Zum Inhalt springen

Poliermaschine


Mine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne eine Exzenterpoliermaschine kaufen. Kann mir jemand sagen, ob es da was halbwegs gescheites für ca. 100,- € gibt.

Habe schon bei Amazon unsw. geschaut. Da liegt die Spanne zwischen 30 und 400,--.

Mir ist klar, dass die Guten natürlich auch teurer sind. Bin auf dem Gebiet relativ unerfahren und möchte mich da mal rantrauen.

Natürlich kann ich auch zum Aufbereiter gehen aber ich möchte das mal selbst probieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Mine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die hier gilt als ganz brauchbar:

 

http://www.ebay.de/itm/Krauss-Exzenterpoliermaschine-DB-5200-/200893030758?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ec6286166

 

Mit einer Maschine muss man eben umgehen können. Und natürlich viel Zeit, Lust und Geld investieren, dann kanns durchaus was werden. Mit der Maschine allein ist es auch nicht getan, man benötigt mindestens noch Pads, Tücher und Polituren, zusammen locker nochmal 100€.

Am Anfang ist es auch nicht verkehrt eine Motorhaube oder so vom Schrott zu holen und es damit zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist doch viel zu schnell, zumindest wenn die Daten stimmen. 2500 - 6500 U/min.

 

Eine Poliermaschine sollte eine regelbare Drehzahlbereich von ~400 -2500U/min haben.

Gute Poliermaschinen gibts bei Flex oder Festool.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dich mal bei Lupus Autopflege um. Ich habe diese Maschine hier, als völliger Einsteiger gekauft. Und ich bin heute noch hoch zufrieden, habe damit von Anfang an sehr gute Ergebnisse erzielt.

Pads habe ich von RotWeiss genommen, Polituren von Menzerna. Dann noch ein gescheites Abklebeband und einen guten Strahler, diverse Tücher und eine Versiegelung und Du bist gut ausgerüstet.

Eine Anfangs-Investition in Ausrüstung ist aber schon erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich Oli recht.

Kumpel besitzt ne Flex und ich eine Festool.

Drehzahl sollte wirklich gering einstellbar sein.

 

@e30Kalle

Mit der Hand kommst nicht recht weit, zumindest was die neueren BMW's anbelangt. Die haben einen extrem harten Lack da richtest mit der Hand Null aus. Ich mach es lieber mit der Maschine, geht auch viel schneller und das Ergebnis ist wenn mans kann auch besser.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nichts über eine gescheite Handpolitur. Bisher nur schlechte Erfahrungen mit solchen Maschinen gemacht! Muss aber jeder selber wissen.

 

MfG

 

So einen Quatsch habe ich selten gelesen was diese Thema anbelangt.

Mit der Hand erreichst du N I E M A L S auch nur annähernd das Ergebnis wie mit einer ordentlichen Maschine und dem dazu gehörigen Zubehör.

Die Antwort zeigt nur wie wenig du dich wirklich mit dem Thema beschäftigt hast.

Würde das stimmen dann würden alle Aufbereiter mit der Hand arbeiten.

Nur Schade das so nen Zeug dann hier auch noch Kund getan wird und unerfahrene User noch weiter verunsichert.

 

Zum Thema: Die beiden verlinkten Maschinen sind die selben, Krauss, Kestral, Dodo und noch andere vertreiben das selbe Gerät nur unter anderen Namen und Farben.

Die Maschine ist einstellbar, inwoefern man die Empfehlen kann liegt an jedem selbst. Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen gemacht was mich dann dazu gebracht hat etwas Gutes nämlich eine Fley zu kaufen.

Wenn du dauerhaft deinen Lack damit pflegen willst dann wirst du über kurz oder lang sowieso bei einer solchen Maschine landen weil dir das was diese Anfängermaschinen leisten dann nicht mehr reicht.

Mein Rat daher und dieser wurde mir auch gegeben wer billig kauft kauft Zwei mal.

Leg dir gleich was gescheites zu.

Alles andere wie eine Haube vom Schrott, ein passendes Forum oder Zubehòr wurde schon genannt.

