Zum Inhalt springen

Adé M20, Bee goes M50!


Cabrio-Tim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

 

ich möchte euch hier meinen M50-Umbau in mein E30 Cabrio vorstellen. Ich muss mich auch direkt schonmal für meine ewig langen Texte entschuldigen aber kann solche Dinge nicht in Kurzform schreiben...

 

 

Doch bevor ich in die Einzelheiten meiner Ausführung des Umbaus eingehe möchte ich euch doch ein wenig über die Vorgeschichte meines Cabrios, alias Bee, erzählen. Wen das nicht interessiert darf gerne in den nächsten Post springen ;-).

 

 

Bee trat vor sieben Jahren in mein Leben ein, als meine Mutter ihn damals kaufte. Zu diesem Zeitpunkt war ich ganze 12 Jahre. Der E30 war eben schon immer ein Traumauto meiner Mutter, da sie witzigerweise auf einem E30 ihre Fahrprüfung machte. Und naja Bee war zum Kaufzeitpunkt eben tiefer, härter, breiter und vor allem viel lauter. Aber er war damals schon traumhaft, wenn auch etwas untermotorisiert mit dem M20B20. Aber geröhrt hat er dafür wie kein anderer in der Umgebung! ;-)

Leider wurde er in Sachen Wartung sehr vernachlässigt, da es irgendwann von meinem Vater hieß: „Ich steck in den alten Bock kein Geld mehr rein, der wird gefahren bis er auseinanderfällt!“

→ Definitiv eine seiner dümmsten Aussagen :-D er hätte denke ich niemals damit gerechnet was aus dem „alten verranzten Bock“ mal wird.

 

 

Dann kam der Tag an dem ich 16 Jahre wurde. Meine Mutter war sauer (aufgrund besagter Aussage) und holte sich einen 2005er Mustang GT Cabrio und Bee stand einsam und allein da rum. Sie kam zu mir und meinte: „Ich kann ihn beim besten Willen nicht verkaufen, er hängt mir einfach viel zu sehr am Herz, willst du ihn nicht haben?“. Ich *********, um es mal so auszudrücken, sagte Daraufhin: „Nein“:klatsch:, weil ich damals lieber irgendwas „schönes“, „schnelleres“ und am liebsten was japanisches mit Turbo gehabt hätte... Der E30 war für mich dann doch damals nur so ein alter Bock. Nachdem meine Mutter dann meinte, dass sie ihn meiner Cousine schenkt, da diese ein Auto bräuchte hab ich dann gesagt, dass ich ihn halt widerwillig doch nehm (ich wusste wie meine Cousine mit dem Auto umgegangen wäre, wahrscheinlich gäb's ihn dann jetzt schon nicht mehr).

 

 

Und dann ging die „Verbastelei“ meinerseits los. Ich wollte ein Auto, dass auffällig ist und meinem Geschmack entspricht. Ich war 16 Jahre alt, nur Quatsch im Kopf und bis zum 17. Geburtstag sollte er fertig sein, da begleitendes Fahren... Den Rest könnt Ihr selbst ja sehen, was ich mit Folie, Baumarktlack, Rückleuchten und soweiter auf die Beine gestellt hatte. Trotz dieser Veränderungen und meiner damaligen Meinung zu dem E30 mochte ich ihn von zu Zeit zu Zeit immer mehr, bis ich nicht mehr hergeben wollte und ich es mir ohne meinen Bee nicht merh vorstellen mag. :-)

 

 

Hier auch noch ein paar Bilder von damals vom Kaufzustand und meinen „Veränderungen“

Anfang.jpg

Anfang (2).JPG

Anfang (3).JPG

Anfang (4).JPG

Anfang (5).JPG

Anfang (6).JPG

Anfang (7).JPG

Felgen halb halb.JPG

Felgen fertig.JPG

Seite (2).jpg

Seite.jpg

Motorhaube.jpg

Heck.jpg

Unfall.jpg

Unfall (2).jpg

M50 Paket.jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So nahm das ganze also seinen Lauf und ich fuhr ihn jeden Tag und die Probleme, die meine Eltern warum auch immer nie mit dem Bee hatten gingen erst richtig los...

