Zum Inhalt springen

M40 B16 Zahnriemenwechsel


DonCCB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die WAPU hat 2 Bohrungen M6 zum einschrauben von Abdrückschrauben. Wenn das mal wieder schwer geht, nur eine Seite etwas rausdrücken und mit dem Hammer von der Gegenseite gegen den Flansch der Riemenscheibe schlagen, dann die andere Schraube weiter drehen und ebenfalls von der Gegenseite prellen. Ich hab in 12 Jahren schon ausreichend ZR an unseren M40 gewechselt aber eine große Rohrzange habe ich für die WAPU noch nicht gebraucht.

 

Noch ein Erfahrungswert:

Die ganz billigen Ersatzteile halten meist nicht lange, ich habe da mit WAPU, Visco und Rollensatz schlechte Erfahrungen gemacht. Seit dem WAPU von Meyle, Visco von BEHR, Spannrolle von BMW und die Führungsrollen bekommen bei jedem Wechsel neue Lager von SKF.

Als ZR verwende ich nur die von GATES, weil ich wegen der Laufgeräusche auch hier schon einen 2 x gewechselt habe.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine erste Wapu hab ich mit kette+ 30kg Zughammer rausgeholt, niere und frontgitter ab und dann dran gezogen, anders keine chance... da wo die abdrück gewinde sitzen sind jetzt 2 abdrücke in meinem Motor, die Wapu hat sich aber keinen mm bewegt....

 

Wollte die egentlich gar nicht wechseln, nur nachdem sie geplatzt war, musste es sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Video

 

Der Motor ist zum Zeitpunkt des Videos noch kalt, und klackert doch sehr stark wie ich finde.

 

Im Warmen zustand ist das Klackern im Leerlauf weg, im Fahrbetrieb aber wieder vorhanden.

 

Nockenwelle sieht noch gut aus, dann sind es bestimmt schlepphebel und Hydros oder?

 

Naja erstmal bitte ich um eine Bewertung des Motorlaufs, hört er sich unruhig an ? Wie kann ich den lauf verbessern, habe mich mit dem Zahnriemenwechsel alles richtig gemacht ? :)

 

Vielen DANK !

 

 

 

http://youtu.be/erEJCqBjVao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Klackern im Leerlauf weg, im Fahrbetrieb aber wieder vorhanden

 

Könnten dann auch Pleuellager sein wenn es unter Last lauter wird ... kannst du orten ob es eher von unten kommt (Pleuellager)? Öleinfüllstutzen aufmachen , ist es dort dann viel lauter? (Hydroklappern)

 

Ansonsten hört er sich wie ein typischer kranker M40 an , der vermutlich Översorgungsprobleme im Kopf hat. Stichwort klemmendes Ölventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde das selber nochmal nachhören und auch filmen evtl. hört man es ja sogar.

 

Die Ölleitung über der Nockenwelle habe ich mehrfach mit Bremsenreiniger gereinigt und ohne Ventilkopf gestartet. für meine Begriffe kommt dort nun ordentlich Öl raus, sodass die Nockenwelle gut versorgt ist.

 

der Verkäufer meinte das Klackern ist nur im kalten zustand ... nach den 250km Heimweg, wo er durchgehend mal mehr mal weniger geklackert hat, habe ich ihn direkt auseinandergebaut um ihn einigermaßen auf Vordermann zu bringen.

 

morgen wollte ich die letzten Stellen schweißen und dann anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also ich finde, der klingt wie ein M40 eben klingt, wenn er seine 200" runter hat.

Ohne Erneuerung der Hydros, der NW und der Schlepphebel wird sich da vom Klangbild nicht viel tun.

Meiner hat das jetzt alles neu und hört sich fast an wie der M20; als wäre ein völlig anderer Motor verbaut worden :-D

Gruß Jochen

 

edit: irgendwie vermisse ich das vertraute Klappern schon etwas :heuldoch:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der klingt meiner meinung nach aber schon ein bisschen zu sehr diesel mäßig

 

und nach hydroklackern klingt das absolut nicht aber vll ja auch nur auf dem video so

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt zurzeit ein bisschen das Kleingeld für ne neue nocke+ komplettset

 

Wenn ich den Winter über den jetzt so fahre dürfte aber doch eig. nicht viel passieren, wenn ich die Nocke regelmäßig kontrolliere ? wenn die nocke noch gut aussieht, reicht dann nicht auch neue hydros und schlepphebel? ich kann auch mal ein bild davon posten ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso denn jetzt KOTZEN ???

 

Scheiß in den Potschamberl und nicht auf den armen Motor!

 

Menno, der läuft auch mit den Geräuschen noch locker seine 100" km ohne Probleme :daumen:

der übersteht auch so noch mehr als einen Winter!

Auch wenn die NW noch gut aussehen wird, die Schleppis sind es. Und die sieht man von oben leider nicht.

