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S50B30 Bilder Krümmerumbau


balduin
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Hi

 

Mein S50 sizt im E30, und läuft sogar :-)

 

Nun muss ich den Krümmer anpassen, und bin mir echt unschlüssig, wie ich es anpacken soll.

 

Habt ihr von euren Umbauten Detailbilder vom Krümmer?

Gibt es Leute mit Zubehörkrümmer anstatt dem orginalen?

 

 

Gruss Tom

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Danke dir!

 

Super Fotostory, wiso habe ich die mit der Suche nicht gefunden ;-)

 

Den von Ebay hab ich mal angeschrieben, wenn ich da noch ein Detail-Foto kriege, wäre mir das also

200€ Wert, wenn der Krümmer dafür gleich passt.

 

Gruss Tom

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genau deswegen möchte ich einige Bilder...ich bin auch der Meinung, das beide angepasst werden müssen, sonst passt nix.

Hab zwar die Treehouse-Lager verbaut, aber ist zur Achse/Stabi hin unmöglich zum montieren.

 

Gruss

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  • 5 Wochen später...

na der Krümmer war mal ein Griff ins Klo :-(

 

Nett mal 230€ verheizt, für ein Stück Altmetal.

 

Der vordere ist komplett verzogen, kein wunder bei den gestauchten Rohren.

Und der hintere krieg ich schon gar nicht ins Auto.....könnte jezt mal kurz den Motor ausbauen, zum testen.....aber nö, mag ich gerade nicht ;-)

 

hm.....ev. gleich zum Auspuffbauer bringen, und mit ner fertigen Anlage abholen. Reizt mich gerade sehr ;-)

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Eine Überlegung wäre ein Tuning Fächerkrümmer.

Der Rohrverlauf vom 5 und 6 Zylinder sieht günstiger für den Einbau aus!

 

Ist nur eine Überlegung und keine Erfahrung!!

 

Guck mal nach Supersprint.

 

 

http://img706.imageshack.us/img706/6459/supersprint784301.jpg

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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hm...Wenn ich nach S50 Krümer suche, finde ich welche, die angeblich auch an den M52/M50 passen. Kann das wirklich sein?

Ich dachte, S50-Teile passen nicht an den M52/M50

 

Wenn doch, wäre so ein Burstflow wohl perfekt, wenn man einen findet.

 

 

gruss

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Theoretissch würde wohl der Burstflow passen?

http://www.ebay.de/itm/Burstflow-Facherkrummer-Edelstahl-passend-BMW-E36-E34-E39-6-Zyl-320i-323i-/261144498563?pt=DE_Autoteile&hash=item3ccd6cd183

 

Also der Flansch an den Zylinderkopf? dann wäre der ja eine günstige variante, um mal was lauffähiges zu basteln?

Für den späteren M52 Umbau wollte ich den sowiso auch kaufen, da diese wohl sehr gut am E30 passen.

 

Gruss

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Hi, ohne mich besonders mit einem S50 Umbau auseinander gesetzt zu haben ist es auch mein letzter Stand das der M50/52 Fächer nicht an den S50 passt. Hab aber noch niemanden gesehen der das mal nachgemessen hat.

Hab leider den M50 Fächer nur verbaut da, wenn du mir aber z.b. mal die Bohrungsmittenabstände vom M3 Fächer misst kann ich mal gucken ob das Näherungsweise hin kommt.

Was für Rohr Durchmesser hat der M3 Fächer ?

 

edit - meine mich daran erinnern zu können den M50 schon mit S50 Fächer gesehen zu haben. Insoweit müsste das passen. In wie weit man den Motor jedoch neigen muss um ihn M50 ähnlich aus zu richten weis ich nicht. Hab noch keinen S50 "in der Hand gehabt" und weis nicht wie ähnlich sich die beiden von der Geometrie sind.

 

Gruß


Bearbeitet: von Benutzername
geistesblitz
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ich grab die Tage mal in meinem Teile-Lager....ich vermute, das da noch irgendwo ein M50 Krümmer liegen muss. Dann kann ich ja mal vergleichen.

