Zum Inhalt springen

AlexM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 gemeinde! :smbmw: :winken:

 

Da ich im Februar schon sehr von euch geholfen wurde, brauche ich wieder eure Hilfe! Habe gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Es geht wieder um den M20:

 

Seit einiger Zeit habe ich einen öldurchnässten Luftfilter samt ölverschmierten Faltenbalg, Leerlaufregler und Luftmengenmesser (RIESEN Pfütze vorm LMM). Erste vermutung war defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Alle schläuche getestet, der Schlauch, der vom Ventildeckel zur Drosselklappe geht, war leicht undicht und auch ein Schlauch, der mit dem Bremskraftverstärker zusammenhängt, aber auch am Faltenbalg endet, war undicht und wurde bombenfest gepflickt! :schrauben:

Davor lief der Wagen im kalten zustand und auch bei 10 minütigem Stop (warmer Motor) sehr schlecht (ruckelnder Leerlauf, sprang teilweise garnicht an), aber nach 2 Min war alles TOP (komisch 8-/ ).

Auch beim Kaltstart hat er manchmal die ganze Auffahrt (ÜBEL) dichtgenebelt (BLAU, kein grau/weiss).

 

Nach der kleinen Reperatur schien alles in Ordnung zu sein, er startete immer 1A und NULL bläuen - bis jetzt. Er beginnt wieder leicht zu ruckeln und im warmen Zustand schwerer anzuspringen - ob wieder Öl im Ansaugtragt ist, kann ich erst morgen gucken - denke ich aber.

 

Er verbraucht auf fahrten und im allgemeinen KEIN Öl, es kommt nichts beim beschläunigen oder "Fuß vom Gas" hinten raus, jedoch ist der Block etwas ölverschwitzt. Es ist auch kein Öl im Kühlwasser (wegen ZKD) :rauchen:

 

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen. Sollte ich den kompletten Faltenbalg + Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ersetzen? LMM und Leerlaufregler reinigen?

 

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Vielleicht wohnt auch jemand in der Nähe von Flensburg, der mir helfen könnte?

 

(Laufleistung des Motors sind 243.500Km.)

 

Vielen Dank und bitte entschuldigt das viele geschreibe, wollte aber alles ausfürlich schildern.

Schönen Abend noch! ;-) :drive:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Keiner eine Ahnung? :idee:

 

Heute morgen qualmte er zu ersten mal wieder aus dem Auspuff (Kaltstart), nach 5 Sek war alles weg. Heute mal beim Anfahren beobachtet, dass er beim starken gas geben GANZ leicht hinten rausqualmt (laut Mutti's Aussage ganz leicht gräulich/bläulich).

 

Nochmal ein paar Info's:

 

-243.560Km (erst) auf'm Buckel.

-Zahnriemenwechsel vor knapp 3000Km. samt Wasserpumpe + neues Kühlwasser (dort wäre bereits etwas aufgefallen, wenn es an der Kopfdichtung o.ä liegen sollte).

-Volle Leistungsentfaltung, sauberes Hochdrehen in jedem Drehzahlbereich.

-Luftfilter voller Öl - allgemein ist er gesamte Ansaugbereich ölverschmiert.

-15W40 Öl von Total.

-Kein Öl im Kühlwasser/keine Caramelcreme im Ventildeckel.

-Kein nennenswertes Qualmen aus dem Auspuff (sonst hätten mich meine Freunde darauf hingewiesen, wenn ich sie mal überholt habe :-D).

-Motor wird IMMER penibel auf Betriebstemperatur gebracht (min. 10Km), bis er Drehzahlen jenseits 3500 U/Min sieht.

-Vor knapp 100Km kompletten Ansaugbereich gereinigt (ausser elektronische Aggregate), Schläuche überprüft und ggf. gepflickt.

-Beim beschleunigen/gas wegnehmen MINIMAL (aber wirklich sowas von minimal, wenn überhaupt) LEICHTER, ganz ganz leichter bläulich/gräulicher Qualm.

-Die Maschine stammt aus Renterhand und ist an sich kern gesund!

-Motor ruckelt leicht, wenn er kalt ist.

