen Maßnahmen zum Umbau sind i.d.R. keine wertsteigernde Maßnahme, eher der allgemeine und originäre Zustand
auch völlig wurscht, denn den Herstellungsaufwand - den es zu versichern gilt - hat das sehr wohl beeinflusst.

 

jedoch sollte sich auch im reellem Rahmen bewegen.

 

Das einzuschätzen könnte man doch den

fähige und wissende Leute

überlassen.

 

Die OCC arbeitet IMHO mit "verpartnerten" Gutachtern nach eigenen Vorgaben, ich mutmaße mal, dass dem TE das bekannt ist und der Vorgang mit der OCC im Vorfeld abgeklärt wurde.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man den vom Gutachter festgestellten Wiederherstellungswert kontrovers diskutieren.

 

Zum Gutachter:

 

Ich bin vor Jahren per Zufall auf ihn gestoßen, da der Vater meiner Freundin dort immer seinen Wohnwagen zur Hauptuntersuchung hin bringt und die GTÜ um die Ecke ist. Ich dachte als erstes an eine Wald- und Wiesen GTÜ. Als ich dort ankam und ein Mercedes-Benz SLR McLaren und mehrere Oldtimer auf dem Hof standen hatte ich mich schon gewundert
;-)

 

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass er für die Oldtimer Markt die Rubrik "
Leser fragen - GTÜ Spezialist antwortet:
" schreibt. Er gibt diverse Sachverständigen Lehrgänge innerhalb der GTÜ, etc.. Ich behaupte mal er ist sehr kompetent.

 

Zum Wiederherstellungswert:

 

Wie MrMarx schon festgestellt hat ist dieser was ganz anderes als ein Wiederbeschaffungswert.

 

Der Wiederherstellungswert beziffert in meinem Fall folgendes:

 

Ich gehe zu einem Restaurationsunternehmen und/oder einem Tuner und sage denen, die sollen mir bitte ein 318i Cabrio im Zustand 2,5 besorgen, in Neuwagenzustand restaurieren, nach meinen Wünschen neuwertig auf M30B35 umbauen und alles, was ich an Zubehör wünsche einbauen. Das Kostenlimit beträgt inkl. Grundfahrzeug, Teilen und Arbeitszeit € 84.470,-

 

Ich habe nachweislich über 1.500 Stunden in den letzten zwei Jahren in das Auto investiert und Teilerechnungen von über € 25.000,- gesammelt. Man müsste also schon zwei Monate jeden Tag 24 Stunden an dem Auto arbeiten
;-)

 

Das alles fließt in das Wertgutachten zum Wiederherstellungswert mit ein.

 

Mit dem Wiederbeschaffungswert hat das wie gesagt nichts zu tun, kein Mensch würde so viel Geld für einen e30 bezahlen. Da laut Gutachter keine vergleichbaren Fahrzeuge am Markt sind, hat er auch keinen Wiederbeschaffungswert angegeben. Das wäre laut ihm im übrigen auch üblich bei solchen speziellen Umbauten.

 

Zur Versicherung:

 

Eine normale Versicherung versichert ein Fahrzeug niemals zum Wiederherstellungswert, sondern wenn überhaupt zum Wiederbeschaffungswert, in meinem Fall bei der HUK noch nicht mal zu dem.

 

Spezialversicherer für Liebhaberfahrzeuge, Young- oder Oldtimer wie z.B. der OCC machen aber ggf. genau dieses.

 

Zum "historisch korrekt":

 

Alles, was 10 Jahre nach Erstzulassung möglich wäre ist nach geltenden H-Richtlinien historisch korrekt, also selbst ein S54B32 wäre bei meinem Cabrio historisch korrekt, wenn man jetzt mal übertreibt
;-)

 

Diese Regelung kann sich natürlich jederzeit wieder ändern, kennt man ja
;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar zusätzliche Anmerkungen, heute war in der Mittagspause nicht genügend Zeit ;-)

 

Ich schreibe das ganze hier nicht, um "rumzuprollen, anzugeben oder sonst was", sondern nur, weil es doch teilweise heftigen Widerspruch gab. Bevor die Diskussion ausbrach, wollte ich eigentlich den Thread von den Mods schon schließen lassen und meine Angaben zum Gutachten weg editieren, da das im Nachhinein vielleicht nicht ganz so clever von mir war. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen ...

 

Ich hatte dem Sachverständigen beim Gutachten gesagt, dass ein e30 Cabrio mit M30B35 Umbau in der Zustandsnote 2 bis 3 (was ein ziemlich guter Zustand ist) auf dem freien Markt etwa bei € 10.000,- bis 15.000,- liegt. Darauf hin meinte er nur, dass sei sehr gut, da dann seine Berechnung auch gut hinkommen würde.

