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Umbau 318is T mit M42/M44 Hybrid


heturbo
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Hallo allerseits,

 

im letzten Jahr hab ich mir endlich auch einen BMW e30 gekauft. Hatte zuvor Fiat turbos und dort schon einiges Umgebaut. Nach dem Verkauf meines letzten Fiat Tipo mit 2.0 8V Turbo, 280-300ps, hatte ich nur noch mit dem Umbau eines BMW e30 M3 3,5 M30 Turbo mit schönsten Teilen zu tun.

 

Habe einen schönen zinnoberroten e30 318i Automat für 450€ bekommen. Zustand ist ok, hat hier und da ein paar Rostflecken und auch das eine oder andere Loch, aber das ist mir in erster Linie mal egal.

 

Letztes Jahr haben wir noch einen M42 Motor vom e36 eingebaut und laufen lassen. Der Motor wurde mit Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät vom e36 übernommen.

 

Für meinen Umbau auf Turbo habe ich schon ein paar Teile gekauft und hergestellt. Ein freiprogrammierbares Steuergerät von Adaptronik mit Kabelbaum, Teile wie starre Hinterachslager, Hinterachse, Diff, König Sportsitze und Auspuffteile für einen Auspuff in 76mm sind schonmal da. Auch mein Krümmer ist bis auf Wastegateleitungen fertig.

Bilder hab ich, muss ich aber erstmal hochladen.

 

Motormäßig ist noch recht wenig geplant, ausser einen M44 Zylinderkopf zu verwenden, ausserdem den mittlerweile gängigen Standart im Rumpf, also Schmiedekolben und H-Schaft Stahlpleuel im M42 Block.

Teile wie Ansaugbrücke, Auspuff, Ladeluftleitungen und Abstimmung werden selbst gemacht.

 

http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FKr%FCmmer%2F879.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FKr%FCmmer%2F881.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FKr%FCmmer%2FIMG_2177.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FAnsaugbr%FCcke%2FIMG_2097.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

Der Krümmer ist als twin scroll variante gebaut für T3, da ein GT30/76r mit twin scroll gehäuse geplant ist. Material ist 1.4541, formiert geschweißt. Wenn die Wastegateleitungen dran sind kommt das Teil so wie´s is zum Glühen.

 

MfG Helmut


Bearbeitet: von heturbo
Bilder hinzugefügt

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hab noch ein paar Teile gefunden die zum Auto gehören: 750cm³ Düsen und das Steuergerät.

 

http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FAktoren%2FIMG_0059.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FSteueger%E4t%2F518.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

Ach und so soll mal die Ansaugbrücke werden

 

http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FAnsaugbr%FCcke%2FAnsaugbr%FCcke+M42B18+III.jpg&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

Noch mit den falschen Düsen aber immerhin.... =)

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Hi ich bin gespannt, aber die Düsen sind doch schon ein wenig argh groß findest du nicht?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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Hi,

die Düsen sind nicht zu groß, mit Ethanol sind sie eher schon wieder zu klein. =) Aber ich hab auch noch keinen Turbolader ausser einen Chinaböller den ich jetzt vorab erstmal fahr, bis ich nen passenden GT30 find, bis dahin bleiben die sowieso in der Schachtel.

 

Plan für dieses Jahr sieht folgendermaßen aus: Eintragung zum 318is, dazu wird die Hinterachse umgebaut mit schwarzen PU- Buchsen, Diff und Bremsen logischer weise.

Nach dem TÜV will ich erstmal das Steuergerät mit dem Motor verheiraten und schauen das das alles läuft

dann e85,

dann vielleicht, wenns die zeit noch hergibt den Chinalader drauf, weil Krümmer und Auspuff sind dann schon fertig

dann nochmal abstimmung fahren und im Winter denn den Motor auf Turbotechnik umbauen, mit Kolben, Pleuel und dem M44 Kopf mit mechnischen Ventiltrieb, wobei das vielleicht dann schon wieder bissl viel is auf einmal...mal schauen

 

Fall einer einen Stirndeckel für einen M44 Zylinderkopf hat, ich würd noch einen Suchen, danke

 

http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FUmbau%2FIMG_0077.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FTurbolader%2FIMG_0071.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

Gruß

Helmut


Bearbeitet: von heturbo

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  • 2 Wochen später...

