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Rainer's Baur TC2 316i goes 325i


RainerE30
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Meine ToDo's 2015 lauten:

- VA auf innenbelüftete Bremsanlage Umbauen (entsprechende Bremszangen gebraucht,-Beläge und Scheiben neu vorhanden -HA ist bereits auf Scheibe umgebaut).Erledigt.
- Stahlflexbremsschläuche Sind bestellt.
- Halter für M20 Luftfilterkasten und Relaiskasten muss im Motorraum eingeschweißt werden, M20 Gaszug montiert werden (ebenfalls alles neu vorhanden) Erledigt
- Differential müsste ein passendes verbaut werden (momentan 4,10er Übersetzung). 3,64er Differential verbaut.
- Lager der Schaltung erneuern (neu vorhanden) Erledigt.
- Nen neuen Satz Reifen rundum (sind fertig). Neuer Satz Falken Reifen montiert..
- Gewindefahrwerk einstellen und eintragen lassen. Erledigt
- Motorumbau eintragen lassen. Erledigt


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Stichwort Luftfilterkasten: Dieser soll ja gleich sein beim 4 & 6 Zylinder. Allerdings soll das Halteblech ein anderes sein. Kann das jemand bestätigen?

 

Also das Halteblech für den Luffi ist bei den M10- und M20-Motoren identisch. Das Halteblech für den Luffi ist beim M40 ein anderes. Die Luftfilterkästen an sich sind bei M10, M20 und M40 ganz unterschiedlich.

 

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M10

 

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M20

 

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M40

 

 

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M10 mit testweise montierten M20-Luffi.

DSC04405.jpg

7fpjbpb3l58l.jpg

BMW Motor.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Willst du auch die Hauptlager vom Motor tauschen?

Die Servopumpe bei den Vierzylindern sollen mit 110 bar arbeiten, während die Sechszylinderservopumpen mit 130 bar laufen. Allerdings funktioniert auch ne 110bar-Pumpe am Sechszylinder (Zöppelsuse hat nämlich meine Servopumpe aus meinem M10 bekommen).

Bei den Bremsen würde ich, wie Dani schon sagt, nicht zu Zimmermännern greifen, sondern zu ATE.

Wenn du schon dabei bist, Federn & Dämpfer zu tauschen, würde ich auch gerade auf 51er Federbeine wechseln (größere Auswahl an Fahrwerken) und den ganzen Kram neu lagern. Also Domlager vorne, Radlager und Co. Ich meine, wenn man den Kram eh schon soweit zerlegt...


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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  • 2 Monate später...
  • 11 Monate später...

Mensch, is ja schon wieder en Jahr rum?

 

Machen mer mal ein kleines Update: Motor is drin und läuft auch. Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. War heute mal mit ner Liste und Tablet samt zahlreicher Bilder was alles gemacht wurde bei unserer örtlichen Prüfstelle.

 

Soweit alles ok. Was ich nun noch bräuchte wäre eine Kopie eines original 325i (Kat Version) Fahrzeugscheins bzgl. der Achslasten und des Leergewichts.

 

Wäre jemand bereit mir eine Kopie per Email zukommen zu lassen? Die anderen eingetragenen Daten dürfen gerne geschwärzt sein.

 

Da das Baur Cabrio ja als Limo eingetragen ist gehe ich davon aus das es hier eine 325i Limo sein sollte.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Vielleicht hilft Dir auch dies hier schon weiter.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Bilder werde ich am Wochenende nun mal einstellen, müsst ja übers Tablet gehn.

 

Ansonsten möchte ich mich bei allen Tippgebern (hier im Thread als auch per PN) sowie den jederzeit absolut fairen Handelspartnern auf unserem Marktplatz bedanken. :daumen:

 

Ihr seid schon ne starke Truppe :kiss:

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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  • 1 Jahr später...

Mensch... Wieder über'n Jahr rum...

 

Was hat sich getan? Nachdem ich erstmal lange Zeit gar keine Lust auf den Wagen hatte, stand der Baur in unserer Scheune um die Ecke..

 

Und seitdem der Ärger über den Motorumbau (und dessen Folgen...) so langsam verfliegt, ich eine Bestandsaufnahme der noch vorhandenen Baustellen aufgelistet habe, möchte ich wieder ran..

 

Meine ToDo's lauten also:

 

- VA auf innenbelüftete Bremsanlage Umbauen (entsprechende Bremszangen gebraucht,-Beläge und Scheiben neu vorhanden -HA ist bereits auf Scheibe umgebaut).

- Stahlflexbremsschläuche  Sind bestellt.
- Halter für M20 Luftfilterkasten und Relaiskasten muss im Motorraum eingeschweißt werden, M20 Gaszug montiert werden (ebenfalls alles neu vorhanden).
- Differential müsste ein passendes verbaut werden (momentan 4,10er Übersetzung).  Habe ein gut erhaltenes 3,64er Differential besorgt.

- Lager der Schaltung erneuern (neu vorhanden).
- Nen neuen Satz Reifen rundum (sind fertig).
- Gewindefahrwerk einstellen und eintragen lassen.
- Motorumbau eintragen lassen.

 

Wahrscheinlich wird sich das ein oder andere noch ergeben. Aber ich bin guter Dinge, dass es nun langsam mal was wird.


Bearbeitet: von RainerE30

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Das Blech für die Relais würde ich nicht verschweissen sonder den Kabelkanal vom 4-Zyl. nehmen und die Relais dort verbauen.Der Kabelbaum vom M20 muß natürlich angepasst werden.Von der Länge her sollten die Kabel reichen.Alte Ummantelung entfernen und nach der Verlegung neu ummanteln.Selbiges kannst du mit dem Diagnosestecker machen.Der sitzt dann seitlich am Kabelkanal,links in Fahrtrichtung.


Bearbeitet: von RS-Tuner

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Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Hi Rene,

 

müsst ich gucken, ob mir der Öl-Mann den Kanal bzw. die Abdeckung wieder mitgegeben hat..

 

Was spricht gegen das verbauen der Original Halterungen?

 

Ich hab mal meine ToDo's in den 1# Post eingefügt.. Nen Satz neue Reifen ist nun auch unterwegs.. Man könnt ja meinen, ich sei motiviert... ;)

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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