 

Bitte - ich liebe meinen BMW über alles und möchte ihn vor schlimmeres bewahren! :cry:

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Lieben Gruß, AlexM20. :rauchen:


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt denn der ölstand am peilstab?

irgendwie muss das öl ja zur kurbelgehäuseentlüftung rausdrücken, erster verdächtiger ist dann ein zu hoher ölstand.

 

frage an andere mitleser:

wie ist das, wenn bspw. die kolbenringe verschlissen sind, und abgas ins kurbelgehäuse drückt. würde das auch öl nach oben befördern können?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eine Antwort! :beemwe:

Ölstand ist laut Peilstab genau zwischen min. und max. - und das seit knapp 200Km. Sah schonmal schlimmer aus, aber zum Glück sind immer 2 Liter Reserveöl im Kofferraum :freak:

 

Und wegen deiner Frage: Habe irgendwo gelesen, dass defekte Kolbenringe auch dafür verantwortlich sein können, dass Öl nach oben befördert wird. Aber wenn die defekt sein sollten, müsste er auch andauernd hinten raushusten - was er in meinem Fall nicht tut.

 

Hast du das selbe Problem? :rot:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal einen recht bekannten E30 Schrauber-Ratgeber : Bläst der Motor kräftig Öldunst zur Kurbelgehäuse-Entlüftung hinaus , sind die Kolben und Zylinder schon erheblich verschlissen .

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse :cry::cry::cry: Genau das wollte ich nicht hören - aber wenn es dann so ist, man mich macht das gerade echt ein wenig traurig ....

 

Nein, weder weiss noch stark blau. Ab und an mal ein ganz, ganz, ganz, ganz, ganz leichter Furz ..

 

Man ich könnte kotzen :kotz:

Aber trotzdem danke!

Ich geh jetzt mal eine schmöken und mal ein wenig grübeln ..


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt malen wir mal nicht den Teufel an die Wand ! Solang dein Motor keine Unmengen an Öl frisst , brauchst du dir (eigentlich ) keine Sorgen machen ! Überleg mal , wieviel Kilometer dein 320i jetzt drauf hat ! Sollte dein Motor doch Hopps gehen , bekommst du die M20B20 Motoren hier im :e30talk: schon fast geschenkt !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nie wirklich Gedanken gemacht - er scheint ja auch noch echt top fit zu sein, und 243.500Km für einen M20 sind ja eig. auch nicht so viel. Habe den Motor erst seit März drinnen, und jetzt schon langsam nach nem neuen gucken ist irgendwie nicht der Sinn des Umbaues gewesen :freak:

 

Lieber erstmal einen Kompressionstest machen?

 

(Der sch*** Rentner hat bestimmt Olivenöl als Schmierrung reingekippt :ironie: .. ist nichtmal ein Heizermotor) :wall:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kompressionstest gut ausfiel, sind die Kolben trotzdem erheblich verschlissen?

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kompressionstest gut ausfiel, sind die Kolben trotzdem erheblich verschlissen?

wenn kolbenringe und zylinderlaufbahnen verschlissen sind, müsste sich das auch im kompressionstest bemerkbar machen.

entweder sollte dann der druck auf den zylindern unterschiedlich sein, oder insgesamt niedriger als üblich.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben? Eher die Ringe und/oder Laufbahnen. An den Kolben tut sich normal nix bedenkliches.

 

 

Jap, sollte sich beim kompressionstest zeigen ! Mach den Test an allen Sex :-D

schrieb dir die Zahlen auf ! Dann bisschen Öl durch die Zübdkerzenöffnung und wieder

Kompression Testen, wenn da deutlich mehr Druck drauf ist, sind es die Kobenringen !

Wenn ich falsch liege bitte verbessern ...