Danke.

Ich finds auch interessant was man mit den Motoren so alles treiben kann auf BMW original Ersatzteilbasis...

Der IS is ein, von dem Grundkonzept her, richtig straff gemachter Motor, wo sonst findet man Schmiedekurbelwellen und Natriumgefüllte Auslassventile in einem Sauger =)

 

Bin auf der Suche nach ein paar Teilen:

Beifahrer Tür in Zinnoberrot in verbaubarem Zustand ( 2-Türer)

Stindeckel und Ventildeckel vom M44

 

Falls jemand was hat bitte melden

 

Gruß Helmut

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  • 4 Wochen später...
Der IS is ein, von dem Grundkonzept her, richtig straff gemachter Motor, wo sonst findet man Schmiedekurbelwellen und Natriumgefüllte Auslassventile in einem Sauger =)

 

Die ganzen leute ausm Bimmerforum, R3v und m42club machen es ja vor 500whp M42 usw.

 

Hast du erfahrungswerte welche Turbogröße für ein 0,8Bar low Boost Setup ideal sind? Ich spekuliere mit den gt2860 /gt2871

 

Ich verfolge dein Projekt jedenfalls gespannt mit.

 

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Das kann ich Dir leider aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ein Bekannter von mir macht sehr viel mit Lancia 16v Motoren, die haben 2liter Hubraum und sind Langhuber. Der Stimmt meistens so auf ca 1,2 - 1,3 bar ab und macht da wahre Drehmoment- Monster. Aber das sind halt auch Langhuber. Wenn man sich da an VW und ähnliches hält ist man besser dran, und ich würde auch sagen das die GT28 RS oder GT28/71r ne richtig gute Wahl sind, die dann auch bei 0,8 bar so um die 220 ps oder was bringen wird.

 

Momentan würd ich auch gern wiedermal was machen, aber erst muss der Renner laufen =) bin schon gespannt

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Die gleichen Sperrlamellen hab ich auch. Bin sehr zufrieden damit!

Der mit den Lancia Motoren: is nicht zufäliig der Andreas?

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Haha, wie klein die Welt doch ist.

Der hat den 2 liter Sauger vo meim Kumpel abgestimmt. Opel Astra GSi

Ich selbst kenn ihn nicht persönlich, nur wurde mir viel von ihm vorgeschwärmt

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Oh den kenn ich von Namen her auch... glaub ich. Da Andi hat richtig was am Start, Autos, Erfahrung und in der Birne hat er auch was... kenn ihn scho seit jetzt 10 jahren

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  • 3 Wochen später...

Hast du zufällig ein Bezugspunkt für ARP Stehbolzen und Schneidringe?

 

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M42 Stehbolzen? Und diese "Pyramidschneidringe"?

Da bin ich grad am schauen, eigentlich hätte ich das ganze bei PPF in Schweden bestellt, aber da mich der mal blöd angemacht hat weil ich in 3mal hintereinandnder fragte was denn die Toleranz für die im Block versenkten Ringe sei, und er mir immer nur schrieb "2mm und gut is" bin ich weg von dem Zeug (solche relevanten Teile müssen ne Toleranz haben und wenns nur 1/1000 is). Aber ich hab mit dem Hersteller jetzt nen direkten Kontakt das ich nur die Ringe kaufen kann. Wobei die im 2,7er alle unrund und ungenau waren...

Falls Du den Block bearbeitet haben willst kannst dich mal melden, da hab ich jemanden...

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Hey also ich habe jetzt das hier gefunden

 

ARP Stehbolzen und ne MLS Kopfdichtung also mehrlagig Stahl, im M42 Forum wurde die kombination immer wieder empfohlen.

 

Aufgeladen wird sowieso mit maximal 0.8 Bar

 

Die frage ist welche größe der Dichtung in frage kommt

 

"Other Sizes Available are .066, .080, .140."

