Zum Inhalt springen

Adé M20, Bee goes M50!


Cabrio-Tim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ja der eine kommt von der Spätschicht, der andere geht zur Nachtschicht ;).

 

Soweit ich weiß wurder der Motor vor 200 km großteils revidiert (neue Pleuel- und Hauptlager, neue Steuerkette, neue Kettenspanner, neue Ölwannendichtung). Wir haben nur noch Zündkerzen, Ventildeckeldichtung und Keilrippenriemen neu gemacht.

 

Das Klingt ja schonmal vielversprechend, dann solltet ihr auf der Seita ja auf jeden fall Safe sein.

Wieviel hat den der M50 runter ?? Muss das irgendwie überlesen haben ...

 

Zu dem E-Lüfter : Is ja ein Riesenteil !! Aber dadurch das er unten über den Lenksträger hinaussteht vom Frontblech habt ihr doch dann nen riesenabstand zum Kühler oder ?? Man siehts recht schlecht auf den Bildern. Wenn ja wäre das nicht besonders förderlich zur Kühlleistung hab da selber schon so meine Erfahrungen mit gemacht.

Und noch was die E46 Lüfter sind doch alles PWM Lüfter oder täusch ich mich jetzt ?? Wenn ja wie wollt ihr das lösen ? PWM modul abbauen und durch nen Widerstand ersetzen ?

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Tim, Hi Frank,

 

wirklich schön was ihr beide da auf die Beine gestellt habt. Ihr seit ja schon alte Hasen in Sachen M50 umbau, durch die Erfahrung bei Franks E30.

 

Deine Story gefällt mir sehr gut. Viele Bilder und gut geschriebene Texte. Also hier dickes Lob.;-);-)

 

Bin ja mal gespannt wann dein kleines Projekt fertig ist und du dann auf der Straße eine kleine Ausfahrt machen kannst.

 

Von mir aus auch gerne zu dritt:e30:

 

Wenn ihr wieder rumschraubt sag einen Gruß an Frank.

 

Viel Glück noch

 

Gruß

 

Tobi:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was die E46 Lüfter sind doch alles PWM Lüfter oder täusch ich mich jetzt ?? Wenn ja wie wollt ihr das lösen ? PWM modul abbauen und durch nen Widerstand ersetzen ?

 

So hab ich das bei meinem E46 Lüfter gemacht. Da war nen Kabel direkt am PMW Modul kaputt und der Lüfter musste beim Kunden neu. Da ich das PMW Gedöns ja nicht brauche hab ich mir den alten geschnappt und wie schon erwähnt das PMW Modul durch nen Leistungswiderstand ersetzt.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Lüfter: Ich nix Elektriker :freak: Das darf Tim's Vater lösen, der ist vom Fach....;-)

Wegen mangelnder Kühlleistung mache ich mir wenig Sorgen. Bei unter 20°C kann man den M50 auch ganz ohne Lüfter fahren (selbst monatelang getestet) und trotz recht großem Abstand zum Kühler ist der E46-Lüfter ja groß dimensioniert.

 

So, heute nach Feierabend noch Schaltgestänge gebaut (viel Biegerei an der unteren Schaltstange, aber hat mit dem langen oberen 263 mm Schaltarm gepasst), den 320i "Antriebswurm" alias Kardanwelle rausgerupft und das blöde Differential getauscht. Um 0.30 Uhr war Feierabend. Später mehr dazu (inkl. Bildern) vom Tim...

 

:gähn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, hat Deine Mutter etwa auf dem roten E30 vom Stengel die Fahrprüfung gemacht?

Sonst hatten die alle nur 2er Golf Diesel zu der Zeit ...

Als ich '91 mit dem Theorieunterricht angefangen habe, wurde der E30 gerade durch einen E36 ersetzt :cry:

 

P.S.: Sehr professionell das ganze hier ... wollt Ihr nicht mal nen Kostenvoranschlag für meinen E30 auf M52B28 machen? :D

 

Gruß

Gert (der vermutlich an der Vogelgrippe erkrankt ist :freak:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAHHHHH!!!! Ich seh das ja jetzt erst!!! 8-)

 

Klasse Geschichte dass Ihr das jetzt so rasch durch zieht. Und die Umsetzung sieht auch klasse aus. Freuen werdet Ihr Euch wenn die fertig gebastelte Abgasanlage verbaut wird. Das ist einfach Plug&Play :-)

 

Der Motor wurde inkl. Steuerketten, Führungsschienen, ZKD etc. überholt. Komplett neue Lager hat er auch bekommen. Die Ventildeckeldichtng war auch neu, ist aber dank der langen Standzeit und zwei/drei mal Demontieren des Ventildeckels nicht mehr zu 100% dicht gewesen. Fahr bitte unbedingt auf den Prüfstand wenn Ihr fertig seid. Bin gespannt was die Bearbeitung am Ende bewirkt hat.

