Zum Inhalt springen

Beratung zu e28 525i


Marcel350z
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich war ich auf der suche nach einem schönen

e30 im serienzustand. jetzt wurde mir allerdings ein

e28 525i angeboten, welcher mir auch sehr gut gefällt.

 

da ich im bezug auf den wert absolut keine ahnung habe,

bräuchte ich mal eure hilfe bzw einschätzung

 

zum auto:

 

e28 525i

bj 1986

3. hand

160.000km

tüv bis 05/2013

 

rost konnten wir nicht wirklich finden. der lack ist noch

der erste und macht einen sehr guten eindruck. der

Innenraum ist ebenfalls sehr gepflegt, die sitze sind alle

in ordnung

 

"mängel" die aufgefallen sind

- tacho geht nicht

- innenverkleidung der b säule beginnt sich zu lösen

- bremse hängt (ich vermute die handbremse)

- reifen müssen neu

 

könnt ihr mir mit hilfe dieser informationen einen groben

wert nennen, den ich für dieses auto zahlen kann?

das dies nicht genau geht ist mir klar, aber eine spanne

von / bis würde mir sehr helfen

 

mfg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


von diesem modell war kürzlich ein bericht in einer youngtimerzeitschrift, ich glaube um die 2000.- eu

 

wurden genannt...

 

ich hatte selber einmal einen, ein nettes auto jedoch nicht so fahraktiv wie der e30 und als 525er

 

auch mittelprächtig flott, der 528i wäre besser...

 

bezüglich rost würde ich wenn der wagen in die engere auswahl käme noch

 

recht recht genau schauen, meiner war trotz super pflegezustand auch auf einer (mehrere?) stellen

 

durchgerostet

 

ich meine : entweder 3er oder gleich 7er...

 

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

Als ich dein Profilbild gesehen hab, dachte ich, den hast du doch mal im 350Z Forum gesehen ;-)

Bin da aber nicht mehr aktiv da mein Z für einen 335i Coupe weichen mußte.

 

Es kommt auch immer drauf an was man persönlich bereit ist zu zahlen/ was noch investiert werden muss.

Nach deinen Angaben würde ich so zwischen 2000 und 2800 auf den Tisch legen, vorausgesetzt er hat keinen/ wenig Rost und der Tachostand ist glaubwürdig.

 

Soll der für den Alltag sein, oder eher Schönwetter?

 

MfG

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen 500 und 1.500.-

ca. 1.000.- musste ja nochmal reinstecken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen 500 und 1.500.-

ca. 1.000.- musste ja nochmal reinstecken.

Gruß Jochen

wo? Für den Preis kannst du mir ein paar auf die Seite stellen, zumindest wenn sie so rostarm sind wie der TE meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen 525i von 81 verkauft. Allerdings perfekter Zustand mit 60TKM.

 

Solltest Du für "Deinen" wirklich nur 2000 zahlen müssen, wäre das wirklich ein Schnäppchen!

Realistisch bei dem geschilderten Zustand würde ich 2000 bis 3000 sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute mit dem Verkäufer gesprochen. Er

kümmert sich noch um die Bremse, den Tacho und

macht nochmal neuen TÜV drauf. Neue Reifen

besorge ich. Ich denke ich hatte einen Glücksgriff.

 

Nächste Woche hole ich das Schmuckstück ab,

dann gibt es auf wunsch auch ein paar Bilder.

 

MfG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist "nächste Woche" ;-) :bilder:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen 500 und 1.500.-

ca. 1.000.- musste ja nochmal reinstecken.

Gruß Jochen

wo? Für den Preis kannst du mir ein paar auf die Seite stellen, zumindest wenn sie so rostarm sind wie der TE meint.

 

Mir auch noch Bitte ein paar auf die Seite!

Das sind immer diese Ferndiagnosen, hauptsache irgendwas geschrieben :klatsch:

Mit `nem e28 machst mal überhaupt keinen Fehler, bzw. keinen gemacht. Es ist zwar schon "nächste Woche" wie vortrefflich gerade erwähnt :-D und wir alle neugierig. Zumal man schon keine Guten mehr findet. Den als Alltagswagen zu mißbrauchen ist ja schon fast ne Sünde dafür gibt es doch genügend andere billige Alltagshuren.

Also solltest Du den für 2k bekommen haben macht sich bei mir Neid breit :eek:. Für 2k bekommst in der Regel einen M20B20 in dem Zustand (wenn er wirklich so ist wie beschrieben) beim eta geht´s dann schon an die 2,5k. Der "i" bewegt sich dann zwischen 2,5k und 3,5k und ab 3,5 sind dann M30B28 und natürlich die M30B35 angesiedelt.

