Zum Inhalt springen

Adé M20, Bee goes M50!


Cabrio-Tim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Achja ganz vergessen: das mit dem E-Lüfter... ich bin ganz ehrlich: ich guck wie weit ich da komm in Sachen umbauen, es wird allerdings eher darauf hinauslaufen, dass da mein Vater da dran darf, der ist Elektriker seit ein paar Jahrzehnten, das ist für den eine Sache von 10 Minuten wahrscheinlich :-D wenn ich das komplett alleine mache, gehen dabei 5 Stunden und ne Kiste Bier drauf... und dann dreht sich der Lüfter wahrscheinlich falsch rum und hebt ab wie ein Helikopter... neenee ich glaub ich lass da jemand fachkundigeren dran :-D

 

Man Tim das ist doch jetzt wirklich kein Akt. :-)

 

Ich habe Dir doch den passenden Kabelanschluss (inkl. Widerstand) dazu gegeben. Kabel am Motor ab, Steuerung am Lüfter ausbauen, Kabel mit Widerstand ran und gut! :-)

 

Hast dann sogar den passenden e30-Anschluss dran.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nach München wollte ich eh mal wieder! Da könnte ich bei dir mal direkt einen Abstecher machen! Nur das mit der Tiefgarage könnte zum Problem werden:-D das war mit dem Caddy schon grenzwertig und hatte unschöne Geräusche gemacht... wobei das Ding ja auch voll bis obenhin war:-D:-D

 

Das ist kein Problem. Da komme ich mit meinem M3 und Evo-Schwert auch ohne Probleme runter. Beim Hoch fahren habt Ihr Euch etwas angestellt. Aber der Caddy ist ja auch nicht als Motortransporter gedacht. Das waren sicher 300 - 400 Kilo Zuladung (ohne Euch beide). :-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris: Danke für all die Info :daumen:

 

Die hinteren Halterungen für den Kat sind sehr fein!

Ja, wir haben die E34 M50-Motorlager eingebaut, die Du Tim mitgegeben hattest. Allerdings haben wir beidseitig noch etwas unterlegt, damit der Motor aus o.g. Gründen höher kommt. Nun ist die Ölwanne ungefähr auf einer Höhe mit dem Achsträger...und das ist auch gut so.

Was die Engstelle am abgasseitigen QL-Lager betrifft, so könnten wir da natürlich noch eine Unterlegscheibe am Motorlager wegnehmen. Dann kommt der Motor auf dieser Seite weiter runter und etwas weiter nach innen. Dann sollte das schon passen ;-)

 

Aber im Großen und Ganzen soll der Motor so im Motorraum bleiben wir er nun ist. Sitzt eigentlich 1A...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja ganz vergessen: das mit dem E-Lüfter... ich bin ganz ehrlich: ich guck wie weit ich da komm in Sachen umbauen, es wird allerdings eher darauf hinauslaufen, dass da mein Vater da dran darf, der ist Elektriker seit ein paar Jahrzehnten, das ist für den eine Sache von 10 Minuten wahrscheinlich :-D wenn ich das komplett alleine mache, gehen dabei 5 Stunden und ne Kiste Bier drauf... und dann dreht sich der Lüfter wahrscheinlich falsch rum und hebt ab wie ein Helikopter... neenee ich glaub ich lass da jemand fachkundigeren dran :-D

 

Man Tim das ist doch jetzt wirklich kein Akt. :-)

 

Ich habe Dir doch den passenden Kabelanschluss (inkl. Widerstand) dazu gegeben. Kabel am Motor ab, Steuerung am Lüfter ausbauen, Kabel mit Widerstand ran und gut! :-)

 

Hast dann sogar den passenden e30-Anschluss dran.

 

Hihi Chris, irgendwie wird das ganze schon funktionieren ;-)

 

leider hat mir mein Arbeitgeber einen Strich durch meine Rechnung für morgen gemacht... die Helden sind doch mal eben glatt auf die Idee gekommen mich für zwei Stunden antreten zu lassen, sprich ich verfahr morgen dann für zwei Stunden Sprit für 50km wo ich doch eigentlich am Bee weitermachen wollte...:-( grob gerechnet gehen mir sechs Stunden also flöten, da ich morgen sehr früh schon in der Werkstatt stehen wollte :-D aber naja das Leben ist eben kein Ponyhof... werde morgen also eine Nachtschicht einlegen und dann wahrscheinlich erst am Sonntag berichten wie weit Bee dann ist;-):-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zwei Stunden schaffen sollst Du da antreten!? :klatsch:

Ab 17 Uhr bin ich auch mit von der Partie. Den Bee machen wir schon fertig morgen... :schrauben:

 

Am Sonntag muss ich dann wohl oder übel nochmal an meinen verdammten Fächerkrümmer und die Motorlager...:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst mir damit also sagen, dass wenn du am Wochenende nochmal an deinen Fächerkrümmer gehen willst, dass ich vorher noch ne Kiste Bier organisieren soll?? :-D :-D :-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend liebe Mitleser :-D

 

aus dem Vorhaben: "Dieses Wochenende geb ich Vollgas und dreh sonntags das erste Mal den Schlüssel rum" ist leider nichts geworden:-( mein Körper dachte sich samstags morgens anscheinend: "Nö, dieses Wochenende nimmst mal keinen Schraubenschlüssel in die Hand, ich werd jet krank"...:wall:

 

Suuuuuper....:-( liege also seit Samstagmorgen flach auf der Couch mit Grippesymptomen und Gliederschmerzen... vom Schrauben konnte diese Wchenende also leider keine Rede sein... ich hoffe also, dass es die Tage besser wird und ich unter der Woche ein paar Dinge erledigen kann, sodass dann das kommende Wochenende der erste Start(-versuch:-D) erfolgen wird:daumen:

Ich halte euch auf dem laufenden!:daumen:;-)

 

Viele Grüße,

 

Tim, der sich zu Tode ärgert, dass er heute nicht wie viele andere Cabrio fahren konnte bei dem tollen Wetter:wall::wall:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich mal einige Bilder gemacht. Speziell für Enrico "Wurzelpeter", der hatte ja nach Fotos vom Abstand Spritzwand zu Motor und Lenkgetriebe-Motor gefragt. So, here they are.... ;-)

 

Da ich meinen E30 auch da stehen hatte, habe ich gleich mal beide Autos abgelichtet. Bei meinem sitzt der Motor im Vergleich zu Tim's Cabrio einige Milimeter höher (dank dem blöden billig-Fächerkrümmer :roll:) und knapp 1 cm weiter hinten. Das kann man auf den Bildern glaube ich ganz gut erkennen.

 

Bei Tim ist ein E36 LG mit Kühlrohren verbaut, bei mir (noch) ein E30 LG ohne Kühlrohre.

 

Auf dem letzten Bild sieht man bei Tim's Cabrio die besagte Engstelle zwischen Fächerkrümmer-Flansch und Querlenker-Lager. Das könnte echt knapp werden 8-/ Blöd, dass der Raceland-Fächer den Flansch genau an dieser Stelle hat. Das - aber auch nur das - ist bei meinem Longtube-Fächer besser gelöst...

M50x2.jpg

Motor-Kühler_M50.jpg

Motor-Spritzwand_Al.jpg

Motor-Spritzwand_Bee.jpg

LG-ÖLwanne_Al.jpg

LG-Ölwanne_Bee.jpg

Fächerkrümmer-QL_Bee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au das mit dem Querlenkerlager sieht aber wirklich eng aus. Erstaunlich finde ich das dein (Frank) Kühlerschlauch nicht so stark abknickt wie der vom Tim obwohl dein Motor auch noch weiter vorn sitzt was ja eigentlich ungünstiger sein müsste...

Ich muss mal Bilder von meiner Ölwanne/Lenkgetriebe machen. Sollte die objektivst zu beurteilende Stelle sein denke ich da hier schön die Höhe/Lage vorn/hinten verglichen werden kann.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, genau anders herum. Mein Motor sitzt weiter hinten. Deshalb ist auch bei Tim der Kühlschlauch etwas stärker geknickt. Sollte aber kein Problem darstellen. Meiner läuft so schon seit 30tkm tadellos...und so groß ist der Unterschied nicht.

Kürzen kann man diesen Schlauch ja leider kaum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok da hat der Lüfter bei dir aber ganzschön getäuscht :D

Ja das mit den Schläuchen (oben wie auch unten) ist noch nicht so 100%ig. Ich hab auch schon immer die augen offen obs was besseres gibt aber die neuen Schläuche haben ja alle diese doofen (ja die nerven wirklich wenn sie nicht abgehen...) Bajonettverschlüsse :(

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse diese Bajonettverschlüsse oder Klemmschellen....:rot:

 

Den unteren Kühlschlauch kann man um einen knappen Zentimter kürzen. Das habe ich bei mir gemacht. Aber beim oberen Schlauch geht das nicht, weil sonst der etwas erweiterte Teil zum Anschluss auf den Kühlerflansch zu kurz wird.

