Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat sich jemand schon gewagt die Hinterachse mit e90 Radnabe auf 5-Loch umzubauen? Von der Höhe her müssen die Radnaben gleich sein.

 

Angeblich muss nur noch die 4x100 Standard e30 Bremsscheibe auf 5x120 umgebohrt werden und der Rest passt ...

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Bearbeitet: von OD777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wofür? Compact hernehmen für kleinstes Geld und fertig.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, je nach dem wie man es sieht...

Ich denke automatisch an die e36-e46 Felgen, sie haben von Haus aus große ET.

Anders sieht es mit e39 Felgen aus, sie haben kleine ET, da könnte die Rechnung wirklich aufgehen, aber es könnte auch Probleme mit der Zentrierung geben.

E38, E34, E32.... da habe ich keine Ahnung

 

Btw. Vorne kommt beim 5Loch Umbau sowieso Spurverbreiterung zu stande, deshalb drehen meine Gedanken um Felgen aus der Gruppe 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Mapco-Nabe? Sie habe ich vergessen. Wie geht das sonst noch?

hi, ich werde es mit der Mapconabe umbauen.

Verwende dazu Audi Bremsscheiben 312x25 die ich von 5x100 auf 5x120 bzgl. Bohrungen erweitere. Sattel nehme ich den Golf GTI 5 inkl. meinem Adaptersatz. Passt einwandfrei und ergibt im Vergleich zum Serien E30 exakt NULL Millimeter Spuränderung.

Die einzige Bastelei ist, dass die Mapconabe im Durchmesser etwas abgedreht werden muss, damit diese in den Topf der Audi Scheiben passt.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jungs und Mädels, ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Habe nur Fragen zu den Sätteln beim Umbau mit Z4 Nabe.

 

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Umbau einer größeren Bremsanlage, 294x22 vorne 4 Loch.

Hab jetzt aber 2 E36 Compact Sättel (mit 34er Kolben, wohl aus den 4 Zylinder Modellen und Sattelträger (Kennung 411) bekommen und grübel nun doch über den 5 Lochumbau nach. Soweit ist alles klar, ich hätte nur ein paar Fragen zum Hinterachsumbau mit Z4 Nabe bezüglich der Sättel.

 

Wissensstand: Z4 Nabe + E36 325i 280x10 Scheibe auf 272x10 runterdrehen, Compact Sattelhalter + Sättel

 

1. Würde auch der E30 Touring sattel mit seinem 35er Kolben auf den Compact Sattel passen und das Setup mit den 325i Scheiben würde trotzdem funktionieren?

 

2. Passen wirklich nur die Compact oder Z3 Sättel hinten? Oder könnte man an den Compact Sattelträger auch einen Bremssattel vom 328i oder so mit 36er oder 38er Kolben bauen?

 

 

Auf Tinos Seite schaut das so aus, als wenn er den 35 Sattel vom E30 auf einen Compact Sattelträger montiert hat

https://e30.de/fotostory/f02277/f02277.htm

 

 

Am Ende ist die Frage was bringt am meisten, ich habe nun den 34 Compact Sattel und den 35er E30 Touring Sattel hier.

Wenn man mal grob die Größen der Bremsbeläge vergleich laut Autodoc und ATE, denn müsste der Bremsbelag beim Compact flächenmäßig größer sein.

 

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße und schönen Abend euch.

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 35er sättel passen nicht auf die compact sattelträger. Vokuhila hats mir mal gesagt, daraufhin habe ichs probiert, und wie so oft, hatte er recht. Woran es hapert, kann ich nicht mehr sagen.

Die normalo-e36 sättel könnten passen (ohne gewähr) und e34 sättel passen auch (solche fahre ich).

 

Was ich allerdings nicht verstehe: warum z4 naben, warum nicht auf compact umbauen? Bremse PnP, keine spurplatten nötig bei verwendung von e36/46 felgen... ? Späterer umbau auf 294mm ebenfalls möglich mit compact nabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okey...danke für die auskunft

Die e34 sättel haben nen 36er kolben?

 

Würde gerne et20 felgen fahren...styling 32 und styling 21...da wirds eng mit den +19mm vom compact umbau...so mein kenntnissstand

 

Beide dann in 8x17 rundum oder eventuell 9x17 hinten...das muss ich schauen welches angebot mit so über den weg läuft :)

 

Welche felgen inkl maßen fährst du?


Bearbeitet: von spezius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tinos beitrag sieht wirklich so aus, als ob er 35-er sattel auf compact sattelträger baut... :frage:

 

Zitat vokuhila: "33-er und 35-er sind e30 Zangen, die gehen nicht auf die Compact Sattelträger"

 

 

 

Welche felgen inkl maßen fährst du?

7x15 et24 4x100, aka Werkskreuzis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja...also das mit den 35er sätteln

Ich werde die compact träger und sättel mal strahlen lassen und dann mal dran halten....

