Zum Inhalt springen

Quietschen bei Unebenheiten


thomas.mail
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

ich habe da folgendes Problem mit meinem E30: Wenn der Wagen über eine Unebenheit in der Straße fährt, fängt er ganz komisch an zu quietschen es klingt (meiner Meinung nach) gar nicht wie quietschendes Metall (schlecht geölt etc.), sondern eher wie Gummi / Dichtungen, die sich an Blech oder Metall reiben.

 

Das Geräusch kommt von vorne rechts unten, von Türgummi bis Radkasten ist alles möglich. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob dass Dach offen oder zu ist.

 

Jetzt die Fragen:

  • Ist das Problem bekannt / üblich?
  • Wenn ja, was mache ich zur Behebung?
  • Welches Pflegemittel für Autodichtungen könnt ihr empfehlen? Bezugsquellen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi!!

 

fett für dichtungen original bmw kann ich empfehlen.

 

heisst GUMMIPFLEGE 60g tube kostet 6.75. gibts bei jedem bmw futzi.

 

zu deinem problem zurückzukommen. nunja. es wird wohl irgendwas knarzen. musste auf die suche gehen bzw es versuchen einzudämmen indem du gummidichtung etc mal einschmierst mit speziellen pflegemitteln.

 

desweiteren kann ich nur hinzufügen dass ein cabrio halt im alter ziemlich weich und ausgelutscht ist, und es halt anfängt überall zu knarzen weil die karosserie eigenleben hat.

 

 

gruss und viel erfolg

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, gute Frage. Also ich selbst habe kaum Ahnung von Autos (deshalb frage ich ja so doof), aber der Wagen hat in letzter Zeit sehr viele Werkstätten (BMW) gesehen, war vor kurzem beim TÜV und hat flammneue Bremsen... denen hätte ein Lagerschaden doch auffallen müssen 8-/

 

Egal, ich weiß nicht was es ist, aber ich will, dass es aufhört http://www.my-smileys.de/azcrying.gif

 

:D Also es nervt gewaltig, macht keinen guten Eindruck und bereitet mir zunehmend Sorgen; wie bekomme ich sowas weg? Gibt es in Köln eine bekannte Adresse für E30-Probleme (außer den BMW-Werkstätten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAPPI

desweiteren kann ich nur hinzufügen dass ein cabrio halt im alter ziemlich weich und ausgelutscht ist, und es halt anfängt überall zu knarzen weil die karosserie eigenleben hat.

 

Warum ist das ein Cabrio-spezifisches Problem? Soll keine doofe Anmache sein, habe halt keine Ahnung von nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee is schon okee wenn du fragst.

is ja ein forum wo auch fragen beantwortet werden sollen :o)

 

ja es liegt einfach daran dass dem cabrio ja ein festes dach fehlt.

es ist zwar an verschiedensten stellen verstärkt gegenüber der limousine (hohe dicke schweller, heckbereich hinterm verdeckkasten, motorraum federbeinaufnahmen etc), aber nichts destotrotz ist diese karossiere nicht so verwindungssteif wie ein pendant mit dach.

 

im laufe der jahre ermüdet auch blech und die bewegungen werden stärker was sich natürlich auch im knarzen und quietschen äussert.

sportfahrwerk, breite schlappen tun ihr weiteres um dieses zu beschleunigen.

 

nichts desto trotz kauf dieses gummipflegezeugs, schmier die dichtungen ein(is eh wichtig für geschmeidigkeit und dichtheit) und hoffe dass die geräusche etwas weniger werden.

 

hinzufügen möchte ich dass quiteschgeräusche auch von defekten dom/stützlagern kommen können oder sogar defekten stoßdämpfern.

 

stoßdämpfer prüfen kannst du zB bei ATU kostenlos machen mit ausdruck etc.

 

gruss

 

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also meiner hat vorne links geknarzt. Hab 4 Tage gebraucht um zu merken das es das Fahrwerk war. Die Feder saß nicht richtig. Lass doch mal das prüfen????

 

Cya

Ela :-Q

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spooky-Ela 318i

Hi,

 

Die Feder saß nicht richtig.

 

hier wäre die frage: wieso saß sie denn nicht richtig?

 

wurde kurze zeit vorher etwa etwas am fahrwerk gemacht

 

federbruch?

 

oder tieferlegung in verbindung mit ungekürzten stoßdämpfern, aus welcher zu geringe bzw gar keine vorspannung der vorderen federn resultiert

 

 

normalerweise sitzt die feder so bombig dass sich da gar nichts verdreht verschiebt oÄ. es sei denn es sind oben genannte faktoren im spiel.

 

greetz

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportfahrwerk wurde eingebaut vor ca. 6 monaten, die müssen da was nicht richtig gemacht haben. Ich hab den Wagen erst seit 22.08.2003. Die in der Werkstatt haben gesagt es lag am Federteller

8-/

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...