Zum Inhalt springen

Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

7ca361-1548780541.jpg

 

a1b6c1-1548780609.jpg

 

693ef2-1548780660.jpg

 

 

 

821038-1548780792.jpg

 

 

Es wurde die komplette E36 Anlage aus dem Schlachter übernommen.  Ein Vernünftiges Soundfile habe Ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Vielleicht mache Ich gleich mal eins, ich muss irgendwie mein Handy an der Stossstange befestigen da Ich keine andere Möglichkeit habe.


Bearbeitet: von PINK

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe eben noch eins gemacht, allerdings nur im Stand, kommt nachher noch als Ergänzung hierzu.

Vielleicht guckst du dir solange diese 3 mal an. Die hab Ich noch auf der Festplatte gefunden.

 

http://sendvid.com/p3cux9kd

 

http://sendvid.com/jdv1md83

 

http://sendvid.com/ozzmcnn1

 

 

Hier noch die Ergänzung:

 

http://sendvid.com/nv65v8yy


Bearbeitet: von PINK

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das Rohr liegt aber bestimmt nicht auf'm Stabi auf...das war nur als Beweis, wie es ohne den ganzen Aufwand gewesen wäre. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir eben auch schon aufgefallen.

Ich nehme es ja schon raus, bevor Ich beim nächsten Besuch kein Bier bekomme. 

Ich hab mich übrigens am Sonntag für die Landesmeisterschaft im Juni Qualifiziert, d.h. Ich komm dann mal wieder vorbei.


Bearbeitet: von PINK

Wenn du denkst es geht nicht mehr,:freak: kommt von irgendwo ein Bierchen her:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Schick mir mal was per Whatsapp bitte!!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sauber! Welcher kühler steckt da drin?

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Hi, habe ich so vom Heiko gekauft.

Ich glaube dass ist E36 mit Klima 440x440 Netz, kanns aber nicht mit Sicherheit sagen, jedoch sieht der zumindest optisch so aus.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir ne Freude eine Kleinigkeit zum Projekt beitragen zu können. Wirklich mal wieder eine geile "Schnapsidee" von Dir!

Bin froh, dass der silberne Eimer jetzt bei Dir wohnt, der wird noch richtig gut. :drive:

Ja, Kühler ist der Klimakühler vom E36.

Kabelsatz noch ohne Zündspulenstecker, die haben wir im Auto angepasst:
IMG_20190314_203936.jpg

Im Kasten sieht es auch wie ab Werk aus, trotz dass hier 3 völlig unterschiedliche Kabelbäume zu einer Einheit verschmolzen wurden.

IMG_20190311_223643.jpg
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Offenheit :-) zum Kühler habe ich verschiedene Meinungen gehört. Aber hier sieht man es am perfekten Beispiel, dass das doch funktioniert.

Welche Kabelbäume wurden verwendet? Ich habe hier einen perfekten M20 Baum vom 87er VFL liegen und einem vom M30 535i E34.

 

Beim Kabelbaum werde ich zur Diva XD und möchte jedes Detail perfekt haben.

 

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E34 M30+ E30 M40+ E36 M50

Der Kühler wurde angepasst, siehe ein paar Seiten zurück. Kühltechnisch passt er aber.

Hab ihn selbst am M62. Bei 37°C, im Stau auf der BAB, geht der E-Lüfter wieder aus. Also reicht die Kühlleistung.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall reicht der M20-Kabelbaum für einen M30-Umbau völlig aus. Aber beim Christian steckt ja kein normaler M30 drin. :D

Sollte der geneigte E30-Fachmann aber sehen. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Dinger wollte ich schon immer auf einem VFL Cabrio haben. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

M20 Ölpumpen / Unterschiede

Nachdem diese Ölpumpen immer ein blinder Fleck in meinem Wissen waren und ich jetzt dank Martin (Russland Racing) endlich eine Diesel-Pumpe in den Händen habe,

will ich mal versuchen die Unterschiede zu erläutern.
 
In den verschiedenen M20/21 Motoren kommen 3 verschiedene Ölpumpen zum Einsatz.

Standard (11 41 1 720 898): alle 320/323/325 i/e oder eben Benziner mit Heckantrieb außer Z1
Diesel (11 41 1 275 093): 324d/td

Allrad/Z1 (11 41 1 706 805): also 325ix und Z1

Standardpumpe.jpgDieselpumpe.png325ix.png

Dazu gibt es 2 verschiedene Zwischenwellen/Nebenantriebe, welche im Block sitzen und vom Zahnriemen angetrieben werden.

Standard: Zwischenwelle 11 35 1 716 095(alt 11 35 1 713 263) und dazugehöriges Zahnrad 11 41 1 713 218  
Invers "B": Zwischenwelle 11 35 1 713 430(alt 11 35 1 279 236 ) und dazugehöriges Zahnrad 11 41 1 265 095 für  324d/td, 325iX und Z1

 

(IM ETK wird für die Standard-Wellen und Zahnräder die Zusatzinformation "B" angezeigt, bei den inversen Wellen steht nichts.

Im Gegensatz dazu hat die Welle und das Zahnrad vom Martin, welche offensichtlich aus dem M21 stammten die Prägung B.

Hier muß man noch prüfen, was evtl. richtig ist. Ich neige an der Stelle dazu dem ETK zu mißtrauen.)
IMG_0123.JPGIMG_0125.JPGIMG_0124.JPG

 

Die Welle zwischen Zahnrad und Pumpe:
Standard/Diesel Verbindungsstück 11 41 1 267 796 (Welle mit den beiden 6kant Enden)
325iX und Z1    Verbindungsstück 11 41 1 288 576  *dito (vermutlich kürzer)

Warum das Ganze?

