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318is Ringspielzeug


kingm40
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Hallo Leute!

 

Es wird Zeit euch mein neues Spielzeug vorzustellen http://www.bmw-forum.at/images/smilies/biggrin.gif.

 

Kurz zur Vorgeschichte. Nachdem ich im Sommer mit meinem schwarzen auf der Nordschleife war, bin ich endgültig dem Rundstreckenwahnsinn verfallen. Nachdem meine Limo durch die viele Ausstattung aber ziemlich schwer ist, ist sie nicht wirklich für solche Sachen geeignet. Außerdem ist sie mir auf Dauer zu schade dafür nach den vielen und Aufwändigen "Restaurierungs"-arbeiten. Also muss was neues dafür her, wo man nicht den unmöglichen Spagat zwischen Ringtautlichkeit und einem schönen Auto machen muss. Wer mich kennt weiß, dass natürlich nur ein e30 in Frage kommt. Also habe ich mich auf die Suche nach einem 325er gemacht. Ziel war ein Ringspielzeug mit Straßenzulassung.

 

Da habe ich auch lange gesucht und viele Wracks für viele tausend € angesehen. Als ich schon fast aufgeben wollte bin ich dann über einen 318is gestolpert. Die Daten waren zwar nicht besonders vielversprechend (seit 2007 kein Pickerl mehr), ich hab ihn aber aus Verzweiflung trotzdem angesehen und war höchst positiv überrascht.

 

209tkm, jeder Service bei BMW, nur zwei Vorbesitzer, sehr gepflegt, kein (relevanter) Rost und der Preis war ok, also hab ich zugeschlagen http://www.bmw-forum.at/images/smilies/smile.gif.

 

http://imageshack.us/a/img62/6652/img0264mt.jpg

 

Also erst mal Pickerl machen und Verschleißteile austauschen. Öl, Kühlwasser, Zündkerzen, Luftfilter, und Keilriemen habe ich erneuert. Das ist nach der langen Standzeit auch unbedingt notwendig. Für´s Pickerl waren die Bremsen rundum fällig und ein neuer Auspuff. Und nachdem der Auspuff schon mal herunten war habe ich mich entschieden auch gleich eine neue Kupplung ein zu bauen (wäre nicht unbedingt nötig gewesen, ewig hätte sie aber nicht mehr gehalten). Mehr war nicht notwendig.

 

Nachdem die Bremsen sowieso komplett neu gemacht werden mussten, habe ich die Gelegenheit gleich genutzt um etwas aufzurüsten. Und zwar auf die 284mm Bremse von Gert, kombiniert mit Touring-Sätteln hinten. Ich weiß, 284mm ist für den Ring auch noch nicht gerade überdimensioniert, aber dafür passen noch die billigen 15er Kreuzis :D.

 

http://imageshack.us/a/img856/1595/img0274u.jpg

 

 

Der Rest ist jetzt gerade im Umbau. Alles was für´s Pickerl bzw. für die Typisierung nicht notwendig ist, wurde entfernt. Sitze sind bestellt (OMP Champ), Gurte liegen bereit (Sparco 6-Punkt) und die Federbeine sind zur Umarbeitung eingeschickt. Da habe ich mich für das KW Gewindefahrwerk V3 mit Nordschleifenabstimmung entschieden. Das Fahrwerk wird dann auf der Radlastwage eingestellt. Überrollbügel liegt auch schon bereit und wird nächste Woche eingebaut.

 

Mit dem Ziviltechniker ist für die Eintragung auch schon alles abgeklärt und es gibt nicht wirklich Probleme. Einzig die Gurte werden nicht eingetragen, ist aber kein Problem, weil ja die originalen auch drinnen bleiben. Außerdem muss der Teppich zumindest für die Eintragung wieder rein http://www.bmw-forum.at/images/smilies/rolleyes.gif.

 

http://imageshack.us/a/img841/7499/fotoyai.jpg

 

http://imageshack.us/a/img842/1761/foto2zde.jpg

 

Bis zum 1. Mai muss alles fertig sein. Da werden die ersten Testrunden am Salzburgring gedreht.


Bearbeitet: von kingm40
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318IS als Ring Tool ist ne feine Sache.Ich persönlich finde ja die 4 Zylinder besser her von der Gewichtsverteilung und vom Leergewicht....dadurch hält sich auch der Verschleiss in Grenzen.Hab schon mal ein paar 318Is auf der Nordschleife erlebt.....und die haben so manches stärkeres Auto in Grund und Boden gefahren, also 318IS :daumen:

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...aber dafür passen noch die billigen 15er Kreuzis...

 

:eek: Also "Billig" ist wohl der falsche Ausdruck... :popo:

 

??? Ich hab momentan drei Garnituren, Kaufpreis zwischen 150 und 200 €. Besonders teuer finde ich das jetzt nicht ;).

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Wann machen wir denn alle mal nen E30 Touri treffen??? ;)

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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...aber dafür passen noch die billigen 15er Kreuzis...

 

:eek: Also "Billig" ist wohl der falsche Ausdruck... :popo:

 

??? Ich hab momentan drei Garnituren, Kaufpreis zwischen 150 und 200 €. Besonders teuer finde ich das jetzt nicht ;).

