Zum Inhalt springen

318is Ringspielzeug


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist es nicht herrlich, vor gut 2 1/2 Monaten hatte man zu garnix bock :zzz:, und als wenn nichts gewesen währe, ist doch alles fertig geworden :drive: !

Wir legen Montag in Dänemark richtig los. Ging die Tage nicht noch meine Niveauregulierung vom Benz ( Zugfahrzeug für meine Trailerqueen ) in Arsch:motz:. Waren zum Glück nur ein paar Sensoren defekt.

Alles wieder gut.

 

Gruß Eulenspeigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist es nicht herrlich, vor gut 2 1/2 Monaten hatte man zu garnix bock :zzz:, und als wenn nichts gewesen währe, ist doch alles fertig geworden :drive: !

Wir legen Montag in Dänemark richtig los. Ging die Tage nicht noch meine Niveauregulierung vom Benz ( Zugfahrzeug für meine Trailerqueen ) in Arsch:motz:. Waren zum Glück nur ein paar Sensoren defekt.

Alles wieder gut.

 

Gruß Eulenspeigel

 

Klingt nach Baureihe 638?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht herrlich, vor gut 2 1/2 Monaten hatte man zu garnix bock :zzz:, und als wenn nichts gewesen währe, ist doch alles fertig geworden :drive: !

Wir legen Montag in Dänemark richtig los. Ging die Tage nicht noch meine Niveauregulierung vom Benz ( Zugfahrzeug für meine Trailerqueen ) in Arsch:motz:. Waren zum Glück nur ein paar Sensoren defekt.

Alles wieder gut.

 

Gruß Eulenspeigel

 

Vor 2 1/2 Monateen haben beide noch philosophiert, dass wir beide keinen Bock haben ja :D

 

Heute habe ich die ersten Testrunden am Salzburgring gedreht. 30 Runden ist alles perfekt gegangen. Dann gibt die Scheiß Bezinpumpe den Geist auf. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den ersten Runden. Das Fahrwerk gibt extrem gut Rückmeldung ob noch Grip da ist und das Einlenkverhalten ist ein Traum. Zwei Serienmäßige Ix waren auch da, die haben mal keine Chance. Jan fehlt noch der Vergleich mit einem "richtigen" 325er. ;-)

 

Was mich übrigens etwas enttäuscht hat ist das Gewicht. Am Dienstag war ich auf der Radlastwage und das fahrfertige Gewicht (halber Tank, ohne Fahrer) liegt doch noch bei 1120 kg. Das muss noch besser werden.

 

http://img856.imageshack.us/img856/2145/img6010dr.jpg


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Bild ! Der 3er im Hintergrund kippt gleich um ;-)!? Mit deinem Gewicht es echt ein bisserl viel Das schaffe ich auch mit halbvollem Tank und noch zwei Zylindern mehr !! Da wirst du wohl noch mal

in deiner Schrauberbude zum nachsitzen antreten müßen :schrauben: !

 

Gruß von der Küste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen legales Gewichtsoptimierungspotential hab ich ja noch, aber riesen Sprünge werden dabei nicht raus kommen. Mal sehen wo sich noch ein paar Kilos finden lassen. 8-/

 

Hier noch ein Beweisvideo für einen überholten IX :-D

 

http://vimeo.com/65362946

 

Bitte nicht auf die Zeit achten. Zum einen war ich das erste mal am Salzburgring und das mit einem völlig "neuen" Auto, zum anderen hat mir der Mut gefehlt die Ostkehre voll zu fahren (und brauchbare Linie hab ich dort auch noch keine gefunden), alleine dort wären ein paar Sekunden drinnen und drittens war wie schon gesagt für mich leider zu Mittag schon schluss. Sonst wär sicher noch einiges gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die ganzen Teerpappen noch drin? Auf den Bildern sind die noch drin. Nehm nen Heißluftföhn und schwupp die wupp hast du schon mal 15kg.

Schiebedach entfernen und mit normalen Blech zu machen.

Ansonsten dann in GFK und Makrolon investieren.