 

 

Lg Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn er kalt noch 9,5 bar bringt mußt Du Dir keine Gedanken machen, aber er hat eher mehr. Auch nicht wenn ein Wert höher oder niedriger ist. Der blaue Qualm kommt von verschlissenen Ventilschftdichtungen. Der Kolben zieht dann Öl in den Brennraum. Zum Teil hängt dann auch Ölkohle am Ventil, die kann aber am nächsten tag schon wieder weg sein so daß er normale Kompressionswerte zeigt. Ich hatte einen 320/6 E21, da mußte ich zum Starten immer 3 Kerzen wechseln weil die so von Öl verkohlt waren, sonst hat er nicht gestartet. Mein 520i E28 zog die ersten 50m auch eine Fahne hinter sich her, aber trotzdem lief er bärig.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! :e30talk:

Habe gestern noch einige Tests gemacht - Motor kalt gestartet und dabei den Ölmessstab draussen gehabt. Es kamen KEINE Abgase durch, jedoch kamen von der Abgaskrümmer-seite leichter Öl/Abgasqualm. Ob da was undicht ist? Ölfilter? Eig. ja nicht, denn dort schwitzt er nur leicht.

Danach den Peilstab wieder reingedrückt und den Öleinfüllstutzen aufgemacht - Drehzahl ging MINIMAL nach unten, aber nach 0,1 Sek hat er sich wieder gefangen .. (habe gehört, dass sich die Kolbenringe auch daran bemerkbar machen würden). ;-)

 

Dann etwa 15Km eine OKF (Ortskontrollfahrt :D:D) gemacht, danach (schön warmgefahren) habe ich mal einige starke Beschleunigungstests gemacht, wobei mein Kumpel hinterm Wagen stand, und geguckt hat, ob da bläuliche Abgase rauskamen .. NICHTS war zu sehen. Eigenartig, nicht?

 

Ich möchte mich nochmal sehr herzlich für eure Antworten und Tipp's bedanken! Klasse Forum :daumen: :e30talk:

 

Teilweise auch "gut" zu hören, dass einige Mitglieder auch mal ne leichte Ölfahne hatten, und der ansonsten gut lief und keine Probleme machte :smbmw:

 

Das Beste ist wirklich ein Kompressionstest - bzw. ich werde mal eine erneute Motorspühlung machen. Die letzte liegt zwar nur 4000Km zurück, aber war sehr kurz (max. 4 Min., da der Motor da auf einmal sehr unrund lief - lag aber damals an der Zündung).

 

Ich melde mich mal, wenn genaueres feststeht - ihr könnt aber gerne noch mit Ratschlägen kommen :freak:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue Qualm kommt von verschlissenen Ventilschftdichtungen.

das ist zwar oftmals wahr, aber einerseits kein problem für das der m20 sonderlich bekannt ist, andererseits erklärt das nicht, warum öl in den ansaugtrakt gedrückt wird. bei undichten ventilschaftdichtungen qualmt der motor vor allem im schubbetrieb, und das ist hier ja anscheinend nicht der fall.

 

würde er nur qualmen wären die schaftdichtungen als lösung plausibel, hier scheints ja aber eher, dass er qualmt, weil der das öl aus dem ansaugtrakt mit verbrennt.

und wie das dort hingekommen ist, ist noch nicht geklärt...

 

was der motorlauf bei gezogenem peilstab/öleinfülldeckel über den zustand der kolbenringe aussagen soll, versteh ich auch nicht so ganz. dass man damit die funktion der lambdaregelung testen kann, kenn ich.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tipp wegen deiner blauen wolke: als ich meinen damals bekam, war 0w40 in der wanne. da hat er regelmäßig nach dem starten blaue rauchzeichen gemacht und angenehm nach wartburg gerochen :D

ich habe beim nächsten anstehenden ölwechsel dickeres öl genommen. ich habe auch eine motorspülung gemacht (weiß aber jetzt nicht mehr, ob es schon zu dem zeitpunkt war, oder erst beim nächsten ölwechsel).

jedenfalls hat er seitdem (etwa 3 1/2 jahre her) NIE wieder blau gequalmt.

mein tipp also: motorspülung und allem voran mal dickeres öl ausprobieren (außer vielleicht du fährst schon 15er). ich werde aber an dieser stelle nicht erwähnen, welches öl ich fahre. auch lege ich dir ans herz, von selbigem abzusehen, weil hier sonst wieder eine öldiskussion gestarten wird, und das wollen wir ja nicht :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Motorenspühlung ist schon geplant - muss irgendwo noch das von Liqui Moly rumliegen haben.

