Zum Inhalt springen

Diese Autos werden jetzt zum Oldtimer


mitro
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich ergänze noch ein wenig, falls es gestattet ist... :D

 

http://www.n-tv.de/suche/?a=search&at=all&q=oldtimer&submit=Suche+starten

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtegern Renner für arme Schlucker und der E30 als Reaktion auf den MB 190 das ist schon grotesk lächerlich diese Formulierung.Die Zeit hat GANZ KLAR EINS GEZEIGT.-DER E30 IST DER BESSERE WAGEN!!!:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtegern Renner für arme Schlucker und der E30 als Reaktion auf den MB 190 das ist schon grotesk lächerlich diese Formulierung.Die Zeit hat GANZ KLAR EINS GEZEIGT.-DER E30 IST DER BESSERE WAGEN!!!:smbmw:

 

Unter dem Bild gibt es die Möglichkeit "Feedback", dass haben sie von mir bzgl. dieses Kommentars auch bekommen. :rot:

:smbmw: :smbmw: :smbmw: :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der beschreibung wurde der 4 türer e30 als reaktion auf den MB 190 bezeichnet..und dem war damals auch soo..

ursprünglich war nur der 2 türer im lastenheft vorgesehen (da der e21 und 2002 auch nur reine 2 türer waren)...als die bei bmw aber mitbekammen das MB den 190er entwickelt haben sie den 4 türer mit ins lastenheft genommen.

Cabrio und touring M3 waren garnicht vorgesehen bei der entwicklung des e30.

diese wurden nachgeschoben um die absätze des e30 wieder hochzuschrauben.

Da der 190er doch stark die kundschaft vom 3er wegzog.

Die neuen modelle e32, e34 sorgten aufgrund ihres modernen design´s usw. das auch die nachfrage

des e30 wieder anzog..obwohl dieser ja designmässig sich sehr stark noch am e21 orientierte.

Und das der e30 der bessere wagen ist, wage ich stark zu bezweifeln..ich hatte schon viele e30 seit ´92

(auch e24, e28, e32, e34, e38, e39)

und nenne auch einen 190er seit einigen jahren mein eigen.

ich hatte bisher noch kein fahrzeug was zuverlässiger als der 190er war.

Und ich will hier keine diskusion vom zaun brechen. da auch ich bmw fan bin..

Aber hin und wider sollte man die rosarote bmw brille ein wenig lupfen...;-);-)

gruß ianko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen e30 schon seit den 80ern und bin fest davon überzeugt daß er der bessere Wagen ist.Der 190 war viel zu teuer und lahmarschig ist er ebenfalls.Erst ein 2,5-16 wäre das was da vollmundig propagiert wird ,sonst muss sich der 190 er leider von jedem 325i die Wurst vom Brot nehmen lassen.So ein zuverlässiges Auto wie der e30 ist mir seitdem noch nie untergekommen,das sage ich nach über 20 Jahren E30.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtegern Renner für arme Schlucker und der E30 als Reaktion auf den MB 190 das ist schon grotesk lächerlich diese Formulierung.Die Zeit hat GANZ KLAR EINS GEZEIGT.-DER E30 IST DER BESSERE WAGEN!!!:smbmw:

 

O.k., die Formulierung ist schon ziemlich provokant, aber worin ist denn der E30 der "bessere Wagen"?

 

Ich fahre nicht ohne Grund keinen MB, aber besser...schlechter....

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von meinen persönlichen Erfahrungen orientiere ich mich auch am Strassenbild.Ab und zu sieht man schonmal einen MB190 und das sind meistens die letzten Kisten.Ein Bekannter von mir hat bis vor ca 2 Jahren einen 190er gefahren,bei 160 kmh ist ein Querlenker gebrochen, das wars dann.Auch dieser Wagen war substanzmässig(egal ob innen oder von der Karosse) total verbraucht.Pausenlos war irgendwas defekt,Startprobleme,Durchzugsschwäche,Ruckelmotor.Sowas habe ich beim E30 noch nicht gesehen.