 

Der Gutachter rechnet mit € 80,- die Stunde Werkstattkosten. Hier nun die exakte Auflistung wie der Gutachter in meinem Fall zu dem Wiederherstellungswert kommt, kursiv dazu meine Anmerkungen:

 

  • Beschaffung eines serienmäßigen BMW 318 i Cabriolet im Gesamtbewertungszustand 2,5
    € 6.500,-
    Meiner Meinung nach etwas niedrig gegriffen für eine echte Zustandsnote 2,5
  • Beschaffung einer vollständigen Antriebseinheit bestehend aus Motor M30B35 incl. Getriebe, Achsantrieb und Anbauaggregaten.
    € 5.000,-
    Das ist etwas hoch angesetzt, da sollte man mit allem unter € 3.000,- bleiben
  • Revision und Neuaufbau der Rohkarosserie incl. Anbauteilen und Ausstattung des Fahrgastraums.
    € 27.000,-
    Das kommt mit Ersatzteilen und Arbeitsstunden zum Erreichen der Zustandsnote 1,25 hin. Ich habe etwa eineinhalb Jahre (nach Feierabend jeden Tag im Schnitt 2 bis 3 Stunden) rein gesteckt.
  • Revision und Neuaufbau der vollständigen Antriebseinheit incl. Anbauaggregaten.
    € 14.000,-
    Auch das kommt mit Ersatzteilen und Arbeitszeit zusammen etwa hin. Ich habe, nur um einen Ansatzpunkt deswegen zu haben, teilweise BMW Neuteile gesandstrahlt und neu lackiert, damit sie nicht nach zwei Jahren gammelig aussehen. Zudem ist wirklich jede einzelne Schraube, Unterlegscheibe, Mutter am gesamten Auto bzw. Motor soweit bei BMW erhältlich und ich sie in den Fingern hatte neu (das kostet mehr, als man denkt).
  • Revision und Neuaufbau von Fahrwerk, Bremsanlage und Lenkung incl. der vorgenannt aufgeführten Modifizierungen.
    € 6.000,-
    Das ist eher fast zu niedrig gegriffen, wenn man sieht, dass die Bremsanlage alleine schon mit € 1.400,- zu Buche schlägt und auch dort sonst noch viele Neuteile und viel Zeit rein geflossen sind.
  • Sach- und fachgerechte Umrüstung des Fahrzeugs wie vorgenannt beschrieben.
    € 16.000,-
    Das ist die reine Arbeitszeit für den eigentlichen Umbau auf M30B35 mit den entsprechenden Modifikationen, also 200 Arbeitsstunden oder Material oder eine Mischung aus beidem. Das ist diskussionswürdig, in wie weit man die Summe in der Höhe zusätzlich zu den obigen Positionen anrechnen kann.
  • Verkaufserlös der nicht mehr benötigten Serienkomponenten aus dem Basisfahrzeug
    € - 2.000,-
    Jaha, hätte ich meinen M40B18 mit Sportrollennocke (70.000km), Getriebe, Bremse, Differential, Kreuzis, Stoßstangen, Cabrio Zierleisten, usw. verkauft, hätte ich vermutlich auch auf die Summe kommen können ;-)
  • Ges. Mwst mit 19% aus den ersten fünf Punkten
    11.970,-
    Märchensteuer noch drauf
  • Summe Wiederherstellkosten
    84.470,-

Ich selber sehe mein Cabrio übrigens NICHT in der Zustandsnote 1,25 - eher maximal bei einer guten zwei. Aber wer bin ich schon, einem Gutachter da rein reden zu wollen ;-)

 

Ich habe den Gutachter weder bearbeitet noch sonst was, um auf diese Summe zu kommen, eher das Gegenteil. Am Anfang, während dem Gutachten, hatte er noch so nebenbei gemeint, bei solchen Fällen rede man im Normalfall von Wiederherstellungskosten zwischen € 100.000,- und 150.000,- :eek: Ich meine dann nur ziemlich perplex, ob das nicht ein bisschen viel sei?

 

Ich hatte übrigens selber mit einem Wert von irgendwas zwischen € 20.000,- und € 30.000,- gerechnet, also damit kalkuliert meine Kohle bzw. Zeit bei der Restauration und dem Umbau in den Wind geschossen zu haben.

 

Des weiteren geht es bei so einem Gutachten nicht unbedingt um den Originalzustand, wobei dieser allerdings sicher auch wertsteigernd in das Gutachten mit einfließen kann. Das fachgerechte Instand setzen ist fast genauso viel wert. Auch interessiert den Gutachter nicht, ob ihm oder jemand anderem das ganze gefallen könnte, oder ob es zum Beispiel ein wildes Mischmasch aus Plastikspoilern ist - so lange es zeitgenössisch ist (also zehn Jahre nach Erstzulassung der Verbau möglich war).

 

Dass mein Cabrio polarisiert weiß ich selber, meine Freundin findet es zum Beispiel jetzt (optisch) scheiße ... damit muss ich leben ;-) Und zu viel PS hat es laut ihr jetzt sowieso ^^

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Fehler Schlüssel 0000 sollte 0005 für BMW verbleiben. Bei meinem e30 mit S38 hatte ich 2002 ein Wiederbeschaffungswertgutachten über 21000euro,ich einigte mich mit der Allianz bei VK Schaden oder Diebstahl auf 13000euro AUSZAHLUNGSSUMME und ich darf das Auto behalten,Alleinfahrer war vorausgesetzt.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute gab es News:

 

Sehr geehrter Herr xyz,

 

wir freuen uns, dass Sie sich für OCC entscheiden. Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass die Zulassungsstelle mit Wirkung 01.05.2013 über den Versichererwechsel informiert ist und per dann der beantragte Versicherungsschutz besteht

 

 

Die Police folgt schnellstmöglich

 

Mit freundlichen Grüßen

Damit ist der e30 ab Mittwoch zum Wiederherstellungswert in TK 150SB/VK 1000SB versichert und das Thema für mich erledigt.

 

Vielen Dank noch mal für die Tipps und Hinweise Eingangs zum Versicherungswechsel.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...