Zum Inhalt springen

Gründung Kultgarage


onkel hotte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meinst du nicht das es in der Gegend genug Potenzial für 10 solcher Geschichten gibt? ;-)

 

Bei uns wäre schon eine davon sinnlos (meine eine Garage in Stadtrandlage habe ich verschenkt, weil es für sowas hier kein Geld gibt) aber in Ballungrräumen wie Ruhrgebiet, München oder Berlin rennen sie dir die Bude ein.

Diese Meilenwerkkonzepte sind ja nicht umsonst so erfolgreich. (und da er ja weit unterhalb dieser Klientel bleibt dürfe der Bedarf da noch höher sein)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... Diese Meilenwerkkonzepte sind ja nicht umsonst so erfolgreich. (und da er ja weit unterhalb dieser Klientel bleibt dürfe der Bedarf da noch höher sein)

Wobei dort das "Preisbewusstsein" jedoch ein anderes ist, da ist Geiz noch geil.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4223
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht das es in der Gegend genug Potenzial für 10 solcher Geschichten gibt?

 

ich wollt´s halt geschrieben haben....

 

zum Potenzial, hier im Ruhrgebiet liegt die Arbeitslosenquote bei 16%, hatten zeitweise auch schon über 20%. Das Ruhrgebiet ist sicher nicht das schlechteste Pflaster, im Old- u. Youngtimerbereich gibt´s auch immer irgendwelche Veranstaltungen und Aktivitäten, trotzdem sollte man sich nicht dazu verleiten lassen das Ruhrgebiet auf ähnlichem Niveau wie z.B. Berlin oder den Landeshauptstädten zu sehen (Oldtimer-/Youngtimer). Hier im Ruhrgebiet gibt´s sicher viel Licht, in vielen Teilen aber auch mehr Schatten.

 

Die Millionäre sitzen in Düsseldorf und Umgebung, da ist auch nicht umsonst ein Meilenwerk.

Bessere oder auch schönere Räumlichkeiten mit deutlich besserer Verkehrsanbindung in alle Richtungen hätte es hier sicher eher gegeben.

 

Ein bekannter von mir hat vor ca. 5 Jahren eine ehemalige LKW-Werkstatt gemietet und versucht das ganze als Hobbywerkstatt und Unterstellmöglichkeit für den Winter zu betrieben. Die Halle war groß, hatte 4 Hebebühnen, 3 Gruben (auch für Womo interessant), Heizung und etliche Arbeitsplätze für Arbeiten bei denen keine Bühne notwendig ist. Es gab sogar einen Bremsenprüfstand und ein DEKRA-Prüfer kam zur HU oder direkt gegenüber gab´s auch noch eine TüV-Prüfstelle falls einem der TüV lieber war.

 

Nach knapp 2 Jahren hat er dann aufgegeben, kaum Resonanz.... jede Menge Schaumschläger oder Leute die nur das nötigste drinnen auf der Bühne gemacht haben und dann lieber das Auto rausgeschoben haben und dann den Rest vor der Tür zusammengebaut haben (kein Witz).

 

Naja... und wenn ich dann auch hier lese das manche Leute auch wirklich noch "Pfennigartikel" die es im Zubehör oder beim Freundlichen noch neu zu kaufen gibt hier lieber wochenlang als Gebrauchtteil suchen, dann kann man sich schon die Frage stellen ob es möglich ist sowas zumindest verlustfrei zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt schon was für Arbeitslosenquoten Berlin hat? ;-)

 

Es geht ja hier nicht um den Ferrariposern aus Düsseldorf eine Bühne zur Darstellung (weil eine Bleibe brauchen die Leute die ihre Autos da hin stellen sicher nicht) zu verschaffen, sondern um gute Stellplätze (keine Selbstschrauberwerkstatt, wo ich natürlich zu sehe so wenig "Bühnenstunden wie möglich zu haben) für "Alltagshobbyautos".

Wenn ich lese was in den Gegenden für Summen gelöhnt werden um eine Stellplatz in irgend ´ner anonymen Teifgarage zu bekommen und es darum geht "lumpige" 80 Stellplätze zu vergeben....halte ich das Konzept in der Gegend erfolgversprechend.

 

 

Wie gesagt, ich kann nur von dem ausgehen was ich von dortigen Verhältnisen lese, hier zahle ich 35,- im Monat für meine große "Schraubgarage" (so ca 4x5 Meter) mitten in der Stadt (die zu finden ist natürlich auch hier nicht ohne ;-) ). Für eine normale "Normgarage" am Stadtrand (und natürlich auch solche hier besprochenen Gegebenheiten in der Preislage) wirst du hier gar keine Mieter finden. Sowas holt man sich für ´ne symbolische Kiste Bier als Eigentum und zahlt seine 11,75 oder so Grundsteuern im Jahr + Beitrag für den Garagenverein, wenn es eine größere Garagenkolonie ist.

