Zum Inhalt springen

Lenso BSX 9x16 Festigkeitsgutachten


E30Wegi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten morgen..

Ich würde gerne ebenfalls die Lenso BSX auf meinem e30 Cabrio fahren. Vorne 7,5J und hinten 9J. Mein Tüvler möchte gerne die beiden Gutachten im Voraus sehen. Bin ich blind? Wo befindet sich “oben bei ABEs“? Übersehe ich da was? Der Verkäufer der Felgen möchte mir die Gutachten nicht schicken. Nur direkt an den Prüfer. Lieber wäre mir wenn ich mit den beiden Gutachten bei ihm auftauchen könnte. Nicht, dass er jetzt schon die Lust verliert weil es so umständlich ist. Wäre jemand so nett und würde mir helfen?

Lieben Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn er dir die Dinger mit Gutachten angeboten hat und es nicht raus rückt, schicke ihm die Dinger als Aluschrott zurück.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig. Ich habe die felgen noch nicht gekauft. Will sie aber erst kaufen wenn ich mir sicher sein kann, dass die auch eingetragen werden. Die reifengrößen müssen auch noch bestätigt werden. Deshalb brauche ich die gutachten vorab. Das gutachten für die 7,5j habe ich mittlerweile. Das festigkeitsgutachten für die 9j brauche ich noch.

Gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Da ich des Öfteren angeschrieben werde zwecks der Gutachten für die Lensos (7,5 und 9x16) mal ein kurzer Bericht wegen der Eintragung.

7,5x16 Teilegutachten

9x16 Festigkeitsgutachten

 

Habe die Lensos damals für einen Freund verbaut und eintragen lassen.

Basis ein 320i FL Cabrio mit Tieferlegung durch Federn 40/15

Karosserie im org. Zustand, nichts gezogen.

 

Habe vorne die 9x16 nur eingetragen bekommen weil ich den TÜV Prüfer schon länger kenne.

 

Verbaut wurden rundum 9x16, per Einzelabnahme.

 

Problematik 9x16 vorne:

Die Lensos haben einen sehr flachen Stern.

Beim normalen aufstecken stoßen sie am Bremssattel an und hinten am Stoßdämpfer.

 

Also musste ich vorne 11 mm Distanzen pro Seite verbauen um Freigängigkeit zu bekommen.

Dadurch steht aber minimal sogar das Profil außerhalb des Kotflügels.

 

Nur Distanzen vorne sind nicht erlaubt, also habe ich hinten 20 mm pro Seite verbaut.

Dadurch stehen die Felgen vorne aber immer noch minimal weiter raus als hinten.

 

Durch die Distanzen kam ich in einen ET-Bereich den der TÜV nicht einträgt

 

Daraufhin habe ich ein fahrzeugspezifisches Gutachten (Fahrgestellnummer wird ins Gutachten eingetragen) von SCC gekauft für eine ET bis ET -21 (Kosten fürs Gutachten 120,--€)

 

Daraufhin wurde alles eingetragen.

 

Nachträglich habe ich noch minimal die Bremssättel mit der Flex abflachen müssen, da bei neuen Bremsbelägen der Sattel wieder den Stern berührte.

 

Für die Eintragung zwecks 7,5x16 an der Vorderachse habe ich keine Erfahrungswerte bezüglich Reifengröße und Distanzen.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also bei mir passt es. der vorbesitzer der lensos konnte sie sogar mit 5mm spurplatten auf der va pro seite fahren und war eingetragen.wie das ging ist mir schleierhaft bei mir gings nicht also 10mm. beim cabrio ist auf der ha schon gebörtelt serie. wie gesagt bei mir gings habe 40mm tieferlegung die aber jetzt bestimmt schon 50mm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...