Zum Inhalt springen

Diese Autos werden jetzt zum Oldtimer


mitro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zitat jaegermeisel: "Alles in allem immer wieder interessant, wie der verkleidete Boulevard die Leser polarisiert."

Der Spruch des Tages..

 

 

 

....mag auch den 190er , der am Anfang unverstanden, am Ende mit wesentlich besserer Qualität

da steht als der E30.Und auch noch als Ersthand mit unter 80t km zu finden ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hm...

In welchen Jahren hat der M3 dann die DTM mehrmals hintereinander gewonnen ?

Hab ich da was verpasst ?

 

Es gab zwei Titel für den M3. Van de Poele 1987 und Ravaglia 1989. Teamwertung zählt nicht.

 

Trotz intensiven Daumendrückens von mir musste ich mit ansehen wie da irgendwelche Ford, Audi (die sogar zwei mal in Folge), Alfas, Mercedes Taxis, und ganz am Anfang sogar Rover und Schwedenbriketts den BMW's um die Ohren fuhren...

 

Ich kann nicht behaupten, BMW hätte die alte DTM domoniert, so wie das hier immer glorifiziert wird. Sooo blöd waren die anderen auch nicht.

 

 

 

 

Hhmm. ich weiß ja nicht welche DTM du damals gesehen hast. ;-) In der die ich kenne, sind Rover und Volvo gegen die 635er erfolgreich gewesen (die trotzdem die Markentitel geholt haben) und kamen Alfas erst als BMW keine Werksteams mehr eingesetzt hat. Mercedes hat keinen Stich gesehen, bis sich BMW und Audi zurück gezogen haben.

 

Der einzige der dem M3 erfolgreich Paroli geboten hat war 1988 Ludwig mi´m turbo Sierra. Im übrigen war der M3 87 nicht nur DTM Sieger, sondern auch Europameister (vom Start weg!), und hätte ohne einen übermotivierten Mercedes-Nachwuchsfahrer Michael Schumacher nach 87 und 89 auch die 90er DTM gewonnen.

Erst 91 war Audi (mit illegalem Motor wie sie später selber zu gaben) in der Fahrerwertung (den Markentitel schafften sie auch dann nicht) dominant.

 

 

Der Erfolg eines Autos wird im übrigen immer noch nach Markentiteln und nicht nach Fahrerplatzierung gemessen und BMW hat sowohl mit dem 635er als auch mit dem M3 bis zum Ausstieg jeden! Markentitel in der DTM gewonnen.

Es ist wohl kaum dem Fahrzeug an zu lasten, wenn sich verschiedene Fahrer auf dem gleichen Fahrzeugtyp gegenseitig die Punkte in der Fahrerwertung streitig machen.

 

.... abgesehen davon das die DTM nur eine Tourenwagenserie war und zum Erfolg des M3 logischerweise auch andere erfolreich bestrittene Serien zählen.

 

Der E30 M3 war und ist bis heute der erfolgreichste Tourenwagen, das ist nicht "rosarot", sondern blanke Statistik.

 

 

.... und hat ebendso wie andere genannte Fakten nichts damit zu tun warum ich persönlich E30 fahre.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B-Wertung hat BMW nur deshalb regelmäßig einstreichen können, weil sie mit Abstand die meisten Autos im Feld hatten...Das ist ebenfalls blanke Statistik.

 

Es ist richtig, dass der M3 eine gewisse Zeit nahezu konkurrenzlos war. Aber nicht unbedingt das Auto ansich, sondern das Gesamtpaket, das BMW dafür geschnürt hatte. Jeder, vom engagierten Hobbyfahrer bis zum Semiwerksteam konnte in Garching anrufen und einen Kit erwerben. Support vom Werk inklusive. Ich kann mich noch gut an das Fax erinnern, das die Löcher bei den Hauptlagern betraf...

Sowas gab es bei keinem anderen Hersteller. Die haben weitestgehend reinen Werkssport mit angeschlossenen Semiteams betrieben. Die Karren gab es nur für handverlesene Teams. Wenn überhaupt. Ich habe lange versucht einen Motor nach DTM Stand für einen Cossi zu bekommen um ihn in mit etwas weniger Druck im Rallyesport einzusetzen. Da half alles Geld der Welt nicht. Da hatten viele mitzureden wer was bekommt. Bei BMW war das völlig anders.