 

Bei dem Diff würde ich aber auf jeden Fall die Wellendichtringe an den Antriebsflanschen neu machen. Das Diff stammt aus einem M3 mit nachweislich 152.000 km, der stand aber längere Zeit. Öl kommt ja eh neues rein. Dann einfach die Flansche entfernen, neue Dichtringe einsetzen und wieder rein damit.

 

Und wenn er fertig ist... Eine Fahrt nach München ist Pflicht!

 

Viele Grüße und weiter so!!!

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris: Klasse, dass Du Dich auch zu Wort meldest!! :daumen::-UU

 

Was ist denn da eigentlich für ein Kennfeld drin? Wurde der ZK (Einlasskanäle) bearbeitet?

Wenn Tim auf den Prüfstand fährt, dann fahre ich auch gleich mit drauf. Dann haben wir zwei fast identische M50 mal im direkten Vergleich und unter gleichen Bedingungen ;-)

 

Mit der Abgasanlage könnte es doch bischen problematisch werden. Der Flansch vom äußeren Fächer-Flammrohr steht nämlich fast auf Höhe vom QL-Lager. Wenn wir die Flammrohre vom Kat dann dranschrauben könnte es SEHR eng werden an dieser Stelle :watch:

 

Der ESD ist schön und schaut sicher super aus unterm VFL. Was ist das denn für einer?

 

Das Öl im Diff sah übrigens noch tiptop aus. Das haben wir jetzt erstmal so eingebaut wie es war. Scheint ja dicht zu sein und 152tkm sind nicht wirklich viel für ein 188er. Mein 3,25er (aus 524td) hat gute 250tkm runter und läuft seither 1A ohne jegliche Geräusche, die man sonst von den 168ern kennt (habe allerdings beim Einbau einen Ölwechsel gemacht).

Tim möchte das Diff ja als Projekt im kommenden Winter sowieso revidieren und etwas aufhübschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Sehr professionell das ganze hier ... wollt Ihr nicht mal nen Kostenvoranschlag für meinen E30 auf M52B28 machen?

 

Schaun wa mal...;-) Aber dieses Jahr steht noch viel zu viel auf dem "Schrauber-Programm"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier wie versprochen Bilder und Maße von dem eckigen Motorlager, was im E28 mit M30-Motor verbaut war. Im ETK ist es zwar noch abgebildet aber nicht mehr hinterlegt.

 

Teilenummer ist: 1 175 735

 

Höhe des Lagers ist unbelastet 64 mm.

 

Ich werde am WE mal versuchen, ob ich das bei mir auf der Fahrerseite statt dem kopfüber verbauten E36 Hydrolager verbaut bekomme. Ist evtl. eine weitere Alternative beim M50-Umbau.

Motorlager E28.jpg

Motorlager E28 (1).jpg

Motorlager E28 (2).jpg

Motorlager E28 (3).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das mit den Motorlagern muss jeder für sich selbst ausprobieren. Ist warscheinlich auch ne Geschmackssache wie man den Motor gerne Positioniert haben möchte (höher, tiefer, weiter vorn oder weiter hinten).

 

Meiner hat zum Beispiel die selben Lager wie der vom Tim jetzt. Allerdings habe ich nur Einlassseitig 4mm untergelegt. Hier wurde der Motor ja beidseitig etwas angehoben.

 

Will sagen - manche Lager von denne ich gelesen habe haben absolut 0 gepasst bei mir. Wird wohl tagesformabhängig sein :-D

 

Edit: Hab mir grad nochmal die Motorposition hier angeschaut. Könnt ihr mal interessehalber nen Bild vom Platz zwischen Zylinderkopf und Spritzwand machen? Wenn ich das Bild mit dem Lenkgetriebe und der Ölwanne so angucke ist mein Motor deutlich weiter hinten. Ich habe zumindest die Kühlschleife fürs Servoöl nicht mehr ans Lenkgetriebe (E36) bekommen.