Miete oder satte Kaufpreise gibts hier nur für Garagen in Wohngebieten.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon das die Gegenden nicht vergleichbar sind. Ich bekomme auch mit das die Preise außerhalb deutlich billiger sind. Ich habe jahrelang für meinen spider und auch für meinen e30 Garagenmiete bzw. Einstellplatzmiete gezahlt. Im Rahmen von Hauserwerb und nach Abschluss der Umbau-und Renovierungsarbeiten sowie der Gartengestaltung meiner Frau habe ich mir letzten Sommer eine Garage gegönnt. 6mx7m Fachwerkhäuschen mit Satteldach, echt schick (ohne zu strunzen) das war immer mein Traum. Der ist jetzt verwirklicht und hat inkl. 5m Sektionaltor und Elektroinstallation rund 10.000,-€ gekostet. Für das Geld hätte ich sicher noch lange mieten können, freue mich allerdings deutlich mehr über die Garage am eigenen Haus als über das viele ausgegebene Geld zu ärgern.

 

Das ist hier auch irgendwie das verrückte.... das wenige brauchbare gibt´s eigentlich nur für teures Geld, egal ob Garagen oder Wohnungen. Der Anzeigenteil für Mietangebote in Zeitungen wird immer größer, nur die Preise werden nicht günstiger.

 

Wollte die Aktion ja nicht als unmöglich darstellen, eben nur darüber informieren das da bereits was ähnliches im Aufbau ist. Wäre doch schade wenn da ein paar Leute mit guter Absicht Geld investieren und Verträge machen und dann später feststellen müssen das die meisten, die vorher große Zusagen gemacht haben plötzlich weg sind.

 

Ich könnte mir für mich persönlich auch gut vorstellen sowas mal zu betreiben wenn ich mal im Vorruhestand bin (was absehbar ist).... kostenneutral zum Spass und Zeitvertreib. Werde das aus

den von mir genannten Gründen aber wohl nie umsetzen.

 

Gruß.... Dirk :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dirfran,

 

erstmal danke für den Hinweis, Du meinst sicherlich das "Hyundai-Turowski"-Modell, richtig? Ist 'ne super interessante Sache, allerdings wiederum auch ein, zwei Nummern größer konzeptioniert (> 20.000qm Fläche, Ansiedlung von Gewerken & Drittfirmen geplant etc.).

Wir haben mit der Fa. Turowski auch schon mal Kontakt aufgenommen, um gegenteiliges Wildern auszuschließen, waren augenscheinlich auf 'ner ähnlichen Wellenlänge... ;-)

Das riesige Kauengebäude muß aber ohnehin noch gesichert und entlastet werden (es haben sich erheblich Mengen an asbestbelasteten Baumaterialien gefunden), erst im Anschluß daran kann mit Umbauten/Erweiterungen begonnen werden. Dort dauert's also noch, wir würden aber - wenn denn weiterhin alles klappt - gerne im Mai o. Juni starten wollen.

 

Wie sagt der Kaiser: Schau'n mer mal... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dirfran,

 

erstmal danke für den Hinweis, Du meinst sicherlich das "Hyundai-Turowski"-Modell, richtig? Ist 'ne super interessante Sache, allerdings wiederum auch ein, zwei Nummern größer konzeptioniert (> 20.000qm Fläche, Ansiedlung von Gewerken & Drittfirmen geplant etc.).

Wir haben mit der Fa. Turowski auch schon mal Kontakt aufgenommen, um gegenteiliges Wildern auszuschließen, waren augenscheinlich auf 'ner ähnlichen Wellenlänge... ;-)

Das riesige Kauengebäude muß aber ohnehin noch gesichert und entlastet werden (es haben sich erheblich Mengen an asbestbelasteten Baumaterialien gefunden), erst im Anschluß daran kann mit Umbauten/Erweiterungen begonnen werden. Dort dauert's also noch, wir würden aber - wenn denn weiterhin alles klappt - gerne im Mai o. Juni starten wollen.

 

Wie sagt der Kaiser: Schau'n mer mal... :-)

 

 

 

ja, genau das Projekt meine ich,

wünsche Euch jedenfalls Erfolg und ehrliche Mieter.

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, und nun müssen wir die Idee leider doch erstmal zurückstellen, das hiesige Liegenschaftsamt hat uns 'nen Strich durch die Rechnung gemacht... :cry:

Man möchte die in Rede stehende Halle als letztes "Relikt" einer ehemaligen Gewerbebebauung mittelfristig beseitigt und durch Wohnbebauung sowie einen Discounter ersetzt sehen, dementsprechend würde eine Bauvoranfrage unsererseits in jedem Falle negativ beschieden. :rot:

 

Gestorben ist die Idee damit zwar nicht, aber nun müssen wir erstmal ein anderes, geeignetes Gebäude finden. :kotz:

 

Naja, ich halte Euch auf dem Laufenden... ;-)

 

 

Cu & Gruß

 

Onkel Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotte,soll die Liegenschaft in deiner umgebung sein??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mehr als 15 Kilometer möchte ich ungerne in Kauf nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mehr als 15 Kilometer möchte ich ungerne in Kauf nehmen...

 

 

hmmmmmmm dann wird es wohl schwer etwas zufinden.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im entsprechenden Umkreis gibt es hier schon zig leerstehende Hallen, die von Größe, Zustand & Erreichbarkeit gut geeignet zu sein scheinen. Problem ist nur vielfach, daß diese Objekte in keinem "...scout" auftauchen, da sie in Insolvenzmassen o.ä. "hängen". Dementsprechend ist's aufwändig, die maßgeblichen Ansprechpartner herauszufinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
http://www.klassikstadt.de/ wohl so ähnlich?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...