Zum Inhalt springen

E30 Lederausstattung reinigen


Schleudertrauma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute war es so weit habe mir bastelbert's Vorschläge zu herzen genommen Fußball geschaut und das silberne Leder meines Cabrios hinten an der Verkleidung verbessert.

Es dauerte ewig alle Schritte in Ruhe zu machen aber das Ergebnis überzeugt.

Vorher war alles nach der Reinigung fleckig und hässlich von der Sonne.

Bild 1

image.jpg

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach einer Orgie von reinigen, abschleifen an rauhen stellen und auffüllen der tiefen Kratzer ging es nach geeigneter Trockenzeit ans färben. Im Anschluss Leder Protection und uv Schutz drauf.

Hier das Ergebnis

image.jpg

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange hast du dafür gebraucht?

 

möchte das deswegen wissen da viele schreiben das geht gleichmal und ich dagegegn behaupte wenn es gut werden soll hats du min 5Stunden (in Summe) dafür benötigt. das aber auch min... oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat lange gedauert.

Pro Seitenteil einige Durchgänge mit Reiniger stark. 2std

Dann lies ich es schön durchtrocknen. Dann Flüssigleder wo es benötigt wurde 1std + Trockenzeit

Nachfärben (2-3 schichten um die extremen farbunterschiede auszugleichen) beide teile 2-3 Std. + lange trocken Phasen.

Dann die Abrieb Schutz Geschichte drauf und den uv schutz + Dichtungen mit Silikon Spray bearbeiten....

1,5std.

 

Rechne mal mit zwei Tagen wenns ordentlich gemacht werden soll. Das durchtrocknen der farbschichten dauert ja schon 1-2std. Hällt man die net ein lösen sich so kleine brocken ab die später dann im Leder sind.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, mit "mal schnell" ist da nichts wenn es ordentlich werden soll.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Brauch eine gute Lederpflege.

Lederreiniger hab ich von Maguiars, jetzt wollt ich Sonax Leder Pflege Lotion holen.

Taugt die was? Da steht es ist Bienenwachs und Silikonöle enthalten, will aber nicht das die Lederausstattung glänzt wie ne Speckschwarte.

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar viel von Meguiars, aber vom Lederreiniger halte ich nichts. Stundenlang putzte ich meine Ledersitze und sahen danach immer noch speckig aus. 

 

Weil es hier um silbergraues Leder auch geht. Wenn's wäre, ich habe noch ein Lederfresh in Silbergrau von Lederzentrum da. Vor 7Tagen gekauft, unbenutzt. Eventuell kann's jemand brauchen.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier um silbergraues Leder auch geht. Wenn's wäre, ich habe noch ein Lederfresh in Silbergrau von Lederzentrum da. Vor 7Tagen gekauft, unbenutzt. Eventuell kann's jemand brauchen.

 

Ja ich evt. Habe dir eine PN geschickt!

Gruss R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe für meine beige Ausstattung auch den Lederreiniger stark vom LZ gekauft. Ich bin davon echt enttäuscht. Da ging garnix an Dreck raus. Danach habe ich auf bewährte Produkte aus dem Reitsport zurückgegriffen. Damit bin ich deutlich zufriedener. Zur Reinigung benutze ich entweder Sattelseife oder ein Produkt namens "Faulpelz" und zur Pflege dann ganz dünn Lederpflegebalsam mit Bienenwachs. Meine Lederausstattung sieht super aus und ist sehr geschmeidig. Das mit dem Salmiak werde ich für Kunststoffteile mal probieren. Da habe ich noch nicht das richtige gefunden.

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich, wie schon mal gesagt, nicht nachvollziehen. Bilder in dem alten Beitrag sind leider weg, daher hier nochmal. Die Rückbank war wirklich versifft!

PICT4675.JPG

PICT4676.JPG

PICT4677.JPG

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch ich kann die Aussagen bzgl. Lederreiniger stark nicht nachvollziehen. Habe damit damals die gebraucht und ungepflegte perlbeige Lederausstattung in unserem Cab problemlos reinigen können.

 

Auch eine kürzlich weitere bei ebay gegriffene komplette perlbeige Austattung und recht ungepflegte aber im sonst noch wirklich gutem Zustand ließ sich ohne großen Aufwand mit dem Reiniger in einen wirklich erfreulichen Zustand zurückversetzen. Da wäre dann den kritischen Stellen dann noch eine Farbauffrischung notwendig gewesen, wurde aber nicht mehr gemacht, da nun als "Backup" für "Originalos" gut eigefettet eingelagert. Deckt sich also 1zu1 mit den Erfahrungen von bastelbert ;-)

Die andere (doch nun stärker genutzte) wurde mittlerweile durch die Polsterei Mack in Bad Boll komplett incl. Verdeckdeckel, Türpappen, Griffe, etc. auf BMW terracotta "umgeledert".

Preis dafür natürlich nicht der "Polenpreis" aber für uns absolut mehr als angemessen für das was abgeliefert wurde   :daumen:  und zudem persönliche nette Gespräche bzgl. "Sonderwünschen" bei den Türpappen und den bei unserem verbauten e34/32 Mittelarmlehnen

Bilder folgen noch im entsprechenden Thread. Wir sind jedenfalls superzufrieden damit, auch an den entsprechenden Stellen geschärft, d.h. keine sichtbaren Doppelungen, keine unnötigen Nähte an Flächen, .... .

 

Bzgl. Rückseite auch einfetten, halte ich speziell bei den neuralgischen Stellen oben bei der Cabriorückenlehne für nicht unwichtig, da auch dort recht einfach machbar. Einfach dort die Klammern entfernen, dann kommt man da eigentlich recht problemlos an die Rückseite. Die Klammern kann man dann  durch Kabelbinder ersetzen. An anderen Stellen reicht es m.M. nach völlig aus mit der Lederlotion von der Oberseite ab und zu zu arbeiten. Das Leder soll ja auch nicht ertränkt werden....

Zudem ist ja im Bereich der Sitz- und Rückenlehnenflächen auch noch eine "Kaschierung" vorhanden, d.h. dort ist sowieso kein direkter Zugang zu der Lederunterseite möglich.

 

Mal so als meine Meinung dazu

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war bez. der Lederpflege bei einem Sattler der viele alte und sehr wertvolle Autos restauriert.

Bei der Beratung haben wir meine ganzen Ledepflegeprodukte auch von LZ angeschaut. Er hat mir praktisch bei allen Produkten von der Verwendung abgeraten.

Meisst ist das Leder ausgetrocknet und da ist es nicht gut, mit scharfen Produkten ran zu gehen.

Am besten nimmt man nur lauwarmes Wasser mit ein bischen Spühlmittel zum Tellerwaschen. Am besten das günstigste da es weniger Zusatzstoffe drinn hat.

Mit feucht-nassen Mikrofasertücher immer schön das Leder abwischen.

Dabei das Spühlmittel arbeiten lassen und nicht zu stark drücken. Es braucht dabei sicher seine Zeit, aber das Resultat kann sich sehen lassen. Anschliessend noch auf das feuchte Leder mit einem Filz ein wenig Lederpalm von LCK einreiben und gut ist. Je nach Sonneneinstrahlung und Nutzung die Behandlung wiederholen.

Günstig und gut.

Viel Spass


Bearbeitet: von Sigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da erzählt dir jeder Sattler was anderes. :meinung:

Aber die Lederlotion mit UV-Schutz klingt nicht verkehrt. :daumen:

 

https://www.moebelpflegeshop.de/produkte/KERALUX-Pflegelotion-A

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...