Die E28 haben tatsächlich die Tachoplatinen als Schwäche ansonsten sieht man den Rest auch super nämlich die Wagenheberaufnahmen, Schweller, Radläufe hinten, Endspitzen, Kotflügel unten zur A-Säule.

Die e28 haben Gott sei Dank die Talsohle überschritten genauso wie E30, Günsitg gibt´s nur noch Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Feiertage hat sich leider alles etwas raus gezogen,

Mittwoch wird er zugelassen und im Anschluss werde ich

Fotos machen um ihn euch vorstellen zu können. Im Anschluss

Daran hab ich noch nen Termin bei einem aufbereiter, mal schauen

Was er dazu sagt, vor allem was noch raus zu holen ist.

 

Die Bremse streikte wie vermutet nur aus trotz durch die lange

Standzeit, ist ihren Dienst aber wieder ordnungsgemäß angetreten.

 

Über den Preis sprechen wir besser nicht weiter, habe da wohl

Wirklich ein sehr gutes Schnäppchen gemacht :)

 

Es ist sicherlich eine Sünde den e28 im Alltag zu fahren, aber

So kann ich mich wenigstens täglich daran erfreuen und nebenbei

Auch noch stilvoll vor dem einheitsbrei her cruisen :)

 

 

Als kleiner Vorgeschmack ein handybild

http://img191.imageshack.us/img191/9936/imagelnf.jpg

 

P.s. Das Finanzamt und ich werden wohl jetzt beste Freunde, bei

Der Kfz Steuer die da fällig wird


Bearbeitet: von Marcel350z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Auto.

 

Ich fahre auch einen e28 im Winter und wenn man sich um die Autos kümmert, ist das doch alles kein Problem. Es sind Autos und die sind nun mal zu fahren gebaut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E28 verkörpern für mich die typischen BMW Tugenden, von denen sich BMW heute leider etwas verabschiedet. Sportlich und Dynamisch und mit einem Schuss Aggressivität im Styling (inbesondere im Vergleich zu dem damaligen Wettbewerb) aber elegant und ohne Schnörkel. Dazu (fast) nur 6-Zylinder.

 

Die E28 brauchen nur etwas größere Reifen (auch wenn das bei Niederquerschnitt nicht ganz zeitgemäß ist) und eine leichte Tieferlegung, dann sehen sie auch heute noch top aus.

 

Herzlichen Glückwunsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich eine Sünde den e28 im Alltag zu fahren, aber

So kann ich mich wenigstens täglich daran erfreuen und nebenbei

Lass ihn dir nur nich zusammen fahren. Ich dachte mir auch fahre im Alltag E28. 1 Monat, dann hatt ich ne tolle Schramme, seit dem steht er abgemeldet rum und ich weiss noch nicht was ich damit mache. Irgendwie ist mir das nicht vergönnt E28 zu fahren, denn mein 1. hatte ich mir damals auch genau dort angemackt...

 

P.s. Das Finanzamt und ich werden wohl jetzt beste Freunde, bei

Der Kfz Steuer die da fällig wird

Scheiss drauf, ich bezahle in der Saison 05-10 rund 500€ KFz Steuer damit ich mit meinem 380er MB rumdüsen kann ;-) Autos kosten Geld ist halt so, außer man fährt irgendwelche Hubraumkrüppel

CIMG6022.JPG

CIMG6025.JPG

CIMG6030.JPG

CIMG6052.JPG

27.JPG

29.JPG

DSCF0013.JPG


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es dich noch interessiert, in der Autobild Klassik Nr. 12 / 2012 ist eine Reportage über genau den 525i E 28. Habe leider momentan keinen funktionierenden Scanner, sonst häte ich den Beitrag hier per Bild eingestellt. Schönes Auto.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bericht aus der Motor Klassik! (Ich hab ihn als Original vorliegen, gibt es aber mittlerweile auch online)

 

http://www.motor-klassik.de/kaufberatung/kaufberatung-bmw-5er-e28-der-zweite-5er-solide-und-guenstig-1190983.html

 

@atkins ich melde schon mal Interesse an! Ggf. wenn du was brauchst, ich hab die Youngtimer und die Motor Klassik abboniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Verspätung. Total vergessen :D

 

Echt schmuckes Teil haben die da rausgesucht. Mit den Preisen, die sie da angeben bin ich aber nicht konform, für einen guten E28 muss man im Schnitt weit mehr als 2000 ausgeben.

1.jpeg

2.jpeg

3.jpeg

4.jpeg

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...