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5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
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ach quark der versandt kost genau so viel wie wenn ich da ein nehm^^ und über die paar kröten komm ich noch drüber xD

nur wenn er was da liegen hat wo er messen kann und wo ich es ihm direkt zeigen kann wird das wohl enfacher sein...

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naja Bremse wird das einfachste sein vom E36 6Zyl Bremssättel zu nehmen und mit entweder der originalen oder ner 296mm Bremsscheibe zu kombinieren, is die billigste und Felgendfreundlichste lösung..

und passt auch noch zur Compact Bremse hinten.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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naja Bremse wird das einfachste sein vom E36 6Zyl Bremssättel zu nehmen und mit entweder der originalen oder ner 296mm Bremsscheibe zu kombinieren, is die billigste und Felgendfreundlichste lösung.. und passt auch noch zur Compact Bremse hinten.

naja für mich wird da was größeres her müssen aber erstmal ist überhaupt wichtig ne passende radnarbe drauf zuschnallen...

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Das mit dem Gewinde ist bei mir schon wieder vom Tisch.

Die Zeichnung hatte ich schon,herstellen wäre auch kein Problem,aber die Wandstärke der beiden Gewinde zu einander erschien mir zu wenig um das mit 300Nm zu belasten.

 

Außerdem muss man dann die aufgeschraubte Hülse auch wieder im alten Stumpf verstemmen,da sie sich durch die Drehrichtung des Rades auf der linken Seite des Fahrzeuge lösen könnte.

 

Loctite Fügen Welle Nabe und gut ist,natürlich müssen auch Passungen gedreht sein.

 

Scheibe vorn ist von Alfa 330X28mm,mit 540i Bremssattel.

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Das mit dem Gewinde ist bei mir schon wieder vom Tisch. Die Zeichnung hatte ich schon,herstellen wäre auch kein Problem,aber die Wandstärke der beiden Gewinde zu einander erschien mir zu wenig um das mit 300Nm zu belasten.

das kommt ja ganz auf die materialgüte... aber andererseits verhält sich das mit dem gewinde ähnlich wie bei einem helicoil... die hauptsächliche last wird ja vom alten gestehendem gewinde getragen...

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Das natürlich auch eine gut Idee.

 

 

wenn man jetzt quasi die Hülsen so macht wie die teile aus r3vlimited bloß das mim gewinde weglässt, dann wandert die radnabe doch auch weiter nach außen oder ?

 

Wie wärs wenn die Mutter und die Hülse ein Teil wären ? das man quasi am federbein ne kleine hülse macht die den steg für die innere lagerschale hat und dann die 2te hülse mit mutter vornedrauf dann in das lager reinschraubt quasi. Schwer zu erklären, hiern Bild:

 

http://i225.photobucket.com/albums/dd299/turbo-brown/DSCI0263Small-1.jpg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Wie wärs wenn die Mutter und die Hülse ein Teil wären ? das man quasi am federbein ne kleine hülse macht die den steg für die innere lagerschale hat und dann die 2te hülse mit mutter vornedrauf dann in das lager reinschraubt quasi. Schwer zu erklären,
ich verstehe was du meinst hab ich nämlich auch drüber nachgedacht^^ du meinst das ganze mutter und hülse an einem stück und das ganze aufs alte gewinde rauf schrauben oder? wie das ganze sichern? nur kleben?
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Das natürlich auch eine gut Idee.

 

 

wenn man jetzt quasi die Hülsen so macht wie die teile aus r3vlimited bloß das mim gewinde weglässt, dann wandert die radnabe doch auch weiter nach außen oder ?

 

 

 

Die Radnabe wird bei jeder ordentlichen Hülse mit neuer Anschlagfläche noch weiter nach aussen wandern.

Das war auch der Punkt an dem ich gesagt habe,ich stelle ne neue Nabe her.Weil E36Nabe schon +5mm bringt und zusätzlich nochmal 3mm Wandstärke der Hülse obendrauf.

 

Das wird mir zu knapp und ich möchte den Radlauf nicht so verschandeln.

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dann zeig ich Euch mal wie es aussieht, wenn man es richtig gemacht hat

 

viel Spass beim kopieren

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/fl36-30-65b9.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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Geniales Thema!!!

Aber muss es denn zwingend ne E36 Radnabe sein?

Gibt ja noch mehr Hersteller mit 5x120er Lochkreis.

Ich meine sogar gehört zu haben das es "AltOpels" mit 5x120er Lochkreis gab.

 

mfg Daniel

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Man bräuchte eine 5x120er Radnabe bei der das Lager eine eigene "einheit" ist, dann könnte man schauen ob es spezielle lager gibt die dann genau passen...

 

Ist jemandem so eine Radnabe bekannt ?

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Aber muss es denn zwingend ne E36 Radnabe sein?

wollte ich gerade fragen obs nicht auch mit ner anderen narbe geht die kompakter baut...

jedoch sollten wir nicht vergessen das es dennoch abs tauglich sein sollte...

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Man bräuchte eine 5x120er Radnabe bei der das Lager eine eigene "einheit" ist, dann könnte man schauen ob es spezielle lager gibt die dann genau passen...

das wäre der optimal fall... die lager bekommt man das dürft kein problem dastellen gibts bi jedem zubehörhändler...

aber mal ne blöde frage und wenn man einfach die narbe bearbeitet und dann einfach ein standartlager verbaut?

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Die Nabe ist das Problem.

Industrielager sind genormt und sollten in nem gut sortierten Lager-Laden nach Mass zu bestellen sein.

Muss eben nur ne Nabe gefunden werden die nicht mit Lager eine Einheit bilden wie z.B. bei vielen OPEL oder auch häufig im VAG-Konzern verbaut.

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Perfekt, dann haben wir ja alle vorraussetzungen um was gescheites und zugleich billiges auf die Beine stellen zu können :daumen:

 

 

Und bitte keine Worte mehr von Tino's oder Gert's Sachen verlieren oder gar bilder von ihren Produkten oder die Produkte selber als Vorlage verwenden sonst is hier nämlich wieder sofort dicht und keiner hat was davon. ;-)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Bitte halte uns auf dem laufenden...

Bei mir steht das Thema 5-Loch auch noch an wenn meine Karre erstmal wieder fahrbereit ist.

Ich würde ja auch den Satz von Tino kaufen, nur will ich einfach selbst für günstigen Nachschub sorgen können da bei mir mit Sicherheit öfters mal ein Radlager getauscht werden muss.

 

mfg

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  • jenad hat Thema abgepinnt

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