 

Was mir aus dem Kopf in den Sinn kommt, der M50 hat pro Auslasskanal ja nur 3 Bolzen zum anschrauben, der S50 immer 4? Bin mir aber nicht mer sicher. Dann müsste der Flansch einfach sicher 4 Löcher haben.

Kann aber auch sein, das ich das mit einem anderen Motor verwechsle, nur war mir irgendwas ähnliches im Kopf.

 

gruss

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Die M50 Krümmer passen am S50, Fahrer selbst einen S50 mit dem Supersprint Krümmer. Das ist der gleiche wie M50,M52,S50. Bei den billigheimer Ebay kram ist halt der Rohrdurchmesser kleiner als bei Raceland oder Supersprint.

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Die M50 Krümmer passen am S50, Fahrer selbst einen S50 mit dem Supersprint Krümmer. Das ist der gleiche wie M50,M52,S50. Bei den billigheimer Ebay kram ist halt der Rohrdurchmesser kleiner als bei Raceland oder Supersprint.

 

Hast du den im Rohrverlauf noch anpassen müssen oder ging das 1:1 so?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Von Supersprint gibt es wohl mehrere Krümmer, einen fürn 28er und einen für M3.

 

Jemand ne Ahnung wo die sich unterscheiden? Preisunterschied ca 300 Euro.

 

@Leonstyle: Wie sind denn die Rohrdurchmesser vom Supersprint?

 

Gruß,

Alex

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:freak:

 

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  • 2 Wochen später...

So, hab mal den Burstflow für den M52 am S50 verbaut.

 

 

Verarbeitung:

naja ;-)

Hab teilweise bis zu 2mm Überstand von der Flanschplatte weggefräst, damit alle Kanten eben waren.

Hab dann noch die Kante angefast, da der Krümmer ja für den M52 ist, und der S50 deutlich grössere Auslasskanäle hat. Ist denoch alles andere als optimal, wird wohl Leistung stehlen, für mein Provisorium aber mal ausreichend. Da der M52B28 ja auch schon bereit steht, ist der Krümmer ja nicht für nix, wenn ich den S50 fertig habe.

 

 

Einbau:

Um den Krümmer bei eingebautem S50 zu montieren, musste ich den Motorhalter lösen und ca. 1cm verschieben, sobald der Krümmer über den Stehbolzen ist, passt der Motorhalter wieder wunderbar.

 

Auf den Bilder ist er ohne jegliches Nachbiegen verbaut. Genau solch einen Krümmer hätte ich gerne mit dickeren Rohren und grossem Flansch!

 

 

 

Gruss

Burstflow__001.jpg

Burstflow__002.jpg

Burstflow__003.jpg

Burstflow__004.jpg

Burstflow__005.jpg

Burstflow__006.jpg

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Genauso schauts bei mir im Moment auch aus.

Das äußere Rohr liegt bei mir auch leicht an. Und wenn man die vordere Lambdasonde einschraubt steht sie minimal am Krümmer an.

Ich hab versucht die Rohre passend zu verbiegen. Leider jedoch ohne erfolg :( Da muss wohl nochmal die Flex ran.

Und die hintere Lambdasonde passt nicht weil sie richtung Spritzwand zeigt und somit nichtmal eingeschraubt werden kann...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Lambdagewinde liegen schon bereit, werde die eh weiter hinten montieren.

Das Blech oben wird bei mir etwas hochgetrieben.

Bei der Achse muss ich noch 5mm finden ;-)

 

Gruss

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Frage zu deimem Supersprint-Krümmer, Passt der von der Grösser Rohre/Flansch zum S50-Auslasskanal, oder schnürrt der Fächer den kanal auch zu?

 

 

Gruss Tom

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ja, passen tut auch der billige Burstflow ;-)

 

Aber ist das Loch im Flansch gleich gross wie der Auslasskanal?

Das meinte ich mit der Frage. Das stört mich am Burstflow etwas....

 

Gruss Tom

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Mich würden generell mal die Rohrdurchmesser vom Superspprint interessieren sprich Vor- und nach Zusammenführung.

 

Gruß,

Alex

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