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5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
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so, hier meine bilder:

 

 

ich hab ne distanzhülse , aber wenn man das e36 radlager aufgesetzt hat kann man die mutter nicht voll drauf drehen - und schon garnicht sichern. darum finde ich die idee mit dem auf-schraub-achszapfen gut (hatte ich auch schon überlegt).

ich frage mich wie ihr drauf kommt daß das nicht hält?

 

Das hast du schon so eigentlich ganz richtig gemacht,Problem ist halt das die Nabe zu weit nach aussen wandert,was bei meiner Räderkombi schon echt eng ist.

Das mit dem Aufschraubzapfen ist deswegen Problematisch,weil Gewindegrund vom M30 und Gewindeaussenmaß vom M24 schon sehr dicht beieinander liegen,da treten dann starke Scherkräfte auf und ich hätte bedenken das Gewinde "lang zu ziehen" beim fest drehen.

 

Ausserdem muss der linke Radzapfen,definitiv gesichert werden,der könnte sich sonst losdrehen,wenns blöd kommt.:rot:

 

Ich hatte schon die Idee einen Fräser herzustellen,mit dem man den hinteren originalen Anschlag nach hinten versetzt um das ganze auszugleichen.

 

Ich würde eine Hülse mit Spielpassung drehen die sanft über den 31mm Zapfen rutscht,diese dann an der Stirnfläche mit der Fräse schlitzen und Hartmetallschneiden einlöten.

Eine Schleifmaschine würde dann die Schneiden noch genau bearbeiten.

 

Blöd ist ich bin krank,Fuss gebrochen und daheim habe ich nur ne Fräse,keine Drehbank...die sthet auf Arbeit.:-(

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Ich dachte auch schon mal dran den zapfen aufzuschweißen und dann mit der CNC Fräse wieder passend fräsen aber das wäre zu viel aufwand ... ich werde mal die Version mit zwei kegelrollen lagern angehen...

Edit: werd auch mal eine andere version ausarbeiten... später mehr dazu...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
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sicher daß der achszapfen und der achsschenkel ein stück schmiedeguß sind?

mir kommts vor als wenn der achszapfen aus stahl ist und durch reibschweißverfahren an den achsschenkel angebracht ist.

im dem fall würde das bearbeiten des originalen anschlags des inneren lagerrings, die verbindungsstelle von achszapfen zu achsschenkel schwächen. da hätte ich mehr angst das rad durch zapfenabriss zu verlieren.

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Meinst Du wirklich, Schu?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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sicher daß der achszapfen und der achsschenkel ein stück schmiedeguß sind?

mir kommts vor als wenn der achszapfen aus stahl ist und durch reibschweißverfahren an den achsschenkel angebracht ist.

im dem fall würde das bearbeiten des originalen anschlags des inneren lagerrings, die verbindungsstelle von achszapfen zu achsschenkel schwächen. da hätte ich mehr angst das rad durch zapfenabriss zu verlieren.

 

Ganz sicher!

 

Schau mal das Gussstück an hinten,da ist sogar noch ne Zentrierbohrung mit deren Hilfe die den Achszapfen auf Mass gedreht und geschliffen haben.

 

Ist definitiv ein Stück!Wichtig ist aber das die Übergänge von Absatz zu Absatz gerundet sind um Kerbwirkung vorzubeugen.

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Die ABS Ringe vom E30 und E36 hab ich heut mal näher untersucht. Die Zähnezahl und der Durchmesser ist gleich. Also könnte man auch die E36 ABS Ringe fahren. Der Unterschied ist nur optischer Natur.

Ein Umbauen ist demnach weder nötig, noch - durch einen geringeren Innendurchmesser der Ringe vom E30 - überhaupt möglich.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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genau so hab ich das heute auch erkannt. Ich hab bei meinen Naben die Ringe abgemacht. Falls jemand noch welche vom E30 braucht schick ich sie ihm zu eh ich sie wegschmeiß :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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genau so hab ich das heute auch erkannt. Ich hab bei meinen Naben die Ringe abgemacht. Falls jemand noch welche braucht schick ich sie ihm zu eh ich sie wegschmeiß

aber dein bildist sooooooo klein-.- da erkenn ich ja nix

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Soll ich noch eins machen? Ich dachte wenn die vom E36 passen ist das Thema schonmal durch ;)

 

Bin morgen wieder arbeiten. Dann mach ich nochmal eins. Das mit dem Messer hab ich jetzt sein lassen wenn jemand welche vom Schrott holt und misst ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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mit dem ausdrehen wird heute nix.. war eben drüben und zur zeit laufen beide maschinen mit voll gas in der splitpinkurbelwellen produktion-.-... er hat sich das mal flüchtig angeguckt und wills mit mir die woche übern mal abends auf der manuellen drehbank ausdehen...

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neue bilder.

hab mal ne e36-nabe mittig geteilt und angezeichnet/geschwärzt was weg muss um das toyota radlager aufnehmen zu können. das wirds schon eng....

 

http://s7.directupload.net/images/121117/temp/av3po9ns.jpg

 

sieht aufgebaut erstmal gut aus (hier mit e36 scheibe)

 

http://s1.directupload.net/images/121117/temp/ow4tlehr.jpg

 

hier sieht man meine distanzhülse, die das e36 radlager um 5mm nach außen versetzt und den inneren lagerring abstützt.

 

http://s14.directupload.net/images/121117/temp/muxvntpg.jpg

 

und auf den nächsten bildern sieht man warum selbst das nicht reicht - dabei ist die anlagefläche für die felge so schon um 13mm weiter nach außen gewandert....

 

http://s14.directupload.net/images/121117/temp/uzy2f3cn.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/121117/temp/x3b8irwe.jpg

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kann mir mal ein MODERATOR helfen?

sämtliche bilder lassen sich beim erstellen der antwort in der vorschau durch anklicken vergrößern. wenn die antwort dann abgeschickt für jeden lesbar ist gehts nimmer. was mach ich falsch??

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@querstrom meinst du das könnte mit dem toyota lager klappen ich hatte das nur mit dem messchieber gemessen und kam mir was wenig vor...

was für eine gesamthöhe hat die von dir verwendete Bremsscheibe?


Bearbeitet: von der.nette.mann92
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