Aber wegen den Schläuchen mache ich mir keine Sorgen. Meiner läuft so schon seit 30tkm problemlos und ich fahre auch lange AB-Strecken.... Falls Du trotzdem mal eine bessere Lösung findest: Nur her damit!! Wäre auch eine Bereicherung für die Umbau-Anleitung :daumen:

 

Was mir am am meisten ein Dorn im Auge ist beim M50-Umbau: Das ansaugseitige Motorlager!!! Da MUSS es doch irgendeine Lösung OHNE Unterlegscheiben geben...8-/

So wie es jetzt bei Tim gelöst ist, stellt das eigentlich das Optimum mit den verfügbaren Serienteilen aus dem BMW-Regal dar. Evtl. sollte man sich doch mal bei anderen Herstellern umsehen... Von VW/Audi kenne ich da schonmal nichts (ich arbeite bei dem Laden im Teilevertrieb)....

 

 

Interessante Ölwannendichtung

 

Jup, die gefällt uns auch nicht. Aber Hauptsache dicht, wa? :-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Ölwannendichtung:D

 

hauptsache dicht!:-D wenn da erst mal noch der Unterbodenschutz dran ist sieht man das eh nicht mehr wirklich, es sei denn er steht auf ner Bühne :-D da ich sowas (noch) nicht besitze macht mir das nicht wirklich was aus... wäre das am Ventildeckel wäre es was anderes:rot:

 

 

ja das mit dem Auspuff könnte unter Umständen etwas eng werden... mal schauen... noch bin ich optimistisch! Hiermit ->:motz::wall: fang ich dann an sobald ich drunter liege... nee mal im Ernst: das wird schon machbar sein! ich bau den Krams mal soweit dran und guck wie es passt... eventuell bisschen heiß machen und so zurecht biegen, dass die Flucht passt, sprich einmal vorne am Querlenkerlager und dann an den hinteren Rohren in die entgegengesetzte Richtung biegen, wenn ihr versteht wie ich das meine:-D

 

Ein klitzekleines Update habe ich noch: Habe endlich die schwarzen Rückleuchten und die Reflektoren abgemacht und die alten originalen Rückleuchten mit neuer Dichtung verbaut! Sieht echt um Welten besser aus! Wenn also jemand Interesse an den schwarzen hat...:-D;-)

 

Zurzeit mache ich auch nicht wirklich was am Bee sondern kümmer mich mehr mal um ein bisschen Theorie-Krams daheim und plan das "nächste" Projekt was dann doch irgendwann mal kommen soll:-D:-D Spaß beiseite... wenn man dann mal daheim auf der Couch liegt und sich total langweilt, fallen einem noch zig Kleinigkeiten ein, die man noch erneuern muss... werd morgen gleich mal zum Freundlichen fahren und Teile ordern:D

Morgen werd ich dem Bee mal noch einen Ölwechsel spendieren und vielleicht mach ich dann doch noch etwas mehr;-) auch wenn ichs eigentlich "Schraub-Verbot" habe:-D:-D

 

Hier noch Vergleichsbilder meines Hecks...

Heck alt.jpg

Heck alt (2).jpg

Bee Heck (2).jpg

Bee Heck.jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viel besser mit den Original Rückleuchten, da gibts ja eigentlich eh keine Diskussion oder ;-).

 

Was machste wegen Endtopf wenn ich fragen darf ?? Speziell die Endrohrvarianten die man auf deinen Bildern sieht find ich Spiesser echt furchtbar !! :D:D

 

Bin gespannt wie das mit dem Biegen an der Auspuffanlage läuft, stell mir das nicht soo easy vor.

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viel besser mit den Original Rückleuchten, da gibts ja eigentlich eh keine Diskussion oder ;-).

 

Was machste wegen Endtopf wenn ich fragen darf ?? Speziell die Endrohrvarianten die man auf deinen Bildern sieht find ich Spiesser echt furchtbar !! :D:D

 

Bin gespannt wie das mit dem Biegen an der Auspuffanlage läuft, stell mir das nicht soo easy vor.

