Zum Inhalt springen

Mein E30-Projekt -> 328i 24V :)


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja neue Bremsen sehen auch beim TÜVer immer gut aus. Passt schon. Die Bremsen kann man sich ja dann weglegen. Wird sicher nicht der letzte E30 sein :D

Und eh ich Geld für den 5Lochumbau bzw bessergesagt die Bremserei habe sind die Beläge wohl wieder runter :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja neue Bremsen sehen auch beim TÜVer immer gut aus. Passt schon. Die Bremsen kann man sich ja dann weglegen. Wird sicher nicht der letzte E30 sein :D

Und eh ich Geld für den 5Lochumbau bzw bessergesagt die Bremserei habe sind die Beläge wohl wieder runter :D

wohl wahr und dem tüvler gefällt sowas immer ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist arbeitsbedingt nicht viel passiert. Hab nur die Kardanwelle und das andere Federbein vervollständigt und die Kardanwelle lackiert.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querlenkerlager vom E36 M3 sind aus Vollgummi und deutlich straffer als die Serien-Wabbellager im E30.

Die Domlager hinten sind beim E46 Cabrio, M3 und Z4 verbaut und etwas stärker ausgelegt als die Serienlager.

Bei den Querlenkern merkt man den Unterschied fahrtechnisch, bei den Domlagern ziele ich mehr auf die Haltbarkeit mit den Bilstein B8 zusammen ab.

 

Die Querlenkerlager stammen vom E36 M3 3.2 da hatte ich mich verschrieben ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, die Woche über hab ich mich um die Hinterachse gekümmert.

Erst schön sauber gemacht (sie lag 8 Jahre im Schuppen...), die Roststellen so gut wie möglich mit Zopfbürste sauber gemacht und dann ne Schicht Fertan rauf. Nach 24 Stunden abgekärchert und trocknen lassen um danach Brantho Korrux aufzutragen. Das ganze noch schön trocknen lassen um heute die Buchsen zu erneuern.

Die Federbeine vorn haben übrigens die selbe Prozedur durchgemacht :D

 

Die alten Buchen gingen recht gut raus und die Powerflex Lager natürlich auch super easy wieder rein :D

Die Bremse ist jetzt auch hinten dran und morgen / Samstag wird dann die VA und HA eingebaut.

2012-11-22 15.45.52.jpg

2012-11-22 15.46.11.jpg

2012-11-22 16.42.05.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehhhr gut aus :-) Bin gespannt wies weitergeht...

 

Fahre den M52 selbst in meinem und kann jedem nur 24V empfehlen :p

Falls du mal Hilfe brauchst oder so, Wurzelpeter... ich komme aus Pankow und bin Lackierer ;) und habe den Motor schon drin und schon 2mal verbaut..

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackierer klingt fast interessanter als schon 2 M52 verbaut ;) Der Lack ist zwar recht gut aber hat viele viele Stellen die mit nem falschen (helleren) Lackstift ausgebessert wurden. Wir können ja mal schauen das man sich zum quatschen trifft :)

 

Heute hab ich die Hinterachse wie geplant fertig vorbereitet. Nur den Plan mit dem Achsen tauschen habe ich verschoben und noch schnell den M10 aus seinem Komandostand rausbefohlen :)

Gibt leider nicht viele Bilder davon...

2012-11-22 16.42.05.jpg

2012-11-23 15.10.03.jpg

2012-11-23 15.39.09.jpg

2012-11-23 15.38.13.jpg

2012-11-23 15.58.39.jpg

2012-11-23 15.58.56.jpg

2012-11-23 17.57.38.jpg

2012-11-23 17.57.54.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gings heute mit der Suche nach eventuellen Rostnestern.

Gefunden habe ich glücklicherweise nichts weiter außer dem mir schon bekannten Batterieblech. Da ist mal ne Batterie ausgelaufen und entsprechend sah das Blech und der darunter liegende Längsträger auch aus.

 

Wiedermal schön den Rost weggeschliffen und mit Fertan behandelt um es nächste Woche neu zu lackieren.

 

Dann hab ich noch schnell den Tank ausgebaut und darunter geschaut - alles sauber und Rostfrei. Ziemlich geil für nen 26 Jahre altes Auto für deutlich unter 1000€ :)

 

Die Radhausverkleidungen mussten noch abgebaut werden und dann wurde er erstmal in die Waschhalle geschoben um dort die Räder abzubauen und auch die Radhäuser schön sauber zu machen.