Ich muss direkt mal bei meinem gucken bei Gelegenheit. Villeicht ist die E36 Kühlschleife auch etwas größer...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich melde mich jetzt dann auch mal wieder zu Wort:-D:-D war gestern Nacht zu fertig um noch was zu schreiben:heuldoch:

Folgendes haben wir gestern Abend, wie bereits von Frank erwähnt, gemacht:

 

  1. die B20 Kardanwelle raus
  2. Schaltgestänge eingebaut
  3. Diff getauscht

Kardanwelle:

Zu zweit war es relativ einfach die Kardanwelle auszubauen, einer hält gegen der andere haut die Schrauben raus:freak:;-) Wir hatten eigentlich noch vor gehabt die E36 328i Kardanwelle einzubauen, leider machte uns da doch unser Berufsleben einen Strich durch die Rechnung... wer hat nochmal diesen Wecker erfunden??:popo::-D So bleibt es vorerst dabei, dass ich am Samstag mal Gas geben werde, da ich glücklicherweise doch nicht arbeiten muss!:daumen:

 

Schaltgestänge:

Die Schaltstange passte nicht plug & play, sie war leider zu lang, sodass ich beim Schalten vorne an der Mittelkonsole anstieß... also kurzen Prozess gemacht: Bunsenbrenner anschmeißen, heiß machen, das Lieblingswerkzeug (:D) in die Hand nehmen und die Stange eben biegen;-) nach ein paar Anläufen passte dieses dann auch wunderbar und es schlägt nicht am Schaltgestänge an!:daumen: das Probeschalten mit dem Z4-Schalthebel war schon mal:D:D:daumen::daumen::drive: macht schon Laune!

 

Differential:

Jaja das Diff... wir hams verflucht:-D Das alte Diff war schnell ausgebaut und dann kam auch schon die erste Überraschung: Nix 4,10er ich hatte ein 4,27er Diff:eek: wieder ein Geheimnis gelüftet... hatte mich bzgl. Drehzahl und Geschwindigkeit schon immer gewundert...

 

Das 3,25er Diff hatte anscheinend gestern Abend auch keine Lust eingebaut zu werden... man konnte drücken und wackeln, die Schrauben waren generell schief und machten auch keine Anstalten gerade zu werden :wall::-D aber naja irgendwann kommt dann der Punkt und es macht "zack" und es passt;-) so auch gestern Abend, der Teil wäre dann auch erledigt! Dazu noch direkt neue Antriebswellenschrauben und Sicherungsbleche verwender und fertig!

 

Im Anhang findet ihr natürlich noch Detailbilder und auch diverse Vergleiche wie z.B. die Größen der unterschiedlichen Hardy-Scheibe etc. ...

 

Jetzt wird es voraussichtlich erst am Samstag weitergehen, sodass mein Plan, am Sonntag den Schlüssel das erste mal herumzudrehen vielleicht aufgeht... Klasse wär's!:D:D Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, von daher abwarten und hoffen, dass alles gut geht:daumen:

 

Plan für Samstag und Sonntag:

 

  1. Kardanwelle einbauen
  2. Abgasanlage einbauen und "zusammenbrutzeln"
  3. Motorelektronik fertig machen
  4. diversen Kleinkrams noch erledigen
  5. Flüssigkeiten einfüllen
  6. (in die Hose machen) -> trifft hoffentlich nicht ein :-D
  7. Schlüssel rumdrehen:-D
  8. (in Ohnmacht fallen) -> das hoffetlich auch nicht :-D

großer Flansch.jpg

Hardyscheibe.jpg

Hardyscheibe (2).jpg

Hardyscheibe Unterschiede.jpg

Hardyscheibe Unterschiede (2).jpg

Hardyscheibe Unterschiede (3).jpg

Schaltstange Länge.jpg

Schaltstange parallel.jpg

Franks Biegerei.jpg

Schaltstange umgebogen.jpg

Schaltung eingebaut.jpg

Diff fertig.jpg

Diff fertig (2).jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das mit den Motorlagern muss jeder für sich selbst ausprobieren. Ist warscheinlich auch ne Geschmackssache wie man den Motor gerne Positioniert haben möchte (höher, tiefer, weiter vorn oder weiter hinten).

