Zum Inhalt springen

Kennzeichenbeleuchtung reinigen?


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gestern war TÜV-Termin und als Mangel steht: Kennzeichenbeleuchtung teilweise defekt.

 

Ich hab mal nachgesehen und eine dicke, schwarze Dreckschicht auf dem linken Glas entdeckt. Da kommt kein Licht mehr durch; die rechte sieht etwas besser aus.

Bevor ich die ausbaue und dann evtl. eine neue inkl. Dichtung brauche, wollte ich es erst mal mit Reinigung probieren.

 

Taugt da ein Glasreiniger was? Oder besser Bremsenreiniger?

Dazu eine Zahnbürste (elektrisch Oral B) oder ein Topfreinigerkissen?

Einen flachen Schraubendreher will ich eigentlich nicht nehmen, um den Dreck abzukratzen.

 

Was meint ihr, was am besten ist?

Gibt es Erfahrung dazu?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde die ausbauen und in einem Eimer mit warmen Wasser und einem Schuß Spüli einweichen. Da sollte der gröbste Dreck runter sein. Den Rest kannst mit der Zahnbürste bei Bedarf machen.

Sollte was kaputt gehen. Kosten die Dinger von Hella ca. 5€ das Stück.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. dem BMW Classic Shop kostet allein die Dichtung schon so viel. Die Preise im ETK dürften ja wie immer überholt sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfache Version, auch wenn's nur immer drei, fünf oder sieben EUR kostet: Einfach beim nächsten Mal in einen Kopfkissenbezug o.ä. einpacken und mit in die Waschmaschine. Wenn nicht alles sauber wird eventuell noch ein zweites Mal, aber dann werden sie wieder richig brauchbar.

 

Man muss sicher nicht alles neu kaufen.

a 003.jpg

a 004.jpg

a 005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/250625816709http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Edit:s chade, nicht mehr verfügbar...

 

Die Teile sind nicht wirklich teuer. Ich würde die rausmachen, schon allein weil sich drunter gerne Dreck sammelt und das gammeln anfängt. Ist ja ne bekannte Stelle...

Schrauben(gammeln zuerst) oder eben das ganze Teil gleich erneuern. Wobei es natürlich kein Thema ist wenn reinigen reicht, aber meistens sind die Mistdinger doch eher ziehmich spröde geworden und zerbersten schon beim schief angucken:/

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auch schauen was die Sofitten machen. Ich habe schon welche gehabt die waren dermaßen verspiegelt, da kam auch kein Licht mehr raus.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß keinen Bremsenreiniger oder Topfreinigewr nehmen, die Dinger sind aus Kunststoff und NICHT aus Glas!

Hab damals beim 318i Cabrio neue eingebaut (mit neuen Dichtungen), sind wirklich nicht teuer. Da ich aber fast nichts wegwerfe, was noch brauchbar erscheint, habe ich die alten mit Spüli und Zahnbürste bearbeitet. Sind wieder wie neu geworden und die Dichtungen sind nach einem Waschgang in der Waschmaschine auch wieder sauber und sogar elastisch. Die Teile liegen jetzt bereit, um sie im touring einzubauen, Schwierig werden bloß die Schrauben, da ist von den Köpfen nämlich nichts mehr übrig, was ein Schraubendreher noch zu greifen bekommt :watch:.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beleuchtung gibts beim Stahlgruber direkt vom Hersteller für kleines Gelde.

Bei BMW darf man die nicht mehr kaufen.

Seit alle Fahrzeuge bei denen die verwendet wurden bei Classic sind ist der Preis hoch

Mitwaschen is bei nem 20 Jahre alten Teil IMHO auch gefährlich. Das Plastik is so ausgetrocknet dass es sofort bricht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch gestern beim Tüv. Bei mir ist eine komplett dunkel biz. defekt und die andere leuchtet noch etwas halblebig vor sich hin. Problem ist nur, dass mir beim aufschrauben die Schraubköpfe abgebrochen sind, total verrostet. Was kann ich da jetzt machen? Von innen kommt man ja auch nicht wirklich ran. Kann das Glas eigentlich nur rausbrechen um an das dann noch rausschauende Stücken der Schraube zu kommen. Oder hat jemane noch ne Idee?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg-M3: Hatte auch Angst um die Teile, deshalb auch Spüli und Bürste. Nur die Dichtungen hatte ich in der Waschmaschine, hab da mit Gummiteilen (u.A. Türdichtungen vom Nullzwo :-D) gute Erfahrungen gemacht, insbesondere mit Weichspüler. Weiss nicht ob´s so ist, aber der scheint sich wohl im Gummi einzulagern und wieder geschmeidiger zu machen. :freak:

 

Ach ja, das mit der Mobilen Tradition hab ich garnicht bedacht, ich hab damals für beide "Gläser" plus Dichtungen und Schrauben ca 15 Euronen hingelegt, ist aber drei Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im teilehandel kosten die dinger von hella (also auch original, obwohl bmw mehr als nur hella als hersteller hatte) zwischen 3-5 euro pro stück.

da seh ich es schon gar nicht mehr ein die dinger zu reinigen...

 

nur: wo bekommt man die schrauben her? bei bmw bestellen und so viel dafür zahlen wie für die neuen lampen?

oder hat jemand die maße der schrauben parat?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Schraubenköpfe abbrechen könnten, befürchte ich auch; deswegen die Reinigung im eingebauten Zustand.

Werde also zu Spüli und Zahnbürste greifen. Im Haushalt hab ich noch so Schaumstoff gefunden, der sich Schmutzradierer nennt.

Mal sehen, was wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigen im eingebauten Zustand wird nicht oder nur schwerlich möglich sein, behaupte ich einfach mal. Du meinst doch jetzt Verschmutzungen auf der Innenseite der Leuchte, gehe ich zumindest von aus? Hast du denn schonmal die hintere Abdeckung im Kofferraum entfernt und dir von innen die eingebaute Kennzeichenbeleuchtung angeschaut? Da ist nicht mehr viel Luft zwischen dem Schlossträger? und dem oberen Rand der Leuchte!

Sollte ich das falsch in Erinnerung haben, ist ja auch schon wieder ne Weile her das ich die in den Fingern hatte, dann bitte ich um Bilder von der Reinigung im eingebauten Zustand bzw. dessen Ergebnis :D

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich meine den Schmutz an der Außenseite!

Mit dem Fingernagel kann man da den Dreck von dem Plastikglas abkratzen und der soll erstmal weg.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trara um nix:D

Schraub die Dinger raus und gut ist. In der Zeit hättest du die schon dreimal gewechselt.

 

sorry, aber ich sitze hier im Büro und komme erst um 18:00 wieder heim zum Auto.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Putzfrau hat schon Feierabend und meine Sekretärin .....na ja :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...