 

 

Block bleibt bei mir erstmal Serie, du planst ja sicherlich Kompression über Kolben Pleuel zu verringern

 

 

http://www.ebay.de/itm/ARP-COMETIC-BMW-M42-M44-MLS-C4348-070-HSK-TEP-4244-/160913093389?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item25772af30d

 

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Leider halte ich Persönlich nicht soviel von Cometic, hab schon von vielen Problemen gehört, selber hatte ich sowas noch nicht.

Aber wenn Du Dir mal die Verdichtung von original 10:1 auf 9:1 oder 8,5:1 reduzieren willst scheint das ne Variante zu sein. Die 0.14" inch sind dann 3,5mm müsste man ausrechnen, aber da ist dann fast ne vollwertige aufladung möglich.

Also für Dein Vorhaben meine ich das die Schneidringe bissl zu viel Aufwand sind.

 

Ah und meine neuen Bremsen und Radlager sind gekommen, leider keine Zeit zum einbauen... =(

 

http://www.he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FFahrwerk%2FIMG_0551.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

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  • 4 Wochen später...

So, Teile kommen immer mehr zusammen. Jetzt muss ich dann doch mal langsam anfangen die auch zu verbauen. Die Kolben sind gebraucht bei eBay ersteigert, haben alle anlaufspuren, sollten angeblich nur eine halbe Stunde gelaufen sein. Auf jeden Fall sind die Ventile mal sauber aufgesessen und ich glaube das war der Grund fürs verkaufen. Aber egal für das Geld bekomm ich normal nichtmal einen Kolben. Hab die Kolben vermessen und jetzt werden sie neu beschichtet und dann schauen wir mal =)

 

http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FMotor%2FDSC_0582.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

Desweiteren hab ich auch Lenkrad, Lenksäulenabsenkung Sitze und ne selbstgezimmerte Sitzkonsole gebaut und eingebaut.

 

http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FInnen%2FDSC_0010.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

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  • 3 Wochen später...

So, wieder ein paar Teile weiter. Lenksäule ist um 12mm abgesenkt. Die Achse is bissl nachgeschweißt, Buchsen für die Hinterachse musste ich nochmal nacharbeiten lassen.

In den nächsten Wochen werd ich dann mal alles zusammenbauen. Je nach dem wie Zeit ist.

 

http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FInnen%2FIMG_0685.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FInnen%2FIMG_0686.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FInnen%2FIMG_0688.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FFahrwerk%2FIMG_0699.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

 

http://he-turbo.bendernet.info/album/main.php?cmd=image&var1=BMW++M42+Turbo+%2FFahrwerk%2FIMG_0702.JPG&var2=800_85_copyrighthe.png_RD

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Hi!

 

 

Schön schön, ich bin auch schonmal sonne Lenksäulenabsenkung gefahren, macht viel aus und fühlt sich gut an. Lohnt auf jeden - erst recht mit dem Lenkrad zusammen.

Wozu die Achse umgeschweißt? Und dann noch gerade da?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Die reißen da in dem bereich bei stärkerer Belastung öfter mal. Hab da schonmal Achsen gesehen die im bereich einer Schraube 4 Risse in alle Richtungen hatten.

Mal ein Test das Ganze. Drehmomentmonster wird das ja eigentlich nicht =)

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Hm, ok. Tippe aber bei den Rissen eher auf Alterserscheinung. Rein von den auftretenden Hebelverhältnissen und Momenten ist die Stelle m.M. nach eigtl nicht kritisch.

 

Sieht aber cool aus, so wie der Rest ebenfalls!

- und schaden tuts bestimmt auch nich, also weitermachen :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

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Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

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Sowas wollt ich umgehen =)

 

http://www.zatzy.com/attachments/projekt/38648d1167938926-limmet-bmw-e30-s50turbo-nytt-2006-zatzy1.jpg

 

http://www.zatzy.com/attachments/projekt/38649d1167938926-limmet-bmw-e30-s50turbo-nytt-2006-zatzy2.jpg

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