Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hi Zusammen

Wenn ich da jetzt nichts übersehen habe, falls doch sorry dafür, gibt es in diesem Sammlthread noch nichts über diese Radnaben von Mapco.

 

https://www.ebay.de/itm/163914574364

 

Angeblich Plug and Play passend für den E30 auf 5x120.

 

Hat diese hier im Forum schon mal jemand ausprobiert? Wurde das hier oder in einem anderen Thread schon mal besprochen?

Wurde Teilweise besprochen... siehe ein paar Beiträge vorher...

 

Ich habe mir letztes Jahr welche bestellt, habe aber leider aktuell absolut Null Zeit, mich mit dem E30 zu beschäftigen - hab wichtigere Baustellen.

(Gleich kommt wieder irgendein Sonderschüler, der meint, dass man die Nabe nicht mit Originalbremsen fahren wird)

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber kannst du genauer werden? Was ist mit den Radnaben das Problem im Vergleich zur E36 Radnabe, oder den Hülsen, die es gibt? Bauen die zu breit oder passen die Bremsscheiben da nicht? Wurden diese von Mapco hier schon mal von jemandem verbaut?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde Teilweise besprochen... siehe ein paar Beiträge vorher...

Ich habe mir letztes Jahr welche bestellt, habe aber aktuell absolut Null Zeit, mich mit dem E30 zu beschäftigen - hab wichtigere Baustellen.

(Gleich kommt wieder irgendein Sonderschüler, der meint, dass man die Nabe nicht mit Originalbremsen fahren wird)

Grüße

Mich interessiert, ob ich mit dieser Radnabe irgendwie die E36 M3 Bremssattel fahren kann... Hinten ist es für mich eigentlich ziemlich klar, dass ich die Nabe vom Z4 nehmen werden aber Vorne... Und der Preis ist absolut überzeugend, wenn das ganze passen würde? Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zu der Mapco-Nabe keine passende Scheibe. Das ist in meinen Augen nicht zu Ende gedachte Mausescheisse! :meinung:

Ich oute mich dann hier mal als Sonderschüler. Fragt sich nur was dann Kollege Buchstabensalat darstellt!? :D

 

Und ja,

für mich macht es keinen Sinn auf 5-Loch umzubauen und mit der bescheidenen Originalbremse durch's Lände zu dümpeln. :klug:


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts sicher irgendeine passende Scheibe.

Alternativ wird eben die Scheibe weiterhin umgebohrt.

Zumindest ist das eine Lösung ohne Hülsen, Distanzen, zuwenig Gewinde für die Sicherung...

Nu stell dich ma ni so an, du Sonderschüler

Klar, mit passender Scheibe wärs optimal.

Aber welcher Sattel wirds dann?

Mapco wird da nix komplettes bringen, wegen TÜV-Onkel und so.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zu der Mapco-Nabe keine passende Scheibe. Das ist in meinen Augen nicht zu Ende gedachte Mausescheisse! :meinung:

Ich oute mich dann hier mal als Sonderschüler. Fragt sich nur was dann Kollege Buchstabensalat darstellt!? :D

 

Und ja,

für mich macht es keinen Sinn auf 5-Loch umzubauen und mit der bescheidenen Originalbremse durch's Lände zu dümpeln. :klug:

 

 

Ja habe eure Diskussion gelesen, jeder hat ja seine Vorstellungen, welche Bremse er beim E30 fahren will. Mich interessiert daher einfach eine klare Aussage, was da genau nicht passt? Es wird doch irgendeine Bremsscheibe drauf passen oder? Original interessiert mich bei dem Thema auch nicht, weil ich die E36 M3 Bremssättel schon hier liegen habe. 


Bearbeitet: von FoShizzlFizzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonstige spezielle Probleme im Bezug auf Bremsenumbau, sind mir leider nicht bekannt.

Da heißt es zur Zeit wahrscheinlich selbst ausprobieren :daumen:

 

@RS-Tuner zu deiner Frage: Ich war nicht in der Schule, ich kann nix und das nicht mal richtig :)

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mit passender Scheibe wärs optimal.

Aber welcher Sattel wirds dann?

