Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Krümmen hatte ich jetzt nicht festgeschraubt. Nur mal reingehangen und an den Kopf gehalten um zu sehen wie sie passen. Lediglich an der Rundung - Spritzwand -> Unterboden liegt er am Hitzeschutz an. Da werde ich aber unter dem Hitzeschutz die Dämmung entfernen die ja auch nochmal ziemlich aufträgt.

 

Wenn ich alles zusammen habe mach ich mal Detailfotos und mess ein wenig.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sooo,

 

heute hab ich den Motor nochmal ausgebaut und das Getriebe angeschraubt.

Danach hab ich den Motor samt Getriebe und Vorderachse auf Paletten unters Auto geschoben und das Auto vorsichtig runtergelassen bis der Motor und das Getriebe schön in der Karosse platziert waren.

Ich möchte auf jeden Fall noch etwas tiefer kommen mit dem Motor. Wenigstens 5mm. So ists echt mega eng im Getriebetunnel und der Motor bzw die Getriebeglocke berührt den Hitzeschutz. Nach dem Entfernen der Dämmung darunter wirds sicher etwas besser aber nicht optimal.

Das sind so die Kleinigkeiten die mich dann stören.

Ich werde mich jetzt mal schlau machen was es so für Motor- und Getriebelager gibt um das ganze gleichmäßig etwas tieferlegen zu können.

Momentan steht er jetzt vorn ohne Federbeine auf 2 Paletten und morgen früh vor der Arbeit werde ich noch die "neuen" Federbeine einbauen. Mit Paletten und Hubwagen lenkt er sich sehr sehr bescheiden :(

Bedeutet wieder früh aufstehen.

 

Achja weil ja jetzt Motor/Getriebe/Hinterachse drin sind hab ich gleich mal die Kardanwelle angehalten.

Das Mittellager das ich eingebaut habe passt nicht. Es ist etwas zu weit hinten (2-3mm) und viel schlimmer - der Lochabstand zur Befestigung passt nicht. Da muss ich nochmal ein anderes bestellen :( Wegen dem zu weit hinten stehen würde ich einfach die Aufnahmen etwas verlängern um keine andere Kardanwelle zu benötigen sofern das andere Lager nicht etwas vorrückt.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh hab ich nachdem die Federbeine drin waren noch schnell die Motorlager etwas verdreht (sind ja exzentrisch) und nun sitzt der Motor an Spritzwand und Getriebetunnel ganz gut.

Lediglich am Bremskraftverstärker bekomme ich jetzt wieder Probleme. Ich denke aber das ich das durch einstellen der Lager noch optimaler hinbekomme.

 

Die Kardanwelle habe ich heute auch nochmal auseinander genommen und das Mittellager wieder gegen das originale vom E30 getauscht (gebraucht). Lediglich das Kugellager habe ich vom neuen Lager übernehmen können. Aber so wars zumindest nicht umsonst gekauft.

Die Kardanwelle hängt jetzt auch drin und nun gehts ans anpassen vom Schaltgestänge http://www.hondapower.de/forum/images/smilies/smile_new.gif

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :) Von Deiner Werkstatt und dehren Möglichkeiten kann ich leider nur träumen.

Die Bremssättel würde ich noch überarbeiten, sieht bestimmt stimmiger aus.

 

Die Querlenkerlager aus dem e36M3 passen ohne Änderungen in die Aufnahme? Ich hab mir eigentlich neue Originale geholt - bin aber jetzt von Deinen recht angetan...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde es nochmal versuchen den originalen BKV einzubauen. Der Tandem-BKV baut doch sehr weit in den Motorraum rein. Ginge sicher irgendwie aber sonderlich schön find ichs nicht :(

Wenns nicht anders geht hab ich heute die Adapter bekommen um den Vorratsbehälter zu versetzen um Platz für den Faltenbalg zu schaffen.

 

Fürs Schaltgestänge hatte ich heute keine Nerven. Ich hab nur noch den entrosteten Tank obenrum mit Brantho lackiert und die Benzinrücklaufleitung nachgezogen. Die anderen Leitungen (auch die Bremsleitung) sehen noch aus wie neu. Echt der Wahnsinn dieses Auto. Total unscheinbar aber vom Zustand her die beste Basis für meine Zwecke.