Dagegen steht der e30 wirklich nicht als möchtegern dar,sondern als solider zuverlässiger Wagen.Solche Formulierungen waren in den 80eer Jahren Gang und Gebe wenn MB und BMW miteinander verglichen wurden.Nur die Zeit zeigt wie schon gesagt ein anderes Bild....Der E30 ist der Bessere:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Qualität werden sich die beiden nichts nehmen. Bei beiden ist das meiste inzwischen abgerittener Schrott. Das Potenzial als Liebhaberauto ist beim E30 eindeutig das höhere (schon weil es das Cabrio gab und weil die heutige 40+ Generation als Jungvolk vom 3er BMW und nicht vom 190er Mercedes geträumt hat), was auch an den Marktpreisen für vergleichbare gute Autos (man vergleiche nur mal 16V Benz und M3) deutlich zu sehen ist.

Beide Autos verfolgen eine völlig andere Philosophie (damals hat man noch Autos für "seine Kunden" gebaut) und daran kann man sicher nicht "besser" festmachen. Jeder setzt seine Prioritäten woanders.

 

 

 

 

....aber

 

Der E30 hat die erheblich größere Auswahl an Motoren, er bietet die besseren Motoren, es gibt ihn in 4,5 ;-) Karosserieformen, er war bei Bedarf mit Allrad zu haben, er ist das fahraktivere Auto, er war (absolut, wie auch im direkten Vergleich) der bei weitem bessere Sportler.

 

Ergo ganz ohne rosa Brille, der E30 ist in in sehr vielen Belangen das bessere Auto.

 

...ich gebe aber auch neidlos zu das der W201 das bessere Taxi ist. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist doch typisch für die Süddeutsche Zeitung:

E 30 = "vermeintlicher Möchtegern-Renner für arme Schlucker"

W 201 = "kompakter Biedermann"

Das ist wahrscheinlich "subtile Gesellschaftskritik" der Alt 68-er, die heute noch die Redaktion der SZ bevölkern und "bürgerlichen" Marken wie BMW oder Mercedes einen Saab oder Citroen vorziehen, weil die so schön revolutionär sind :-D.

 

Und eine Diskussion, ob E30 oder W201 nun das "bessere Auto" ist, finde ich total müßig. Nach den relativ objetiven Kriterien der Autotests der 80er Jahre und nach objektiven Tüv-Mängel-Berichten waren/sind beide gute Autos - weit besser als die zeitgenössische Konkurrenz. Bei Mercedes kam der (objektiv messbare) Qualitätsabsturz erst Jahre nach dem Produktionsende des W201.

Hier in Berlin sind übrigens sowohl vom E30 als auch vom 190er noch viele Exemplare im Alltagsbetrieb unterwegs - vielleicht sind da ja auch die im Kölner Raum fehlenden W201 dabei, sofern sie nicht in Kairo oder Dakar gelandet sind ;-).

 

Edit: Unbestritten hat der E30 in Sachen Modellvielfalt (Motoren, Karosserievarianten) viel mehr geboten als der 190er. Das zeigt ja auch, dass man nicht Vergleichbares nicht vergleichen sollte. Und natürlich ist für mich rein subjektiv der E30 das weit attraktivere Auto (sogar mein Buchhalterexemplar mit M40B16), ist doch klar... aber halt total subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt immer so ne geschmackssache beim 190er

ich finde den 190 als 16 v schon geil nur der innenraum geht mal gar nicht , da fühl ich mich einfach nichtwohl alles so trostlos und eingeengt .Beim E30 ist es modern, fahrer orientiert und freier.

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Innenraum finde ich den W201 im Gegensatz zum E30 zumindestens stocklangweilig, welcher da moderner wirkt darüber mag man sich streiten.

 

Das Karosseriedesign ist beim Mercedes natürlich erheblich moderner, schon weil der 3er die Karosse des Vorgängers zitiert, während der Mercedes komplett "aus dem Nichts" entwickelt wurde und der Taktgeber für ein völlig neues Mercedes-Design war. BMW hat darauf erst spät mit dem 87er Facelift versucht zu reagieren.

