Zum Inhalt springen

Nun auch E28 Fahrer...


e30fahrer87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach nun 4 Jahren mit E39, mit dem ich übrigens nach wie vor zufrieden bin, habe ich trotzdem immer wieder mit einem BMW der 80er geliebäugelt. Ich bin erst wieder beim E30 gelandet. Leider aber wie beim E28 mittlerweile nur noch Blender, oder in meinen Augen überteuerte Exemplare auf dem Markt. Ich habe nicht groß auf die Motorisierung geachtet etc. Der Allgemeinzustand sollte stimmen. Ich ärgere mich schon, dass ich damals meinen Touring abgegeben habe... aber das ist eine andere Geschichte.

 

Langer Rede kurzer Sinn. Da ich mit E12 und E28 aufgewachsen bin, und insgeheim immer einen E28 haben wollte, habe ich die letzten 2 Jahre hier und da mal die Automobilen Börsen abgeklappert, aber nie wirklich zugeschlagen, da ein Kauf eines Youngtimers spätestens erst 2014 erfolgen sollte. Nun ist es schneller gekommen als gedacht...

 

...durch Zufall bin ich vor 2 Wochen auf eine Auktion in der Bucht aufmerksam geworden. Dürftige Beschreibung, 0 Gebote und noch 20min Laufzeit. Da ich eigentlich nichts davon halte Autos blind zu kaufen, bin ich diesmal das Risiko eingegangen und habe mitgeboten.

 

Vorgestern ging es um 06:30 mit dem Zug von Bochum nach Leipzig. Gegen 12 Uhr dort angekommen, Auto angeschaut, bezahlt und ab 13:30 wieder richtung Ruhrgebiet aufgebrochen. Um 8 Uhr Abends war ich wieder Zuhause.

 

Für das Geld bin ich nicht wirklich entäuscht. Die Technik ist soweit 1a. Einzig das Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige funktionieren nicht. Optisch muss ich ein bisschen was machen.

 

Die typischen E28 Gammelstellen sind soweit nicht vorhanden. Einzig Rost an den hinteren Radläufen(noch nicht tief und noch zu retten) und unterhalb der Stoßstange(muss was eingeschweißt werden) müssen gemacht werden. Sind aber nicht Tüv-Relevant. Dann Kratzer hier und Macken da. Aber das stört mich nicht weiter.Wird alles nach und nach beseitigt.

 

Nun zum Auto.

 

BMW 525i mit G-Kat

Baujahr 03.87

3.Hand.

249tkm gelaufen.

Tüv ist seit 09.2012 abgelaufen. Wird aber nach ein paar Kleinigkeiten diesen ohne Probleme bekommen.

 

Viel werde ich nicht machen. Vorrang hat, dass das Auto technisch fit gemacht wird und Tüv kriegt. Danach widme ich mich dem Optischen. Innen wird entweder ein neuer(gebrauchter) Fahrersitz kommen, da der bisherige verschlissen ist. Ebenso wird ein MT1 Lenkrad + neuer BMW Schaltknauf reinkommen.

 

Von außen kommen ein paar Federn und 16er Styling 5 Kreuzspeichen. Fertig :-)

 

Hier die Austattungsliste und weiter unten ein paar schlecht gemachte Bilder. Richtige folgen, wenn das Auto optisch soweit ist. Die ATS Käseloch werden nach dem TÜV und kauf der oben genannten Felgen verkauft.



Type code 4131
Type 525 I (EUR)
E series E28 ()
Series 5
Type LIM
Steering LL
Doors 4
Engine M30
Displacement 2.50
Power 0
Drive HECK
Transmission MECH
Colour DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Upholstery (0257)
Prod.date 1987-03-24

Code


Description (interface)


Description (EPC)


S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) Dynamic stability control
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Central locking with antitheft system
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Door mirror / driver's lock, heated
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Deleted, model lettering
S339A SHADOW LINE Shadow-Line
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Therm. insulat. glass green
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Slide/tilt sunroof, manual
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Headrests, rear, mechanically adjustable
S520A NEBELSCHEINWERFER Fog lights
S650A BMW Bavaria C Radio BMW Reverse
S680A RADIOANTENNE MANUELL Radio antenna, manual
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassette holder