Auch hier keine bösen Überraschungen :sabber: Nichtmal die Entlüftungsschlauchabdeckung HR hat Rost. Die Bremsleitungen sehen auch aus als wären sie nie Salz ausgesetzt gewesen.

 

Langsam bekomme ich Kopfschmerzen wenn ich dran denke das es ein Alltagsauto werden soll(te?).

 

Weiter ging es mit der Heckstoßstange. Die hatte ja HL nen kleinen Schubser abbekommen. Gleich ins Lager und die Schrauben und Muttern für die Einzelteile und den Halter für HL bestellt.

Die Schrauben waren sogar am Lager (ja wir haben noch E30/32/34 Kunden :winken:) und somit konnte ich gleich loslegen die Stoßstange zu zerlegen und die Ecke HL zu tauschen.

Die (total vergammelten) Muttern die die Einzelteile zusammenhalten haben jedoch mitgedreht sodas ich nicht drum rum kam die Köpfe der Schrauben abzuschleifen um das Gewindestück rausschlagen zu können.

Nach ner Menge Fummelei und Angst den Chrom der guten Teile zu beschädigen dann die Erleichterung - die Ecke ist ab und die neue passt 1a ran (ist ein original BMW Teil).

Die Mittelbahn habe ich dann von innen noch von ihren Rostpickeln befreit und wieder mit Fertan behandelt. Wenn das eingewirkt ist kommt noch dick Hohlraumwachs rein das sich der Rost so schnell ncihtmehr einisten kann.

Für die Ecke HR kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die ist durch. Die fahre ich jetzt aber noch solange bis der Rost nach außen durchkommt. Dann gibts ne neue (gebrauchte).

 

Hier wieder die spärliche Bilderausbeute von heute.

2012-11-24 12.16.23.jpg

2012-11-24 12.16.40.jpg

2012-11-24 12.16.51.jpg

2012-11-24 12.58.37.jpg

2012-11-24 12.58.51.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weis ich Bescheid wie das mit dem BKV läuft. Hab ihn heute erst 1:1 getauscht und festgestellt das die Betätigungsstange zu lang ist am E34 BKV.

Da ist ein Adapter dran über den die Stange dann am Pedal befestigt wird. Dieser Adapter ist am E30 BKV etwas kürzer. Also hab ich die Betätigungsstange vom E30 vermessen, den Adapter an den E34 BKV angebaut und auf das zuvor gemessene Maß eingestellt. Siehe da, es passt problemlos http://www.hondapower.de/forum/images/smilies/smile_new.gif

Nächstes Problem ist der Hauptbremszylinder. Der hat beim E30 ohne ABS 3 Anschlüsse. Einen für die HA, je einen für die vorderen Räder.

Der HBZ vom E34 hat nur 2 da dort immer ABS verbaut war. Da habe ich mir heut einen Verteiler (eigentlich von der HA) und eine möglichst kurze Bremsleitung bestellt und den Adapter mit der kurzen Leitung an den HBZ geschraubt und dann hatte ich meine 3 Anschlüsse.

Den E30 HBZ bekommt man leider nicht ohne weiteres an den E34 BKV wegen der verschiedenen Anschraubungen.

Villeicht kürze ich den E34 Adapter noch ein bis zwei cm um den BKV weiter richtung Spritzwand zu bekommen. Das schaue ich mir an wenn der Motor das erste Mal drinhängt und ich die Platzverhältnisse abschätzen kann :)

2012-11-26 07.54.59.jpg

2012-11-26 07.55.22.jpg

2012-11-26 07.55.37.jpg

2012-11-26 08.09.42.jpg

2012-11-26 08.10.25.jpg

2012-11-26 18.01.53.jpg

2012-11-26 18.02.06.jpg

2012-11-26 18.02.29.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehts mal weiter als Alleinunterhalter :D

Kommentare ob positiv oder "negativ" sind jederzeit erwünscht.

 

Heute durfte der Motor das erste mal in sein neues Zuhause einziehen damit ich die Platzverhältnisse etwas besser vor Augen habe.

Problemzonen sind wie überall der Bremskraftverstärker. Dazu kommt noch die hintere rechte Ecke vom Zylinderkopf die fast an einem Bremsleitungshalter ansteht und mit dem Getriebe wirds in dem Tunnel wohl auch sehr eng. Das habe ich aber noch nicht angebaut.