Viel mehr ist gewichtsmäßig leider nicht drin. Ausser du fängst an richtig Geld zu investieren und Berechnungen anzustellen um ein paar gramm leichter zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto hab ich vor dem Rauskratzen gemacht. Am Boden gibt's keine Teermatten mehr, in den Türen schon. Die können noch raus. Momentan ist allerdings der Teppich wieder drinnen (TÜV wollte das so), der kommt auch wieder raus. Ansonsten sind halt noch ein paar Kleinigkeiten wie Türverkleidungen usw. Ein paar kg lassen sich da schon noch finden :). Ich hab jetzt vor der Abnahme lieber etwas mehr drinnen gelassen ;).

 

@sebastiano, im Vergleich zum 2,7er fehlt ihm natürlich viel Drehmoment :D. Beim m42 muss man halt die Drehzahl hoch halten, dann macht auch der richtig Spaß. Er wirkt spritziger, vor allem wie ein Serien m20. Ich muss sagen ich bin hoch zufrieden damit, wenn ich aber noch E30 im Alltag fahren würde, wäre das zu 100 % ein m20. An die Laufkultur und den Klang kommt ein m42 halt bei weitem nicht ran.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du kein ABS ? Höhrt sich beim anbremsen ab und zu an, als wenn die Räder mal stehen ! Zum Thema Gewicht : Was hast Du noch an Elektrik drin ? Ich habe hinten an der Tankklappe angefangen alle überflüssigen Helfer rauszubauen. Am Tank halt mit der ZV angefangen. Der Kabelbaum der links im Schweller läuft, ist jetzt nur noch halb so dick. Und bei e-bay haben die ganzen ausgebauten Sachen auch noch richtig Geld gebracht 8-) !

Mein Geheimtip, alleine der Handschuhfachdeckel , wiegt gute 2KG :eek:.

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ja, kein Abs. Das was du da hörst war aber zu schnell los gelassene Kupplung bei zu niedriger Drehzahl. Ich hab das Gefühl fürs Zwischengas noch nicht 100% gefunden beim is. Zv hab ich auch keine, die ausgebaut werden kann. Ein paar überflüssige Kabel gibt es noch ja (Radiokabelbaum, Kabel zu den nicht mehr vorhandenen Boxen usw). Und letztendlich schrumpft momentan auch das Gewicht des Fahrers ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Falls du öfter´s am Salzburgring bist gib bescheid dan komm ich dich mal besuchen;-)

Linz ist ja nicht so weit entfernt!

 

Mach ich, soooo oft werde ich dort aber nicht sein.

 

Gestern hat der Öamtc mein Auto nach Hause gebracht. Jetzt hab ich also eine Woche Zeit die Pumpe auszutauschen und ein paar Optimierungen zu machen, dann geht's nächstes Wochenende zur Nordschleife. Da hab ich dann die erste Vergleichszeit zu meinem 2,7er :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haust Du aber einen Event nach dem anderen raus. Die Saison hat erst begonnen, und bis es

zu unserem Showdown kommt, ist alles Geld verballert :freak: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute noch zwei Fotos vom 1. Mai bekommen

 

http://imageshack.us/a/img692/9928/mg0600eu.jpg

 

http://imageshack.us/a/img834/3449/im6005.jpg

 

Mit Helm sehe ich aus wie Calimero :D

 

Übrigens habe ich heute nochmal mit dem gesprochen, der das Fahrwerk eingestellt hat. Heute hat er von 1080 kg gesprochen :frage:. Keine Ahnung was stimmt. Entweder haben wir letztes mal aneinander vorbei geredet oder sonst was. Mal sehen ob ich irgendwo eine Waage in meiner Nähe finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens guckst Du konzentriert ! Wir haben unseren ersten Trackday auch überstanden. Bei mir lief alles bestens :-D !

Der ein oder andere unserer Qulicke hat zwar mit den Tücken der Technik,oder auch der Leitplanke zu kämpfen:cry:, aber wir hatten ja genug Equipment dabei, um einiges reparieren zu können.

Ein paar bewegte Bilder habe ich auch schon . Muß man mal drin rum spulen :

 

Ach so,.. dann habe ich noch den hier bekommen :rot: ! Wir hatten diese mal ein DB Grenze,.. mit 102 DB

war ich etwas zu laut:freak: , deshalb mußte ich auf der langen Graden immer vom Gas, weil da das Mikro stand :motz:.

track 005.jpg

track 006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitplanke klingt nicht gut. Wen hat es erwischt? Aber nicht dich oder?