Ich müßte jetzt echt schwer überlegen wer Mitte der 80er sonst noch aufgesetzte Chromstoßstangen vor sich her fuhr?

 

Eine Sache die dem Benz damals sicher einige Punkte brachte, heute aber seine Wahrnehmung als kommender Klassiker weiter erschwert.

Der E30 dagegen verkörpert zumindest als VFL "70er Jahre Design" mit einer Technik die sich selbst zu Beginn der 90er noch zeigen konnte. Das ist unter anderem auch einer der Reize die heute für den E30 sprechen.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles Dinge, die mich nicht interessieren. Ich fahr den E30, weil er mir gefällt, nicht, weil ich stets und ständig Rechenschaft ablegen will, warum ich E30 fahre, das seinerzeit Modernste, Beste, dann noch das Tourenwagenblabla...

Zumal die größten Verfechter der "BestofDTMgottgleicherM3"-Mär den Krüppelmotor meist nichtmal live gehört haben, Hauptsache Marke verteidigen.

Ganz im Gegenteil, ich laß`mir gern von Freunden anderer Marken die Vorzüge erklären, das gibt Raum für Unterhaltungen.

Aber jetzt einen E30 für besser befinden? Wozu?

Ist doch auch nur eine alte Gurke wie z.B. ein Ascona B, was soll`s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Innenraum finde ich den W201 im Gegensatz zum E30 zumindestens stocklangweilig, welcher da moderner wirkt darüber mag man sich streiten.

 

 

Wir haben damals in den 80ern gelästert, daß der 190 er W 201 der einzige Sportwagen mit vier Türen sei (weil er so verhältnismäßig klein war) und der Audi 80/90 Typ 89 (also dieses Windei-Dingenskirchen) das wohl umständlichste Handschuhfach hätte: Das Fach hinter der Heckscheibe - auch Kofferraum genannt. :D

 

 

 

 

 

 

 

Übrigens: In den 80ern fuhr ich keinen BMW E 30, sondern VW Golf 2...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

Habe ab und an den "realen" Vergleich, da ich manchmal von einem guten Freund den 190er Diesel (90PS??) fahre. Trotz weitgehendster Vernachlässigung funktioniert bei dem 190er alles noch, der Lack kann sich noch sehen lassen, aber das Fahrgefühl ist "lahme Gummikuh", wobei ich nicht weiß, ob das so gehört oder das Fahrwerk einfach ausgelutscht ist;-) Die Karo-Opa sitze finde ich furchtbar-das Überkaro aus dem E30 allerdings auch.

Aber danach bin ich immer froh, in meinen Touring zu steigen, "gefühlt" kommt der 10-15 Jahre jünger rüber. (Außer der Einarmwischer beim 190er, wobei ich nicht weiß, ob der "Standard" war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgesehen vom Vfl e30 sind da wirklich nur Netzhautpeitschen dabei. Bin ich froh darüber das BMW anfang der 80er noch auf Chromstoßstangen gesetzt hat. Dürfte fast schon ein Alleinstellungsmerkmal sein. Meiner Meinung nach das beste das je produziert wurde, schöne Optik mit Chromstoßstangen, aber doch schon modernere Technik mit viele Ausstattungsmöglichkeiten. Dazu noch einfach zugänglich. Im e28 ist das ganze unübertroffen perfektioniert worden, wobei man bei dem auch schon an den Kleinigkeiten sieht das der Autobau in den 80ern den Bach runter ging, mal wieder hier eine Schraube gesparrt und dort eine Befestigungsnase wegrationalisiert.

 

Ich wär zwar eigentlich in dem Alter in dem man einen Golf2 toll finden soll, aber der Mühle kann ich nichts abgewinnen, genauso wie den restlichen Gurken in der Auflistung, praktisch alles Fronttriebler in billiger Hausfrauenkonfiguration. Dafür wäre mir ehrlich gesagt Zeit, Geld und Platz zu schade. Naja und der 190er ist eben auch nur ein Mercedes, den kauft man halt weil Mercedes schon immer cool war:watch:. Warum frag ich mich aber spätestens seitdem ich ein 70er Jahre Mercedes Cabrio von unten bewundern mußte. Da hatte BMW im e3 und e9 schon besseres verbaut.

