Zum Inhalt springen

Drehzahlproblem M20 2.7


IsPiri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Gemeinde!

Habe folgendes Probelm mit meinem M20 2.7

Wenn ich während der Fahrt auskupple, dann fällt die Drehzahl des Motors auf ca 600u/min - der Motor stirbt fast ab und regelt fährt mit der Drehzahl auf ca. 1500 u/min rauf.

Danach pendelt er sich bei ca. 800u/min ein.

Um sich das Ganze besser vorstellen zu können habe ich ein Video gemacht. Ist bei diesem Video leider nicht so extrem gewesen, aber ich denke man kann sich vorstellen was ich meine.

 

Zum Motor: 272/284 Schrick, Miller LMM, Fächer, seit aufbau ca 7000km gelaufen. (Habe den Motor mit 6000km gekauft) Falschluft zieht er keine, der drehzahlregler wurde bereits ersetzt und gereinigt, das Gasseil ist locker. was kann die Ursache für dieses Problem sein?

Übrigens tritt das Problem nur bei warmen Motor auf. Im kalten Zustand ist nichts zu erkennen.

 

Hier der Link zum Video

 

oder

 

Währe euch dankbar für euren Rat

Mfg ISpiri

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Drosselklappenschalter klickt beim öffnen der DK. Durchgemessen wurde er allerdings noch nicht.

Stelle ich gleich mal auf die To do liste ;) Danke

Eventuell währe es noch interessant, ob der Miller LMM schuld daran haben könnte. was denkt ihr?

mfg

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen Wackelkontakt am Drosselklappenstecker.

 

DK Schalter hat geklickt und war beim Durchmessen auch okay. Ich hab mich zum Idioten gesucht mit dem Fehler. Hab ihm dann gefunden indem ich mit dem Multimeter am Steuergerätstecker gemessen habe und draufgekommen bin dass da das Signal fehlt. am DK Schalter wars dann da => Steckverbindung oder Kabelschaden im Verdacht, war dann die Steckverbindung am DK Schalter (obwohl die gut ausgesehn hat optisch..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. gut. Jetzt sinds schon zwei, die das gleiche vermuten. Werde am we gleich mal den dk schalter durchmessen bzw auswechseln.

Dann sag ich schon mal vielen Dank an Spiggy und Albert!

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo E30 Gemeinde!

Ich weiß, es ist jetzt schon wieder eine Weile her, aber das Problem hat sich noch immer nicht gelöst. Ich habe voriges Jahr schon den Drosselklappenschalter gewechselt. (Und ja, er klickt) Durchgemessen habe ich ihn noch nicht, glaube aber nicht, dass dieser DK-Schalter kaputt ist. Komischerweise tritt das Problem nur mit warmen Motor auf. Wenn der Motor kalt ist, fällt die Drehzahl nach dem auskuppeln nicht ab und schnallt dann wieder in die Höhe.

Falschluft habe ich erst letzte Woche getestet - negativ.

Hat vielleicht noch wer einen Tipp?

Mfg und vielen Dank

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn es um einen BMW geht, habe ich die Erfahrung schon oft bei VW gesehen. Mein Golf und sein Bruder der Polo, haben dabei immer Streß am Luftmengenmesser gehabt. Die Klappen waren ausgeschlagen und eine Steuerung war nicht mehr exakt möglich. Dadurch meldete die Lamdasonde immer Fehler und regelte nach. Wie gesagt, bei VW sind es oft die Klappen im Luftmengenteiler oder die Membranen die porös werden und Luft ziehen.

 

Vielleicht hilft es.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Luftmengenmesser ist auszuschließen, da ich einen Miller verbaut habe :). Interessant währe, ob alle Miller - fahrer Drehzahlprobleme beim auskuppeln haben. Im Notfall baue ich noch mal auf original um. Kann leider nicht sagen wie der original gelaufen ist, da ich den Motor selbst schon mit Miller gekauft habe.

Trotzdem Danke!

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander!

Habe heute den Drosselklappenschalter ausmessen lassen. die ersten 2 Kontakte haben einen Durchgang. bewegt man die Drosselklappe, so fällt der Durchgang aus, bis man wieder auf Ausgangsstellung geht. Ich gehe mal davon aus, dass das so stimmt. Was meint ihr?

Mfg Piri

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die schlauen Köpfe?

Mir ist klar, dass das Thema nicht so "wichtig" ist wie

WAS BRINGT KRASS CHIPTUNING BEI DIESE M40 aber, es kommt mir vor als interessieren echte Probleme keinen mehr hier in diesem Forum.


Bearbeitet: von IsPiri

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt mit der Gemischbildung nicht, er läuft vermutlich zu fett im Standgas.

