Zum Inhalt springen

318is Umbau 2,4 Liter M42 M44


vokuhila
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[querstrom;1300014]@vokuhila

welche nockenwellen möchtest du verwenden? Um die zylinder bei 6000 ordentlich zu füllen brauchts ja schon lange offnungszeiten bzw großen ventilquerschnitt. willst du auf schaltsaugrohr gehen damit er untenrum gut füllt?

 

NW weiss ich noch nicht, aber ich wollte es erstmal mit etwas zahmen versuchen, paar umgeschliffene 256° oder 264°, es soll ja ein alltagstauglicher Motor werden

wenn es damit nicht geht, müssen eben "richtige" Wellen her, aber ich denke beim Hartge ist da auch nichts wirklich "scharfes" drin gewesen

ich werde auf jeden Fall einen M44 Kopf nehmen, weil die bewegten Massen deutlich geringer sind als beim M42 Kopf, ausserdem sind die Reibungsverluste geringer bei den Rollenschlepphebeln

Ventile mach ich nicht größer, die reichen für knapp 50PS pro Zylinder, wie man beim 3.3 Alpinamotor sehen kann

Schaltsaugrohr kommt auch dran, Einzeldrossel nicht, dafür hab ich ja nen S14, ich bin mal gespannt, wie weit ich dem "auf die Pelle" rücken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

aufwendiger Umbau, klasse bin gespannt.

 

Bleiben bei dem Kopf die Hydros drin oder machst du eine mechanische Lösung rein?

 

MfG

Helmut

--> Suche e30 318is Motoren, auch vom e36, auch Köpfe mit verbogenen Ventile, Rümpfe mit Kurbelwellen, einfach anbieten <--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

aufwendiger Umbau, klasse bin gespannt.

 

Bleiben bei dem Kopf die Hydros drin oder machst du eine mechanische Lösung rein?

 

MfG

Helmut

 

 

da ich nicht wesentlich über M44 Seriendrehzahl komme und auch keine extremen Nockenwellen verbauen werde, kann der Ventiltrieb vom m44 mit Hydros, Rollenschlepphebeln und Serienventilfedern einfach so bleiben wie er ist, ich sehe da keinen Handlungsbedarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry, wenn ich das jetzt hochhole, aber ich bin einfach neugierig!

@vokuhila: Was gibt es Neues vom 2,4er?

Was machst Du auf der Ansaugseite, sind ja immerhin 500ccm³ mehr, die gefüttert werden sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich das jetzt hochhole, aber ich bin einfach neugierig!

@vokuhila: Was gibt es Neues vom 2,4er?

Was machst Du auf der Ansaugseite, sind ja immerhin 500ccm³ mehr, die gefüttert werden sollen?

 

gemach .... das muss erst noch etwas "reifen" ;-)

 

ich denke noch über paar Dinge nach, bevor ich der Welle ans Fleisch gehe, ich will ja so wenig wie möglich wegnehmen

 

erstmal müssen die Pleuel auf 139mm Länge und 21mm Bolzen geändert werden, mit ner exzentrischen Pleuelbuchse sollte das sehr gut gehen, war aber noch keine Zeit dafür

 

über die Ansaugseite mach ich mir weniger Gedanken, der HARTGE Motor soll angeblich 190PS gehabt haben, und da war die DISA dran und sicher keine monströs scharfen Nockenwellen, darüber findet man aber nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Link zur Hartge Seite mal verfolgt und bin etwas erstaunt, welche VMax. die mit dem 190 PS Motor beim 318iS angeben, satte 234 km/h.

 

Wenn man dann oben auf 318iS und dann auf einen der angebotenen E36 klickt, sieht man, dass Hartge auch 230 bzw 250 PS für den 325i E36 angeboten hat. Wie schnell sollen denn die sein?

 

Zwischen 190 und 250 ist ja doch noch ein kleiner Unterschied.

 

Mein E36 von Wiesmann mit 3,2 Ltr. Hubraum hatte 265 PS und war mit 262 km/h angegeben, was er nie erreichte, lt. Tacho ja, aber nie im Leben GPS Speed

 

Deshalb wundern mich die 234 km/h etwas.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Link zur Hartge Seite mal verfolgt und bin etwas erstaunt, welche VMax. die mit dem 190 PS Motor beim 318iS angeben, satte 234 km/h.

Wenn man dann oben auf 318iS und dann auf einen der angebotenen E36 klickt, sieht man, dass Hartge auch 230 bzw 250 PS für den 325i E36 angeboten hat. Wie schnell sollen denn die sein?

Zwischen 190 und 250 ist ja doch noch ein kleiner Unterschied.

Mein E36 von Wiesmann mit 3,2 Ltr. Hubraum hatte 265 PS und war mit 262 km/h angegeben, was er nie erreichte, lt. Tacho ja, aber nie im Leben GPS Speed

Deshalb wundern mich die 234 km/h etwas.