Logisch, dass dann die halbe Welt mit M3 fuhr - Es gab nichts was als Gesamtpaket annähernd da mitgekommen wäre.

Ähnlich wie bei Porsche mit dem 935 oder in der Gruppe C war der Schlüssel des Erfolges für den M3 der Kundensport.

 

Mit illegalen Sachen ist übrigens jeder mal aufgefallen. Da hat jeder genügend Dreck wegzukehren.

 

Ich rede nichts schlecht. Aber mir geht es auf den Sack, wie man hier immer mit Scheuklappen durch die Gegend rennt. An die Aktion in Hockenheim kann ich mich auch noch gut erinnern. Ob der MS damals übermotiviert war, oder ob er nur zu diesem Zweck gestartet ist....Irgend wann, wenn er ein alter Mann ist, wird in seinen Memoiren die Wahrheit ans Tageslicht kommen.

 

Grundsätzlich ging es ja um einen Vergleich zwischen 190er und E30. Sowas ist lächerlich und das haben beide Autos nicht verdient.

Beim Benz nervt der Scheibenwischer, dafür ist beim E30 die Gestaltung des rechten hinteren Radhauses eine Fehlkonstruktion. Beim E30 ist das Cockpit ergonomischer, dafür sitzt man im 190er hinten besser...

Das ist Erbsenzählerei und über Designgeschmack möchte ich gar nicht reden. Beide Autos sind es wert erhalten zu werden. Der Benz alleine schon aufgrund der Tatsache, dass es das erste Mittelklasseauto aus Stuttgart war. Damals eine Revolution.

 

Im Übrigen gibt es noch viele andere Autos aus der guten alten Zeit, die zu nennen sind. Ascona 400, C Kadett Coupe, Integrale, Citroen Visa Millepiste, 205 GTI, Capri, Cosworth Sierra und Escort, Sportquattro, Lancia Rallye, Manta.... Alles geile Karren, die es so heute nicht mehr gibt. Die meisten davon entweder nicht mehr existent, verbastelt oder im fortgeschrittenem Verfallsprozess.

Auch hier ist eine Frage nach "Besser" lächerlich. Jede dieser Kisten hatte seine Vor und Nachteile. Wenn ich genügend Kohle und Platz hätte, hätte ich von jedem ein Exemplar.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so unterschreiben, ja. :-UU

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, nicht jedem ist das Wort "vermeintlich" geläufig.

Hier die Aufklärung: http://www.duden.de/rechtschreibung/vermeintlich

 

Das ist eigentlich ein Lob bezüglich der Entwicklung des E30 zum seriösen Klassiker, sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Der BMW M3 (E30) wurde der Weltöffentlichkeit auf der internationalen Automobilausstellung in Frankfurt im Jahre 1985 vorgestellt. Er diente in erster Linie der Homologation für die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft (DTM). Jedoch war die Nachfrage von Anfang an so groß, das er in weit größerer Stückzahl als ursprünglich geplant hergestellt und verkauft wurde.

 

Und auch die Erfolge im Motorsport müssen als einzigartig bezeichnet werden. Hier zu nennen sind mehrfache Siege in Tourenwagenwelt- und Europameisterschaften sowie in der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft. Damit ist der M3 (E30) bis heute der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeiten. Zitatende.

 

http://www.exoticsportscars.de/BMW%20M3%20%28E30%29.html


Bearbeitet: von mitro
:smbmw: :smbmw: :smbmw: :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst war der Baby Benz arg umstritten. Die DTM hat dann dafür gesorgt das der Ruf besser wurde.

 

Und schließlich konnte man es sich damals mit dem W201 erstmals leisten Mercedes zu fahren.

 

Ein robustes Auto der seine Fans hat. Und auch welche die ihn gar langweilig finden.

 

Wie heißt es so schön. Wenn ich Mercedes fahren will bestell ich mir ein Taxi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och,

 

so ein 190E 2,6 ist dank dem 6ender bestimmt ein herrlich ruhiger Gleiter.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat die SZ aber schlecht recherchiert: der abgebildete CR-X wurde erst ab 1988 gebaut...:popo:

 

In den 80ern hab' ich Golf 1 und 2, Jetta, e30, 190er, e32, e34, 911 er und wasweißichnichtnochalles gefahren was heute schon Olttimer ist. Jeder hatte seinen Reiz, zumindest, nachdem ich ihn nach meinen Wünschen gestaltet habe.