Kein geschweiße nötig, keine festgegammelten Tonnenlager, keine abgerissenen Schrauben, kein nichts. Echt TOP! Bin froh ihn doch gekauft zu haben!

 

Die Querlenkerlager aus dem e36M3 passen ohne Änderungen in die Aufnahme? Ich hab mir eigentlich neue Originale geholt - bin aber jetzt von Deinen recht angetan...

 

Ja die haben den selben Durchmesser innen wie außen wie die E30 Teile und sind untereinander vollkommen kompatibel. Brauchst lediglich eine Presse um sie umzupressen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder Bilder :D

 

Heut hab ich mich etwas um meinen Winter E36 gekümmert und danach noch ein paar Handgriffe am E30 gemacht.

Das Radhaus HR hat wieder ein wenig Form angenommen. Der Tankeinfüllstutzen samt Entlüftungsleitungen und Abdeckblech für letztere hat wieder seien Platz im Radhaus eingenommen. Da der Gummi um den Tankdeckel schon rissig war hab ich gleich noch einen neuen bestellt für knapp 16€. Kommt morgen an und wird nach Feierabend reinoperiert.

 

Der Tank hat obenrum seinen finalen Anschtrich bekommen und wurde dick mit Hohlraumschutz eingekleistert. Die Mulde im Unterboden wurde auch in Hohlraumwachs getaucht damit ich dort keine bösen Überaschungen mehr erwarten muss.

Die Rücklaufleitung habe ich gestern bekommen und Abends gleich eingebaut und dann ist noch die neue Kraftstoffpumpe mit 2 Anschlüssen in den Tank gewandert sodas wenn der Tank drin ist das Thema Kradtstoff mechanisch abgehakt ist :)

2012-12-06 17.19.31.jpg

2012-12-06 17.19.42.jpg

2012-12-06 17.19.56.jpg

2012-12-06 17.20.07.jpg

2012-12-06 17.52.17.jpg

2012-12-06 17.52.27.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe :D Viel hilft viel dachte ich mir dabei auch ;) Hab wenig Lust mich mit der braunen Pest rumzuärgern. Und Wachs kann nie genug sein!

Könnte sicher etwas formschöner sein aber wie ich mich kenne wisch ich das noch "in Form" :freak:

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Tank ist drin und komplett verschlaucht. Einen schönen Kraftstofffilter mit Halterung werde ich mir noch suchen den ich links vom Tank in die Mulde setzen kann. Mag den nicht auch noch in den ohnehin schon vollen Motorraum bauen.

E34 mit Befestigungsschelle fällt mir da auf Anhieb ein. Muss ich mal ranhalten.

 

Weiter gings mit dem Schaltgestänge.

Die Schaltstange an sich habe ich einstellbar gebaut um nicht zu schweißen und am Ende zu merken das es doch nicht passt. Außerdem bin ich so flexibel falls doch mal nen anderer Motor folgen sollte.

 

Dazu habe ich einfach ein ca 1cm langes Stück aus meiner E36 328i Schaltstange rausgeflext, in beide Enden ein M12 Gewinde reingeschnitten und in ein Ende eine M12 Gewindestange eingeschraubt und festgeschweißt.

Auf das Gewinde habe ich dann eine 1/3 M12 Mutter (damit sie nicht so hoch ist) aufgedreht um das anschließend folgende 2. Ende zu kontern wenn es in der passenden Position ist.

 

Den Schaltarm musste ich vom E30 nehmen weil der vom E36 einen leichten Versatz nach rechts in der Form hat. Der Schalthebel würde damit entsprechende nicht mittig in der Aussparung sitzen. Das geht natürlich garnicht.

Den E30 Schaltarm musste ich ein ganzes Stück kürzen damit der Schalthebel auch nicht zu weit vorn oder hinten in der Öffnung sitzt. Die entsprechenden Maße sollte aber jeder am eigenen Auto messen da es ja bei jedem Umbau etwas anders sitzt.

Der Schaltarm geht am nächsten Wochenende gleich mit zum Schweißen damit alles Hand und Fuß hat. Ich mag die beiden Teile nicht gern mit Blechen und Schrauben verbinden. Lieber ne Mark mehr ausgeben und es dafür ordentlich haben :)

2012-12-07 17.37.56.jpg

2012-12-07 17.38.05.jpg

2012-12-07 17.38.32.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es dann Kabelsalat und meine Schaltungsteile sind auch noch angekommen.

