Zum Inhalt springen

M50 Motor Umbau auf E30 Kabelbaum


Alex e21 m50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hab folgendes Problem ...

 

Hab mir nen M50 e34 2,5 Vanos Schalter in nen e21 mit E30 Hauptkabelbaum gebaut.

 

So nun kommt das SOOO häufig gestellte Problem ...

 

Das DME schalte die Benzinpumpe nicht frei ???

 

Was alles geht :

 

DME und Benzinpumpenrelais ok!

Zündspulen funken

Anlasser dreht

Motor läuft sofot wenn Brücke auf Benzinpumpenrelais

Alle Massen dran ... Kein Rauchen und glühen

Motorstecker richtig umgepinnt

 

An Benzinpumpenrelais liegt alles an was soll 2x12v

 

Nur die DME will die Masse nicht durchschalten ... Sind 10K Ohm gegen Masse

 

Ich hab nur den Motor mit Getriebe und Steuergerät gekauft ... mehr war nicht dabei

daher weis ich nicht ob er ne EWS hat oder nicht :-(

 

Der Motorkabelbaum hat aber nicht die 2 typischen kleine Stecker beim Steuergerät Kabel!

 

Und auch noch eins ich hab nur 1 grünes 1,5mm Kabel im 25er Steckergehäuse!!!

Kein e 1 oder 2 dünnen grüne Kabel zusätzlich!!!

 

DME is von BOSCH

 

So jetz die fragen ...

 

Wie Krieg ich raus ob EWS I oder II oder nicht und was geht dann nicht wenn EWS vorhanden?

Geht nur Anlasser oder nur Zünspule oder nur Benzinpumpe nicht oder alles ... ????

 

Bitte nur fundierte und belegbare Hinweise!

Denn gelesen und gehört hab ich auch schon ne Menge und hab trotzen das Problem nicht gelöst ;-)

 

Wie geschrieben ... Motor springt sofort an wenn ich das Benzinpumpen Entlastungsrelais brücke!

 

Hab mir schon überlegt das Relais von der DME wech und den Pin auf Masse zu legen ...

Da nicht so Wie vom Erfinder geplant, gefällt mir das ganze nicht zu 100%

 

Danke Euch schon mal im vorraus!

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nochmals Hi zusammen,

 

Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen/Hilfestellungen ...:ironie:

Scheint als ob hier keiner Lust hat sein Wissen mehr mitzuteilen ???

 

Ich hab noch etwas rausgefunden ... ich hab das Vi/SW Kabel am DME STift 66 geht bzw. ging zum X20 Stift 7 :-(

 

Deswegen vermutlich auch die fehlenden "dünnen grünen Kabel" ???

 

Kann mir einer sagen ob das aus der DME zum egalisieren ist ... hab auch nen sehr fähigen Kumpel bei BMW der das machen könnte ... wenn es ebent gehen würde!

Oder reichts das Kabel auf Kl 31 oder 30 zu legen ??? Quick & durty ;-)

 

Und Bitte nicht gleich alle auf einmal ... lach

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarz/violette Kabel bleibt einfach frei, wenn Du keine EWS hast.

Allerdings impliziert die Kabelfarbe (statt grün) ein spätes Baujahr, somit auch eigentlich immer eine vorhandene EWS (Vermutung meinerseits).

 

Vorher solltest Du aber mal die Endnummer vom Stg. posten, da wissen einige auch sofort, ob das mit EWS ist.

 

Das kleine grüne Kabel im X20 hast Du aber schon mit Zündplus versorgt?

Obwohl, wenn er funkt sollte das so sein...dann sollte auch keine EWS sein... :klatsch:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll er mit nem h-kennzeichen. macht das auto nicht schneller oder schöner. beraubt dich nur einiger freiheiten. aber der deutsche ansich steht ja auf beschneidung seiner freiheiten. und wenn mans noch freiwilig machen kann, noch besser.

ich schaue immer traurig zu den ganzen allerweltsautos mit H-kennzeichen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi M50 Mike,

 

dies wird Bitte die einzige Antwort sein ... die den Thread belastet!

Wie du sicherlich selbst schon erlebt hast das bei Fragen zu einem Thema, irgendwann der Faden verloren geht!

 

Ich weis zwar nicht worauf du genau hinaus willst, jedoch kann ichs mir denken!?

 

Zum Anfang ne Gegenfrage ... warum baut Mann den Motor in nen E30 ???

Das erschlägt schon mal 70% der möglichen Antworten.

 

Zum anderen geb ich dir Recht ... warum!?

Schon mal die H Kennzeichen § durchgelesen ?

Das Auto muß 30 Jahre aufn Rahmen haben und der Umbau oder die Tunningmaßnahme muß älter als 20 Jahre sein, um ein H Kennzeichen zu bekommen ... ;-) M50 mit Vanos wurd so grob ab 92 gebaut.

Läßt alles offen wenn Mann ne alte Werkstadt kennt ;-)

 

Ja und zum anderen sind mir die 75PS n bissi zu ... unfrisch ;-)

Orginal Werbetext von 1981 " Dank Heckantrieb wirkt der BMW in Kurfen breiter als er ist!"

