Zum Inhalt springen

Batterie in Kofferraum - suche Bilder von +Kabeldurchführung Motorraum/Innenraum


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Momentan bin ich dran meine Batterie in der Kofferraum zu legen. Soweit ist auch alles klar bis auf die Durchführung des +Kabels vom Innenraum in den Motorraum. Wie ist das original beim 25er gelöst worden? Wo wird das Kabel durchgeführt, wie wird das Loch abgedichtet und wie schaut der Pluspolstützpunkt aus an dem die beiden Kabel von der Batterie und die beiden vom Motorkabelbaum befestigt werden?

 

Hat hierzu jemand ein paar Bilder zur Hand? Das würde mir echt helfen weil ich morgen früh gerne alles soweit wie es geht fertig machen möchte.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hast du denn alles da an Teilen?

 

Tante Edit hat eben ein Foto im Forum finden können:

 

http://www.abload.de/img/img_06921600x1200plsv0.jpg

 

Das Kabel ist aber vom E36, nicht vom E30.


Bearbeitet: von Usher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment nur den + Stützpunkt vom E36 der allerdings durchs Batterieblech durch nach unten ragen würde. Ich möchte allerdings nur ungern ein Rechteck ins Batterieblech sägen um ihn dort zu versenken.

 

Ich würde mir morgen die 25er Pluspolhalter bestellen und verbauen wenn ich Bilder finde wie er verbaut ist und vor allem wo das Kabel durchgeführt wird. Das Halter wär ja gegen 12 dann da. Bis dahin könnte ich mich schon noch beschäftigen :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle wo das Kabel durchgeführt wird, ist das Blech vorgestanzt. Das kannst du also perfekt passend durchschlagen. Die Gummitülle dichtet das ganze dann ab.

 

Wenn man, so wie ich damals, das zum ersten Mal macht dauert das eine ganze Weile und die Nachbarskinder lernen viele neue Schimpfworte :D

 

Das E30-Kabel ist am vorderen Ende so geformt, dass du die Pluspolklemme einfach drüber stülpen kannst. Weiterhin gibt es eine passende Halterung inklusive Pluspolabdeckung. Auch diese Befestigung ist im Blech bereits vorgestanzt.

 

Leider hab ich gerade keine weiteren Bilder zur Hand. Wenn man das alles komplett sieht, dann ist das alles sehr selbsterklärend.

 

 

Habe eben noch zwei Bilder gefunden:

 

124102d1332701588-der-ich-hab-neues-thread-20120325_160101.jpg

 

124103d1332701588-der-ich-hab-neues-thread-20120325_160030.jpg


Bearbeitet: von Usher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das Kabel von hinten nach vorne bekommen war kein Problem. Den Durchbruch finden eher weil ich nichts vorgestanztes gesehen hatte. Aber jetzt weis ich ja wo ich durch muss.

 

Dann bestell ich morgen mal die Gummitülle und den Pluspolstützpunkt und dann wird der Rest wohl wirklich selbstklärend sein.

 

Danke dir schonmal :)

 

Edit: Ich habe das E36 Kabel verbaut weil es aus dem Schlachter über war. Die Anschlüsse sehen aber nahezu gleich aus. Ich kann ja morgen mal Bilder davon machen falls nochmal jemand suchen sollte.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummitülle ist entfallen beim BMW.

PS: wenn du eh ein e36 kabel hast dann nimm den E36 Pluspol dann kannst auch die kabel vom m50 Kabelbaum alle sauber anschließen.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch feststellen dürfen das die Tülle entfallen ist :( Hab mir dann mit ner runden beholfen und die in das ovale Loch gedrückt. Hält super und ist dicht!

 

Den E36 Pluspol wollte ich nur ungern verbauen weil ich dazu ein Loch ins Batterieblech sägen müsste und dann wieder ne potenzielle "Wasser im Innenruam" Quelle hätte. Ich hab jetzt den E30 Stützpunkt eingebaut. Musste nur das Ende vom E36 Kabel etwas kürzen weil es sonst aus dem Halter rausgeguckt hätte.

Die Anschlüssmöglichkeiten habe ich ja auch am E30 Stützpunkt :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

Wo wird der Minuspol befestigt, wenn man nachträglich die Batterie in den Kofferraum verlegen will?

Wäre für Tipps dankbar.

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft dir das Bild weiter, Volker? :-)

210520111591.jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ne Anleitung, wie man am besten das Pluskabel verlegt?

Ich habe mir ein Kabelsatz vom E36 Compact besorgt, das sollte von der Länge passen, mich interessiert die Kabelführung.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglich müsste man leider einen anschweißen, oder eine andere Lösung suchen, wie Usher am Anfang des Threads.

 

kp, Schweisspunkt wäre kein Problem, da beide Mulden wegen Karies eh neu gemacht werde müssen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kabelführung verläuft wie folgt.

 

vom Kofferraum auf der Beifaahrerseite in die Fahrgastzelle. Bei dem Rohr für die Tankentlüftung

Dann im Kanal am Beifahrerseitigen Schweller nach vorne bis unter das Armaturenbrett bzw in den Fußraum.

Von da nach oben bis auf Höhe des Batteriefachs. Dort ist eine vorgestanzte Öffnung. Die musste aufmachen. Dann geht dadurch ins Batteriefach an die Spritzwand

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst das beim Cabrio machen ? oder bei nem 2 bzw 4t ?

Beim cabrio sollte das kabel im Kofferaum ganz rechst durch das kleine Dreiecke und durch die Seitenwand in den Innenraum.

 

Minuspol habe ich ebenfals mit einer Veschweißten Schraube gelöst.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ne Anleitung, wie man am besten das Pluskabel verlegt?

Ich habe mir ein Kabelsatz vom E36 Compact besorgt, das sollte von der Länge passen, mich interessiert die Kabelführung.

Danke

 

schau mal ab Post 9

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-batterie-im-kofferraum-89326.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie rum steht denn die Batterie nun richtig? Wie auf dem ersten, oder wie auf dem 2. Bild? Läuft das Kabel über den Innenkotflügel, oder durch den Kofferaum?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt für den Winter eine 83Ah Autobatterie drin. (Bild)

Im Sommer fahre ich 45Ah.

 

Da ich manchmal wild und ungezähmt fahre,

habe ich sie mit ein Haltegurt mit Ratsche gesichert.

 

http://www.mein-bmw-e30.de/x/batterie.png

 

 

So wäre es perfekt wenn man die Kabelführung der Rülis außer acht lässt. ;-)

 

Der Minus ist an einem Halteblech an der Karoserie angeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...