 

Meiner hat zum Beispiel die selben Lager wie der vom Tim jetzt. Allerdings habe ich nur Einlassseitig 4mm untergelegt. Hier wurde der Motor ja beidseitig etwas angehoben.

 

Will sagen - manche Lager von denne ich gelesen habe haben absolut 0 gepasst bei mir. Wird wohl tagesformabhängig sein :-D

 

Edit: Hab mir grad nochmal die Motorposition hier angeschaut. Könnt ihr mal interessehalber nen Bild vom Platz zwischen Zylinderkopf und Spritzwand machen? Wenn ich das Bild mit dem Lenkgetriebe und der Ölwanne so angucke ist mein Motor deutlich weiter hinten. Ich habe zumindest die Kühlschleife fürs Servoöl nicht mehr ans Lenkgetriebe (E36) bekommen.

Ich muss direkt mal bei meinem gucken bei Gelegenheit. Villeicht ist die E36 Kühlschleife auch etwas größer...

 

Das mit den Motorlagern ist wirklich so eine faszinierende Sache... so wie das bei mir ist würde das beim Frank glaub ich niemals hinhauen!:-D

Bild kann ich am Samstag gerne machen! Vielleicht raff ich mich auch auf und fahr morgen nach Feierabend schnell in die Werkstatt und schieß mal ein zwei Bilder;-) hat dann "leider" nur "Smartphone-Qualität" und nicht so eine hohe Auflösung wie Franks "japanisches Monstrum" wie ich das Ding immer nenne...:-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, hat Deine Mutter etwa auf dem roten E30 vom Stengel die Fahrprüfung gemacht?

Sonst hatten die alle nur 2er Golf Diesel zu der Zeit ...

Als ich '91 mit dem Theorieunterricht angefangen habe, wurde der E30 gerade durch einen E36 ersetzt :cry:

 

P.S.: Sehr professionell das ganze hier ... wollt Ihr nicht mal nen Kostenvoranschlag für meinen E30 auf M52B28 machen? :D

 

Gruß

Gert (der vermutlich an der Vogelgrippe erkrankt ist :freak:)

 

Hi Gert,

 

ja und nein:-D meine Mutter hat auf einem roten E30 gelernt, allerdings beim Duwe und nicht beim Stengel:drive:

mmhm Kostenvoranschlag für M52B28-Umbau? Könnten wir mal bei nem Bierchen drüber reden:-D:-UU

 

Wünsche dir auf jeden Fall mal gute Besserung mit deiner Grippe!!!:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAHHHHH!!!! Ich seh das ja jetzt erst!!! 8-)

 

Klasse Geschichte dass Ihr das jetzt so rasch durch zieht. Und die Umsetzung sieht auch klasse aus. Freuen werdet Ihr Euch wenn die fertig gebastelte Abgasanlage verbaut wird. Das ist einfach Plug&Play :-)

 

Der Motor wurde inkl. Steuerketten, Führungsschienen, ZKD etc. überholt. Komplett neue Lager hat er auch bekommen. Die Ventildeckeldichtng war auch neu, ist aber dank der langen Standzeit und zwei/drei mal Demontieren des Ventildeckels nicht mehr zu 100% dicht gewesen. Fahr bitte unbedingt auf den Prüfstand wenn Ihr fertig seid. Bin gespannt was die Bearbeitung am Ende bewirkt hat.

 

Bei dem Diff würde ich aber auf jeden Fall die Wellendichtringe an den Antriebsflanschen neu machen. Das Diff stammt aus einem M3 mit nachweislich 152.000 km, der stand aber längere Zeit. Öl kommt ja eh neues rein. Dann einfach die Flansche entfernen, neue Dichtringe einsetzen und wieder rein damit.

 

Und wenn er fertig ist... Eine Fahrt nach München ist Pflicht!

 

Viele Grüße und weiter so!!!