 

 

http://s14.directupload.net/images/130124/8pcyrte3.jpghttp://s7.directupload.net/images/130124/ivsbomai.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/130124/3dv4ritc.jpg

 

 

Gruß,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...sieht noch richtig gut aus, mit Ballonreifen und Schlechtwegepaket.;-) Ja, der E28 gefällt mir auch heute noch, sah damals schon recht altbacken aus. Der E34 kam anno 88 plötzlich ultramodern daher.

 

Vorschlag für den schwarzen hier: Etwas tiefer, dazu paar 16"er Alpinas drauf, voila :daumen:

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positiven Comments. Beim Tacho sind wie schon geschrieben, die Batterien ausgelaufen. Austauschtacho folgt in den nächsten Wochen. MT1 Lenkrad und neuen originalen Schaltknauf habe ich heute in der Bucht ersteigert.

 

Hier anbei die Roststellen die unbedingt gemacht werden müssen, aber nicht TÜV-Relevant sind. Ansonsten steht er gut bei. Die Schweller bzw Wagenheberaufnahmen die der Vorbesitzer gemacht hat, werde ich trotzdem nochmal versiegeln, damit die Pest nicht so schnell zurückkehrt. Gestern dann also in die Garage gestellt und warten bis das Wetter es zulässt, damit man mit der arbeit anfangen kann. Ziel ist es, dass das Auto zum März TÜV bekommt und auf die Straße kann. Wird dann von von März-Sept gefahren.

 

http://s14.directupload.net/images/130126/uaxusmx8.jpg

 

 

 

http://s14.directupload.net/images/130126/48rsqn3r.jpg

 

 

http://s7.directupload.net/images/130126/kw257ar3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im März wird der Gute endlich angemeldet. Am Wochenende haben wir angefangen uns um den Rost zu kümmern. Stoßstange abgenommen und uns mal die Stellen angeschaut. Bis auf den Radlauf und das Heck, ist der Wagen so gut wie Rostfrei. Also nichts, was wir nicht gebacken kriegen. Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich soweit den Kauf nicht bereue.

 

Fahrzeug hat die letzten Tage einige neue Teile schon bekommen.Zündkerzen, Luftfilter etc.

 

Nun Bilder:

481912_447399585333937_1442517818_n.jpg

 

555259_447399735333922_1382589530_n.jpg

 

539906_447399905333905_1492619590_n.jpg

 

644168_447400322000530_1007305800_n.jpg

 

601997_447398705334025_1539613261_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich cooler e28!

 

Ich schaue auch ab und an mal wieder nach e28, aber, überteuert oder Blender, wie Du schon sagtest.

 

Meine Frage: M30 2,5l i?

 

War im e28 nicht ein M20 verbaut als 6 Zylinder? M20 b20 und M20 B27 eta?

SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich cooler e28!

 

Ich schaue auch ab und an mal wieder nach e28, aber, überteuert oder Blender, wie Du schon sagtest.

 

Meine Frage: M30 2,5l i?

 

War im e28 nicht ein M20 verbaut als 6 Zylinder? M20 b20 und M20 B27 eta?

 

M30.

Ist im Grunde ein gedrosselter 528i. M20 gabs bei den "kleinen" 6 Zylindermotoren 520i und 525 ETA

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BMW_E28_motor.jpg

 

Und zum Rost: davon würde ich mich auch nicht abschrecken lassen. Ein E28 ist nunmal mindestens 25 Jahre alt und bei alltäglicher Benutzung lässt sich sowas nur schwer vermeiden, jedenfalls wenn man nicht grade ein super penibler Autoliebhaber ist, der jede Macke sofort mit dem Lackstift ausbessert und auch mal untenrum guckt. So wie wir ;) (welcher Ottonormalfahrer schaut schon nach Rost unter den Stoßstangen oder Zierleisten?)