Ich hatte unzählige Male Kühlwasserprobleme, dauernd lief es weg oder Bee kochte über. Nicht mal bei BMW hatte man den Fehler gefunden, da es immer nur sporadisch aufgetreten war... Mich hatte der Wagen in der Zeit so viel Nerven gekostet, dass ich ein paar Mal kurz davor ihn zu verscherbeln, da ich absolut kein Bock mehr hatte...

Das Problem dabei war: Es reichte schon, dass ich mich nur kurz vor ihn stellte und merkte, dass mir der Kleine einfach viiieeel zu sehr am Herzen lag und ich es einfach nicht übers Herz bringen würde, ihn herzugeben... also wieder aufs neue Teile getauscht, wieder ein paar Mal liegen geblieben usw. usw. …

Nachdem alles eine Zeit lang gut ging, sah ich, dass der gute auch noch Öl verliert: → Zylinderkopfdichtung...

also was stand als nächstes an: Kopf runter, Dichtung wechseln, etc. . In diesem Zuge hatte ich dann gleich noch eine Schrick Nockenwelle mit 272° gekauft um dem kleinen B20 etwas Leben einzuhauchen. Das Ergebnis war natürlich nur gefühlsmäßig besser, gebracht hat's glaub ich nicht wirklich was im Endeffekt :-D

Aber naja er lief wieder und hatte soweit bis auf ein paar sporadische Startprobleme keine Mucken mehr gemacht. Meine Glückssträhne sollte allerdings nicht lange anhalten...

Dann kam der 14.08.2012: Ich wurde mit Bee schön in einen Unfall verwickelt (s.Bilder) und schon war ich mal wieder am Boden der Tatsachen angelangt.

Im Endeffekt kann ich sagen, es war sehr gut, dass ich den Unfall hatte, es hat mir die Augen geöffnet, dass im Bee sehr sehr viel Zeit und Geld steckt aber das alles nichts halbes und nichts ganzes ist/war... also nahm ich mit vor: ganz oder gar nicht!

Und so kam dann die Idee eines Motorumbaus, da natürlich zwei Monate nach dem Unfall der M20 auch nicht mehr wirklich wollte und nach und nach den Geist aufgab :-(. Ich war ja bereits beim Frank325 in seinem Al mitgefahren und war überwältigt von seinem M50-Umbau und hab damals schon gesagt: „Haha sowas würde dem Bee auch stehen...“

Und so kam es dann, dass ich Monate später ein M50-Umbaupaket erwarb, welches ich beim überaus netten Foren-Kollegen Chris B6 3,5 auch direkt abholte; mitten im Winter mit dem Caddy nach München... das war ein Spaß :-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt nun das Wetter auch endlich „besser“ wurde ging es los mit dem Ausbau des alten Motors. Für viele natürlich ein Klacks, für mich allerdings eine relativ neue Erfahrung. Ich habe zwar schon mal einen M40 ausgebaut, da war aber schon alles mögliche vom Vorbesitzer entfernt worden. Ich muss auch dazusagen, ich habe das ganze nirgends gelernt oder sonstiges, ich mache eine Ausbildung zum Automobilkaufmann, die demnächst vorbei ist. Von daher war ich schon happy, dass ich den M20 da allein rausgeholt hab. ;-) Ein, zwei Bilder habe ich dazu auch.

 

 

Dann konnte es langsam aber sicher rund gehen.

 

 

Im Vorfeld muss ich mich auf jeden Fall beim Frank (Frank325) bedanken der mir bis jetzt schon verdammt viel geholfen hat und so gut wie jedes Wochenende mit am Bee schraubt ;-)

 

 

Zuerst haben wir den Motorraum grob gereinigt und etwas poliert, es soll schließlich nach Komplettierung des Umbaus sauber und aufgeräumt aussehen, da bin ich doch relativ penibel.;-)

 

 

Mein M50-Umbau wird sich aus folgenden Komponenten gestalten:

 

 

  1. M50B25 ohne Vanos
  2. Raceland-Fächerkrümmer, Kats vom E36 325i
  3. E-Lüfter vom E46
  4. Kühler vom M40
  5. Getriebe E34 M50
  6. Einmassenschwungrad vom M20 mit M20 Kupplung, E34 Nehmerzylinder und dem Ausrücklager des E30 323i
  7. Kardanwelle vom E36 328i
  8. Sperrdifferential vom E30 M 3 S3,25
  9. Bremskraftversärker vom 2002tii
  10. E36-Lenkgetriebe
  11. Sandtler Fahrwerks-Kit 60/40
  12. Lenso BSX 7,5 x 16
  13. neue Leder-Innenausstattung
  14. Unfallinstandsetzung und die nötigen Teile lackieren

