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Wo gibz mehr Druck 4 oder 6 Töpfchen?


hubi
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also, ich hasse ja Naturwissenschaften, ausser Bio *g*

dennoch stell ich mir mehrere Fragen, speziell zum Vergleich 4 und 6 Zylinder:

Bei gleichem Hubraum...wie sieht es mit inneren Widerständen aus? Bei zwei Zylindern mehr, wäre der 6er ja im Nachteil, oder etwa nicht?

Große Bohrung: Druckverlust durch größere Kolbenoberseite? Oder is des Wurscht, weil der Druck so oder so an die KW geht...?

Der S14 war ja ein 4er, lags an Vermutung 1?

so long...Greetz hubi

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beim Lexus gibts 2 verschiedene 2l Motoren.

einer hat 4Zylinder und ist mehr auf beschleunigung ausgelegt, und der andere hat 6Zylinder und ist auf Laufruhe ausgelegt.

 

nen 325 mit nem M3 2,5 zu vergleichen ist schwierig, da der S14 im vergleich zum M20 einfach ne hochgezüchtete rennMaschiene ist...

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Erst einmal ist der Druck definiert als Kraft/Fläche. Der Druck, nimmt bei größerer Kolbenoberfläche ab - die Kraft, die von allen Kolben auf die Kurbelwelle gelangt, aber nicht!

 

Das ist bei der Entscheidung ob nun 4, 6 oder mehr Zylinder eingebaut werden nebensächlich. Neben der Laufruhe bei mehr Zylindern bestimmt das Verhältnis von Bohrung zu Hub die Konstruktion. Auf je mehr Zylinder der Hubraum aufgeteilt werden kann, umso geringer fällt bei gleicher Bohrung der Hub aus. Die Kolbengeschwindigkeiten sinken, der Verscheiß ist geringer, die Belastung in den Lagern sinkt. Das sind Vorteile die dem höheren inneren Widerstand und konstruktiven Aufwand und höheren Kosten entgegenstehen.

 

Ist die der Hub aber deutlich kleiner als die Bohrung (unterquadratische Auslegung, bzw. "kurzhubig"), kommt leider ein im unteren Drehzahlberich weniger elastischer Motor dabei heraus.

 

Beim M3 fiel die Wahl auf den 4-Zylinder, weil ein 6-Zylinder mit der entsprechenden Kurbelwelle zwangsweise zu kopflastig geworden wäre und sich der sich 4-Zylinder Block schon im Rennsport bewährt hatte.

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