Warum er das tut ist die Frage, da an dem Motor schließlich alles umgebaut ist gibt es viele Möglichkeiten.

 

Woher stammt das Kennfeld? Vielleicht passt es einfach nicht?

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ich"

Motor dürfte wirklich etwas zu fett laufen. Er raucht aucht etwas, wenn er getreten wird. Kennfeld kann ich leider nicht sagen, woher es stammt. Angeblich wurde der Motor damit auf dem Prüfstand abgestimmt. Hatte laut Bericht 110,1 PS. Könnte mir aber mal den Conny Chip von einem Kollegen ausborgen und probieren ob dieser Verbesserungen bringt. Was ev. noch dazugesagt gehört, ist, dass die Lambdasonde vom M30 verbaut wurde, da diese ein längeres Kabel und den gleichen Anschluss hatte. Hatte aber mit der M20 Lambda das gleiche Problem. Weiters wurde das Kat Innenleben rausgenommen.

Inwiefern glaubt ihr, dass das mit der Drehzahlschwankung beim Auskuppeln zu tun hat?

mfg Piri

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest mal messen ob das signal des dk schalters auch am steuergerät ankommt. du hast 3 pins. einer für leerlauf, der schalter klickt hörbar, einer ist masse und der dritte ist volllast, der klickt nicht. guck ob das alles funktioniert.

 

und ja, die leute mit ahnung hier leiden oft unter arroganz und sind sich oft zu fein um zu helfen. klassisches forenproblem. kann man aber auch auf die gesellschaft übertragen.

 

grüße

paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul!

Vielen Dank für deine Mühe mir eine Antwort auf mein Problem zu geben. Sogesehen funktioniert der Drosselklappenschalter schon mal, wenn ein Dauerkontakt zwischen DK Pin 1 u Pin 2 herrscht und dieser bei Betätigung unterbrochen wird. Interessant währe jetzt wie ich rausfinde, ob die Signale am Steuergerät ankommen. Muss ich dazu die Kabelfarben vom DK-Schalter bis zum Steuergerät raussuchen und diese durchmessen?

Sorry, aber habe ich nicht ganz verstanden.

Mfg Piri

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja einfach am Steuergerät an den entsprechenden Pins die Spannung messen. Sollte sich beim Betätigen dann natürlich ändern.

 

Irgendwo findest du hier sicher die Steckerbelegung vom Steuergerät, Link hab ich grad keine.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob dein lmm verdreckt/ verölt ist. Bei lmm gibt es ja eine Funktion von freibrennen des heißfilms um ihn zu reinigen. Ob diese Funktion auch der Miller lmm hat ist fraglich.

 

MfG Robin

Das gibt es nur beim Hitzdrahtmassenmesser wie beim m50 und nicht beim Heißfilm.

 

@E30KK

 

Das hat nix mit Arroganz oder sich zu Fein sein zu tun. Sondern eher mit der Tatsache das die jenigen die Ahnung haben keine Lust MEHR haben immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten deren Antworten zu hauf durch Nutzen der :suche:abgedeckt sind.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

du solltest am besten direkt am stecker vom steuergerät messen, also nicht am steuergerät selbst, sondern du ziehst den stecker ab und misst dort.

dazu nimmst du einen einfachen durchgangsprüfer und misst den durchgang von pin 52 zu masse, dieser schalter ist geschlossen wenn die drosselklappe zu ist, gibst du gas, sollte es klicken und es darf kein durchgang mehr da sein, dh der schalter muss öffnen.

danach misst du zwischen pin 53 und masse, dieser schalter schließt ab etwa 80% offener drosselklappe bis vollgas, dh wenn du vollgas gibst, muss dieser schalter schließen.

 

@kai: mag sein dass du recht hast, andererseits kann nicht jeder mit der suche umgehen bzw. ist generell nicht so gut unterwegs am computer. natürlich gibt es auch leute die zu faul sind die suche zu benutzen aber davon sollte man nicht sofort ausgehen wenn man die selbe frage zum 1000sten mal liest, finde ich. ein forum basiert doch auf kommunikation.

ich finde es eher nerviger immer wieder threads über die suche zu finden die nicht abgeschlossen sind. da liest man etliche seiten und am ende fehlt einfach die lösung und man erfährt nicht was das problem war. natürlich beschränkt sich das nicht auf den e30-talk.

 

Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Und ja, ich habe die Forumsuche benutzt. Ich weiß, dass man ohne Forumsuche ziemlich schnell eine auf den Kopf bekommt ;) Da mein Motor ja ein bisschen verändert wurde hab ich mir gedacht, dass es ev an anderen verbauten Teilen liegen könnte und so einen neuen Thread aufgemacht. Danke für die hilfreichen Tipps. Werde diese heute gleich noch überprüfem.mfg Piri

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...