 

LG


Bearbeitet: von RedBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poliermaschine:

 

 

Wenn man sein Auto mit der Maschine polieren möchte sollte man vorsicht walten lassen. Allerdings kann man mit dem richtigen Gerät einiges erreichen, was sonst nicht möglich wäre. Eine Maschinenpolitur ist nicht zu vergleichen mit der Politur von Hand. Poliermaschinen gibt es in allen Preisklassen, jedoch sollte man nicht zum günstigsten Produkt greifen. Hier drohen nämlich Swirls und Hologramme. Eine gute Poliermaschine sollte sich in der Drehzahl variieren lassen. Denn wenn man immer auf volldampf mit einer Maschine poliert kann dies schnell ins Auge gehen. Man sollte mit einer niedrigen Drehzahl anfangen und gelichmäßig Druck ausüben, allerdings nicht zuviel. Des Weiteren sollte man beachten, dass man nicht zu lange auf ein und der selben Stelle poliert, dort entstehen dann schnell Lackverbrennungen und Hologramme.

 

Politur:

 

Die meisten wissen gar nicht was sie da eigentlich verarbeiten wenn man mit der Maschine diese dickflüssige Politur auf den Lack schmiert.

Darum erklären wir nun was Politur eigentlich ist.

Politur, egal ob für die Autopolitur, Möbellackpolitur, oder Bootspolitur hat immer ähnliche Bestandteile und Wirkungsweisen.

Politur trägt immer Lack ab und soll nicht auf der Oberfläche verbleiben!

Viele Anwender denken dass sie mit der Politur etwas auftragen, das wäre der Vorgang des polierens.

Polituren bestehen aus kleinen Mikroschleifkörnern, ähnlich wie Schleifpapier,. Das heißt polieren ist nichts anderes als mikrofeines schleifen. Man stelle sich quasi mal eine 12.000er Körnung vor .

Diese Partikel sind in einer gelartigen dickflüssigen Masse enthalten und werden durch Hitze und Druck zerlegt, verfeinern sich also immer weiter je länger sie mit der Poliermaschine oder von Hand bearbeitet werden.

Die Schleifpartikel lassen sich schneller zerlegen wenn man ein härteres Pad oder eine Maschine mit mehr Leistung hat.

Politur enthält zudem oft auch Polieröle die den Glanz steigern sollen. Diese sind nicht wirklich nötig und werden auch von Lackierern nicht gern verwendet, da man so behandelte Oberflächen nicht mehr (ohne aufwendige Reinigung) lackieren kann.

Um die Oberfläche fein und glänzend zu bekommen reichen also die “richtig” kleinen Mikro-Schleifkörper aus. Wie diese zusammen gesetzt und ausgelegt sind ist Geheimnis der Hersteller, so gibt es eben auch sehr schlechte und wahnsinnig gute Polituren.

Ob es sich dabei um eine Schleifpaste oder Hochglanzpolitur handelt unterscheidet letzten Endes nur die Rezeptur. Also die Komposition der einzelnen Mikropartikel mehr Schleifwirkung haben oder mehr Glanz erzeugen.

Wenige Hersteller schaffen es sogar beides in einem Produkt zu vereinen, solche Polituren sind oft teurer, lohnen sich aber da man nur eine statt zwei braucht um Kratzer zu beseitigen und die Oberfläche zu neuem Glanz zu bringen.

 

 

 

Lackversiegelung:

 

Die Lackversiegelung stellt den letzten Schritt in der Lackaufbereitung dar und bildet den Schutz gegen Umwelteinflüsse und steigert den Glanz des Lacks.

 

Eine Lackkonservierung kann mit Wachsen oder synthetischen Versiegelungen erfolgen. Wobei Wachse einen speckigeren Glanz erzeugen und keine so hohe Wirkzeit besitzen.

