Zum Inhalt springen

Mein Neuaufbau '87 VFL 2-Türer


RS-Tuner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus liebe e30-Gemeinde! :winken: :D

Da ich nun mehrfach dazu aufgefordert würde für mein 87er VFL einen eigenen Thread aufzumachen,tue ich das hiermit vorbildlicher Weise. :D

 

Wie kam es zu dem zweiten e30? 8-/

Da ich nun ein schwarzes VFL-Cabrio mit Shadowline besitze,keimte in mir so langsam der Gedanke auf mir noch einen VFL mit ordentlich Chrome zuzulegen.

So ganz unschuldig an der ganzen Geschichte ist Mirko auch nicht. :-D

Und den endgültigen Entschluss intensiv zu suchen,hat dann ein Bild vom StefM3 ausgelöst. :daumen:

Also alle Autobörsen,Foren und sonstiges durchforstet.Mein Budget lag bei 3 Mille.

Vorrangig hab ich nach 2-Türern geschaut aber auch 4-Türer nicht unbeobachtet gelassen.

Ich hab mir dann so einige Exemplare von 1000-4000€ aungeschaut und festgestellt das die teureren Modelle nicht auch unbedingt die besseren sind. :motz:

Nach fast 9 Monaten Suche hatte ich die Faxen dicke.Nur Schrott auf'm Markt. :-o

Also den Gedanken VFL-Chrom-2-Türer ab in die geistige Tonne geworfen.Und was passiert?Schaust abends in Talk rein und findest eine VFL-Karosse in delphin-metallic in gutem Zustand.Kontakt aufgenommen und den Deal klar gemacht.Und ich muss sagen das der VFL vom Blech her der beste ist den ich mir angeschaut habe.War ja auch alles gut einsehbar. :-D

Das so einige Teile fehlen,sehe ich nicht als Problem.Die Substanz der Karosse ist füpr mich da viel wichtiger. :daumen:

Und ich kann mir mein VFL so aufbauen wie ich es möchte. :schrauben:

 

Was ist am Blech zu machen?

Aussenschweller links ersetzen,Loch unterm linken Rücklicht schliessen und das Loch im rechten hinteren Seitenkasten ebenfalls.Im Fussraum Beifahrerseite muss auch ein Loch verschlossen werden.A-Säule unten am Schweller instandsetzen.

Schweller und Radläufe sind top. :daumen:

 

Wie ist der Aufbau geplant?

Bis zum kommenden Winter sollen die Blecharbeiten abgeschlossen werden.Die Karosse soll dann komplett in delphin-metallic Neulack bekommen.

VA & HA überholen.Achsträger pulvern lassen,neue Fahrwerksgummis und das H&R-Stabikit.Ein H&R-Gewindefahrwerk wurde bereits verbaut.Nur ma so zum Guggn. :D

Wiechers Domstreben vorn und hinten aus Stahl und in Wagenfabe lackiert.

Im Innenraum wird eine Recaro-IA im Hahnentrittmuster verbaut.Der Fahrersitz muss dazu noch gerichtet werden,alle Verkleidungsteile säubern und aufarbeiten.An Ausstattung bekommt der VFL nur noch elektr. Fensterheber und Ausstellfenster.Eine Servo wird auch verbaut.Das Schiebedach bleibt zum kurbeln.

Als Räderwerk werden BBS RA215 in 7x15 ET13 verbaut.Der Stern wird in delphin-metallic lackiert und das Bett poliert.

 

Antriebsseitig wird erstmal wieder ein M20B20verbaut.Der noch verbaute Motor leidet unter Zahnriemenriss. :freak:

Wenn der VFL wieder auf den Strassen unterwegs ist,wird ein M20B27 Var.1 aufgebaut.

 

Joa,das war es erstmal soweit. :smbmw:

Bild004.jpg

CIMG2119.JPG

CIMG2120.JPG

CIMG2121.JPG

CIMG2122.JPG

CIMG2123.JPG

CIMG2124.JPG

CIMG2125.JPG

CIMG2126.JPG

CIMG2134.JPG

CIMG2132.JPG

CIMG2133.JPG

CIMG2135.JPG

CIMG2136.JPG

CIMG2791.JPG

CIMG2788.JPG

CIMG2787.JPG

CIMG2790.JPG

CIMG2789.JPG

CIMG2792.JPG

CIMG2793.JPG

CIMG2794.JPG

CIMG2872.JPG

CIMG2873.JPG

CIMG4663.JPG

CIMG4664.JPG

CIMG4665.JPG

CIMG4669.JPG

CIMG4668.JPG

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr schön René, und wie Du an der Fülle der Informationen und Bilder erkennen kannst, war der eigenständige Thread zum Zweitürer auch bitter nötig. Ist eben doch schon so einiges passiert (inklusive einiger Entscheidungen zum Aufbau).

 

Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf einen richtig schicken Zweitürer in Delphin!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute ging es wieder ein Stück weiter am VFL.Mirko und ich haben den platten M20B20 rausgeschmissen.Kabelbaum und das ganze Kühlergeraffel hab ich am letzten WE schon fein säuberlich entfernt. :schrauben:

Nun heisst es Motorraum,Unterboden und Radhäuser putzen.Der e30 gleicht von unten fast nen Trecker. :freak:

Der nächste Schritt sind dann hoffentlich die Blecharbeiten. 8-)

CIMG2916.JPG

CIMG2917.JPG

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey René, freut mich, dass es mit dem 2türer in der schönen Farbe endlich losgeht...