Mapco wird da nix komplettes bringen, wegen TÜV-Onkel und so.

 

Muss halt mal einer der Nicht-Sonderschüler, also die Superschlauen :freak: , anfangen mit bäschdeln. :schrauben:

Nabe druffdübeln, Scheibe in 5x120 verspaxen, Sattel hinhalten und dann nen Adapter anfertigen. ;-)

 

Auf die Plätze fertig los... :-D

@RS-Tuner zu deiner Frage: Ich war nicht in der Schule, ich kann nix und das nicht mal richtig :)

 

Dann biste nen Inschenör? :D

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonstige spezielle Probleme im Bezug auf Bremsenumbau, sind mir leider nicht bekannt.

Da heißt es zur Zeit wahrscheinlich selbst ausprobieren :daumen:

 

@RS-Tuner zu deiner Frage: Ich war nicht in der Schule, ich kann nix und das nicht mal richtig :)

 

Grüße

 

Das heißt eigentlich sollte da was passen, aber keiner hat eine passende Bremsscheibe gefunden? Oder meinst du damit, dass die originale nicht passen? Wenn dem so ist, interessiert mich das wie gesagt nicht die Bohne, will nur eine Version die funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt eigentlich sollte da was passen, aber keiner hat eine passende Bremsscheibe gefunden? Oder meinst du damit, dass die originale nicht passen? Wenn dem so ist, interessiert mich das wie gesagt nicht die Bohne, will nur eine Version die funktioniert. 

Ja passen tut da sicherlich was, man muss sich halt nur durch die ganzen Kataloge blättern und was passendes suchen. Lochkreis ist Nebensache, 5x120 bekommt man schon irgendwie hin (jetzt nicht unbedingt zu Hause mit der Bohrmaschine :freak: )

 

Der ATE Katalog aber z.B. hat ca. 30 Seiten mit jeweils ca. 70-80 Zeilen an Maßen für seine lieferbaren Bremsscheiben, das dauert halt. Beziehungsweise muss sich halt erstmal jemand überhaupt damit beschäftigen.  Bremssattel adaptieren ist danach dann Nebensache, da gilt Trial & Error.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wurde besprochen... siehe ein paar Beiträge vorher...

 

Ich habe mir welche bestellt, habe aber aktuell absolut Null Zeit, mich mit dem E30 beschäftigen.

(Gleich kommt wieder irgendein Sonderschüler, der meint, dass man die Nabe nicht mit Originalbremsen fahren wird)

 

Grüße

 

Wenn es halt so ist. Deswegen musst Du hier nicht gleich beleidigend werden!

Zumal Du hier mit Leuten diskutierst, die im Gegensatz zu Dir praktische Erfahrungen in punkto 5Loch- und Bremsenumbau vorweisen können.

 

Kannst ja gerne mal eine Scheibe designen, die sowohl über die Mapco Nabe passt, als auch bei dem geringen Durchmesser noch genug Reibfläche für den E30 Bremsbelag(inkl. Trägerplatte!) bietet.

Oder besser einfach die Finger still halten!

 


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Mapco Nabe baut genauso breit, wie die Originalnabe. Originalbremse geht aber nicht, da 5-Loch-Nabe mit 4-Loch-Scheibe. (Und -ich weiss es nicht mehr genau, aber wahrscheinlich- passt die Nabe in den Scheibentopf aufgrud des Durchmessers nicht rein)

 

e36 Scheiben gehen auch nicht, da die Topftiefe zu groß ist und die Scheibe liegt auf dem Spurstangenkopf auf

 

Die belibte 312er Scheibe geht auch nicht, da 100er lochkreis und zu kleiner Topf im Durchmesser.

 

Der einzig mögliche weg wäre also Spurplatten, Distanzen unter die e36 Bremsscheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es halt so ist. Deswegen musst Du hier nicht gleich beleidigend werden!

Zumal Du hier mit Leuten diskutierst, die im Gegensatz zu Dir praktische Erfahrungen in punkto 5Loch- und Bremsenumbau vorweisen können.