Gönn ihm alle 5" km frisches Öl; ist wie in der Medizin! Sympthome bekämpfen, bis man die Ursachen in Angriff nimmt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar :) Wird ausgeführt :)

 

momentan ist 10W40 drinne, damit weiterfahren oder wechseln ?

 

Mein Kleiner darf sich dann bald über neue schlepphebel und hydros freuen :)

 

:sabber:

 

Ich habe gelesen nächstes Jahr findet ein E30 Treffen hier in der nähe Statt ? :)

 

 

:camping:

 

Was mir gerade noch einfällt, wenn ich den Motor starte, gibts für 1s ein ganz ungesundes Geräusch als wenn Metall auf Metall ratschen würde. Erst nach dem Zahnriemen wechsel aufgetreten.

 

Morgen gibts nochmal ein Video :)

 

 

Danke schonmal an euch :)

 

>> Freunde des gepflegten Motorsports


Bearbeitet: von DonCCB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10W40 bassd scho (sagt der Franke für SUPER)

Das blecherne Geräusch beim Starten kenne ich auch; nur keine Panik!

Der Motor läuft und das ist viel mehr, als andere Freds hier so an Spuren hinterlassen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo,

habe grade dein beitrag und das video gesehen :-)

naja so lange die nockenwelle nicht so aussieht wie die von meinem bmw brauchste dir um deinen kopf keine gedanken machen xD

 

http://666kb.com/i/ca4wghns0l8g7b0cv.jpg

 

http://666kb.com/i/ca4wj1xwrd7vd6cgf.jpg

 

in diesem sinne wünsche ich viel spaß beim basteln,fahren etc

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Letzte Woche hatte ich mit dem M40 eines Bekannten ein tolles Erlebnis. Das Auto lief bis in die Garage ohne Probleme. Am anderen morgen gleich nach dem Start klöterte es furchtbar unter der Motorhaube. Motor erst mal ausgemacht und Stethoskop sowie Helfer zum starten geholt. Motor noch mal kurz gestartet und den ZR als Quelle lokalisiert.

 

Zum Vorschein kamen die beiden zerstörten Umlenkrollen. Eine hatte sich kpl. zerlegt ohne Kugeln und eine feste mit geplatzten Käfig. Beide Rollen müssen schon länger mal gestanden haben denn es waren auf den Laufflächen blaue, angeschliffene Stellen zu sehen.

Die Teile hat er damals als Set von DAYCO oder so gekauft und waren ca. 20000 km drin.

Führungsrollen.jpg

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

na Du machst mir Mut. Dann werde ich lieber im Sommer bei ZR-Wechsel die alten Rollen drin lassen und nur auf Spiel überprüfen. Bei der Wapu mach ich das jetzt auch immer so, die neuen taugen nicht mehr viel. Wenn irgend eine Nr. drauf steht, Google nachfragen und was kommt raus? China. Zum Kotzen.

Hab mal eine neue Umlenkrolle von Flennor geholt, die hatte mehr Spiel als jede alte ausgebaute.

Ich hoffe dann daß ich mit Conti/Ina/Gates mehr Erfolg habe beim ZR-Wechsel.

Klopf doch mal die Lager raus, würde mich interessieren was da drauf steht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben zu sehenden Lager waren von Rollway, das konnte man auf den Dichtscheiben noch lesen. Die auf dem folgenden Bild sind von einem originalen BMW-Set und von INA.

 

Passiert nachts auf der BAB im Regen so dass man von den Schleifgeräuschen am Deckel nichts gehört hat. Erst beim Halt kurz vor dem Ziel (nach ca. 400 km) habe ich die Geräusche damals gehört, konnte aber nichts wirklich sehen. So bin ich die letzten Km weiter gefahren ohne die Drehzahl abrupt zu steigern, damit der ZR nicht überspringt. Dieses ZR-Set von BMW war auch nicht über die normale Lebensdauerangabe eingebaut. Danach habe ich mir aus meinem alten Motor die Umlenkrollen ausgebaut und bei jedem ZR-Wechsel mit neuen SKF-Lagern bestückt und damit trat das Problem nicht wieder auf.

Umlenkrolle ohne Lager.JPG

Steuergehäusedeckel.JPG


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich jetzt echt baff. Bei meinem 316i war der Riemen 60´km und 10 Jahre drin und sah noch gut aus. Ebenso beim 318i mit 8 Jahren und 50´km. Bei letzterem hab ich dann mal die Rollen mit getauscht, weil die ja auch wohl 100´ km drauf hatten. Ich denke das war bei Dir eher ein einmaliger Ausrutscher. Aber dank Deiner Ohren hast Du ja den Motor gerettet. 75% meiner Familie würden nichts hören (wollen) und einfach so weiter fahren.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...