 

ein e36 325i mit 192PS ist schon werksseitig mit 233km/h angegeben und gut gehende 325i rennen bei 238km/h in den Begrenzer

 

die genannten 234km/h für einen 190PS Compact sind also nicht so weit hergeholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen Auktionshaus (130874487338) wird z.Zt. ein 2,1 Liter Hartge angeboten, allerdings mit einer Leistungsangabe von 125kW, also ca. 170 PS. Die Steuerzeiten werden sicherlich nicht weit von der Serie entfernt sein.

Nachdem es bei dem Hub wohl kein Drehzahlwunder werden wird, nehme ich an, daß Du Dein Augenmerk aufs Drehmoment richtest. Auf alle Fälle bin ich gespannt, was Du machen wirst.

Weiter hoffe ich, daß Du uns bei diesem interessanten Projekt auf dem aktuellen Stand halten wirst.

Ansonsten großen :-R und viel Glück bei der weiteren Realisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gibt es Neuigkeit zu diesem Projekt?

 

nicht viel neues, aber "mehr" vom vorhandenen ;-)

 

im Klartext heisst das, es wird nun nicht nur 1 Motor, sondern ich kann derzeit auf Grund der Kurbelwellensituation auf jeden Fall 3 davon bauen

 

dadurch wird die Herangehensweise nochmal etwas anders, was die Technologie der Bearbeitung der Teile angeht, jetzt macht eine CNC Bearbeitung an einigen Stellen aus finanzieller Sicht schon Sinn und es kann dadurch optimaler (schöner) gebaut werden, besonders was die "Platte" angeht

 

die M44 Blöcke sind schon gebohrt, ausreichend e46M3 Kolben sind auch beschafft, bei den Pleueln erwische ich mich immer wieder dabei, darüber nachzudenken ob ich statt geänderter Serienpleuel nicht doch gleich passende H-Schaft anfertigen lassen sollte

 

bis Ende August wird aber da rein garnichts passieren, weil ich noch ein anderes Projekt an der Backe habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe mit Begeisterung eure Erfahrungen gelesen . Ich habe mich im Winter für einen Umbau eines BMW M42 entschieden mit einer 2,3 Hartge Kurbelwelle.

Habe den einen M42 komplett zerlegt und gereinigt .Die Bohrung auf 86 mm aufbohren lassen und mit MAHLE Kolben versehen .

Durch die Hub erhöhung von 81 mm auf 99,8 mm konnte ich die Serien Pleuel von 140 mm nicht mehr verwenden . Ich habe mit H Schaft Pleuel aus dem Motorsport besorgt , die damals für einen Umbau von einem 325i 2 Ventiler mit einer 2,7 Liter Kurbelwelle genutzt wurden .

Da durch den erhöhten Hub der Serienpleuel mit Serienkolben 9,4 mm über der Block Oberkante stehen würde habe ich mich für die 130 mm Pleuel entschieden , und diese in Verbindung mit den Mahle Kolben mit etwas mehr Verdichtung , steht der Kolben genau 0,5 mm über der Blockkante.

Hartge hat damals mit einer Adapterplatte gearbeitet und konnte so die Serienpleuel und Serienkolben weiter nutzen .

Ich habe mich, wie schon oben zu lesen , dagegen entschieden , und mußte die Gegengewichte der Kurbelwelle etwas einkürzen , was kein Problem war , das ich ja eh erleichterte Pleuel und Mahle Schmiedekolben verwendet habe .

Somit kann ich jetzt mit einer normalen Kopfdichtung arbeiten .

Mit einer Bohrung von 86 mm und einem Hub von 99,8 mm bin ich auf einem Hubraum von ca. 2320 ccm gekommen , also ca. 525 ccm mehr als bei einem Serien M 42.

Ich habe Kopf komplett bearbeitet , Känäle , größere Ventile , Ventilführung im Kanal zurückgesetzt , geplant , Schrick Nochenwellen, Schrick Stößel , erleichtertes Schwungrad , größere Einspritzdüsen , Elektronik angepasst usw , und bin auf eine Leistung von 212 PS gekommen , womit ich seeeehr zufrieden . Der Motor hat ein tolles Drehmoment und eine perfekte Leistungsentfaltung und das bei sehr viel weniger Gewicht auf der Vorderachse ;-) ........ :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum und wozu Videos ?

 

http://web.archive.org/web/20001102035858/http://www.hartge.de/motoren/2_3_190.html

 

Dort hat Hartge mit Serien Nockenwellen , Serien Kolben und Serien Pleuel usw schon eine Leistung von 190 PS angegeben .