 

Kannst ja gerne mal eine Scheibe designen, die sowohl über die Mapco Nabe passt, als auch bei dem geringen Durchmesser noch genug Reibfläche für den E30 Bremsbelag(inkl. Trägerplatte!) bietet.

Oder besser einfach die Finger still halten!

 

Sag doch einfach, welche Scheibe passt

Ich bin mir sicher, du hast da schon was im Auge...

 

@Renè:

Ich will was ohne Adapter.

Ansonsten bleib ich bei dem GTI-Zeug.

Ob ich die Scheibe nun auf 4x100 oder 5x120 abänder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt eigentlich sollte da was passen, aber keiner hat eine passende Bremsscheibe gefunden? Oder meinst du damit, dass die originale nicht passen? Wenn dem so ist, interessiert mich das wie gesagt nicht die Bohne, will nur eine Version die funktioniert.

Es bedeutet, dass mir leider keine weiteren möglichen Umbauten bekannt sind. Möglich ist aber bestimmt was, so sehr unterscheiden die sich ja nicht.

 

Wenn es halt so ist. Deswegen musst Du hier nicht gleich beleidigend werden!

Zumal Du hier mit Leuten diskutierst, die im Gegensatz zu Dir praktische Erfahrungen in punkto 5Loch- und Bremsenumbau vorweisen können.

 

Kannst ja gerne mal eine Scheibe designen, die sowohl über die Mapco Nabe passt, als auch bei dem geringen Durchmesser noch genug Reibfläche für den E30 Bremsbelag(inkl. Trägerplatte!) bietet.

Oder besser einfach die Finger still halten!

 

Beruhig dich erst ein mal, man sollte nicht alles immer so ernst nehmen im Leben. ;)

 

Aber was hat meine Aussage (Man kann die Original Bremse mit der Mapco Nabe fahren) mit Erfahrung im Umbau zu tun? Irgendwie gar nichts.. aber dir dafür mein Glückwunsch, für deine Erfahrungen dazu.

 

Brauche keine Scheibe Designen, wozu auch, Nabe abdrehen reicht :freak:


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Renè:

Ich will was ohne Adapter.

Ansonsten bleib ich bei dem GTI-Zeug.

Ob ich die Scheibe nun auf 4x100 oder 5x120 abänder...

 

So ganz ohne Adapter wäre die beste Lösung! :daumen:

Mir fällt da auf Anhieb die Sache mit dem Mondeo-Sattel ein. Der passt ohne Adapter. Man brauch wohl lediglich Distanzen. Nachteil - der Sattel ist recht schwer.

Wenn man zu dem Mondeo-Sattel eine passende Scheibe finden würde, wäre das schonmal eine Lösung.

 

Für mich kommt ein Umbau auf 5x120 bei keinem meiner E30 in Frage da ich einfach zu viele Felgen in 4x100 habe. Zucken tut es ab und an bei BBS RS in 16" für die Limo da die den großen Stern haben. :freak: :-D

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz ohne Adapter wäre die beste Lösung! :daumen:

Mir fällt da auf Anhieb die Sache mit dem Mondeo-Sattel ein. Der passt ohne Adapter. Man brauch wohl lediglich Distanzen. Nachteil - der Sattel ist recht schwer.

Wenn man zu dem Mondeo-Sattel eine passende Scheibe finden würde, wäre das schonmal eine Lösung.

 

Für mich kommt ein Umbau auf 5x120 bei keinem meiner E30 in Frage da ich einfach zu viele Felgen in 4x100 habe. Zucken tut es ab und an bei BBS RS in 16" für die Limo da die den großen Stern haben. :freak: :-D

 

 

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber bei mir ist zum Beispiel der Fokus aus einer anderen Bremse, die besser performt, aussieht und neuer ist. Da nützt es mir ja herzlichst wenig, dass es 16Zoll Felgen gibt, wo irgendwie schon irgendwas drunterpasst. Ich will schon Sachen verbauen, die etwas taugen und gut aussehen, da ist mit das dann egal, ob es original E30 ist. Ich glaube nicht, dass ich die E36 M3 Bremssättel unter eine 16 Zoll bekomme und alles mit original 4x100 Sachen problemlos funktioniert. Gesehen habe ich es zumindest noch nirgends. Kannst mich aber gerne eines besseren überzeugen. 