 

Ich hab den Schalthebel vom Z4 3.0 genommen und noch dazu die Spangen die das Schaltgestänge fixieren, die gelben Scheiben, der Runde Lager für den Schalthebel und den Gummibalg für die Schaltung bestellt.

Als Schaltknauf werde ich wohl noch einen Short Shift 5Gang vom E46 bestellen.

 

Den E34 Ölpeilstab konnte ich gestern auch von der Post abholen und hab ihn gleich etwas umgeschweißt (wegen dem Eingang für die Kurbelgehäuseentlüftung). Einen passenden Halter um ihn am M52 fixieren zu können habe ich auch gebastelt.

 

Dann ging es schonmal langsam an den Kabelbaum.

Den Motorkabelbaum habe ich erstmal soweit gestript das ich die unnötigen Kabel (wie ABS/ASC, 2. Kabel für Temperaturfühler etc) komplett am Steuergerät ausgepint habe und aus dem Kabelbaum komplett entfernt habe. Wild im Kabelbaum rumschneiden mag ich nicht deshalb so "aufwendig".

Dann habe ich noch den Motorstecker vom 328i Motor ausgepinnt. Weil ich Fahrzeugseitig nichts verändern möchte sondern alles im Falle eines Falles rückrüstbar machen möchte werde ich die Kabel in den Stecker vom 316 einpinnen um den Motor ohne Adapter direkt an den fahrzeugseitigen Kabelbaum anstecken zu können.

 

Das letzte Bild zeigt noch meine Adapter um einen externen Bremsflüssigkeitsbehälter zu montieren. Würde ich den originalen lassen könnte ich den Faltenbalg nicht mehr montieren...

2012-12-08 12.10.19.jpg

2012-12-08 12.10.32.jpg

2012-12-08 12.15.31.jpg

2012-12-08 14.05.51.jpg

2012-12-08 14.06.02.jpg

2012-12-08 14.06.16.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Motor dieses Wochenende ja geschweißt werden soll dachte ich mir ich fange heute mal gemütlich mit dem Ausbau an um Ende der Woche (bin Mittwoch nicht in Berlin) fertig zu sein. Er muss ja schließlich noch zerlegt werden (nur Anbauteile und Kabelbaum ab).

Also Getriebehalter los gemacht, Lenkspindel abgezogen, Federbeine unten gelöst, Querlenkerlager abgeschraubt und schließlich die Vorderachsschrauben etwas angelöst.

Auto auf 2 Paletten runtergelassen und die VA komplett lose geschraubt. Auto anschließend hochgelassen und ohne irgendwelche Probelem wie hängende vergessene Kabel etc den Motor samt Getriebe und VA auf der Palette gehabt.

Gleich noch ein wenig zerlegt und schwupps war es auch schon vollbracht. Ist ja nicht so viel dran an einem M52. Wenn ich dagegen die neuen Motoren auseinander nehme dauert das erheblich länger!

 

Jetzt steht er also wieder ohne Motor da und ich werde mich derweil weiter um den Kabelbaum kümmern. Dann muss ja auch noch die Batterie nach hinten (wie befestige ich die eigentlich am besten und einfachsten?), das Z3 Lenkgetriebe muss noch rein sowie neue Spurstangen und neue Querlenker. Natürlich nur Lemförder Qualitätsware. Ich hab da eine Macke was Marken bei Autoteilen angeht :D

 

Zum Schluss muss noch der Auspuff gebastelt werden und dann ists gut.

Wenn ich mich ranhalte wirds eventuell sogar dieses Jahr noch was. Es gibt aber keine Zielsetzung. Wenns die gäbe würde ich anfangen zu pfuschen und das ist mist!

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Ausgleichsbehälter willst du verbauen?

Brauche auch noch einen externen, damit mein M44 passt :popo:

 

Wollte den E34/E32 M60 Behälter nehmen, aber leichter gesagt, als bekommen :gähn:

 

Edit sagt: du hattest im E34-Forum mehr Glück als ich :-p

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, heute dann die Schallisolierung an der Spritzwand im Motorraum entfernt und was lacht mich an?

 

Väterchen Rost :( Unter dem Wasserablauf für den Heizungskasten war eine ca 5x5cm große Roststelle mit schon 2 winzigen Löchern drin.

