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5 Loch Umbau Sammelthread

- - - - - 5 loch material frage

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608 Antworten in diesem Thema

#41
OFFLINE   FreakDaniel

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Die Nabe ist das Problem.
Industrielager sind genormt und sollten in nem gut sortierten Lager-Laden nach Mass zu bestellen sein.
Muss eben nur ne Nabe gefunden werden die nicht mit Lager eine Einheit bilden wie z.B. bei vielen OPEL oder auch häufig im VAG-Konzern verbaut.

https://www.facebook.com/GrauerRennerE30


#42
OFFLINE   der.nette.mann92

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  • Mein BMW: Mutiert zum Monster...
das mein ich ja einfach die e36 narbe das lager teil raus und dann eine passung für ein lager rein dann einen segering davor und fertig?!

#43
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ja wäre es möglich die Lagersitze der E36 nabe rauszudrehen ?

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#44
OFFLINE   FreakDaniel

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Hier mal eine kleine Lochkreistabelle.

http://www.ratrodding.de/Felgen/Lochkreistabelle/5_Loch/5_loch.html

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#45
OFFLINE   der.nette.mann92

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  • Mein BMW: Mutiert zum Monster...
das frage ich mich gerade...weiß nicht was an material stehen bleibt... grundsätzlich sollte es möglich sein...

#46
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  • Mein BMW: 325i 2Türer
Dann sollten wir noch jemanden finden der eine Tabelle hat mit allemöglichen Lagergrößen und welche drehzahlen sie aushalten etc.

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#47
OFFLINE   der.nette.mann92

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  • Mein BMW: Mutiert zum Monster...
und genau die tabelle liegt hier noch iwo rum ein komplettes buch von FAG

#48
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aber ich werde morgen mal eine e36 narbe ordern und dann mal ausdrehen und dann gucken wies aussieht....

#49
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Perfekt, dann haben wir ja alle vorraussetzungen um was gescheites und zugleich billiges auf die Beine stellen zu können :daumen:


Und bitte keine Worte mehr von Tino's oder Gert's Sachen verlieren oder gar bilder von ihren Produkten oder die Produkte selber als Vorlage verwenden sonst is hier nämlich wieder sofort dicht und keiner hat was davon. ;-)

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#50
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Bitte halte uns auf dem laufenden...
Bei mir steht das Thema 5-Loch auch noch an wenn meine Karre erstmal wieder fahrbereit ist.
Ich würde ja auch den Satz von Tino kaufen, nur will ich einfach selbst für günstigen Nachschub sorgen können da bei mir mit Sicherheit öfters mal ein Radlager getauscht werden muss.

mfg

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#51
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ja ich hätte den satz auch schon lange geordert nur der preis wie immer ich bin nicht geizig oder so aber wenn ichs so hinbekomme dann wirds gemacht und gut...schätze am wochenende kann ich dazu was sagen...

#52
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Moin,
ich hab die FAG-Schwarte grad offen, Problem ist der Zapfendurchmesser des E30 Federbeins. Die zweireihigen Schrägkugellager gibts nämlich nur in 5mm Abstufung ab d=20mm.
Es gibt aber auch Radlager, die den passenden Innendurchmesser haben, das Teil vom Toyota Previa sollte man mal näher untersuchen, SKF VKBA 3972. d=31mm, D=77mm.
Grüße Nils

#53
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ja wir können aber auch einfach zwei einreihige lager nebeneinander verwenden wird im maschinenbau auch so gehändelt... aber danke werde mal gucken auf welches maß ich die ganze sache aufdrehen kann bzw muss... und dann mal schauen ob das lager zu verweden wäre...

#54
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2reihige Kugellager gibt es nicht umsonst. Ein 2reihiges Kugellager kann nicht so einfach/stark kippen wie 2 1reihige nebeneinanders. Langfristig dürfte ein 2reihiges Lager besser sein für den Lagersitz.

#55
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Ja das ist mir klar aber guck mal die originalen an die sind auch zwei geteilt... aber mal sehen was möglich das Lager wird sich schon finden...

#56
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ich denke nicht das man das mit einer "Aufschraubhülse" lösen kann.
Der Kerndurchmesser beim der M30 zu M24 ist schon gering

#57
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Hallo Gerd!Hab mich schon gefragt wann du dich meldest bei de Thema;-)

Geniales Thema!!!
Aber muss es denn zwingend ne E36 Radnabe sein?
Gibt ja noch mehr Hersteller mit 5x120er Lochkreis.
Ich meine sogar gehört zu haben das es "AltOpels" mit 5x120er Lochkreis gab.

mfg Daniel


Ja gab es,ich habe zwei im Hof stehen.Commodore und Diplomat z.B.

Das sind allerdings altmodische Schrägrollenlager,zum zusammenbasteln.Aber du hast mich auf die Idee gebracht,bei den Naben mal zu schauen wieviel "Fleisch" sie haben um sie zu bearbeiten8-/.Ich melde mich!

Man bräuchte eine 5x120er Radnabe bei der das Lager eine eigene "einheit" ist, dann könnte man schauen ob es spezielle lager gibt die dann genau passen...

Ist jemandem so eine Radnabe bekannt ?


Wie gesagt nur Opel,ich hab das schon alles durch,ausser ganz alte BMW.

bei 5x100er und 110er Naben reicht meist der Durchmesser aussen nicht aus,um noch den 120er Lochkreis draufzubringen.

ja wäre es möglich die Lagersitze der E36 nabe rauszudrehen ?


Das glaube ich nicht die Wandstärke ist dann nicht mehr alzu groß,denk dran da muss noch ne Sprengringnut rein.
In Frage kommt nur ein Schwerlastsprengring,Din habe ich irgendwo,der hält bis 12Tonnen.
Aber vergesst nicht,das die Nabe dann hinten oder vorn noch einen Absatz benötigt(der die Breite beeinflussen kann)damit das Lager nicht rausrutscht.

Es wäre aber möglich die Nabe mittig mit einem Steg in der Bohrung zu versehen,gegen den zwei einzelne Schrägkugellager gezogen werden,dann würde man sich die Sprengringgeschichte sparen.

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ich denke nicht das man das mit einer "Aufschraubhülse" lösen kann.
Der Kerndurchmesser beim der M30 zu M24 ist schon gering


Genau,da treten nämlich ganz schöne Scherkräfte auf.

Und denkt bitte dran,das muss schon 100pro sicher sein,wenn auf der Autobahn ein Rad wegfliegt wars das dann sicher nicht:roll:

#58
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ne also die fällt weg, die andere mit der 2 teiligen hülse ist jedoch extrem interessant und mit Loctite sollte das dann auch genügend gesichert sein !

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#59
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Ich order gleich mal ne Narbe und dann werd ich mal dran schnitzen und gucken was geht...

#60
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Das Problem mit zwei Kegel Rolle lagern wäre aber die Vorspannung und dann muss zusätzlich ne Abdichtung dahinter... aber andererseits wenn die Regel mäßig gewartet werden dürften die ewig halten...