 

Ich hingegen haben den Kopf komplett bearbeitet , Nockenwellen von Schrick , Fächerkrümmer , 100 Zeller, Sportauspuff, erleichtertes Schwungrad , größer Einspritzdüsen , Luftmengemesser vom 325 , Elektroni angepasst usw ...... da ich Rennslalom und Slalom fahre und somit das Gewicht zählt und somit die Gewichtsverteilung , bin ich den Weg mit dem 4 Zylinder gegangen . Mein E 36 318 iS ist ein Class II mit jetzt nur noch 1025 KG Gewicht :-) ( Ohne Käfig ) und mit dieser Leistung und charakteristik sehr Ideal für diesen Motorsport . Ein Leistungsgewicht von ca. 6,62 KG / PS . Schaut mal nach was für ein Leistungsgewicht ein BMW M 3 3,0 hat ?! sein Leistunggewicht liegt bei ca 6,50 KG / PS , somit bin ich sehr zufrieden . Mit einer Einzeldrossel könnte die Leistung noch ca . 15-20 PS angehoben werden .

Zusammen sind ca. 6000 Euro zusammen gekommen um solch einen Motor zu bauen , dabei muss man aber das Schrauben selber übernehmen .

Wer wirklich ernsthafte Fragen dazu hat kann sich gerne melden . :beemwe::-UU

23.jpg

25.JPG

6.jpg

14.jpg

10.jpg

1.jpg

2.jpg

15.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kolbengeschwindigkeit ist folgendes zu sagen und wurde vielleicht hier auch schon erwähnt . Sicher sollte man wissen , das man hier weiter in Richtung der mechanischen Grenzen geht .

Die Kolbengeschwindigkeit liegt bei 21,70m/s bei 6500 u/ min , und 23,20m/s bei einer Drehzahl von 7000 u / min , ein BMW E 46 M3 hat eine Kolbengeschgwindigkeit von 24,20 beim 7900 u/min , also liegt das im Bereich des möglichen. Man sollte dabei nur bessere Materialien benutzen ( Pleuel Kolben Lager Kurbelwellen ÖL usw ) . Bei solch einem Langhubmotor ist eben die besondere Charakteristik so besonders , wer ihn gefahren hat , weis wovon ich spreche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Warte auf weitere Beiträge Gert :)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte auf weitere Beiträge Gert :)

natürlich war ich nicht untätig, habe mein Konzept nochmal etwas geändert, leicht verteuert aber auch stark vereinfacht

 

hab jetzt paar Sätze Wössner Kolben mit 27mm Kompresionshöhe und 22mm Bolzen mit 18ccm Mulde angeschafft

 

damit geht es dann auch ohne Zwischenplatte mit 135mm Pleulen und es muss nur ganz wenig von den Gegengewichten weggenommen werden

 

weil es nun ohne Zwischenplatte geht, brauche ich keine längere Kette, nur eine teure Kopfdichtung und muss keine Pleuel umbuchsen, was dann zusammengenommen einen großen Teil des Kolbenpreises wieder reinholt und insgesamt einen vernachlässigbaren Aufpreis ergibt

 

zudem kann ein M54 Inkrementenrad auf die hintere Wange montiert werden, was mit einem tiefer gesetzten Geber dann tut das es soll, schließlich wird es ja mechanisch gesehen ein M44 der vorne keine Geberaufnahme am Räderkasten hat


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mein E 36 318 iS ist ein Class II mit jetzt nur noch 1025 KG Gewicht ( Ohne Käfig ) und mit dieser Leistung und charakteristik sehr Ideal für diesen Motorsport . Ein Leistungsgewicht von ca. 6,62 KG / PS . Schaut mal nach was für ein Leistungsgewicht ein BMW M 3 3,0 hat ?! sein Leistunggewicht liegt bei ca 6,50 KG / PS , somit bin ich sehr zufrieden . Mit einer Einzeldrossel könnte die Leistung noch ca . 15-20 PS angehoben werden .

 

Ich grabe diese Leiche aus:

Wiegt ein M3 3.0 1860kg???

Glaube kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vlt ein Schreibfehler, bei 212PS und 1025kg komm ich auch auf 4,83 PS/kg und nicht 6,62 PS/kg, wenn man allerdings kW/kg nimmt kommen seine Werte ganz gut hin.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vlt ein Schreibfehler, bei 212PS und 1025Kg komm ich auch auf 4,83 PS/Kg und nicht 6,62 PS/Kg, wenn man allerdings Kw/Kg nimmt kommen seine Werte ganz gut hin.

 

Gruß Sebb

 

Bestimmt nicht  :-D

 

4,83 PS/Kg = 4950 PS bei 1025Kg

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er gibt ein Leergewicht von 1025 kg an.... sein Leistungsgewicht liegt bei ca. 6,62 PS/Kg... ich komm da auf 154,83 PS Leistung dann???? (1025 / 6,62)...

 

Oder bin ich einfach zu dumm zum rechnen...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...