Und das ist das Wichtige...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ärgert mich ja mal total, das zu lesen, so albern es sein mag, weil der E30 älter als ich ist, trotzdem: ich mag MB nicht, absolut nicht, kann gar nichts dran finden. Und "arme Schlucker" kann höchstens auf die Gemischbildung beim E30 zurückzuführen sein, weil der in der Tat modern ist(war) im Gegensatz zum 190er, mit seiner ollen K-Jetronic und dann immer diese lästigen 4-Gang Getriebe... der Innenraum MUSS damals einfach moderner ausgesehen haben, wenn ich es mir heut ansehe, denke ich, hm, 80er halt..beim Benz altbackener Opa-Stil. Und das Fahrwerk ist wirklich gemütlich wie ein Plümmo.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ärgert mich ja mal total, das zu lesen, so albern es sein mag, weil der E30 älter als ich ist, trotzdem: ich mag MB nicht, absolut nicht, kann gar nichts dran finden. Und "arme Schlucker" kann höchstens auf die Gemischbildung beim E30 zurückzuführen sein, weil der in der Tat modern ist(war) im Gegensatz zum 190er, mit seiner ollen K-Jetronic und dann immer diese lästigen 4-Gang Getriebe... der Innenraum MUSS damals einfach moderner ausgesehen haben, wenn ich es mir heut ansehe, denke ich, hm, 80er halt..beim Benz altbackener Opa-Stil. Und das Fahrwerk ist wirklich gemütlich wie ein Plümmo.

 

 

 

@ Katze

 

ich möchte folgendes anmerken:

 

Die Marke Mercedes nicht zu mögen ist OK.

Die technischen Neuerungen des W201 als altbacken zu bezeichen ist schlicht falsch.

Ich habe selbst mehrere 190 besessen. Diese Autos waren mit Abstand die zuverlässigsten Fahrzeuge die ich je besssen habe. Ein präziseres Fahrwerk mit einem ähnlichen Komfort habe ich keinem meiner über 50 Fahrzeuge erlebt.

Das Sicherheitskonzept war außergewöhnlich.

 

Und ein E30 VFL mit Chromstoßstangen sieht mit Sicherheit mal deutlich älter aus, als das Baujahr vermuten läßt.

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von meinen persönlichen Erfahrungen orientiere ich mich auch am Strassenbild.Ab und zu sieht man schonmal einen MB190 und das sind meistens die letzten Kisten

 

Das Problem ist, das sehr viele 190er in den 90ern gen Osten gingen. Daher gibt's heute sehr viel weniger 190er zu sehen als E30er. Ähnlich ist es ja auch beim W124 vs E34...

 

Meiner Meinung nach waren beide Autos gleichwertig. Der E30 war eben sportlich, der 190 eben ein Mercedes vom fahren her. Geschmacksache, was man da wem vorzieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die moral der geschichte, H-kennzeichen für 190er und w124 ok, da doch relativ selten im straßenbild.

 

wobei 124er grenzwertig, eigentlich nur coupe und cabrio ;-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht was ihr habt bei uns fahren noch mehr 190er als E30 leide.

Meinetwegen könnten alle 190er verschwinden.:meinung:

Ist eh eine der hässlichsten Karren die es gibt!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum, damit die welt voller E30 iss :-(

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen, dass mein 190er zuverlässiger ist als meine 3 E30 zusammen, den geringsten Spritverbrauch hat und auf längeren Fahrten für alle Insassen das bequemste Auto ist. Das Fahrwerk ist außerdem außerordentlich gut, komfortabel und geht auch gut um Kurven. Wenn ich nen 16v oder zumindest nen 2.3 8v hätte, wäre ich vielleicht nie beim E30 gelandet... der W201 ist einfach ein sehr gutes Auto für seine Zeit.

 

Trotzdem bringt mir der E30 ein anderes, tolles Fahrgefühl... und designtechnisch finde ich ihn immer noch schöner als den W201, obwohl der auch ziemlich klasse durchgestylt wurde (man beachte die unzähligen Kanten, die sich selbst durch die Heckscheibe ziehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich nicht hier mit euch streite aber ich mag dieses Auto einfach nicht.

Es ist jedem seine Entscheidung ob er ein bestimmtes Auto mag oder nicht.

Wenn wir nicht alle den E30 lieben wüden wäre keiner in diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...