Standard ist klar.

Beim Diesel braucht es vermutlich wegen der Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung und dem Turbo eine erhöhte Fördermenge.

Zu diesem Zwecke hat es hier größere Rotoren (Höhe 25mm statt 20mm).
Dazu gesellt siche ein größer dimensioniertes Überdruckventil, welches auch eine andere Bauform besitzt.
Selbstredend sind auch die Feder, der Deckel hinter der Feder und dessen Seegering anders, als bei der Standardpumpe.
Bilder im Vergleich mit der Standardpumpe (links). Dieselpumpe ist die mit der steckenden Welle.
IMG_0119.JPGIMG_0121.JPGIMG_0122.JPG

Die Drehrichtung der Pumpe ist zwar identisch zur Standardpumpe, aber der Zahnriemen läuft beim M21 wegen der Anordnung der Dieselpumpe anders über das Riemenrad der Zwischenwelle,

wodurch diese genau andersherum rotiert als beim M20.

Deswegen ist hier die selbe Zwischenwelle/Zahnrad-Kombi montiert wie beim iX, welche die Drehrichtung wieder invertiert.

Standard und Diesel im Vergleich:
M20 Standard Anordnung.jpgRiemen Aggregate Anordnung.jpg

Beim iX und Z1 ist eine flachere Pumpe verbaut, wegen der anders geformten Ölwanne.
Daher auch das kürzere Verbindungsstück, gegenüber den anderen beiden Pumpen.
Die Drehrichtung der Pumpe ist genau invers zum Standard-M20, da das nicht angetriebene Zahnrad jetzt auf der anderen Seite (in Fahrtrichtung vorne) sitzt, gegenüber der Standardpumpe.

Somit entsteht hinter der Pumpe  mehr Platz für die Antriebswelle.
Da der Zahnriemenverlauf identisch zum Standard-M20 ist, kommt für den Drehrichtungswechsel die selbe Zwischenwellen/Zahnrad-Kombi zum Einsatz wie im Diesel.
Der Saugkorb sitzt im hinteren Teil der Ölwanne und wird über ein Rohr an die Pumpe angebunden.
Zusätzlich ist der Öldruckregler in die Pumpe integriert, der Abgriff erfolgt über die selbe Stelle am Block.
 

 

Randnotiz:
Die Lagerung der Zwischenwelle im Block geschieht mit Gleitlagern, welche für den geneigten Betrachter aussehen wie standardmäßige Lager.
Leider sieht BMW das anders und listet diese Lager nicht im ETK.
Grund dürfte das benötigte Spezialwerkzeug zur Demontage, das Spezialwissen zum finalen Aufreiben und der dafür benötigte Maschinenfuhrpark sein.
Also Vorsicht!
 

Infos von "Zuschauer" dazu:

Es gibt diese Lager, wenn auch nur schwer und nicht offiziell zu bekommen.

11 11 1 264 196 und 11 11 1 280 863 welche aber nicht im ETK zu finden sind.
Ggf kann der BMW-Teiledealer hier weiterhelfen und die Lager direkt bestellen.

Nach Einpressen der Lager (Semi-lager mit Bearbeitungsaufmaß) müssen die Lager auf Ø36,5G7 bzw Ø38G7 aufgerieben werden.

 


Bearbeitet: von esgey
weil ich's kann

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den größeren Rotoren bei m21 könnte zusätzlich auch mit dem niedrigeren Drehzahlniveau zusammen hängen.

Also mehr Volumenstrom bei gleicher Drehzahl oder eben gleicher Volumenstrom bei weniger Drehzahl.

Aber wie sieht das beim eta aus? Da scheint ja die "normale" Pumpe auszureichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der minimale Volumenstrom wird sicher so gewählt sein, dass er den Motor im Leerlauf versorgen kann.
Offensichtlich hat die Dimensionierung der Standardpumpe sogar für den niedrigeren Leerlauf des Eta ausgereicht.
Ich meine der Diesel hat wieder 700+U/min... Somit scheidet das Drehzahlniveau m.E. als Kriterium aus.
Alles oberhalb der Leerlaufdrehzahl wird ab Erreichen des Solldrucks eh weggeregelt.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

 

 

Die BMW-Bolzen haben Feingewinde mit M12x1,75, die Focht Dinger Regelgewinde M12x1,5.

Ein kleiner "Zahlendreher", aber der Beitrag ist und bleibt genial!

 

Eine Frage, könnte dieser Sattel mit dem Träger mit einer 302mm Scheibe funktionieren?

Ich würde gern bei 4-Loch bleiben, aber die Mondeo-Lösung mit 28Xmm hätte ich gern größer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner "Zahlendreher", aber der Beitrag ist und bleibt genial!

 

Eine Frage, könnte dieser Sattel mit dem Träger mit einer 302mm Scheibe funktionieren?

Ich würde gern bei 4-Loch bleiben, aber die Mondeo-Lösung mit 28Xmm hätte ich gern größer...

Zahlendreher ist korrigiert.

 

Die 294mm Scheibe ist eigentlich schon zu groß. 2-4mm kleiner wäre absolut perfekt.

Noch größer geht wieder nur mit Adapter, dann brauchst aber keine Ford Sättel...würde auch mechanisch nicht passen.

Deren Vorteil liegt ja genau darin, dass sie direkt ans Federbein passen.

 

Du kannste aber mit der 294er T5 HA Scheibe experimentieren und dann wieder den Focus Sattel dazu.

Aber m.E. lohnt das den Aufwand nicht.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...