Was ich hierbei noch erwähnen möchte: Ich mache diesen Umbau in Sachen Eintragung NICHT auf gut Glück, sondern ich habe alles mit dem Sachverständigen im Vorfeld besprochen und ich habe erst mit dem Umbau angefangen, nachdem er sein OK gegeben hat!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Umbau Tag 1:

 

 

Zuerst ging es darum das Ausrücklager und den Kupplungsnehmerzylinder zu tauschen. Das Ausrücklager muss, beim Umbau auf M20-Einmasschenschwungrad, vom E30 323i sein, da dieses im Vergleich zu den anderen länger ist. Beim Kupplungsnehmerzylinder habe ich den normalen vom E34 montiert, da der M20 ebenfalls nicht kompatibel ist.

Wichtig: Beim E34-Getriebe ist der große Flansch verbaut, von daher muss entweder der Flansch umgebaut werden oder auf eine Kardanwelle mit großem Flansch zurückgegriffen werden. Ich habe mich für letzteres entschieden, da der Umbau für mich dann doch zu aufwändig gewesen wäre und ich nicht soviel Werkzeug habe, welches ich „kaputt“ machen könnte um den Flansch abzubekommen ;-). Daher habe ich mir ein paar Wochen später noch eine E36 328i Kardanwelle besorgt.

Ausbau.jpg

Ausbau (2).jpg

Ausbau (3).jpg

Ausbau (4).jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

kleiner Getriebeflansch.jpg

großer Getriebeflansch.jpg

Kupplungsnehmerzylinder.jpg

M50 - M20 Getriebe.jpg


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau Tag 2:

 

 

 

 

Nach ein paar weiteren Wochen Pause ging es dann dieses Wochenende endlich dran, den M50 einzubauen. Bevor dies geschah wurden zuerst das E36-Lenkgetriebe und der Bremskraftversärker vom 2002tii verbaut (s. Bilder). Dies erweist sich als durchaus sinnvoll, da ansaugseitig somit viel mehr Platz entsteht, wenn der M50 erstmal Einzug erhalten hat. Aber dazu später mehr.

 

 

Der Einbau des M50 gestaltete sich dann doch als nicht ganz unkompliziert, jedoch mit Helfern (mal wieder einen großen Dank an Frank325!!!) als durchaus machbar. Nach ca. 1-1,5 Std. saß der M50 schön im Bee und auf den Motorlagern.

 

 

Zum Thema Motorlager: Hier hat jeder andere Lösungswege, bei mir sitzt der Motor in normalen M50-Motorlagern mit Distanzscheiben und es passt bei mir sehr gut!

 

 

Natürlich gibt es auch zu den ganzen Vorgängen auch demenstprechende Bilder, die ich euch nicht vorenthalten möchte! Unser persönlicher TÜV-Prüfer (mein Kater Tommy, genannt Schrauberkatze) war natürlich auch dabei und gab, wie auf den letzten Bildern zu sehen, das OK auf seine Weise ;-)

 

 

 

 

 

 

Umbau Tag 3:

 

 

 

 

Als nächstes haben wir soweit, den Motorraum komplettiert, es geht im Endeffekt nur noch darum, die Elektrik fertig zu machen, sodass er dann theoretisch das erste Mal gestartet werden darf ;-). Ich habe mich damit beschäftigt, den E-Lüfter vom E46 zu verbauen. Dies stellte sich als schwieriger heraus als anfangs gedacht. Ich habe dementsprechend auch etwas länger gebraucht. Beifahrerseitig ist es ziemlich einfach, zwei Bleche geschnitten, Löcher gebohrt, und dann an den Befestigungspunkten des E-Lüfters und der Karosserie verschraubt. Fahrerseitig gestaltete sich das ganze als etwas aufwändiger, da ich mir hier ein durchgängiges Blech anfertigen wollte, sodass es dann auch wirklich stabil sitzt. Das hat halt demenstprechende Zeit in Anspruch genommen aber es sitzt, passt und hat Luft! Bilder dazu folgen noch, sobald ich diese auf dem PC habe.