Nur mit Handbremse Quer ... ne, wenns auch anders geht ;-)

 

Und der wirkliche Grund ist der das ich schon mein Lebenlang auf alte Dinge mit moderner Funktion stehe ...

Mir is es jedoch wichtig das das ganze sehr Orginal ausschaut und von dem Rest "fast" nichts zu erkennen is 8-/

 

Mir kommt es auf auf sauber gelöste Details an !!!

Eigenbrödler eben :ironie:

 

So ich hoff das klärt die Frage!?

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir echt gern helfen doch seh ich bei dem ganzen kabelzeugs nicht durch was du beschrieben hast :-D Ich versuchs ma auf ne andere methode.....hm..hmmm.....Frag doch den vorbesitzer bei dem du den motor geholt hast ob der eine EWS hatte :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hast Du das Spritpumpenrelais vom M50 Kabelbaum übernommen?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum baust in ein Fahrzeug das jetzt ein H-Kennzeichen bekommen könnte einen M50 Motor ein ?

Weil er es kann :zunge:

OT

:daumen:

besser hät man das nicht ausdrücken können :freak:

 

Alex hast du von dem Umbau nen paar bilder? E21 mit nem M50 interesiert mich doch schon sehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen ...

 

Ja hab den kompletten E34 Motorkabelbaum übernommen mit Relais und Pi Pa Po.

 

Und zu Frage 2 ... hab ich auch wieder ins Klo gegriffen ...

Hab die Bosch Nr 261 200 413 ... gibt's mit und ohne EWS :-(

 

Ne Frage an die Craks ... Ist das auf der DME die Fahrgestellnr. ? "WBHJ51000BG8563"

Wenn ja kann mir einer von euch nachschauen was der E34 hatte???

 

Wär superdruperauffentittenturbogeil ;-)

 

Noch ne Frage ... je länger es dauert/ nervt Freund ich mich immer mehr mit dem Gedanken an

Die geschaltene DME Masse weg vom Relais und KL 31 hin ????

 

Noch eines hab alles am DME Stecker durchgemessen ... was es zum messen gab ... alles so wies sein soll!!! Unterlagen aus n Netz ... engl. Version vom E34 M50 Bj. 94!

 

Und zu guter Letzt ... der Motor/Auto Besitzer ist nicht mehr ermittelbar zur Recherche :-(

 

So schon DANKE & Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen ...

 

Ja hab den kompletten E34 Motorkabelbaum übernommen mit Relais und Pi Pa Po.

Und zu Frage 2 ... hab ich auch wieder ins Klo gegriffen ...

Hab die Bosch Nr 261 200 413 ... gibt's mit und ohne EWS :-(

 

Ne Frage an die Craks ... Ist das auf der DME die Fahrgestellnr. ? "WBHJ51000BG8563"

Wenn ja kann mir einer von euch nachschauen was der E34 hatte???

 

Wär superdruperauffentittenturbogeil ;-)

 

Noch ne Frage ... je länger es dauert/ nervt Freund ich mich immer mehr mit dem Gedanken an

Die geschaltene DME Masse weg vom Relais und KL 31 hin ????

 

Noch eines hab alles am DME Stecker durchgemessen ... was es zum messen gab ... alles so wies sein soll!!! Unterlagen aus n Netz ... engl. Version vom E34 M50 Bj. 94!

 

Und zu guter Letzt ... der Motor/Auto Besitzer ist nicht mehr ermittelbar zur Recherche :-(

 

So schon DANKE & Gruß Alex

 

was den jetzt E30 oder E34??

Schau mal in deinen 1ten Post.:watch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nen M50 e34 2,5 Vanos Schalter in nen e21 mit E30 Hauptkabelbaum gebaut.

 

na guggemol ,so wie ich das sehe hast du da schon mal falsch angefangen.:-D

 

aus welchen baujahr stammt der HKB? da gibts beim E30 sehr viele verschiedene mit den Unteschiedlichsten Kabelfarben.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Hab ich mich jetzt so missverständlich ausgedrückt?

 

So zum Bestand

Karosse E21

Fahrzeugkabelbaum E30 318is bj 89

Motor e34 mit Motorkabelbaum e34

 

Und gegoogelt hab ich ca. Und nur ganz grob 17494949495949392992 Seiten

+\- 3838384 Seiten ihn dehnen immer nur Koitus interuptus steht

Da Lösung finden immer alle ganz toll doch keiner schreibt so richtig was die Lösung wahr!!!

 

Ich bin zu alt um "ich was was Herr Lehrer" zu spielen!

 

Bin ja wirklich nich blöd ... doch die Sache mit EWS is wohl schlimmer gesichert als Fort Nox ;-)

 

Wenns so geheim is ... freu ich mich gern über ne private Nachricht 8-)

 

Sorry wenn ich jetzt frech wirke ... bin nur Grade an dem Punkt angekommen,

Wo n kleines Erfolgserlebnis wieder her muß :-)

 

Alex


Bearbeitet: von Alex e21 m50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Dachte nicht das da soviel Zeit draufgeht !!!!