Jetzt habe ich sowohl links als auch rechts die Motorlager vom E34 mit M50 Motor verbaut. Das ansaugseitige Lager müsste allerdings noch ca 7-8mm um beruhigende Platzverhältnisse zum BKV zu schaffen und den Motor auch gerade zu stellen.

Es gab doch mal eine kleine Übersicht mit den Bauhöhen verschiedener Motorlager. Hat das jemand zufällig parat?

 

Des weiteren habe ich heute noch die alte Hinterachse ausgebaut und die hinteren Radhäuser vom alten Unterbodenschutz und Sand befreit. Danach ging ich dann mit Unterbodenschutz zum Sprühen (direkt von BMW weils halt am Lager war) über den kompletten Heckbereich der Karosserie.

Hinten ist er ja jetzt nackt so ohne Tank, Antriebsstrang und Hinterachse :)

Morgen kommt die neue Achse rein und ich werde den Motor wieder ausbauen (muss sowieso noch zum schweißen) und die Spritzwand etwas bearbeiten damit ich Platz zur Bremsleitung und für den Fächerkrümmer bekomme.

Es wird übrigens der Burstflow Fächer werden weil er einfach so genial geführt ist das ich ihn unverändert einbauen kann. Für den E36 M3 Fächer müsste ich die Spritzwand doch um einiges bearbeiten um ihn unter zu bekommen.

 

Hier wieder eine karge Bildauswahl vom Schrauben. Ich vergesse immer Bilder zu machen deswegen immer nur das was ich nach dem Arbeiten noch knipsen kann.

Morgen gibts dann noch mehr vom Unterboden und den Radhäusern :)

2012-11-30 16.59.56.jpg

2012-11-30 17.00.08.jpg

2012-11-30 17.00.32.jpg

2012-11-30 17.00.55.jpg

2012-11-30 17.01.07.jpg

2012-11-30 15.52.31.jpg

2012-11-30 15.52.47.jpg

2012-11-30 15.55.41.jpg

2012-11-30 15.56.16.jpg

2012-11-30 15.56.00.jpg

2012-11-30 16.59.43.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:-R... sehr schön.....

was machst du dir Sorgen... der sitzt doch wunderschön drin.. hat überall gut Luft....

Festschrauben, Kabel dran und los fahren... :daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festgeschraubt ist er :D

Er muss aber noch zum Schweißen weil das linke Gewinde unten am Block fürs Getriebe geplatzt ist. Sieht man auf dem einen Bild ganz gut. Aber mir wurde da ein sehr sehr fähiger Mann vermittelt der mir das wieder richten wird. Ebenso wird er mir eine Distanzscheibe fürs Motorlager drehen die genau die Maße vom Lager hat. Quasi als Verlängerung. Der Gewindebolzen ist dann immernoch lang genug.

Hinten zur Bremsleitung möchte ich auch gern etwas mehr Luft haben. Soll ja alles ordentlich und TÜVig werden :)

 

Als nächstes versuch ich ihn dann mal mit Getriebe reinzusetzen und seh dann mal ob das alles so passt am Getriebetunnel. Sieht auf den ersten Blick echt eng aus. Wie manche da nen V8 reinbauen ist mir nen Rätsel (welches ich aber auch mal lösen möchte :daumen:).

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Getriebe, ists richtig eng... Also eine Hand wie beim M20 kannst du dann nicht mehr im Getriebetunnel verschwinden lassen :D:D

 

Ich glaube der Peter_S oder jemand Anderes.. hat hier eine Umbauanleitung erstellt... auch zum Download, halte dich an die Anleitung ;) Sie ist Perfekt!

Die letzten 4 Rippen von der Ansuagbrücke würde ich wegmachen, hab ich auch ;)

 

Der E34 HBZ, daran habe ich GAR NICHT gedacht?! :-o Aber deine Lösung ist auch gut!

Werd nämlich auch einen E34 Doppel BKV und HBZ verbauen.. Und mein ABS wollt ich schon beibehalten.

 

Sehr gut! Weiter so!

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Peter_S oder jemand Anderes.. hat hier eine Umbauanleitung erstellt... auch zum Download, halte dich an die Anleitung ;) Sie ist Perfekt!

Die letzten 4 Rippen von der Ansuagbrücke würde ich wegmachen, hab ich auch ;)

 

Naja nach Anleitung bauen kann ja jeder. Wär doch langweilig wenn jetzt jeder den selben Umbau hätte.