 

 

Im Motorraum ist soweit alles fertig, die Leitungen und Schläuche sitzen alle am richtigen Ort, der Gaszug funktioniert und schön sauber sieht es auch aus ;-) Den Gaszug habe ich 1:1 vom M20 übernommen und als Distanz eine Edelstahlhülse hinter die aufgeschraubte Mutter gesteckt.

 

 

In Sachen Luftfilter muss ich mir noch irgendeine Lösung einfallen lassen, für den TÜV werde ich den M20-Kasten verbauen,d anach muss allerdings eine bessere Endlösung her. Da besteht bei mir nämlich aus das altbekannte Platzproblem welches ich, durch den Kühler mit intergriertem Ausgleichsbehälter und dem ABS-Block habe, aber das wird schon irgendwie ;-)

 

Soviel erstmal dazu, es wird jetzt wieder bis zum Wochenende dauern bis ich ein Update geben kann, da ich beruflich etwas eingeschränkt bin ;-)

Als nächstes steht dann das Ersetzen des Differentials und der Kardanwelle an, sowie der Einbau des Schaltgestänges an. Im Anschluss der Zusammenbau der Abgasanlage und dann darf Bee vielleicht schon das erste mal gestartet werden.:-)

1 Anfang.jpg

2 Anfang (2).jpg

3 Ausbau E30-Lenkgetriebe.jpg

4 Einbau E36-Lenkgetriebe.jpg

5 Einbau E36-Lenkgetriebe (2).jpg

6 Einbau E36-Lenkgetriebe (3).jpg

7 BKV 2002tii.jpg

8 BKV 2002tii (2).jpg

9 Einbau M50.jpg

10 Einbau M50 (2).jpg

11 Einbau M50 (3).jpg

12 Einbau M50 (4).jpg

13 Einbau M50 (5).jpg

14 Trauung.jpg

Einbau fertig.jpg

Einbau fertig (2).jpg

Einbau fertig (3).jpg

Einbau fertig (4).jpg

Schrauberkatze.jpg

Schrauberkatze (2).jpg

Schrauberkatze (3).jpg


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne Story. Liest sich echt gut :meinung:

Gut geplant und sauber durchgeführt :-R

 

viel "Glück" beim ersten Motorstart und bei der TÜV Abnahme.. scheint aber wird kein Problem sein..:smbmw:

 

bei mir steht der Umbau auch noch an..

wird aber bisschen länger dauern da ich das ganze Auto überhole..:freak:

 

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben Tim!!! Macht echt Spass das zu lesen! :daumen:

 

Dann mache ich mal den Anfang damit meinen Senf dazu zu geben... ;-)

 

 

 

Zur Motorposition:

Der M50 sitzt mit den E34 M50 Motorlagern (Teilenummer 1 133 364) beidseitig wirklich schön im E30-Motorraum. Da diese Lager aber etwas flach sind (64,5 mm), mussten wir auf beiden Seiten etwas mit Distanzhülsen arbeiten. Abgasseitig hat eine einzelne 7 mm Distanzscheibe gereicht. Auf der Ansaugseite haben wir etwas mehr unterlegt, insgesamt gute 15 mm. Beide Lager sind im äußeren Langlach des Achsträgers befestigt.

Wir hatten es ansaugseitig erst mit dem eckigen Lager vom E28 M30 probiert, aber wenngleich höher (ca. 68 mm) sind bei diesem Lager die Bolzen derart stark versetzt, dass es einfach nicht passen wollte. Selbst wenn man in das äußere Langloch vom Achsträger geht, steht der obere Bolzen zu weit innen. Zudem liegt das Lager dann auch am Längsträger an.

 

Die Ölwanne steht nun schön gerade und ist einige Milimeter höher als der Achsträger. Zum Lenkgetriebe sind gut 3 cm Platz. Ausreichend ;-)

Der Motor sitzt allerdings knapp zwei Zentimeter weiter vorne als bei mir, obwohl hinten zur Spritzwand - wie beim M50 gewohnt - kaum noch Platz ist 8-/ Da wir einen E-Lüfter verbaut haben ist das ja nicht weiter schlimm und evtl. hat das auch Vorteile beim Verbau der Schaltstange. Mit etwas Glück müssen wir die nicht kürzen...

 

Etwas eng zu geht es allerdings am abgasseitigen Querlenker-Lager. Der Raceland-Fächerkrümmer hat nämlich genau dort seine Flansche. Müssen wir mal schaun wie es dort platzmäßig hinhaut.