 

Mal schauen wie ich das mache...perfekt wäre ne 325i scheibe zum schauen...oder versuchen zu messen...denn wenn es von der verschraubung passt...heißt es ja nicht automatisch das die topftiefe dann passt :)

 

Wieso fährst du denn e34 sättel bei 4x100...wegen den größeren kolben?

Bzw fährst du fas 280mm setup vorne und hinten dann compact...erzähl mal bitte kurz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mich mal durch alle 38 seiten gelesen und trotzdem keine Losung zu meinem kleinen Problem gefunden.

 

Ich habe fur meinen 5-Loch Umbau mit sperrdiff (188er) die HA-schenkel des Comapt geholt (318er wie sich herrausstellte, auch wenn der Verkaufer meinte 323). Nun habe ich bemerkt das die Flansche zum Diff unterschiedlioch /nicht kompatieble sind.

 

Der Flansch aus dem Diff is um ca. 1cm langer. Auch ist der Durchmesser etwas grosser. Nun Stellt sich die Frage, kann ich die kleinere+n Flansche nehmen, welche durchaus passen, aber wie gesagt kurzer sind, oder sollte ich zu anderen Antriwbswelen greifen. Wenn ja, welche?

 

Whats-App-Image-2020-09-18-at-13-40-30.j
Whats-App-Image-2020-09-19-at-14-39-50.j
Whats-App-Image-2020-09-19-at-14-40-32.j
Whats-App-Image-2020-09-19-at-14-40-59.j
Whats-App-Image-2020-09-19-at-14-41-54.j
Whats-App-Image-2020-09-19-at-14-42-13.j
Whats-App-Image-2020-09-19-at-14-48-06.j

WhatsApp Image 2020-09-18 at 13.40.30.jpeg

WhatsApp Image 2020-09-19 at 14.39.50.jpeg

WhatsApp Image 2020-09-19 at 14.40.32.jpeg

WhatsApp Image 2020-09-19 at 14.40.59.jpeg

WhatsApp Image 2020-09-19 at 14.41.54.jpeg

WhatsApp Image 2020-09-19 at 14.41.54.jpeg

WhatsApp Image 2020-09-19 at 14.42.13.jpeg

WhatsApp Image 2020-09-19 at 14.48.06.jpeg

www.pansionbegic.com

---Uraub in Kroatien---
***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.
www.pansionbegic.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das so von der Kraftubertragung klar oder muss ich mir sorgen machen?

Klar sind flansche schnell getauscht..

www.pansionbegic.com

---Uraub in Kroatien---
***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.
www.pansionbegic.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir

www.pansionbegic.com

---Uraub in Kroatien---
***Pension direkt am Meer. Für mehr infos schickt mir eine PN oder pansionbegic@hotmail.com Es gibt rabatt für formsmitglieder.
www.pansionbegic.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Servus Leute,

 

ich tüftel aktuell an einer Hinterachse die möglichst wenig Spurweite macht, um viel Tiefbett fahren zu können.

Theoretischh kann man mit dem Radnabenflasch 2cm je Seite rein rücken, ohne Probleme mit dem Spreitzschloss zu bekommen. Dass somir Bemssättel, bzw. Aufnahmen modifiert werden müssen liegt auf der Hand.  Ich habe mir nun einmal die E90 Radnabe angeschaut, die scheint um einiges flacher zu sein, als jene vom Z4.  Auch müsste vom E34 der Flansch passen, sofern man eine andere Antriebswelle verwendet.

Gibt es hierzu Türfteleien/Erkenntnisse eurerseits?

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo OE 30,

Was möchtest du den bei dieser Bremse eingetragen bekommen?? Sind M3 Bremsen und gut ist es..... Keine Adapter vorhanden zum eintragen....

Hast du deine Reifentype auch eintagen lassen?? Also sollte man keine schlafenden Hunde wecken......... n.m.M.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt
  • 8 Monate später...

Hallo,

Ich war bis jetzt fleißige mitleser,aber das Problem trifft mich langsam auch. Ich wollte keine spurverbreitung,deswegen Mapco eingebaut vorne,hinten Z4 Nabe. Erste Idee war das ich SRS-Concept* lösung verbaue,aber dafür brauche ich e36 Federbeine vorne.Und derzeitig waren schon meine Koni-s da. Hinten bleibt der SRS adapter mit e46 Sattel-Scheibe lösung.Aber vorne???  Countryman scheibe wäre optimal, aber so wie ich gelesen habe,passt nicht zu Mapco.

Ich dachte,sind 2 Jahre vergangen seit dem letzte Post,viel Zeit :) Hat jemand einen lösung gefunden? Wenn nicht,dann ich habe noch 51mm federbein,mapco nabe dann kaufe eine Mini brscheibe und fange an experimentieren

 

 

 

 

 

*SRS Nacvhlaufkorrektur Set habe ich noch wenn jemand braucht sowas

 

 

 

srs vorne.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...