 

Chris

 

Ich find's auch klasse Chris, dass du dich mal zu Wort meldest! Das ganze "muss" jetzt ja auch rasch durchgezogen werden, wenn es stimmt, dass die Temperaturen demnächst steigen:-D ich will endlich wieder :e30: fahren! Bee will denk ich auch mal wieder bewegt werden, ich habe ihn nicht umsonst angemeldet gelassen!:-D:drive:

nach München wollte ich eh mal wieder! Da könnte ich bei dir mal direkt einen Abstecher machen! Nur das mit der Tiefgarage könnte zum Problem werden:-D das war mit dem Caddy schon grenzwertig und hatte unschöne Geräusche gemacht... wobei das Ding ja auch voll bis obenhin war:-D:-D


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja ganz vergessen: das mit dem E-Lüfter... ich bin ganz ehrlich: ich guck wie weit ich da komm in Sachen umbauen, es wird allerdings eher darauf hinauslaufen, dass da mein Vater da dran darf, der ist Elektriker seit ein paar Jahrzehnten, das ist für den eine Sache von 10 Minuten wahrscheinlich :-D wenn ich das komplett alleine mache, gehen dabei 5 Stunden und ne Kiste Bier drauf... und dann dreht sich der Lüfter wahrscheinlich falsch rum und hebt ab wie ein Helikopter... neenee ich glaub ich lass da jemand fachkundigeren dran :-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach selbst und lerne dabei gleich nen bischen was. :daumen: Kannst deinen Dad ja mit rübergucken lassen bevor du testest.

 

Habe da auch nur etwas übertrieben ;-) klar will ich den Krams selbst zusammenbasteln, werde allerdings trotzdem meinen Dad im Endeffekt die Kontrolle überlassen, nicht dass mir das Ding doch dann abraucht :-D irgendwas muss ich sowas ja auch mal selbst können und dann belästige ich auch nur ungern andere Leute bei so Sachen...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur das runde E28 Lager für M50 Umbau empfehlen. Sitzt der Motor ohne unterlegen einwandfrei und sind exzentrisch. Somit lässt sich auch der Winkel des Motors justieren.

 

Bei mir war dieses Lager zu flach. Ich wollte unbedingt, dass die Ölwanne 1) mindestens gleich hoch hängt wie der Achsträger, und 2), dass der Motor möglichst nicht stärker abgasseitig geneigt ist. Habe keine Lust mir das Ding irgendwann mal kaputt zu fahren.

Beim Tim haben wir das in der jetzigen Konfiguration ganz gut realisiert!

Die E34 M50-Motorlager sind im übrigen auch exzentrischen und bieten somit die gleichen Justierungs-Möglichkeiten. Meiner Meinung nach besser geeignet als das flachere, aber härtere E28-Lager.

 

Beim M50 gibt es wohl kaum zwei Umbauten, bei denen der Motor absolut identisch im Motorraum sitzt. Bei mir ist er z.B. knapp 2 cm weiter hinten als beim Tim, obwohl ich an der Spritzwand und am Batterieblech ähnlich viel Platz habe. Am Abstand zwischen Motor und Kühler sieht man das ganz deutlich. Deshalb musste ich auch meinen 263 mm Schaltarm kürzen, der beim Tim ganz hervorragend passt. Einen 244 mm hatte ich damals beim Motoreinbau leider nicht zur Verfügung.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Hab mir grad nochmal die Motorposition hier angeschaut. Könnt ihr mal interessehalber nen Bild vom Platz zwischen Zylinderkopf und Spritzwand machen? Wenn ich das Bild mit dem Lenkgetriebe und der Ölwanne so angucke ist mein Motor deutlich weiter hinten. Ich habe zumindest die Kühlschleife fürs Servoöl nicht mehr ans Lenkgetriebe (E36) bekommen. Ich muss direkt mal bei meinem gucken bei Gelegenheit. Villeicht ist die E36 Kühlschleife auch etwas größer...

 

Bei mir könnte das auch knapp werden. Ich habe ja auch seit gut einem Jahr ein E36-LG rumliegen, allerdings ohne Kühlschleife. Werde es wohl auch ohne dieses "Rohr-Gewurschtel" verbauen.

Bei Tim ist es übrigens die E36-Kühlschleife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Hab mir grad nochmal die Motorposition hier angeschaut. Könnt ihr mal interessehalber nen Bild vom Platz zwischen Zylinderkopf und Spritzwand machen? Wenn ich das Bild mit dem Lenkgetriebe und der Ölwanne so angucke ist mein Motor deutlich weiter hinten. Ich habe zumindest die Kühlschleife fürs Servoöl nicht mehr ans Lenkgetriebe (E36) bekommen. Ich muss direkt mal bei meinem gucken bei Gelegenheit. Villeicht ist die E36 Kühlschleife auch etwas größer...

 

Bei mir könnte das auch knapp werden. Ich habe ja auch seit gut einem Jahr ein E36-LG rumliegen, allerdings ohne Kühlschleife. Werde es wohl auch ohne dieses "Rohr-Gewurschtel" verbauen.