 

 

 

Bremskraftverstärker:

Die Lösung mit dem BKV vom 2002ti finde ich richtig lecker! Das Ding ist deutlich kleiner als der normale E30-BKV, womit rundum richtig viel Platz ist. Zum Saugrohr sind es bestimmt gute 5 cm! Allerdings muss man für diesen BKV die Aufnahme für die "Gabel" am Bremspedalhebel umschweißen, da diese kürzer ist als bei beim E30-BKV. Zum Glück hat Tim ein fertig angepasstes Bremspedal mit zum Umbaupaket bekommen.

Dadurch dass man ansaugseitig mehr Platz hat passt es auch mit den vielen Schläuchen, dem Gaszug etc. viel besser als z.B. bei mir mit dem E30-BKV.

 

 

Freue mich schon aufs nächste Wochenende....:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meine Wenigkeit muss schon zugeben, dass es bei einigen Kleinigkeiten schon praktisch und hilfreich war, dass ich meinen Al zum "abgucken" und zum vergleichen mit dabei hatte ;-)

Al als Vorlage für Bee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du allerdings recht Frank, das erleichtert einiges!:daumen: Haben ja beide was davon! Jetzt wissen wir auch was beim Einbau vom E36-Lenkgetriebe, bei dir, auf uns zukommt ;-):-D:schrauben:

Und es ist wesentlich einfacher mal schnell einen Sprung zum Al zu machen und zu linsen wo welcher Schlauch hinkommt:D;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Lenkgetriebe will ich garnicht denken....:eek:

Das war ja schon bei Dir ohne Motor kein wirklicher Spass....

 

Blos eines beruhigt mich: Schlimmer als der Fächerkrümmer kann es nicht werden! :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön geschrieben das ganze und der Umbau kann sich auch sehen lassen:daumen:. Du hast ja was den M50 Umbau angeht einen Routinier an deiner Seite, sollte also ohne große Problemem über die Bühne gehen. Mit welchem e28 Lager habt ihr denn experimentiert? Wollte für meinen Umbau eigentlich auch e28 Lager verwenden. Die Entwicklung weg von den ganzen Aufklebern am Auto kann ich auch nur befürworten. Wünsche noch viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen schrauben.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön geschrieben das ganze und der Umbau kann sich auch sehen lassen:daumen:. Du hast ja was den M50 Umbau angeht einen Routinier an deiner Seite, sollte also ohne große Problemem über die Bühne gehen. Mit welchem e28 Lager habt ihr denn experimentiert? Wollte für meinen Umbau eigentlich auch e28 Lager verwenden. Die Entwicklung weg von den ganzen Aufklebern am Auto kann ich auch nur befürworten. Wünsche noch viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen schrauben.

 

Dankeschön!:daumen: Wegen dem Motorlager haben wir folgendes vom E28 versucht:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/535i-M30/LHD/A/browse/engine/engine_suspension_damper/ (Nummer 12) Teilenummer müsste ich nachschauen, die wird nicht angezeigt. Kann ich aber bei Gelegenheit rausfinden;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön geschrieben das ganze und der Umbau kann sich auch sehen lassen:daumen:. Du hast ja was den M50 Umbau angeht einen Routinier an deiner Seite, sollte also ohne große Problemem über die Bühne gehen. Mit welchem e28 Lager habt ihr denn experimentiert? Wollte für meinen Umbau eigentlich auch e28 Lager verwenden. Die Entwicklung weg von den ganzen Aufklebern am Auto kann ich auch nur befürworten. Wünsche noch viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen schrauben.

 

Dankeschön!:daumen: Wegen dem Motorlager haben wir folgendes vom E28 versucht:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/535i-M30/LHD/A/browse/engine/engine_suspension_damper/ (Nummer 12) Teilenummer müsste ich nachschauen, die wird nicht angezeigt. Kann ich aber bei Gelegenheit rausfinden;-)

 

Dem Bild nach zu urteilen sind das genau die Lager von denen ich hier zwei neue liegen habe. Mal schauen ob die Lager bei mir besser passen;-)

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bild nach zu urteilen sind das genau die Lager von denen ich hier zwei neue liegen habe. Mal schauen ob die Lager bei mir besser passen

 

Wenn man diese E28-Lager auf beiden Seiten verbaut, dann könnte es passen. Vorteil an diesen Lagern ist der hohe Shore A-Grad (Härte).