Wie siehts denn untenrum bei dem Wagen aus? "Wagenheberaufnahmen" sind ja beim E28 ebenfalls neuralgische Stellen. Gern auch die Federbeindome vorne.

Bild (28).jpg


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Dome sind absolut Rostfrei. Die Schweller bzw.die Wagenheber wurden vom Vorbesitzer neu gemacht. Zwar nicht ganz so sauber, aber mit einem bisschen ausbessern von unserer Seite(ordentlich versiegeln) wird es wieder vernünftig. Vorne am Radlauf ist ein bisschen Rost, der zum Glück nur oberflächlich ist. Das Heck ist dagegen das schlimmste(siehe Bilder), im Vergleich mit den restlichen Sachen ;) - Ich hätte für einen E28 auch ein bisschen mehr springen lassen. Ich hatte mir mal vor Jahren mal E28 im Preissegment meines angeschaut und muss sagen, dass bei meinem die Basis dagegen echt Super ist. Ich bereue es ja nicht. Und Optisch wird er zwar vernünftig gemacht, aber soll jetzt auch Kandidat für Messen oder sonst was werden. Er soll einfach im Frühjahr/Sommer gefahren- und erhalten bleiben - Ein bisschen Patina soll schon bleiben.

 

So, jetzt weiter arbeiten - Die Kunden nerven schon ;)

 

Gruß,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles klappt, hab ich am Wochenende noch so einen 1985er in Polaris/Paciffic mit TRX Rädern :)

 

http://rwd-cars.de/pics/BMW-525e-E28-001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab den ETA gekauft, tolles Auto, komplett original nichts verändert, sehr schöne Innenausstattung, Euro2 Umrüstung und in den letzen 2 Jahren 1500€ investiert. Sogar ein Satz fast neue TRX Räder sind dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste ist absolut geil original bis zur letzen Schraube. Bei dem Berg Unterlagen, ist noch eine Komplette Akte vom Autohaus Melter in Bretten dabei wo der Wagen 1985 verkauft wurde, es ist sowol die Fahrzeug Rechnung und die Übergabebesätigung vorhanden 29.800DM hat er gekostet und sämmtliche Rechnungen und Reparaturen von 1985 bis heute.

 

Einen Oldtimer Pass, der im Jahr 2005 von der Dekra ausgestellt wurde ist auch dabei! .

 

Rechnung der TRX Räder aus dem Jahr 2007 über 1150€ ist auch da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum ETA! War auch meine erste Wahl gewesen. Leider nur nichts passendes gefunden... - Bilder?!

 

Bevor ich es vergesse:

 

Morgen geht es dem Rost an den Nagel. Felgen habe ich übrigens für grandiose 80€ geschossen - 15 Zoll E34 Styling 5 Alufelgen :rauchen: - Wenn der Wagen TÜV hat, kommen dann defintiv die Käselochfelgen weg. Ich kann die nicht mehr sehen :D

 

Anbei ein Bild der Felgen:

479909_447402775333618_1667811796_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum ETA! War auch meine erste Wahl gewesen. Leider nur nichts passendes gefunden... - Bilder?!

Werde ich morgen mal machen, naja nee 1. Wahl nicht, die Motorisierung war mir gar nicht so wichtig! Ab 520i hätt ich alles genommen. Ein 525i natürlich auch. Der ETA stand halt unscheinbar in Mobile und er stand in Nürnberg in einer Tiefgarage also habe ich mir den mal angeschaut. Da meinte der VK dann, dass er von 2004 bis heute, einen nagelneuen Tank und Federbeine investiert hat, eine Euro2 Umrüstung, div. Rechnungen mit Service Arbeiten und kleinkram. Dann sagte er die TRX Räder sind auch da, mit neuwertigen Reifen, dann zog er noch die Akte vom BMW Autohaus raus und zeige mit den Stoß Papiere, also habe ich ihn dann genommen.

 

Mal paar Beispiele. Ich finde sowas cool, so ein Auto hatte ich noch nie.

CIMG7445.JPG

CIMG7446.JPG

CIMG7449.JPG

CIMG7450.JPG

CIMG7451.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...