 

Ich mag Kreuzis. Sagen wir mal so - sie sind guenstig zu bekommen ;-)

MfG Florian

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Danke Bamowe

 

Sieht echt gut aus. Und irgendwann kommt sicher noch nen richtiger Motor rein *duck und weg* :D

 

Nen richtigen Motor? So einen m30 Eisenhaufen zum Beispiel, damit a bissl an der Vorderachse rum gezerrt wird?:-D

 

Na ernsthaft, für 2013 muss der Serien-m42 mit Connys Chip mal reichen. Im nächsten Winter möchte ich auf jeden Fall was machen, was genau ist aber noch völlig offen. M20b25 habe ich zwar noch zwei auf Reserve, reizt mich aber wenig. Wenn schon, dann als 2,7l. S14 wäre so meine Wunschvorstellung, leider halt extrem teuer. Momentan spiele ich am ehesten mit dem Gedanken an klassisches Saugertuning am m42. Gibt ja hier im Motorsport-Bereich schon interessante Beiträge dazu.

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Was ihr immer alle mit den Motoren habt,..;-) . Der gute alte M20B25 mag vielleicht etwas schweer auf der Vorderachse liegen, aber ich kann mich an seinem seidigen Sound kaum satt hören. So sollte ein

6Zyl klingen. Und mit ein paar Tricks, ist ein 325i auch nicht langsam.

 

Das werde ich dem Themenstarter dieses Jahr noch beweisen, sofern sich ein Termin ausgeht :-D.

 

Gruß von der Küste

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  • 3 Wochen später...

Endlich ist der sch... Bügel drinnen

 

http://imageshack.us/a/img209/8035/bgel.jpg

 

Den Bügel hab ich geschenkt bekommen, leider stammt er aus einem e30 ohne Schiebedach. Dass er dadurch bei mir zu hoch ist, hab ich erst bei der ersten Stellprobe bemerkt. Also wieder zum Tüv, abklären ob ich den Bügel abändern darf, abklären wie ich ihn ändern darf, abändern und dann endlich einbauen. Ein paar Streben werden wohl nach der Eintragung noch dazu kommen ;-).

 

http://imageshack.us/a/img823/4818/sitze.jpg

 

Die Sitze sind auch endlich da und werden nächste Woche eingebaut. Dann fehlt nur mehr das Fahrwerk (sollte nächste Woche kommen) und Tüv. Zeit wirds, kann es langsam nicht mehr erwarten :drive:.

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uiuiuiuiuiuiuiuiiiiiiii , sehr schön :-D ! Dann drück ich mal die Daumen, das Du die letzten Hürden auch noch schaffst.

Ich muß Mittwoch zum Mann im grauen Kittel :-o. Angemeldtet ist er schon, fall`s ich nicht durchkomme, bin ich wenigstens schon mobil :-D.

 

Gruß aus Sibieren :watch:

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Ja, bekomme ich eingetragen. allerdings war Voraussetzung, dass er als 2-Sitze typisiert wird (gleiches gilt für den Überrollbügel). Damit ist im die fehlende Lehnenverstellung egal (mir ist nicht ganz klar warum das dann egal ist aber mir soll's recht sein :-D)

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  • 3 Wochen später...

Am Montag ist ENDLICH das Fahrwerk gekommen und heute hab ich die ersten Testrunden drehen können. 1. Eindruck: Gokartfeeling :D

 

http://img856.imageshack.us/img856/6568/foto3fj.jpg

 

Am Montag hab ich Termin für die Eintragungen und dann steht der Saisoneröffnung nichts mehr im Weg. :drive:


Bearbeitet: von kingm40
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Hättest ihn für`s Foto wenigstens mal waschen können :-D ! Sieht gut aus . Ich habe heute meine

frische Plakete erhalten. Trotz Selbstbaumetallkatbastelauspuff und GFK Schiebedach. War halt Freitag,

und der Prüfer wollte nach Hause, oder so ähnlich :freak:.

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Der gehört nicht nur geputzt, sondern auch mal poliert, aber alles zu seiner Zeit :D.

 

Die Plakette ist bei mir nie das Problem. Er die im Herbst schon bekommen und muss nur jetzt nochmal hin (ideotische Regelung bei uns). Nur muss halt dieses mal alles vorher eingetragen werden und da erinnert sich der Ziviltechniker hoffentlich an alles, was ausgemacht war. Normalerweise darf es keine Probleme geben. Einzig der Abstand zwischen Feder und Gummi ist arschknapp nachdem die Toyos für einen 205er Reifen verdammt breit sind (streift aber nicht, ist nur knapp). Mal sehen, für den Notfall hab ich schon Spurplatten bereit gelegt.

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Das Toyo Problem habe ich auch gehabt ! Ich hatte das Glück, das mein Hallen Kumpel sich die 195er

Toyo`s gekauft hatte, und sie zu schmal fand. Da haben wir einfach getauscht:drive:.

Auch mit den 195er klebt er ganz gut auf der Straße. Was bedeute eigendlich das blau Nummernschild ?

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Unsere blauen Nummerntafeln sind das Gegenstück zu euren mit roter Schrift. Also für Werkstatt und Autohänndler für Probefahrten usw. Normalerweise hab ich schon ein weißes Kennzeichen (Wechselkennzeichen für alle drei e30, bei uns macht das ja Sinn :D).

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