Hab sie aber auch gelesen und sicher auch den einen oder anderen Kniff daraus im Hinterkopf behalten :daumen:

Die letzten 4 Rippen kommen sowieso weg. Ist alles schon geplant wenn er wieder raus ist.

 

Kleine Story am Rande - auf meiner Suche nach nem VFL E30 bin ich auf nen weißen 4Türer aus Mariendorf gestoßen. Nen 318i mit blauer Innenausstattung inseriert für 1800 (so in dem Dreh).

Gestern guck ich wieder ein wenig rum und dann ist genau dieses Auto beim selben Händler auch mit M52B28 aber ohne Eintragung inseriert :D

Als ich ihn nicht genommen habe meinte er noch "Ist nicht so schlimm ich hab täglich mehr als 70 Klicks, der sollte schnell verkauft sein." Scheinbar wohl doch nicht :-p

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha... nja die Eintragung ist eine andere Sache ;p die 4türer gehen ja noch... Aber versuch ma im Raum Berlin einen EHRLICHEN ECHTEN M20B25 2türer zu bekommen....:-[

 

Gut, Recht hast du, hatte die Anleitung auch nicht bei meinem Umbau.

Ich hatte einen Denkfehler bei dem HBZ... Ich habe ja Serienmäßig ABS... also auch nur 2 Anschlüsse... Also alles ok :D

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf nen originalen 25er bin ich garnicht so scharf ehrlichgesagt. Ich bin nicht so der M20 Fan :D Lieber nen schönen 24Ventiler :) Damit kann ich mehr anfangen.

Und mit der Eintragung mach ich mir bei meinem Umbau keine Gedanken. So wie ich das bauen werde wirds auch eingetragen.

Mein Prüfer kann sich jeden Donnerstag den aktuellen Baustand angucken. Meist wenn man ihm was zeigen will heißts dann aber "du machst das schon!" :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Anleitung vom Frank... die hilft einem schon ganz gut... wenn nicht sogar Perfekt.... :-)

wäre ja quatsch wenn man sich den Kopf zerbricht.... wenns schon ein anderer erledigt hat...

aber ich weis was du meinst, selber machen is auch kuhl... ;-)

und keine Sorge wegen bisle eng....

is is quasi unmöglich da überall cm weise Platz zu haben... ;-)

das Getriebe passt auch wunderbar.... auch wenns echt eng ausschaut.... es is ja auch eng.. aber es funktioniert super... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo heute hab ich etwas rumgespielt und bin nicht so weit gekommen wie geplant. Der Unterboden ist hinten bis zum Kardantunnel komplett mit Unterbodenschutz und Hohlraumwachs behandelt.

Die Hinterachse hat dann noch ihren Platz an der Karosse wiedergefunden und ich habe die Stoßdämpfer mit den E46 Cabrio/M3 Domlagern samt Eibachfedern verbaut.

Die neuen Handbremsseile hab ich natürlich gleich angebaut und die Haube draufgebaut das der Motorraum nicht mehr einregnet.

Der Tank hat dann auch noch eine Entrostungskur mit Fertan bekommen. Montag werd ich ihn nochmal schwarz überpinseln.

2012-12-01 09.51.38.jpg

2012-12-01 09.51.57.jpg

2012-12-01 09.52.14.jpg

2012-12-01 09.52.28.jpg

2012-12-01 10.33.15.jpg

2012-12-01 10.35.37.jpg

2012-12-01 10.35.47.jpg

2012-12-01 12.39.28.jpg

2012-12-01 12.40.11.jpg

2012-12-01 12.40.38.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mein Alltagsauto. Ursprünglich wollte ich ihn das komplette Jahr durch fahren aber wenn ich das alles so sehe vom Zustand her und so bring ichs glaub ich nicht übers Herz ihn bei Salz zu fahren.

Der Lack ist villeicht nicht der schönste aber einen E30 mit solch gutem Blechzustand habe ich vorher nie gesehen.

Mal ne Runde aufm Lausitzring würde mich auch reizen aber dafür wird er nicht gebaut. Soll halt einfach nen schöner Klassiker werden mit effizientem Antrieb.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch das er schon recht gut drin sitzt. Mit Getiebe sitzt er noch besser.

Habe auch Motor mit Getriebe reingezirkelt. Ging recht gut, aber ist Schweine eng...

Meiner liegt auch auf den E34 M50 Lagern.

Ist ja cool das beide Krümmer ohne anpassen, passen. Kommt auch gut am Querlenkerauge vorbei/wieviel Luft hast du noch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...