Die mapco Nabe gibt es mit verschiedenen Durchmessern für die Zentrierung der Bremsscheiben. Je nach dem ob man gleich ne 5x120 Scheibe nimmt und auf größere Bremse umbaut oder ob man die orginale Bremsscheibe auf 5x120 umbohrt.

 

Das klingt doch cool. Wie kommst du drauf? Hast du da mal ein Link? 


Bearbeitet: von FoShizzlFizzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich werde den Fünflochumbau mit den Mapco Naben machen. Dazu nehme ich die Bremsscheiben vom Audi TT mit 312x25 und 34,5mm Topftiefe. Die Scheiben bohre ich auf 5x120mm um. Die Naben von Mapco habe ich eiskalt auf der Drehbank am Aussendurchmesser ein wenig abgedreht und schon gehen die in den Topf der Scheibe rein. Klar ist es ein Gebastel wie fast jeder Bremsenumbau, jedoch kann ich dann wieder meinen Adapter und den VAG Sattel vom Golf GTI 5/6 nehmen. Billig und gut. Vorteil ist, ich habe Null Spuränderung und ich komme dem Spurstangenkopf nicht sehr nahe.

 

Und jetzt der wirkliche Gag wie schon oft angefragt oder geschrieben. Wenn man die Mapco Nabe abdreht ) dann passt die auch unter die 260mm Serienscheibe (Durchmesser ist bei der 260er E30 Scheibe sogar größer als bei der Audi Scheibe), Umbohren, fertig.

 

edit sagt, den Spass kann man dann auch mit 288mm VAG Scheibe basteln für kleinere Felgen


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil ist, ich habe Null Spuränderung und ich komme dem Spurstangenkopf nicht sehr nahe.  

 

 

Ob das gut ist?

Man baut i.d.R wegen Felgen mit 5 Loch um. Gibt es andere Gründe?

Möchte man e39 Felgen nehmen, dann kann es gut gehen weil diese Felgen geringe ET haben, abhängig von der Felgenbreite können aber Distanzscheiben erforderlich sein (habe noch nicht genauer nachgeschaut).

Bei e36/e46 Felgen müssen (sehr wahrscheinlich) Distanzen verwendet werden, da sie große ET haben.

 

Hat man nun mit 0 Spurveränderung etwas gewonnen?


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das gut ist?

Man baut i.d.R wegen Felgen mit 5 Loch um. Gibt es andere Gründe?

Möchte man e39 Felgen nehmen, dann kann es gut gehen weil diese Felgen geringe ET haben, abhängig von der Felgenbreite können aber Distanzscheiben erforderlich sein (habe noch nicht genauer nachgeschaut).

Bei e36/e46 Felgen müssen (sehr wahrscheinlich) Distanzen verwendet werden, da sie große ET haben.

 

Hat man nun mit 0 Spurveränderung etwas gewonnen?

 

Also ich würde in erster Linie wegen der Bremse umbauen und natürlich dann auch wegen der größeren Auswahl.

 

Ich wollte mal fragen, ob jemand hier die E36 M3 Bremssattel auf dem E30 fährt? Vielleicht noch in Kombination mit BBS Lemans oder vergleichbar? 

 

Ich habe letztens auch Opel Bremsscheiben in der Dimension 300x28mm und 4x100. Weiß nicht wie es da mit dem Topf aussieht und ob das passt, aber sowas lässt sich ja erfragen. Hab mal ein Screenshot angehängt.

 

Wäre sowas auch eine Option, ohne auf 5x120 umbauen zu müssen? Also wenn es nur drum geht, dass die Bremse passt. 

Screenshot_20200422-223411_Chrome.jpg

Screenshot_20200422-224335_Chrome.jpg


Bearbeitet: von FoShizzlFizzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45mm höhe ist definitiv zu viel. (außer die dicke des topfes ist deutlich über 10mm, aber das ist unwahrscheinlich)

Was darf denn beim E30 maximum an Töpfhöhe verbaut werden? Seltsam, dass man dazu nicht alle Varianten, die möglich sind irgendwo mit Zeichnungen findet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...