 

Dagegen steht bei BMW einfach: Chromstoßstangen, schöne Optik (beim e28 sogar noch die echte BMW Front), gutes Fahrwerk, Heckantrieb, Sperrdifferential und ein Heck das dahin geht wohin es soll. Ein Rückwärtsgang der da ist wo er sein soll und einfach nur eingelegt werden kann. Ein übersichtliches Cockpit, wobei beim e30 die Uhr/der BC eindeutig fehlplatziert ist da man den Kopf zum ablesen bewegen muss, beim e28 sitzt der BC glücklicherweise direkt neben dem Cockpit. Sowie kein billiger, herzlos, unpraktisch "designter" Innenraum. Nur weil die Haufen jetzt alt sind müssen sie nicht alle zwangsweise toll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab baujahr 80, sollte man das H-alter automatisch auf 40 hochsetzen... und alle 10 jahre um 15 erhöhen

 

 

meine einsame meinung....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab baujahr 80, sollte man das H-alter automatisch auf 40 hochsetzen... und alle 10 jahre um 15 erhöhen

 

 

meine einsame meinung....

 

 

So einsam bist Du damit gar nicht. Der VFL geht für mich schon deutlich Richtung Oldtimer, der NFL ist ein "modernes", naja gut damit Touringdani nix zu Meckern hat zumindestens noch recht alltagsfähiges Auto. Schön wäre da ein gewisser Modellschnitt. Mit der Tatsache, dass ein e36 heute an verschiedenen Old- und Youngtimerveranstaltungen teilnehmen kann habe ich genau diegleichen Problem wie ein "echter" Oldtimerfreak an der Tatsache, dass dort e30 steht oder fährt.

 

Da das aber nicht unbedingt funktioniert wäre ich eher für ein 10 Jahre langes Einfrieren der Altersgrenze irgendwo um ein Baujahr Ende der 80er, bis die 40 Jahre voll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den satz find ich gut: " vermeintliche Möchtegern-Renner für arme Schlucker".

Wer hat noch mal die DTM gewonnen mehrmals hintereinander?!?! Das war glaub ich nicht der 190er....

Aber was weis ich den schon ich bin doch nur nen armer asozialer schlucker....:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den satz find ich gut: " vermeintliche Möchtegern-Renner für arme Schlucker".

Wer hat noch mal die DTM gewonnen mehrmals hintereinander?!?! Das war glaub ich nicht der 190er....

Aber was weis ich den schon ich bin doch nur nen armer asozialer schlucker....:-D

 

Der 318i war es aber auch nicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...

In welchen Jahren hat der M3 dann die DTM mehrmals hintereinander gewonnen ?

Hab ich da was verpasst ?

 

Es gab zwei Titel für den M3. Van de Poele 1987 und Ravaglia 1989. Teamwertung zählt nicht.

 

Trotz intensiven Daumendrückens von mir musste ich mit ansehen wie da irgendwelche Ford, Audi (die sogar zwei mal in Folge), Alfas, Mercedes Taxis, und ganz am Anfang sogar Rover und Schwedenbriketts den BMW's um die Ohren fuhren...

 

Ich kann nicht behaupten, BMW hätte die alte DTM domoniert, so wie das hier immer glorifiziert wird. Sooo blöd waren die anderen auch nicht.

 

Mit dem 190E 2,3-16 hat Mercedes damals BMW einen Sputnikschock versetzt. In München war man damals richtig verdattert, dass sich Mercedes wagt im BMW Revier zu wildern. Und das auch noch erfolgreich. Kein Auto bei BMW wurde schneller entwickelt als der M3. Als Antwort eben auf diesen Sputnik aus Schwaben.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...