Also gleich rangemacht und das Stehblech in das der Deckel von der Spritzwand vorn drin sitzt ausgebaut. Alle Schweißpunkte aufgebohrt. das Blech "rausoperiert" Und die Roststelle großzügig rausgeschnitten.

Morgen bin ich nicht da und werde dann Donnerstag ein Blech anfertigen und den Innenraum soweit zerlegen das ich die Stelle gefahrlos schweißen kann.

Da ich leider keine Karosseriearbeiten gelernt habe sind hierzu Tips herzlich wilkommen. Wie bereite ich die Stelle vor dem Schweißen vor? Wie am besten nachbehandeln und versiegeln/konservieren? Ich möchte nicht das es gleich wieder rostet. Das die Stellen zum Schweißen schön blank sein müssen ist klar.

Ich würde einfach ein Blech anfertigen und auf das blanke Karosserieblech schweißen (auf Stoß und nicht überlappend). Anschließend würde ich die Stelle mit Nahtabdichtung "versiegeln", lackieren und mit viel viel Hohlraumschutz konservieren.

Soweit ok oder gibts da noch Tricks und Kniffe?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi , also wie du schon sagtes auf stoß und dann schweißen.nähte ggf. glätten und dann mit nem heisluftföhn bischen warm machen ca. 60 grad. dann ordentliche grundierung draUF wenn diese trocken ist abdichten mit karosseriedichtmasse.

 

optional kannst du das blech von der seite an die du später ggf. nicht mehr so gut dran kommst vorm schweißen mit "INOX"-spray einsprühen schützt auch ein bisschen.....dann ggf. noch mit holraumwachs....

 

und ich würde punkt an punkt schweißsen....

 

hast du ein MIG-Lötgerät z.b von elmatec zur verfügung(bei den meisten neuen autos dringend erforderlich....)???? dann hast du zumindest eine Schweis/loht-naht die nicht rosten kann ,erfordert aber ein wenig übung das gerät ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein MIG-Lötgerät haben wir an unserem Betrieb nicht. Die Nebenfiliale macht die gröberen Unfallschäden...

Ich hab gestern ein Blech Punkt an Punkt eingeschweißt und die Stehwand vom Heizungskasten wieder fixiert. Heute kommt dann etwas Grundierung drauf und anschließend Nahtabdichtung.

Innen komme ich übrigens recht gut ran. Hab gestern noch den kompletten Teppich ausgebaut und den Schaumstoff an der Stelle entfernt. Jetzt ist es schön zugänglich.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Roststelle ist nun geschweißt, die Radiokabel sind wieder ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert und die ZV und Fernbedienungskabelage ist auch wieder rückgerüstet.

Ich habe dafür bei Ebay eine Inca Pro bestellt. Die mit dem E46 Schlüsseldesign.

 

Den Teppich habe ich ja zum Schweißen ausgebaut und als er schonmal so da lag bin ich gleich noch mit unserem Kärcher Nasssauger rübergegangen da dem Vorbesitzer wohl mal was ausgelaufen sein muss...

 

Montag bekomme ich meinen Motor sowie das Schaltgestänge vom Schweißer wieder und kann wieder mit dem Zusammenbau beginnen :)

 

Jetzt stehen folgende Punkte noch auf dem Plan:

 

-Motor/Getriebe und Kardanwelle wieder einbauen

-Kühler einbauen und Schläuche anpassen

-Schaltgestänge einbauen

-Batterie in den Kofferraum verlegen

-Motorstecker richtig zusammenpinnen

-E-Lüfter befestigen und anschließen

-Kraftstoffpumpe verkabeln

-Sitze reparieren (die Lehnen wackeln ziemlich)

-Innenraum komplettieren

-Querlenker erneuern

-Lenkgetriebe vom Z3 einbauen

-vorbereitete Federbeine einbauen

-Auspuff bauen

-TÜV / Anmelden

 

Anbei noch wenige Bilder der letzten Tage. Hab leider etwas die Motivation verloren Bilder zu machen :(

2012-12-13 17.51.31.jpg

2012-12-14 17.23.58.jpg

2012-12-14 17.24.21.jpg

2012-12-15 10.17.42.jpg

2012-12-15 10.17.52.jpg


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...