 

Gruss Kim

 

ja mit den originalen Rückleuchten ist es doch wesentlich besser! :daumen:

 

mein Endtopf wird ein M3 E30 Absorber-Endtopf, den es beim Umbau-Paket dazugab. Muss mal nachschyuen wo ich Bilder dazu habe... An den vorherigen Endrohr-Varianten habe ich nur "Teil-Schuld":-D der "DTM-Auspuff" der Marke "Power-Rohr" war beim Kaufzustand schon verbaut. Nachdem ich über den Winter damals ein anderes Auto fuhr, war mir dieser für ein Alltags-Auto definitiv zu laut! Dann habe ich günstig einen anderen organisiert, was ich nicht verstehe, da dieses Proleten-Endrohr wirklich potthässlicht ist und die endgültige Verunstaltung für meinen E30 war!!! Ist von AP- Cardesign und hatte neu gerade mal 90€ gekostet, die Passgenauigkeit war trotzdem sehr gut! Aber wie gesagt: einfach nur hässlich!

 

Der Endtopf der jetzt drunter kommt ist meiner Meinung nach sehr stimmig im Vfl-Cabrio, zwei schöne, gerade, silberne Endrohre. Dürfte sehr anschulich werden! Die Endrohre, die schräg zur Seite laufen wollen mir auch einfach nicht gefallen...

 

Mit dem Auspuff biegen werde ich mal schauen, habe das ganze Theater ja grad erst mit Franks Auspuff gehabt, da mussten wir auch viel biegen und dengeln bis es letztendlich gepasst hat... heiß machen mit dem Bunsenbrenner und dann mitm großem Hammer eindengeln und dann wird das, denk ich schon irgendwie hinhauen!;-):D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo, Deinen Auspuff bekommen wir schon passend!

 

Glaube auch, dass der E30 M3 ESD richtig schön unterm VFL aussieht. Besser und schöner geht es kaum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Gemeinde,

 

nach diversen Problemen usw. usw. kann ich sagen: Bee wurde zum Leben erweckt, der M50 läuft!!!:daumen::D:bmw::saufen::rauchen:

 

Ich bin, ehrlich gesagt, nervlich zu platt um genaues zu sagen, die letzten Tage waren sehr erlebnisreich und Bee muss jetzt im Endeffekt nur noch komplettiert werden...

 

Da ich die nächsten Wochen Urlaub habe, kann ich euch dann die Tage Bilder und Erläuterungen nachliefern aber so viel steht fest: Der M50 läuft mal soweit!!!:-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:D;-)

 

Achja: Vielen vielen Dank an Frank (Frank325) für die erneute Hilfe und meinem Papa für die Behebung der Elektrik-Problematik! Das hatte mir persönlich den letzten Nerv geraubt! Frank kann das wahrscheinlich nur zu gut bestätigen!:-D:-D:wall::wall::wall:

 

Bis die Tage!:winken:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach...jaja Tim, da haste ganzschöne Gefühlswelten durchleben müssen heute. Tröste Dich, mir ging es nicht anders!

 

Hauptsache die Mühle läuft jetzt :daumen:

Das mit den Spritleitungen wurmt mich trotzdem....:wall:

 

Die Kardanwelle hat uns ja vorgestern auch ordentlich Nerven und Zeit (knappe 3 Stunden) gekostet. Von wegen man kann eine E36 328i Kardan "einfach so" in den E30 einbauen....Pustekuchen!! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn mit den Spritleitungen? Vor- und Rücklauf vertauscht und er ist nicht angesprungen?

 

.....ajo :wall:

Bei E36 und E34 sind die Anschlüsse am Motor anders. Ich hatte halt meinen M50 (aus E34) als Vorlage genommen. Tim's Motor ist aber aus einem E36. Und wenn ich 50:50 Chance habe, wähle ich ja grundsätzlich immer die falsche Variante...:freak:

Bei mir sind da unter dem Saugrohr ein schwarzer und ein silberner Rohranschluss von der Seite gesehen hintereinander, bei Tim selbige nebeneinander. Ich war halt der Meinung schwarz = schwarz und silber = silber, ohne den Verlauf der Rohre weiter zu prüfen...:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind da unter dem Saugrohr ein schwarzer und ein silberner Rohranschluss von der Seite gesehen hintereinander, bei Tim selbige nebeneinander. Ich war halt der Meinung schwarz = schwarz und silber = silber, ohne den Verlauf der Rohre weiter zu prüfen...

 

Da hätte ich wohl auch nicht anders gehandelt. Solange die Fehlersuche sich in Grenzen gehalten hat gehts ja alles.

Ich hatte meine Heizungsschläuche zum Innenraum ja auch falsch rum dran.......

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...