Bei Tim ist es übrigens die E36-Kühlschleife.

 

naja Frank halb so will, hast ja noch den Compact! Wenn wir das E36 LG bei dir einbauen planen wir halt mal ein ganzes Wochenende ein:-D:devil:;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo, seit ich den Compact als Zweitwagen habe bin ich viel entspannter ;-)

Ist halt sonst blöd, wenn Du an Deinem Alltagsauto so Umbauten vornimmst und dann, wenn irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert, nicht weißt wie Du am nächsten Morgen zur Arbeit kommen sollst. Solche Situationen sind mit meinem Nervenkostüm nicht kompatibel! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür wäre mein Nervenkostüm auch nicht gedacht, von daher bin ich echt froh, dass die aktuelle Situation so ist wie sie ist... aber es würde mich ja nicht wundern wenn der Tourin demnächst anfängt zu spinnen... bei meinem Glück :-D...

 

ups, jetzt bloß keine schlafenden Hunde wecken ;-) :-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnelt meinem Umbau grade! Sehr schön

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris: Klasse, dass Du Dich auch zu Wort meldest!! :daumen::-UU

 

Was ist denn da eigentlich für ein Kennfeld drin? Wurde der ZK (Einlasskanäle) bearbeitet?

Wenn Tim auf den Prüfstand fährt, dann fahre ich auch gleich mit drauf. Dann haben wir zwei fast identische M50 mal im direkten Vergleich und unter gleichen Bedingungen ;-)

 

Mit der Abgasanlage könnte es doch bischen problematisch werden. Der Flansch vom äußeren Fächer-Flammrohr steht nämlich fast auf Höhe vom QL-Lager. Wenn wir die Flammrohre vom Kat dann dranschrauben könnte es SEHR eng werden an dieser Stelle :watch:

 

Der ESD ist schön und schaut sicher super aus unterm VFL. Was ist das denn für einer?

 

Das Öl im Diff sah übrigens noch tiptop aus. Das haben wir jetzt erstmal so eingebaut wie es war. Scheint ja dicht zu sein und 152tkm sind nicht wirklich viel für ein 188er. Mein 3,25er (aus 524td) hat gute 250tkm runter und läuft seither 1A ohne jegliche Geräusche, die man sonst von den 168ern kennt (habe allerdings beim Einbau einen Ölwechsel gemacht).

Tim möchte das Diff ja als Projekt im kommenden Winter sowieso revidieren und etwas aufhübschen...

 

Der Einlass wurde mit bearbeitet. Wenn ich mich recht erinnere (bin nicht mehr der jüngste) wurde das Kennfeld auf den Motor abgestimmt. Das muss ich aber noch einmal genauer erfragen. Hab das ja nicht selbst gemacht.

 

Der Fächer lies sich eigentlich mit Serien-QL wunderbar montieren/demontieren. Einfach mal zusammen stecken. Eventuell braucht ihr ein Paar Umlenkungen für die Flex-Schrauben. Aber das sollte bei Eurer Ausrüstung ja vorhanden sein. Ist wirklich in ner halben Stunden montiert (inkl.Kat mit den Halterungen die dabei sind).

 

Der ESD ist ein originaler M3 e30 Absorber-Endtopf (noch mit "chrom"-Endrohren) in nahezu Neu-Zustand. Der sollte das ganze sehr stimmig und nicht zu aufdringlich unterstützen. Ist meiner Meinung nach das Optimum am VFL.

 

Wie gesagt... Ich kenne den M3 (im übrigen ein Europameister) aus dem das Diff stammt. Habe selbst noch den Motor hier für mein Cabrio. Das könnt Ihr blind einbauen.

 

Was mich interessieren würde... Sind die runden Motorlager die, die ich dem Tim mitgegeben habe? Damit stand der Motor nämlich wirklich 1A im Motorraum. Nicht dass Ihr da jetzt andere verbaut und daher Probleme mit dem Fächer-Flansch bekommt. Die LAger waren auch neu. Nur eben so bearbeitet dass alles passt.

 

Was hat Euch denn bei der Servo Sorgen bereitet? Ist ja auch kein Hexenwerk. Vor allem nachdem die neuen Spurstangen und die Distanzhülsen ja auch dabei waren.

 

Viele Grüße

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...