 

Ich werde mal versuchen ob ich eines davon (Tim hat zwei fast neue) bei mir auf der Ansaugseite passt. Ich muss ja sowieso nochmal an den blöden Fächerkrümmer und dafür etwas mit der Einbauhöhe vom Motor "spielen". Bei mir bin ich nämlich mit dem kopfüber verbauten E36 M50-Hydrolager und vielen Unterlegscheiben garnicht zufrieden. Ein Hydrolager kopfüber zu verbauen ist ja an sich schon etwas sinnbefreit ;-)

 

Leider wird es Zwecks Mangel besserer Alternativen leider oft gemacht beim M50-Umbau. Die Lösung mit den zwei E34 M50-Lagern wie bei Tim gefällt mir schon wesentlich besser.

 

Am Wochenende werde ich mal Maße dieser E28-Lager posten. Härte dürfte geschätzt bei ca. 70 Shore A liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Gelingen die Herren, und bitte weiter so schön und detailliert berichten!

So wie ihr da rangeht, sollte das eine saubere Sache werden :daumen:

 

Besonders interessieren würde mich (aus gegebenem Anlass :-p), wie sich

der M20 Schwung so im M50 macht!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter ich werde es versuchen beizubehalten ;-) ich bin auch gespannt wie sich das mit dem Einmassenschwungrad verhalten wird! :-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt! :daumen:

Die Lösung mit dem BKV vom 2002ti finde ich richtig lecker! Das Ding ist deutlich kleiner als der normale E30-BKV, womit rundum richtig viel Platz ist.

 

Die Sache mit dem 2002er BKV klingt interessant, wie veraendert sich dann die Bremskraft? 8-/

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Schöne Fotostory zu einem coolem Projekt. Spätestens seit der Fahrt beim Peter bin ich von dem Umbau überzeugt. Eure Arbeit sieht auch echt wertig aus !!

 

Frage zum Motor : Pleuellager mal gecheckt ?? Ist meiner Meinung IMMER ne Massnahme bei BMW Motoren. Die Glyco Lager als Beispiel stehen den BMW lagern in qualität nicht viel nach und kosten um die 30,- fürn 6zylinder komplett.

 

Ansonsten keep the Good work coming, werde die Fotostory auf jeden Fall verfolgen.

 

Gruss Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal gespannt, wie sich der M50 mit dem M20 EMS verhält. Habe schon gehört, dass er wohl etwas rauher und im Standgas unrunder laufen soll.

Was den BKV vom 2002ti angeht haben wir noch keine Erfahrungen.

 

Beides wird sich also erst bei den (hoffentlich baldigen) ersten Probefahren herausstellen.

 

Am WE stehen erstmal Schaltbetätigung, Differential, Kardanwelle und der elektrische Anschluss auf dem Programm. Der Motorraum ist ja sonst weitgehend fertig.

Wenn wir den Bee dann hinten schon aufgebockt haben, wird auch gleich das neue Fahrwerk (Sandtler-Kit 60/40) an der HA eingebaut.

 

Ich denke Tim wird heute abend noch einige Detailbilder posten (Motorlager, BKV, Gaszug etc.)...

Frage zum Motor : Pleuellager mal gecheckt ?? Ist meiner Meinung IMMER ne Massnahme bei BMW Motoren. Die Glyco Lager als Beispiel stehen den BMW lagern in qualität nicht viel nach und kosten um die 30,- fürn 6zylinder komplett.

 

Soweit ich weiß wurder der Motor vor 200 km großteils revidiert (neue Pleuel- und Hauptlager, neue Steuerkette, neue Kettenspanner, neue Ölwannendichtung). Wir haben nur noch Zündkerzen, Ventildeckeldichtung und Keilrippenriemen neu gemacht.

 

Spätestens seit der Fahrt beim Peter bin ich von dem Umbau überzeugt.

 

Ja, der M50 ist ein feiner und sehr stimmiger Motor im E30. Kein Wunder- oder Übermotor, aber er macht schon mächtig Laune :drive:

Sound und Optik finde ich auch einfach klasse! Selbst im VFL-Cabrio macht er rein optisch was her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend allerseits!