 

Versiegelungen jedoch haben eine höhere Wirkzeit und erzeugen eher spiegelartigen Glanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ne Lackverbrennung mit der o.g. Poliermaschine ist eigentlich fast ausgeschlossen da es sich um einen Exenter und keinen Rotierer handelt und was Versiegelung und Wachs angeht ist es eine Sache der Philosophie man kann unter gewissen Umständen auch beides kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja nicht auf eine bestimmte Maschine bezogen ;-)

 

Kommt immer auf den Anwender an, gibt auch Leute die das erste mal so eine Maschine in der Hand haben und sicher auch bei der Drehzahl denken, je höher desto besser... Meine Tipps sind für Leute gedacht die unwissend sind oder aber den Umgang mit einer Poliermaschine scheuen oder unsicher sind, oder einfach mal Wild Probieren wollen...

Der Rat zuerst mal an einer alten Haube etc zu üben ist für Leute die das noch nie gemacht haben sicher von vorteil, ich würde nicht direkt an meinem Auto rum probieren!

 

Sollten ein paar tipps sein da ich Beruflich täglich Fahrzeuge Aufbereite

 

... mir ist ja schon oft Aufgefallen das hier sehr viele Profis unterwegs sind!

 

VLG, Pedda :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne gute maschine z.b. von flex kostet ca.300€ dann brauchst du noch excenter maschine kostet ca 300-400€ und verschiedene polituren und wachse..

 

wenn du das nicht professionell machst machts kein sinn...

 

geh zum aufbereiter alle 2 jahre dann haste ruhe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne gute maschine z.b. von flex kostet ca.300€ dann brauchst du noch excenter maschine kostet ca 300-400€ und verschiedene polituren und wachse..

 

wenn du das nicht professionell machst machts kein sinn...

 

geh zum aufbereiter alle 2 jahre dann haste ruhe....

 

Und warum brauch er unbedingt eine Exenter?

Das ist doch von ganz anderen Faktoren abhängig.

und ich habe auch noch nicht gehört das man unterschiedliche Wachse benötigt und ich mache das genau wie mein Vorredner auch im Gewerbe.

 

Was manche hier zum besten geben ist schon wirklich schauderhaft.

 

 

P.S. Wenn man Angebote abwartet muss man im übrigen auch keine 300€ für eine Flex zahlen, nur mal so by the way

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden ja wieder Weißheiten rausgehauen (von wegen Handpolitur besser als Maschine, macht man zu viel kaputt, Excenter besser als Rotation, Drehzahl zu hoch ...).

 

Ich kann dazu nur auf das ober bereits genannte Autopflegeforum verweisen. Alles was hier an Infos genannt wird ist gut gemeint und manchmal auch weiterführend aber nur ein Bruchteil dessen, was die Profis dort von sich geben.

 

Ich schwöre auf Rotationspolierer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte den TE auch mal fragen, was er denn genau vorhat! Um zB Brilliantroten Lack wieder annehmbar rot zu machen, reicht auch eine 40€ Maschine ausm Baumarkt und A1 Speedpolish, man muss das ja eh jedes halbe Jahr wiederholen, dann kann man ja schön üben...

Wenn das Ergebnis natürlich ein perfekter Glanz sein soll, dann bin ich raus, da hab ich keine Ahnung von, brauch ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte den TE auch mal fragen, was er denn genau vorhat! Um zB Brilliantroten Lack wieder annehmbar rot zu machen, reicht auch eine 40€ Maschine ausm Baumarkt und A1 Speedpolish, man muss das ja eh jedes halbe Jahr wiederholen, dann kann man ja schön üben...

Wenn das Ergebnis natürlich ein perfekter Glanz sein soll, dann bin ich raus, da hab ich keine Ahnung von, brauch ich nicht

 

 

so seh ichs auch.

 

 

wer seine kiste zum Concours d’Elegance ausführen möchte der sollte nen profi ranlassen. wer aber nur seinen lack nachm abkneten poliern und wachsen will da tut es auch was preiswertes.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an deiner Stelle würde ich mich beim Autopflegeforum.eu registrieren und dich mal einlesen.

Das ist ne echt informative Seite wo alles genau beschrieben ist. Auch gibt es Videos wo der

Umgang mit so einer Maschine aufgezeigt wird.

Es hat auch für viele andere Pflegebereiche Tipps und bei Ihren Forumspartnern gibt es obendrauf noch Rabatte!