 

Doch gut Ding will Weile und Tesa haben :-D

 

Dar Endtopf is n Magnaflow Proletentröte :ironie:

Sonnst paßt da nichts richtiges in das schmale Heck der Lady

Der Rest is Alex Edelstahlfinger ;-)

 

Katt und Mittelschaldämpfer sind Orginal Walker 325i E36 ... mit optimierter Rohrführung.

 

Gruß Alex

IMG_1500.JPG

IMG_1529.JPG

IMG_1541.JPG

IMG_1544.JPG

IMG_1548.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

meine Fresse is das Lange her ...  :klug:

 

ach ja ... das mit dem Benzinpumpenrelais ... lag an der Masse des Steuergeräts!

Hing vorher immer in der Luft ... und wer konstruiert schon so n Mist ... gehen doch eh min 3 Massekabel ins Steuergerät!??? :frage:

Ergo nachdem ich das Gehäuse des Steuergerätes auf Masse hatte, funktionierte das Benzinpumpen Relais und somit auch die Pumpe.

 

Na ja auf alle Fälle ist der Fehler gefunden und es ist noch n bissi was anderes vorran gegangen :-D 

 

Gruß Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele viele Stunden sind vergangen ...doch gut Ding braucht Weile ... 

 

Karosse wurde komplett entrostet und dann einmal Sandgestrahlt ... 2 mal Grundiert und von unten dann noch 2 mal 2K Lack drauf und Steinschlagschutz von KSD drauf.

 

Motorraum und Innenraum hab ich selbst lackiert ... den Rest nur gefillert und geschliffen ... nur so viel ... nie wieder!!!!!!!!!!!!

Dann zum Profi Lacker

 

Alle restlichen Teile gesandstrahlt und lackiert ... Tank und Tankrohr versiegelt.

 

Türverkleidungen in Sichtcarbon (selbstbau) angefertigt.

 

Käfig lackiert.

 

und und und ...

 

bin grad noch am Testen welcher Bremsdruckregler am besten funzt  hab momentan nen 3/20 drinnen und werd noch nen 5/25 ausprobieren.

 

Wer sachdienliche Hinweise geben kann ... was passt ....  Bitte melden

 

Es sind vorne und hinten Porsche Boxter Bremssättel verbaut ... mit e34 M5 BKV doppelkammer und e36 HBZ ungestuft 23,81 Bohrung

Bremsscheiben vorne E34 (V8) 305x28  und hinten E46 294x19

Bitte infos mit ... wie schwer euer Auto VA und HA ist ... und was ihr verbaut habt... sonst hat das keinen Sinn ;-)

DANKE schon mal vorweg. 

 

 

Viel Spaß beim betrachten der Bilder

 

Gruß Alex

 

post-20753-0-87450800-1448379001_thumb.jpg

post-20753-0-35978400-1448379155_thumb.jpg

post-20753-0-57886000-1448379226_thumb.jpg

post-20753-0-32470800-1448379265_thumb.jpg

post-20753-0-20605000-1448379325_thumb.jpg

post-20753-0-63056400-1448379391_thumb.png

post-20753-0-19609300-1448379416_thumb.jpg

post-20753-0-72290300-1448379450_thumb.jpg

post-20753-0-42266500-1448379491_thumb.jpg

post-20753-0-32370300-1448379501_thumb.jpg

post-20753-0-66128500-1448379598_thumb.jpg

post-20753-0-92357600-1448379696_thumb.jpg

post-20753-0-51471800-1448379767_thumb.jpg

post-20753-0-74351300-1448379808_thumb.jpg

post-20753-0-50555800-1448379865_thumb.jpg

post-20753-0-53285700-1448379904_thumb.jpg

post-20753-0-92411400-1448379936_thumb.jpg

post-20753-0-16835300-1448379985_thumb.jpg

post-20753-0-96533800-1448380042_thumb.jpg

post-20753-0-64828600-1448380083_thumb.jpg

post-20753-0-39231900-1448380344_thumb.jpg

post-20753-0-34006300-1448380351_thumb.jpg

post-20753-0-17019700-1448380371_thumb.jpg

post-20753-0-80685800-1448380383_thumb.jpg

post-20753-0-84155400-1448380401_thumb.jpg

post-20753-0-88545900-1448380422_thumb.jpg

post-20753-0-04352500-1448380439_thumb.jpg

post-20753-0-06556600-1448381661_thumb.jpg


Bearbeitet: von Alex e21 m50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick, vor allem die Farbe ist super, ich hatte mal einen e30 in der Farbe (zumindest die Richtung)

Die Felgen wären an dem Auto nicht meine, aber das ist Geschmackssache.

 

Was den Bremskraftverstärker angeht, da habe ich mal was gelesen, keine Ahnung, ob das deine Frage beantwortet.....

http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=251108

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...