 

Ich finds ja schon der absolute Wahnsinn, wieviele Mitglieder, dass hier verfolgen! Dickes Dankeschön dafür! Leider habe ich die Woche Spätschicht, daher kann ich erst relativ spät Updates bringen.

 

Ich möchte euch nach dem "Grundgerüst" dieser Foto-Story auch diverse "Einzellösungen" bzw. "Improvisationen" zeigen, die wir bei Gaszug, Servo, BKV, E-Lüfter und Motorlagern gemacht haben.

 

Gaszug:

Hier haben wir auf eine simple aber absolut geniale Lösung zurückgegriffen: Eine Distanzhülse aus Edelstahl die mein Vater irgendwo aus dem letzten Eck seiner Werkstatt gezaubert hat:-D Fakt ist: Sie passt perfekt vor die Mutter des Gaszugs und erreicht den gewünschten Effekt!! War dann am Ende fünf Minuten Arbeit mit dem Gaszug:-D

 

 

Servoleitungen:

Diese haben wir aus diversen Servolenkungsschläuchen, die wir übrig hatten, irgendwie zusammengefrickelt:-D nee Spaß beiseite, die Servoleitungen sind soweit so gut ordentlich verlegt und stehen auch keinen beweglichen Bauteilen im Weg, die zur Desfunktion führen könnten. Haben zwar ein paar Anläufe gebraucht bis alle Schläuche in Positon waren, aber ich denke es ist soweit gelungen!;-)

 

Bremskraftverstärker:

Hier halte ich mich realtiv kurz, ich denke in punkto Platz ist der Vorteil des Bremskraftverstärkers klar und deutlich zu erkennen. Ob und wie sich der Bremsdruck dadurch verändern wird kann ich leider absolut nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Aber das wird sich dann beim ersten Brems(-versuch:freak:) herausstellen.:-D

 

E-Lüfter E46:

Der E-Lüfter des E46 wird vor dem Kühler befestigt. Dies stellte sich bei mir in erster Linie als "etwas" komplizierter heraus, da ich auch hier ein sauberes Erscheinungsbild der Befestigung haben wollte, auch wenn man es danach nicht mehr sieht:-D. Für die fahrerseitige Befestigung habe ich mir ein großzügiges, ich nenne es mal "Blech-Rechteck" ausgeschnitten und dieses nach und nach an die Form der Karosserie im Bereich Kühler angepasst (s. Bilder). Danach die Löcher dazu gebohrt und das ganze dann schwarz lackiert. Beifahrerseitig ging das ganze einfacher, ich habe hier nur zwei kleine, einzelne Bleche geformt, Löcher gebohrt und lackiert. Ein durchgängiges wäre logischerweise auch gegangen, hätte dann allerdings vor den Kühlrippen gesessen und an ich wollte mir definitiv keinen Kühlleistungs-Verlust damit einfangen.

Ebenfalls seht ihr auch welcher Abstand zwischen Motor und Kühler gewonnen wird, wenn ein E-Lüfter verbaut wird.

 

Motorlager:

Wie auch schon vorher beschrieben, haben wir auf die normalen M50-Gummilager zurückgegriffen, wobei der M50 sehr schön im Motorraum sitzt. Hier haben wir (fahrerseitig mehr) diverse Distanzscheiben untergelegt, sodass der Motor schön "im Wasser" sitzt:-D. Auf den beiden Bildern seht ihr den Abstand von Motor zu Lenkgetriebe und der Ölwanne zum Boden

 

Morgen wollen wir nochmal Vollgas geben und Schaltgestänge, Kardanwelle, Diff, Auspuffanlage und evtl. noch hinten das Fahrwerk einbauen, sodass wir am Wochenende an Elektrik & Co. gehen können!

 

Das Differential werde ich aus Zeitgründen in dem aktuellen Zustand belassen, das gibt dann meine Arbeit für den Winter, dann wird es äußerlich und innerlich komplett überholt!

Gaszug.jpg

Gaszug (2).jpg

Servoleitungen.jpg

BKV.jpg

BKV (2).jpg

E-Lüfter Vorbereitung.jpg

E-Lüfter befestigt.jpg

E-Lüfter befestigt (2).jpg

Abstand Motor - Kühler.jpg

Motorlager.jpg

Motorlager (2).jpg

Motorlager (3).jpg

Ölwanne.jpg

Ölwanne (2).jpg

Diff.jpg

Diff (2).jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...