 

Mit technischen Tücken hab ich auch gerade zu kämpfen. Am Dienstag Abend hab ich die neue Benzinpumpe eingebaut und er ist dann auch sofort angesprungen, lief aber extrem besch....eiden. Die Ursache war auch schnell gefunden. Unter der Ansaugbrücke hat mal wer die Unterdruckschläuche "fachgerecht" mit Klebeband geflickt (:rot:) und bei der Suche nach dem Grund für's nicht anspringen am 1. Mai hab ich wohl zu viel dran rum gezerrt. Gestern dann gleich beim Freundlichen angerufen zum Teile bestellen -> 2 Wochen Lieferzeit :wall: naja, ich hab dann noch gleich die Ansaugkrümmerdichtungen usw mit bestellt. Wird halt alles neu gemacht.

 

Auf jeden Fall weiß ich jetzt noch nicht ob ich dieses WE überhaupt in die Eifel fahre. Mit dem is mal keinesfalls. Vielleicht erwecke ich noch meinen 2,7er aus dem Winterschlaf, aber eigentlich wollte ich ihm solche Sachen nicht mehr antun. Ich hab ja extra den is gekauft, um den anderen zu schonen. Aber auf Alltagsgolf oder 320er Touring am Ring hab ich halt auch keinen Bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Leitplanke geküßte , war mein Kumpel mit 911er, damit es richtig teuer wird :eek:.

Ist "halb so schlimm" . Neue Felge hinten links, bisschen Blech, und eine neue Aufhängung,.... .

Beim E30 währen es ca 800 Euro. Beim Porsche kann man noch mal ne 0 drann hängen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab heute eine erstaunliche Entdeckung gemacht und auf Nachfrage hat es mir der "Tuner" bei dem ich das Fahrwerk gekauft habe auch bestätigt. Er hat mich offenbar falsch verstanden und Anstelle des KW V3 ein KW Competition eingebaut und eingetragen :-D.

 

http://imageshack.us/a/img855/9023/imageszl.jpg

 

http://imageshack.us/a/img4/1281/imagepysv.jpg

 

Und ich hab mich schon gefragt ob es wirklich Leute gibt, die sich so ein bretthartes Fahrwerk im Alltag antun :-D. Und im Winter werde ich mich mal um die rostigen Achsteile kümmern müssen.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da sollte man eigentlich anhand vom Preis den Unterschied zwischen einem V3 und einem Competition V2 merken :-)

Viel Spass damit :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da sollte man eigentlich anhand vom Preis den Unterschied zwischen einem V3 und einem Competition V2 merken :-)

Viel Spass damit :-)

 

Naja, der Preis war so ein unübersichtliches Gesamtpaket. Neben dem Fahrwerk hat er sich nämlich auch um die Eintragung der restlichen Sachen gekümmert und Rechnung hab ich keine bekommen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was an einstellmöglichkeiten sind da vorhanden? Zug und Druckstufe?

Bei einem Competition gibt es eigentlich auch noch eine Einstellanweisung dazu, plus wie es im grundsetup eingestellt ist.

Ist auch doof, wenn du nicht weisst, was eingebaut, und wie eingestellt ist.....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellanleitung hab ich heute gefunden, nachdem ich nach der Entdeckung mal die Schachtel auf gemacht habe (in der ich die alten Teile mit bekommen habe). Einstellen kann man Zug und Druck, das sollte aber alles schon recht gut passen.

 

Die Werkstatt hat dafür auch 6 Wochen mein Auto gehabt. Die Dämpfer waren anscheinend schon von KW auf mein Auto voreingestellt, nachdem er ihnen die Achslasten usw durchgegeben hat und die Höhe hat er auf der Radlastwage eingestellt (da war ich selber dabei). Er selber fährt seit einer Ewigkeit KW am Ring. Ich denke er weiß was er macht (wenn er einem ausnahmsweise mal zuhört :-D). Das war auch der Grund warum ich es dort gekauft habe, weil ich dann eben nicht selber rum stellen muss (wovon ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...