 

Ich bin dort nun seit 3 Wochen angemeldet und wirklich extrem erstaunt was man alles aus dem Lack rausholen kann. Ich habe aufgrund dessen schon einige Sachen gekauft und ausprobiert. Das macht schon nen riesen Unterschied ob man einfach mal was kauft und versucht oder ob man ne Anleitung und professionelle Produkte hat. Ich hab auf jeden Fall mein Auto nicht wieder erkannt!

 

Wenn du dich eingelesen hast solltest du dich dort vorstellen und bevor du was kaufst deine Einkaufsliste prüfen lassen. Die Profis sagen dir dann, ob deine Auswahl gut ist und was du ändern solltest.

 

Grüsse Yves

 

PS: Ich hab auch die Dodo Excenter, bin aber aufgrund des Wetters noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren.

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir ne Liquid Elements 3000, Top Ding auch um 160,- zu bekommen. Ist auch als Einsteiger Tip von den Profi-Aufbereitern...benutze ich auch in meinem Gewerbe.

 

 

 

Du weißt aber hoffentlich schon das es die selbe Maschine ist die hier schon 2 x verlinkt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist doch viel zu schnell, zumindest wenn die Daten stimmen. 2500 - 6500 U/min.

 

Eine Poliermaschine sollte eine regelbare Drehzahlbereich von ~400 -2500U/min haben.

Gute Poliermaschinen gibts bei Flex oder Festool.

 

 

wenns um Rotationsmaschinen ginge hättest du sicher recht, hierbei handelt es sich aber um ein exzenter-gerät. das passt schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

erstmal vielen dank für die viele Informationen, wenn ach Ei wenig kontrovers. Ich möchte mich, wie gesagt an die Materie ranwagen und ich denke ich bin da mit eine Excentermaschine schon gut aufgehoben. Wie angerate habe ich schon einiges im Autopflegeforum gelesen und gesehen. Mein lieber Mann, was die da machen ist schon der Hammer.Ich hätte nie gedacht, was da so alles machbar ist.

Als erstes habe ich mir ein Buch bestellt (Petzoldts Buch der Autopflege). Als nächstes werde ich mir mal einiges an Wer Zug und Material bestellen und dann mal am Kofferraumdeckel vorsichtig beginnen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halte.

Noch etwas zum Schluss. Ich finde den Ton mit dem hier teilweise diskutiert wird manchmal ein wenig rau. Aber ich bin auch neu hier und kennne mich da noch nicht so. Aber ich denke die Umgangsformen sollte immer halbwegs höflich sein.:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir ne Liquid Elements 3000, Top Ding auch um 160,- zu bekommen. Ist auch als Einsteiger Tip von den Profi-Aufbereitern...benutze ich auch in meinem Gewerbe.

 

 

 

 

Du weißt aber hoffentlich schon das es die selbe Maschine ist die hier schon 2 x verlinkt wurde.

 

 

 

Ja das weiß ich, die wird auch noch unter anderem Namen verkauft, angeblich hat die Liquid andere besser Lager drin.

Gruß Butze

VFL.....das Original!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für die Hilfe. Vorallem an E30Pedda für die ausführliche Erklärung.

Ich habe mir gestern für €50,-- die Vossner 6800 Exzenter gekauft. Hatte jemand geschenkt belommen ist aber nie ausgepackt worden.

Die Profis von euch werden jetzt wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln.

Im Paket waren verschiedene Teller, Tücher und Pads dabei. Ich werde mir jetzt noch vernünftige Polituren, Abklebeband und eine Versigelung bestellen. Da bin ich im Autopflegeforum fündig geworden.

Wenn das schei... Wetter etwas besser wird, werde ich mal einen Versuch auf einer kleinen Fläche (40 x 40 cm) bei meinem Landrover Discovery machen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn es überhaut jemanden interessiert.

 

Viele Grüße

Mine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben hatte ich den Metro Prospekt in der Hand. Da gibt es eine von Einhell für netto €29,99 mit 1000-3000U/min und 180mm Polierteller ab 07.03 bis 13.03. sieht manierlich aus inkl. gutem Handgriff

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...