Kann aber gut daran liegen .. und ja, nach Wartburg bzw. Trabant riecht der teilweise echt :freak:

 

Ich benutze 15W40 von Total :saufen: .. die 0W-schießmichtot-plörre braucht kein M20.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Überholung meines Motors hat der Motorenbauer auch gesagt, dass die Kolben nicht mehr das Wahre sind - hatten auch Laufspuren an der Seite. Er hätte sie auch wieder eingebaut aber mir nichts versprochen... Die Maschine (M20B25) hatte da knapp 260000 km runter.

Und auch wenn die Lager alle noch in Ordnung waren (nicht super aber auch nicht schlecht), so schrieb nicht zuletzt Ingo Köth, dass bei 250000 auch mal an die Pleuellager gedacht werden muss.

 

Fazit: zwischen 250000 und 300000 eine Revision machen (wenn es DER E30 ist) oder einfach einen anderen Motor besorgen... Ist ja auch kein Akt wenn man die gleiche Maschine wieder einbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 0W-schießmichtot-plörre braucht kein M20.

falsch! aber das ist eine andere diskussion... ;-)

wenn der motor mit 0W öl qualmt, weist das nur auf fortgeschrittenen verschleiß hin. das öl selbst ist nicht schuld daran.

 

Kolben hatten auch Laufspuren an der Seite.

dass die kolben am hemd laufspuren zeigen ist mehr oder weniger normal bei hohen laufleistungen. das beeinträchtigt die funktion des kolbens nicht weiter, weist allerdings darauf hin, dass die zylinderlaufbahnen auch nicht besser aussehen werden. und hier liegt dann das problem.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ermit 15er öl auch qualmt, dann ist vielleicht doch handlungsbedarf...

 

@wolfman: klar deutet das nur auf verschleiß hin, aber wenn man es doch mit einem einfachen ölumstieg ändern kann, spart man sich erstmal ne menge kohle...auch wenn man das eigentliche problem dann später doch irgendwann lösen muss

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Öl lassen wir mal :D:D:D

 

Er qualmt ja NUR manchmal beim starten, nicht bei Fahrt bzw. im Schubbetrieb.

Das Hauptproblem ist eig. nur das Öl im Ansaugbereich - also Überdruck im Kurbelgehäuse (bzw. irgendwo ein Leck oder etwas undicht .. oder eben die Kolbenringe o.ä).

 

Nachher mal zur Werkstatt gurken - mal wegen einem Druckverlusttest nachfragen

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spart man sich erstmal ne menge kohle...

und lügt sich selbst in die tasche. schlechtere motorschmierung risikieren, nur weil dann das auto nicht mehr qualmt? da wird das pferd extrem von hinten aufgezäumt...

 

es gäbe ja evtl. auch noch die möglichkeit einen CO-test der kurbelgehäuseentlüftung zu machen. so wird doch glaub auch auf abgas im kühlwasser bei kopfdichtungsschäden getestet?

das müsste ähnlich funktionieren, wenn abgas an den kolbenringen vorbei drückt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - der Test wurde gemacht.

 

Resultat:

Zylinder 1: 6 Bar

Zylinder 2: 8 Bar

Zylinder 3: 7 Bar

Zylinder 4: 7 Bar

Zylinder 5: 7,5 Bar

Zylinder 6: 6 Bar

 

Leider sind dann wohl die Kolbenringe hinüber :eek:

Schade, der Motor läuft so schön und kraftvoll, verstehe es nicht.

Beim Test ist uns noch etwas aufgefallen, und zwar sind alle Zündkerzen WEISS!!!

 

Wie kann es sein, dass er auf einmal zu mager verbrennt? :watch:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spart man sich erstmal ne menge kohle...

und lügt sich selbst in die tasche. schlechtere motorschmierung risikieren, nur weil dann das auto nicht mehr qualmt? da wird das pferd extrem von hinten aufgezäumt...

also ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber 0w40 ist für mich definitiv das falsche öl fürn m20 mit ner viertel million auf der uhr. der wechsel auf 10er oder 15er bedeutet für mich kein risiko einer schlechteren motorschmierung.

 

@TE: schonmal nach falschluft abgesucht?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...