 

Magst da die etabeta in 8x15 draufziehen, die ich noch im Keller habe?

Müssten halt glasperlgestrahlt und heu gepulvert werden.

 

Genau so ein 2türer in der Farbe schwirrt mir noch als schöner M-Technic im Kopf herum (als Gegensatz zum Cabrio)

 

Also viel Erfolg beim Neuaufbau, ich werde mich sicherlich mal sehen lassen in eurer Halle.

 

Bin gespannt wie es weitergeht, die IA gefällt mir schon mal.


Bearbeitet: von totally_nude

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Magst da die etabeta in 8x15 draufziehen, die ich noch im Keller habe?

 

Da könnt mer mal nen Plausch drüber halten. :-UU

 

Hab heute beim Christof einen Achsträger mit Sturzverstellung abgeholt.Und irgendwie hab ich es bereut mit dem ollen Golf in den schönen Schwarzwald zu fahren. :wall:

Das Cabrio hätte den Träger auch transportieren können. :D

Der Träger wird nun mit Zopfbürste und Flex geschrubbt und geht dann zum pulvern.

Dann war heute noch mein Karosseriebauer da und hat sich die braunen Stellen angeschaut. :sonne:

CIMG2918.JPG

CIMG2919.JPG

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Magst da die etabeta in 8x15 draufziehen, die ich noch im Keller habe?

 

Der Träger wird nun mit Zopfbürste und Flex geschrubbt und geht dann zum pulvern.

Hey Rene,ich würde den Sandstrahlen,ist einfacher.

Hast den anderen in der Ecke nicht gesehen?

Der soll mal in meinen iS und ist gestrahlt.

Ich glaub bei euch muß ich auch mal vorbeischauen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup den hab ich gesehen.Werde ja nur die angerosteten Stellen schrubben.Der Träger wird vorm pulvern chemisch entlackt.Hab da vollstes Vertrauen in die gute Dame vom Pulverbetrieb.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da vollstes Vertrauen in die gute Dame vom Pulverbetrieb.

Wo ist das und was kost das?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter in diesem Tempo und wir fahren im Frühjahr.;-)

 

Wenn du die Lackierung sponserst,könnte das klappen. :D

 

 

Ich komm' das naechste mal dann mit der Spraydose rum - Hab' noch ein paar Neonfarben :freak:

 

Du brauchst wohl Hallenverbot!? :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch paar Dosen im Keller - wir könnten uns ja an nem neuen BMW E30 ART-Car probieren.

 

Ich mach mal paar Bilder von den Felgen. Da bekommst demnächst mal ne PN.

 

Also bis demnächst.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht ganz klar zum Zweit-E30 :D

 

Freue mich auch auf weitere Berichterstattung :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht ganz klar zum Zweit-E30 :D

 

Dann halt dich ran. ;-)

 

 

Na da bin ich aber mal gespannt! Das lässt der Peter sicher nicht auf sich sitzen...

 

 

Was ist nun mit den Spraydosen? Sollen wir nun mal ausrücken?

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut's aus... Wer was auf sich hält, hat ein Cabrio und ne Limo in der Garage stehen! :-)

Btw. lass die Felgen so mit dem Stern, ich find'das sieht perfekt aus! Nur das Bett polieren, und gut is...

Warum bin ich da nicht drauf gekommen? 8-/

Ich muss mir Dein Projekt wirklich mal anschauen gehen! Weiter so!!

Grüsse

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=RS-Tuner;1200506

 

Dann halt dich ran. ;-)

 

 

OK, ich mach mich dann mal auf die Suche :-p;-)

 

Gebt mir nur ein/zwei Tage Zeit....

 

Felgen würde ich auch so lassen, kommt gut zu Delphin!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Joa näh,erst wach werden dann rumklimpern. :freak:

Das -> http://e30-talk.com/1206720-post504.html sollte eigentlich hier her. :D

Was ne Tour mal wieder. :daumen:

Warum müssen die Käsköppe immer da lang wo ich lang will.Und die restlichen Urlauber waren auch nicht besser. :watch: :popo: :D

Zur Begrüssung beim VK gab es erstmal nen guten Kaffee zum munter werden. :spooky:

Dann kurz nen bissl Smaltalk gehalten und die Sitze begutachtet.Astrein für meine Zwecke zum umbauen geeignet.Da heisst es aus 4 mach 2 + 1 als meinen Hallenthron. :D

Als nächstes machte der VK seine Garage auf und darin stand ein eta in kaminrot zum schlachten.Hab mir das komplette Set zum umbauen des Batteriekabels gesichert.Dann erblickte mein entzündetes Auge einen Teppich in anthrazit.Der war aber noch verbaut.Also nicht zu lange überlegt und ales für den Ausbau des Teppichs vorbereitet.Nach gut einer Stunde waren dann Teppich und Batteriekabel im Kofferraum vom Kombi. :D

Weiterhin sind in meinem Kombi 2 Türgummis und die Matte unter Rückbank und -lehne gelandet.

Bilder gibts keine.Hatte meine Kamera nicht bei. :klatsch:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...